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Geschrieben (bearbeitet)

nachdem mein 135er soweit fertig ist überlege ich nun wie es im laufe des jahres weiter gehen soll.

da ich bis jetzt noch keine teile habe und den 135er nicht zerlegen will habe ich nun den plan von grundauf einen motor nach meinen zukünftigen fahrgewohnheiten zu planen und alle teile passend zusammen zu stellen.

ich werde sicher weiter durch die city blasen, möchte aber auch mal weitere strecken fahren können ohne von einem LKW angesaugt zu werden und um auch mal ein bisschen bei meinen motorrad kollegen mithalten zu können (in gewissem rahmen).

möchte aber auch nicht ständig angst haben das ich einen klemmer bekomme oder das etwas fliegen geht.

was ich möchte:

getrenntschmierung (bin eine faule sau)

si 24/24

vollgasfest

maximale leistung

idiotensicher

was ich habe:

scorpion auspuff px 125-150

nen dremel für die kanäle, logo

ne halle

1 - 9 kästen bier

nun zu den fragen:

welcher zylinder?

welche kurbelwelle?

langhubwelle???

welches getriebe?

übersetzung?

kupplung?

zündung?

lüfterrad?

si 26/26 von SIP?

super cool wären genau bezeichnungen der teile, dass ich mir eine liste machen kann und auf die suche gehen kann.

danke schon mal für eure hilfe! :-D

ich hoffe und vertraue auf eure erfahrung

Bearbeitet von Pornstyla
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Lass den Scorpion wech und steck einfach nen 177iger Polini druf und fettich.

Zumindest solange, wie Du die Getrenntschmierung beibehalten willst.

Im Ernst, Getrenntschmierung und Mehrleistung vertragen sich nicht so wirklich.

Genauso wie SI Gaser und Resotüte nicht die optimalen Partner sind.

Ein gutes Setup ist aber wirklich

der Polini mit 24iger SI mit Oripuff.

Langhubwelle schön gelippt, Kanäle und Einlass schön auf, Gaser etwas weiten (ovalisieren) und gut.

Geschrieben

naja den puff hab ich bei dem dr nur zur optik, mit dem sito ist nicht so meine sache.

denke aber das der scorpion nicht schaden kann.

ich weiß das ich durch die wünsche mit dem gaser in der maximalleitung beschränkt bin, aber auch mit dem sollten sich doch einige pferdchen mobilisieren lassen

Geschrieben

Das Mobilisieren ist nicht das Problem, es nutzt aber nix, wenn die Pferdchen ist stolpern kommen.

Kommt der Scorpion mit dem DR eigentlich in den Reso?

Ich würde mal vermuten, dass der SI ein wenig Probleme bekommt, den Nachschub, den der Puff ansaugt, zu leisten.

Spacer wirst auf jeden Fall brauchen.

Geschrieben (bearbeitet)

spacer???

darum auch meine frage zu dem si26/26 von sip, da sollte ja bisschen mehr durch gehen

und was mit 166er? oder macht es dann echt mehr sinn und laune auf 177 zu gehen?

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

Kann dir den 166er nur wärmstens ans Herz legen.

Ordentlich abgestimmt kann er's als Tourer oder Drehzahlsau. Und das absolut vollgasfest! Meine Empfehlung!

Geschrieben (bearbeitet)

spacer fertigt dir einer hier ausem forum

schau mal ins verkaufstopic

dient dazu dass dir der auspuff dann nicht den vergaser lehr saugt.

würde dir auch von der getrenntschmierung abraten.

hat nix mit faulheit zu tun

du hast höchstens noch mehr arbeit, wenn dir der motor wegen dem scheiss kaputt geht...

leg dir einfach nen kleinen messbecher ins handschuhfach und kipp immer was dazu....

ansonsten:

-zylinder suchste dir einfach einen aus, ob 166er Malossi oder 177er Polini (gibt sehr viele topics dazu....)

beim 177er definitiv den motor aufspindeln lassen oder selber machen (hab ich auch vor kurzen, geht flott) aber nicht den fuß abdrehen

-Langhubwelle geht auch, dann aber gelippt (mal an Kabaschoko wenden)

-Getriebe und Übersetzung musst du dir zusammenrechnen. Am besten wär da ein 200er Getriebe (Lusso)

oder eine lange 23/64 oder ultralange 24/63 Übersetzung für dein 80er

-Kupplung min. 200er besser Cosa

-Lüfterrad nimmste im optimalfall das vom elestarter...

