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sieht sehr gut aus! der verkaeufer hat 1040 ? VB angegeben! also will er wahrscheinlich 1000 haben! ist zwar schon ne menge geld! aber ich denke das ist sie in dem zustand schon wert! erste serie ist naemlich nicht gleichzusetzen mit einer special oder gar PK, oder sowas...

handel noch ein bischen runter und du hast was echt schickes! wie gesagt, ich finde den preis fair, wenn sie wirklich in diesem zustand ist (rost sollte nicht sein)! schaut euch mal die preise einer frisch restaurierten v50 mit rundem lenker an! da ist man auch so mit 500-800? dabei... von daher geht der preis in ordnung...

es lebe die meinungsfreiheit!

Bearbeitet von Kaskade
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Erstmal danke für die vielen Antworten.

Habe sie jetzt auf 900,- ? runtergehandelt.

Hat die erste nur 1PS und fährt max. 40 km/h?

Ist trotzdem eine Stange Geld.

Für mich ist es eigentlich nicht wichtig, dass es eine 1. Serie ist.

Ich will einfach eine voll restaurierte aus der V-Serie.

Ich warte gerade noch auf Antwort, ob er an dem Motor was in der letzten Zeit gemacht hat, wie z.B. Dichtungen wechseln, usw.

Hätte da nämlich eine andere, schöne frisch restaurierte, '73er für 750,- ?

Mmmhh...

Wenn Ihr eine verkaufen wollt, melden... :-D

Bearbeitet von ChillPhil
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die erste serie hat offiziell nur 1,5 ps und fährt so um die 50... (3,72er primär).

900 euro finde ich in ordnung. die v50 "erste serie" ist ein liebhaberstück, weil sie den smallframe in seiner urform darstellt. recht viel billiger wirst du an eine in so 'nem zustand kaum kommen...

bedenken solltest du allerdings, daß der erste-serie-motor ein wenig anders ist als die späteren motoren, d.h. plug&play-runing ist nicht möglich.

r

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die bohrung für den zylinderfuß ist kleiner, d.h. du mußt jeden zylinder unten von 61mm auf 56,5 mm abdrehen/abfräsen. der nippel am zylinder, an dem die lüra-abdeckung festgeschraubt wird, sitzt an der falschen stelle und muß abgesägt werden.

wegen dem kleineren zylinderfuß kann kein satz mit mehr als 85ccm verbaut werden.... außer, du spindelst die bohrung im motorgehäuse auf.

ein "normales" viergang-getriebe zu verbauen ist nicht möglich, weil sich sowohl die schaltklaue, gangscheibenbreiten, hauptwelle und nebenwelle unterscheiden. alternative ist das v50/s-getriebe, aber das ist sehr selten und auch nicht sehr gut abgestuft. oder du baust dir ein "normales" viergang-getriebe um... ist eine scheißarbeit, und du brauchst dazu eine v50/s-schaltklaue (viergang-schaltklaue mit zwei armen; viel spaß dabei, eine aufzutreiben). ich hab' mir gerade so ein viergang-getriebe umgebaut, das wird anfang der woche verbaut :-D

da ich mir ziemlich sicher bin, daß der roller bei mobile eine italienische erste serie ist, müßtest du eigentlich noch 9"-reifen montieren :-(

ist halt die frage, wie nah' du am historischen original bleiben willst. du kannst ja auch einfach 'nen viergang-motor reinbasteln... aber der rahmen hat nach der super sprint die schönste form, die ein smallframe je hatte...

r

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ich würd auch schaun, dass das werkzeugfach vorm tank drin ist. des is nämlich größer als bei den späteren hab ich gehört und ziemlich selten.

ich will mir auch noch eine 1.serie zu legen für meine sammlung, aber da ich erst eine hab, wird das noch dauern.

ich würd sie nehmen, is zwar nich meine farbe, aber wird sowieso irgendeann mal lackiert werden müssen.

und wenn du schneller fahren willst häng nen anderen motor rein oder kauf dir eine billige v50.

also, wer die wahl hat, hat die qual

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An sich sind 900 für die 1.Serie wirklich wenig.

Schad' ist nur, daß die Farbe nicht original ist.

Außerdem fehlt der orig. Vespa-Schriftzug, der schwarze Beinschildgummi sollte runter und die orig. Sitzbank drauf; die grauen Griffe fehlen und hinten das Schwanenhalsrücklicht sowie die Gummitrittleisten.

Gut find' ich, daß der graue Hupengummi, das Piaggio-Emblem und der dünne Hauptständer dran ist, diese Teile kosten auch gutes Geld.

Ich finde, eine 1.Serie hätte es verdient, originalgetreu restauriert zu werden - aber das ist immer geschmacksache.

CU

Topper

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ich hab' nicht widerstehen können und gerade da angerufen... die nummer kam mir schon so bekannt vor... auf jeden fall gehört die fuffi einem bekannten von mir.

an der lackierung dürfte nichts auszusetzen sein, der herr ist gelernter lackierer/airbrusher/... und handwerklich unglaublich geschickt (der "cyberpunk"-custom war/ist von ihm; für die jüngeren: rollershop-katalog seite 212).

