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Zahnarztturbinen für die Zylinderbearbeitung


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Leider gibts den "Werkstatt Multi" von Dremel nimmer. Hab ihn mal durch Zufall in einem wohl älteren Dremel-Katalog gefunden. Dazu gabs noch verschiedene Winkelstücke und Verlängerungen. Was mich am meisten daran interessiert hätte, wäre die Spannaufnahme für 6,4mm Schäfte.

:-D

Max

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Wenn man es schaffen würde an eine Oberfräse eine flexible Welle zu adaptieren wäre das sicherlich auch etwas mit dem man vernünftig arbeiten könnte. Drehzahlen würden stimmen und Saft hätte so ein Ding auch im Überfluss. :-D Ok, etwas laut halt :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Mir ist zwar nicht ganz klar was Ihr mit den Fräsern vorhabt, aber vielleicht hilft das ja einem weiter:

Ich hab mir letztens ne flexible Welle von Metabo gekauft. Die spann ich in die Säulenbohrmaschine (dicke Handbohrmaschine sollte aber auch gehn) und kann damit Auslass, ÜS am Block und Einlass, etc bearbeiten. Die Welle hat ein kleines Bohrfutter. Lästiges wechseln der Spannhülsen entfällt also. Durch den Aluguss fährt man damit wie durch Butter. Eingespannt werden Frässtifte mit max. 6mm Schaftdurchmesser und 16mm Fräskopfdurchmesser. Drehmoment ist damit kein Problem. Ich hab das Teil noch nie zum stehen gebracht. Max. Drehzahl für die Welle liegt bei 6000 U/min. Meine Bohrmaschine schafft 2700 U/min, was aber locker reicht bei nem 16mm Fräser. Mit etwas Übung kriegt man auch ratterfreie Flächen hin, ohne Dellen und Macker wie beim Dremel. Man muss halt immer im Gegenlauf fahren, sonst springt der Fräser davon. Die Welle kostet neu knapp 60 Euro. Die Investition hat sich aber gelohnt. Den Dremel hol ich seitdem nur noch selten aus der Schublade.

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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