-und vergaser....ja eben 24er si oder wenn du dir en neuen zulegen willst, dann überleg dir ob du nicht nen 28er oder 30er Dello nimmst, dies gebraucht schon sehr günstig gibt

Bearbeitet von Tinamou
Geschrieben

aufspindeln brauch ich nix, ich besorg mir dann ein passendes gehäuse.

aber was klar ist, ich will nicht mischen, außerdem möchte ich das ganze bisschen unauffälliger gestalten.

Geschrieben
außerdem möchte ich das ganze bisschen unauffälliger gestalten.

Aber dann mit nem Scorpion durch die Gegend ballern :-D

26er SI is Quatsch...entweder 24er oder direkt was großes....Zylinder....wie schon geschrieben...da kannste Dir was aussuchen...

Und wenn Dir hier X-Leute sagen "laß das mit der Ölpumpe, is nich gut in Bezug auf Mehrleistung" dann kannste das ruhig glauben..

bringt wohl nix 100te von Euros auszugeben wenn Dir der Kram dann wegen der Ölpumpe weg klemmt....

Geschrieben
Aber dann mit nem Scorpion durch die Gegend ballern :-D

26er SI is Quatsch...entweder 24er oder direkt was großes....Zylinder....wie schon geschrieben...da kannste Dir was aussuchen...

Und wenn Dir hier X-Leute sagen "laß das mit der Ölpumpe, is nich gut in Bezug auf Mehrleistung" dann kannste das ruhig glauben..

bringt wohl nix 100te von Euros auszugeben wenn Dir der Kram dann wegen der Ölpumpe weg klemmt....

Endlich mal wer, der mich versteht :-D

Den 26iger SI kannst absolut vergessen - lieber nen 24iger selber weiten, da geht mehr.

Wenn Du Dir eh ein anderes Gehäuse zulegen willst, besorg Dir direkt nen kompletten 125iger Motor.

Mit 177iger Polini und 24iger SI und dem O-Puff bist Du unauffällig und schnell unterwegs - nur lass die Ölpumpe weg.

Versteh gar nicht, was das mit Faulheit zu tun hat, da beim Tanken eben vorher Öl reinzukippen.

Falls das mit dem Rechnen bei Dir nicht so klappt, da gibt's passende Meßbecher für.

Um Dir das Ganze aber mal zu erläutern:

Die Ölpumpe fördert erwiesenermaßen mehr Öl als 1:50, was nem Orchinaltrecker ziemlich Wurst ist.

Mit dem Tuning kommst Du auf höhere Drehzahlen, auf mehr Wärme und durch das mahr Öl auf WENIGER Kühlung.

Geschrieben
aufspindeln brauch ich nix, ich besorg mir dann ein passendes gehäuse.

aber was klar ist, ich will nicht mischen, außerdem möchte ich das ganze bisschen unauffälliger gestalten.

Hallo Pornstyla,

den SI Vergaser mit einem RAP zu kombinieren, benötigt man einen Zylinder der nicht Hitzeklemmer gefährdet ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen dass Polini und Malossi in Kombi mit SI und RAP bei Dauervollgas klemmen werden da der Vergaser bei höherer Drehzahl gnadenlos abmagert. Wenn du bei Getrenntschmierung und somit beim SI bleiben willst, und den Scorpion nutzen willst, dann denk mal über einen modifizierten Pinasco nach. Das Alu leitet die Wärme einfach besser ab (siehe T5). Ansonsten SI und Ölpumpe vergessen und ein 30er Vergaser verbauen.

Gruß.

Geschrieben
Hallo Pornstyla,

den SI Vergaser mit einem RAP zu kombinieren, benötigt man einen Zylinder der nicht Hitzeklemmer gefährdet ist.

dann denk mal über einen modifizierten Pinasco nach. Das Alu leitet die Wärme einfach besser ab (siehe T5). Ansonsten SI und Ölpumpe vergessen und ein 30er Vergaser verbauen.

