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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weis vielleicht jenamd was das für ein Kit ist hatte es auf meiner ETS drauf.

hatte ein vertex kolben, und 57,2 jetzt 57,4 kolben

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Vielleicht ein alter Zirri oder Fabrizi

Bearbeitet von alan87
Geschrieben
grauguß zirri 133 - für die tonne, leider.

ist kein 133er zirri!!!

wie schon erwähnt ist da der auslass anders (viel kleiner) und die überströmeintrittsfenster sind beim zirri nicht mehr vorhanden!

aber aus dem zylinder hat der zirri seine serie erstellt :-D

wie er heisst und wer ihn gebaut hat weiss ich leider nicht.

das für die tonne hab ich bei einem zirri schon mal gehört :-D der 133er wird aber demnächst auch mal getestet, dann wird man ja sehen ob deine aussage so pauschal stimmt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ach nee, das Auslass-Loch ist zu klein, dann wirds ein Eurocil sein, den hat Zirri überarbeitet und dann teuer verkauft.

Mein Kumpel hatte einen kompletten Kit, der sich kaum anfahren lies, dann im 2ten aber 80km/h konnte - mit Leistung von unten wie ne Puch Maxi N... An Fahren im Dritten Gang konnte man garnicht erst denke.

Erkennungsmerkmal: Der komplett auf enorme Verdichtung abgedrehte Zylinderkopf.

edit: zack, da hastes alter mann.

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

und der polinikolben mit seinen dicken ringen war da auch noch beim zirri verbaut!

hab noch von keinen test des zylinders mit heutigen auspuffanlagen und mit dem doch weiterentwickelten 2 takt-wissen des gsf gehört!

aber schaun wir mal!!!

Geschrieben

portmap würde ich auch gerne mal sehen!!!

interessant wäre mal der vergleich der überströmereinlässe in der laufbahn.

wurden sie vom zirri vergrössert und geändert oder ist der gute nur an den auslass beigegangen?

gruss

jens

Geschrieben

ich hab von den Zirri-Teilen schon mehrere in der Hand gehabt. Die ÜS und die Spülung waren dabei stets ebenfalls bearbeitet worden. So a la Laune des Chefs, mal beide ÜS 30° nach oben, mal horizontal... mit 24PS bei 12000 oder so war der kleine Zirri damals im Rollershop Katalog angegeben :-D Auf nem Prüfstand war ich nie mit meinem, aber die 12000 könnten hinkommen, mein zweiter Gang ging bis knapp 90 auf dem Digitacho (13k rpm, simo gedreht :-D ), dann kurzes Loch beim schalten in den dritten :-D Rest so wie von Oli schon beschrieben. Aber der Sound war geil :-D

Geschrieben

also wie beim 177er alles mal so geändert :-D

aber sonst sollte da doch mit gescheiten auspuff was zu machen sein!

wurd er von dir auf drehschieber oder membran gefahren?

Geschrieben
also wie beim 177er alles mal so geändert :-D

aber sonst sollte da doch mit gescheiten auspuff was zu machen sein!

wurd er von dir auf drehschieber oder membran gefahren?

Membran.

Aber da lohnt es sich wirklich nicht Arbeit reinzustecken. Im Gegensatz zum 177er Zirri hat dieses Ding hier nur 2 Überströmer. Meiner wurde dann irgendwann dazu benutzt mit Alu zugesetzte Fräser zu säubern (das kann er wirklich gut)...

  • 5 Monate später...
Geschrieben
Weis vielleicht jenamd was das für ein Kit ist hatte es auf meiner ETS drauf.

hatte ein vertex kolben, und 57,2 jetzt 57,4 kolben

Vielleicht ein alter Zirri oder Fabrizi

hols nochmal hoch :-D

den zylinder hab ich auch vor kurzem gebraucht, mit neuem kolben und polini kopf geholt. is ein 130er zirri, mit 57,4 kolben is es ein 132er geworden. hast du den gefahren und wenn ja, wie fährt der sich so? soll ja angeblich viel drehen und nix leisten.

will den demnächst auch mal testen

Geschrieben
hols nochmal hoch :-D

den zylinder hab ich auch vor kurzem gebraucht, mit neuem kolben und polini kopf geholt. is ein 130er zirri, mit 57,4 kolben is es ein 132er geworden. hast du den gefahren und wenn ja, wie fährt der sich so? soll ja angeblich viel drehen und nix leisten.

will den demnächst auch mal testen

was soll eigentlich die frage?? du holst ein topic hoch, in dem alles steht und dann frägst du genau das, was oben steht nochmals.... :-D

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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