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Fräsen Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Hab da mal eine wahrscheinlich ziemlich bölde Frage:

Gibt es einen Unterschied beim Fräsen der Überströmer zwischen Drehschieber- oder Membran-Ansaugstutzen.

Möchte meine PV mit einem 133 Polini und einem 24iger Vergaser mit Drehschieber aufrüsten.

macht es da Sinn die Überströmer und den Auslass zu bearbeiten?

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Ja macht es!!

Überströmer des Gehäuses an Zylinder anpassen, Drehschieberloch auf ca 210° (warens glaub ich) auffräßen (geht aber nur mit ner Rennwelle soviel ich weiß)

Wenn du nen neuen Motor aufbaust würd ich auf jeden Fall die Steuerzeiten berücksichtigen und dann je nach dem den Zylinder etwas hochsetzten und je nach auspuff den Außlass bearbeiten! Aber ohne gesamtes Setup und Ziel deines Vorhabens kann man dazu wenig sagen!

GFreetz Achim

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Ohne den Rest des Setups bzw. dessen Auslegung zu kennen, find ich pauschal nach GSF-Pauschalwert 210° Einlass zu empfehlen nicht so toll auch ohne den Auspuff zu kennen welcher montiert wird !

Hier zum geplanten Setup:

133iger Polini, 24iger Dellortho PHBL AD, Ansaugstutzen 24mm Drehschieber; Polini Auspuff, elekronische Zündung

sollte eine zuverlässige Alltags-Primavera werden, die auch ein wenig Spaß macht.

wie funktioniert das mit dem Auffräsen des Drehschieberloches?

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Hier zum geplanten Setup:

133iger Polini, 24iger Dellortho PHBL AD, Ansaugstutzen 24mm Drehschieber; Polini Auspuff, elekronische Zündung

sollte eine zuverlässige Alltags-Primavera werden, die auch ein wenig Spaß macht.

wie funktioniert das mit dem Auffräsen des Drehschieberloches?

Moin,

Du solltest Dich von den ganzen Berichten hier nicht irritieren lassen.

Das Setup ist gut für einen verlässlichen Alltagsroller, der sich wie eine PX200 anfühlt.

So ein Motor in dem kleinen wendigen PV-Rahmen macht schon Spaß!

?auch wenn man hier im Forum manchmal den Eindruck gewinnen kann, dass Roller unter 20PS rückwärts fahren.

Mit dem Setup ist es vollkommen ausreichend:

- Motorblock an die Überströmer und den Ansaugstutzen anzupassen

- Wie in der Polini-Beschreibung die Dichtfläche an der Kurbelwelle um ca. 11mm zu verkürzen (=Rennwelle)

Damit würde ich erst einmal anfangen. :-D

Ciao,

Olaf

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?auch wenn man hier im Forum manchmal den Eindruck gewinnen kann, dass Roller unter 20PS rückwärts fahren.

beinahe hätt ich den kaffee über der tastatur verteilt... :-D

zum thema: es macht sehr wohl einen unterschied, ob du den einlass später mit membran oder drehschieber fährst!

ich fahr im übrigen die selbe motorkombi, allerdings mit malossikopf vom gravedigger, weil der originale polinikopf sich ständig verzogen hat, und PM40 ...auf 3-gang...

macht spass und geht deutlich an die 100 km/h.

schönes tourentaugliches setup!

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Uuoops, die Drehschieber / Membran - Frage hatte ich ganz überlesen. :-D

Der Unterschied ist, dass beim Drehschieber die Kurbelwelle die Vorverdichterplatte (Foto oben) "zuhält", um das Kurbelghäuse abzudichten.

Bei Membranmotoren macht das ...

...die Membran ("Ventilprinzip"). Dort kann man also die Vorverdichterplatte komplett wegfräsen.

Die oben gezeigte "Platte" halte ich für einen Alltagsroller für übertrieben.

Mit der selbstgebastelten Rennwelle bist Du, sofern Du das Pleullager vor Metallspänen schützt, auf der sicheren Seite.

Ciao,

Olaf

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Die oben gezeigte "Platte" halte ich für einen Alltagsroller für übertrieben.

Das wird mein Alltagsroller. An seiner Stelle mit Plug and Play Setup ( Zylinder ) würd ich lieber das Gehäuse maximal fräsen als die Kurbelwelle, die müsste eigentlich nachm flexen nämlich neu gewuchtet werden ( meine Meinung ) da is mal eben kurz Einlass größer machen schon einfacher !

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Moin,

jedem steht es natürlich frei seine Vorverdichterplatte zu befräsen wie er möchte,

aber jemanden der zum ersten Mal einen Motor macht, empfehle ich nicht gleich,

sich an der Vorverdichterplatte bis auf die letzten 2-3 Millimeter ranzufräsen.

Das mit dem Wuchten wäre streng nach Lehrbuch natürlich korrekt.

Der Einfluss von einem Daumennagelgroßen Stück ist aber vernachlässigbar.

In ?Vor-GSF-Zeiten? war das kaum ein Thema. Nicht nur weil es auch direkt von Polini so empfohlen wurde.

Gerade die selbst gebastelten Membranwellen weichen oft erheblich ab.

Mit so bearbeiteten Kurbelwellen fahre ich schon seit Jahren ohne Probleme.

Die Rennwellen im Handel sind auch längst nicht auf die Kommastelle geeicht.

Meiner Meinung nach ist das eine Sache der Verhältnismäßigkeit.

Nicht jeder kann und muss das Maximalpaket an seinem Motor umsetzten.

Und gerade bei dem restlichen Setup würde ich Nutzen und Risiko eben so - wie beschrieben - bewerten. :-D

CJ hat damit jetzt die Qual der Wahl. :-D

Ciao,

Olaf

p.s.

wir können aber auch gerne bei einem Bier weiter philosophieren.

z.B. Do. 21:00 Uhr Gearbox, Wendenstr., BS-City :-D

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