Gruß.

kann aber auch gutgehen:

1996 von wien nach san remo und zurück-stundenlanges autobahnheizen(gasgriff anschlag und 2mm wieder zu fürs gute gewissen) mit fast originaler ölpumpen PX200.

einzige änderung: PM evo und eine 120er hauptdüse.

warscheinlich hat aber glück,kühles wetter und die geschlitzte motorbacke meinem zylinder das überleben gesichert.

ein 177er polini kann schon mal reiben - der hält das aus. :-D

Geschrieben

Fahre in meinem Tourenmotor seit etwa 1000km einen 26erSI mit aktiver Getrenntölschmierung auf einem 221erMalle mit T5 Auspuff.

Leistung lt. Ammerschläger am Hinterrad: 16,2PS und 20,8Nm bei 4400U/min -> der Motor ist unauffällig und absolut vollgasfest.

Die Getrennschmierung funktioniert bei mir in ähnlicher Konstellation (vorher Langhub Pinasco mit T5 Auspuff) seit etwa 6000km top.

Mit einem RAP ist der SI sicherlich grenzlastig - hat bei mir nicht gut funktioniert...

Leistungszuwachs von 24erSI (oval) zu 26erSI(oval) hab ich so gut wie keinen gemerkt.

Ein 177er Polini mit LH-Welle (somit etwa 190ccm) und T5 Auspuff steht einem 221er leistungsmäßig nicht unbedingt viel nach.

In dieser Leistungsregion bin ich noch nicht bereit, mit dem Messbecher zu hantieren.

Grüsse

zirri01

Geschrieben (bearbeitet)

gibt es denn unterschiede bei den ölpumpen?

ich bin auch der meinung das ich bei den leistungen nicht mischen muss. außerdem müsste ich das das guckloch im rahmen wieder zu machen und das bei einem frisch lackierten roller..... ich weiß ja nicht

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben (bearbeitet)

dann frag nich und mach einfach....

das loch im rahmen mußt du ja nich zu machen...öltank kann ja drin bleiben..

und nur mal so....sowas überlegt man sich auch vor dem lacken :-D

nur wenn die pumpe ausfällt und dir deine schönen neuen Teile über den Jordan gehen...sag nich es hätte dir keiner gesagt....

es ist doch so...warum eine potentielle Fehlerquelle drinlassen...wenn es nur darum geht Öl aus nem Messbecher in den Tank zu schütten :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
nur wenn die pumpe ausfällt und dir deine schönen neuen Teile über den Jordan gehen...sag nich es hätte dir keiner gesagt....

es ist doch so...warum eine potentielle Fehlerquelle drinlassen...wenn es nur darum geht Öl aus nem Messbecher in den Tank zu schütten :-D

eben.... dann würd ich sagen wir helfen ihm weiter bei der motorzusammenstellung und sehen in nem jahr welche teile dann noch zu gebrauchen sind, um den motor wieder instand zu setzen....

Geschrieben

Vielleicht ist bei Standard Kisten und bei 0815-FrauenRollern die Ölpumpe in Ordnung.

Aber sobald es daran geht, elementare Dinge an der Kiste zu verändern, sollte man sich Gedanken über eine Minimierung der möglichen Fehlerquellen machen... :-D

Ich würde mit ruhigerem Gewissen durch die Gegend fahren, wenn ich wüsste, dass das was meine Kiste verbrennt auch sauber von MIR SELBST an der Tanke gemischt wurde.

Messbecher und Skalen und Umrechnungstabellen gibts ja genug....

Geschrieben

und nur mal als Beispiel damit es nicht heißt "ach was...bei der Leistung is das wurscht"

PX 80 mit 135er DR vom Bruder meines besten Kumpels...lief 1,5 Jahre absolut Vollgasfest....Autobahn...ejal wo....

immer schön mit der Pumpe gefahren....vor 3 Monaten der Anruf "kann ich meinen Roller bei euch in der Halle machen....hat geklemmt"

Und nun ratet mal wieso...:-D

Geschrieben
Vielleicht ist bei Standard Kisten und bei 0815-FrauenRollern die Ölpumpe in Ordnung.