über den farbton kann man anhand von bildern im internet nichts genaues sagen... könnte aber sehr wohl der originale farbton sein. und wenn nicht, wär's mir auch egal... neu lackiert ist neu lackiert, original wird's nie wieder.

ich hab' nicht extra gefragt, aber ich gehe davon aus, daß es sich um eine italienisches modell handelt, weil eigentlich alle ersten serien hier in der gegend aus italien stammen... die meisten davon wurden schon in italien auf 10"-reifen umgebaut. deshalb ist auch das richtige rücklicht dran (leider nur als replik, originale sind nicht mehr zu bekommen), das schwanenhals-rücklicht gab's nur in deutschland (außerdem sind die immens teuer geworden). schwarze griffe gab's damals auch schon... die einzigen teile, die fehlen, sind der hintere schriftzug (gibt's als replik, wenn du wirklich willst) und die sitzbank (die gibt's gar nicht mehr)...

ich würd' empfehlen, das vordere emblem und den seitendeckel daheim in's wohnzimmer zu stellen, die werden dir früher oder später doch nur geklaut...

auch mit dem originalen motor ist tuning möglich, es ist halt nicht ganz so einfach, und es gibt ein paar limits.

r

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...deshalb ist auch das richtige rücklicht dran (leider nur als replik, originale sind nicht mehr zu bekommen...schwarze griffe gab's damals auch schon... die einzigen teile, die fehlen, sind der hintere schriftzug (gibt's als replik, wenn du wirklich willst) und die sitzbank (die gibt's gar nicht mehr)...

auch mit dem originalen motor ist tuning möglich, es ist halt nicht ganz so einfach, und es gibt ein paar limits.

Falls es das ital. Modell ist, dann ist ebenfalls das falsche Rücklicht dran. Dieses kleine rote Glas wurde erst bei der 2.Serie verbaut bis zur Special. Die Repro ist von den F.lli Bosatta, das Originalrücklicht sieht aus wie ein geschrumpftes SS-Rücklicht und hat nur eine Birne drin; als Neuteil wird es für ca. 130 Euro gehandelt. Schwarze Griffe gab's schon, aber auch nicht an der 1. Serie original, außerdem hatte die 1.Serie hinten nie einen Schriftzug, nur vorne einen schwarzen und der war ein aufgeklebtes, dünnes aluminiumschildchen in schwarzer Farbe lackiert. Bei der ital. Version wäre dann der Schwingsattel und ein kleiner Gepäckträger original.

Motortuning funzt bei der 1.Serie wie bei den anderen auch, nur daß der Zylinderfuß abgedreht werden muß, da dieser dünner ist. Vielfach wurden früher auch einfach die Motorschalen ausgeschliffen auf das neue Maß.

So sollte ein italienisches Original aussehen: (Tacho ist Optional)

p7.jpg

p12.jpg

p3.jpg

auf dem dritten Foto ist auch sehr gut das Originalrücklicht zu sehen, weitere Details gibt's hier

Grüße

Topper

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meines wissens nach wurde dieses "mini-antik-rücklicht" nur bis mitte/ende 1964 verbaut (die roller mit dem steckdeckel), danach gab's das bekannte "kleine rote glas".

die blauen exemplare hatten schwarzen griffe drauf, soweit ich weiß.

den vorderen schriftzug gibt's als aufkleber nachzukaufen. beim hinteren schriftzug hab' ich mich komplett geirrt, sorry. ich hab' nie sonderlich drauf geachtet, muß ich zugeben :-D . ich hab' gedacht, der fehlt bei meinen einfach.... :-( das italienische modell hatte die "aquila"-sitzbank. nur die allerersten exemplaren gab's ausschließlich mit schwingsattel...

das mintgrün gefällt mir eigentlich nur, wenn's auch alter lack ist. neu lackiert schau'n die roller immer irgendwie speckig aus, die farbe ist dann viel zu kräftig und glänzend...

bezüglich der motoren gibt's zwei limits, die man halt kennen sollte: es muß ein kurzhub-zylinder sein (ausnahme: vespa90-zylinderhaube in verbindung mit bestimmten 80cc/90cc/100cc-original-zylindern; sehr zu empfehlen), und man wird mit drei gängen leben müssen (es sei denn, man findet einen v50/s-motor, der aber 'mal richtig selten ist).

r

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Zuerst (1963) gab es die V50N auch nur in diesem Grün. Blau und Rot kamen erst 1964 dazu. Bei der Grünen sind Gabel, Lüfterradabdeckung, Felgen und Bremstrommeln mitlackiert (auch noch bei den 1964er Modellen)

Das neuere Rücklicht gab's angeblich ab Fahrgestell-Nr. 49127 - also wie Rasputin richtigerweise erwähnte, ab Mitte 1964.

Der Schwingsattel wurde meines Wissens in Italien bis 1965, also bis zur 2.Serie verbaut. Als Optional gab's die Sitzbank.

Wie Rasputin weiter richtig bemerkte, war die Gangwelle etwas kürzer als bei den neueren Modellen und die Schaltklaue (oder wie das Ding heißt) hatte nur zwei "Arme".

Grüße

Topper

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