Aber sobald es daran geht, elementare Dinge an der Kiste zu verändern, sollte man sich Gedanken über eine Minimierung der möglichen Fehlerquellen machen... :-D

Ich würde mit ruhigerem Gewissen durch die Gegend fahren, wenn ich wüsste, dass das was meine Kiste verbrennt auch sauber von MIR SELBST an der Tanke gemischt wurde.

Messbecher und Skalen und Umrechnungstabellen gibts ja genug....

Am einfachsten ist sowieso eine verschließbare Flasche mit Skala, da entfällt das herumgepantsche mit Ölflasche und Messbecher. Solche Flaschen gibts im Modellbau oder von Polini (SCK)

Geschrieben
nur wenn die pumpe ausfällt und dir deine schönen neuen Teile über den Jordan gehen...sag nich es hätte dir keiner gesagt....

ah -geh,wenn der polini einmal reibt machts nix-mitn hohnbürstl durchrubbeln und danke.

Geschrieben

Hab mir in jungen Jahren wg. der :-D Ölpumpe innerhalb eines Jahres 3 Malossi 210 zerschossen. Dat waren mal eben 1.000 DM für Blödheit. Jetzt sogar bei SI die Dreckspumpe raus und selbst gemischt, nämlich: Wenne willst das was richtig gemacht wird, musses selber machen!

Geschrieben

Und wenns kein Problem für dich ist mal eben noch ein neues Gehäuse dafür zu kaufen und auch für den Rest viel Geld lassen willst und auch noch so faul bist .......

Dann kauf dir nen kompletten Motor. Entscheidungsprobleme Weg und die 9 Kästen Bier kannst dann auch im Wohnzimmer trinken :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also versteh ich das richtig das ein si24 in hohen drehzahlen abmagert.

gut, dann brauch ich einen nicht so hoch drehenden zylinder der dafür mehr drehmoment hat und ein deutlich längeres getriebe um die fehlende drehzahl in km/h zu verwandeln. der zylinder sollte dann gut wärme ableiten weil er zu wenig kühlenden sprit bekommt und ich sollte die drossel im auspuff belassen um den si nicht leer zu saugen. dann kommen wir der sache ja schon näher.

oder lieg ich da jetzt falsch???

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

ich fasse einmal zusammen

hab mir mal so einiges durchgelesen und komme zu folgendem schluss

pinasco 175ccm wegen alu und kühlung

werde evtl mal kabaschoko bemühen um eine 125er welle zu bearbeiten

125er getriebe mit dieser längeren primär

cosa kupplung mit 23 zähnen

den verhassten si24/24 mit getrenntschmierung :-D

spacer für die schwimmerkammer

kanäle bearbeiten

scorpion drunter

was sagt ihr?

Geschrieben

Hasse mal überlegt dir den 177ccm DR unterzuschnallen.. Ist keine Drehzahlsau und macht trotzdem richtig Spaß zu fahren, da er schön von Unten schiebt. Und mit dem 150er Getriebe fährt dir auch keine originale 200ccm Maschine davon.

Geschrieben

jetzt mal im ernst:

du hast dir grad en zylinder ordentlich bearbeitet...

wenn dir das an leistung nicht reicht, dann muss du zu nem polini oder malossi greifen, alles darunter bringt einfach nichts im vergleich zum aufwand...

und dann sollte auch die peripherie stimmen....

Geschrieben
Ich sag´wenn du zu faul bist ein Fläschchen

Öl in den Tank zu kippen, dann kauf´dir

einen Automaten.

hab mit 15 son teil gefahren. bis die ölpumpe kaputt gegangen ist. da merkt man aber nichts von, bis auf einmal der ganze motor schrott ist und das ding wirklich nur noch in den gelben sack kann....

denke, er sollte den fehler selber machen, wenn er auf ernstgemeinten guten rat nicht hören will

denn: der 24er si ist nicht verhasst sondern die getrenntschmierung...

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