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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist der Unterschied den einlaßtechnisch zw. 80er und 125? 80er is ja nix zum Drehschieber-Tuning da.

Bearbeitet von tenand
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Würd ich davon abhängig machen welche Nebenwelle dein 80er Gehäuse hat. Wenns die ist die nen kleineren Querschnitt hat als die 125er dann würd ich n 125er Gehäuse nehmen.

80er Getriebe ist ja kein Zustand mit Bums in der Karre.

dachte eigentlich in allen 80er Motoren wären die gleichen

Nebenwellen verbaut? :-D

Geschrieben

Angeblich gibs auch 80er Gehäuse mit 125-200er kompatiblen Nebenwellen... Gesehn hab ich sowas aber auch noch nicht.

Dafür hab ich aber nen PX150 Uralt Gehäuse wo keine 200er Cosa Nebenwelle reinging :-D

Passendes Getriebe allerdings auch noch. :-D

Geschrieben

morgen geh ich in verhandlung.

px alt motor 125

würde dann polini und/oder dr 177 dabei haben.

welle müsste ich noch bearbeiten oder andere kaufen und vergaser muss ich mir auch was überlegen, da es keine getrenntschmierung ist kann ich auch was großes drauf machen.

was wäre denn eine schöne kombination? langhubwelle? "normale" welle? vergaser?

Geschrieben
morgen geh ich in verhandlung.

px alt motor 125

würde dann polini und/oder dr 177 dabei haben.

welle müsste ich noch bearbeiten oder andere kaufen und vergaser muss ich mir auch was überlegen, da es keine getrenntschmierung ist kann ich auch was großes drauf machen.

was wäre denn eine schöne kombination? langhubwelle? "normale" welle? vergaser?

Auf jeden Fall in die Zukunft planen, also Basti's od. Bloodmario's ASS.

Geschrieben (bearbeitet)

Was willste bei deinen Komponenten eigentlich mit

einem DR 177.

Den Rest des Motors ausbremsen?

(wieder ein Beitrag auf dem Weg zum 16+ -Seiten-Topic :-D )

Eddie entdeckt gerade die Liste mit den MA des Monats und fühlt

sich schlagartig an das Knallchargen-Topic erinnert. :-D

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

ja ja ja, ich weiß doch!!!!

ich fahre nur noch zu shell und nutze den tankwartservice, dann kann er für mich mischen!!!

ps: es geht weiter mit meinem töfftöff, hab mal meine signatur geändert! *freu*

Geschrieben

Ist hier im Forum auch mehrfach nachzulesen. Hört sich ja auch eher nach einer Standard Geschichte an. Drehschieber, wenn es das Gehäuse hergibt ansonsten ein Membrankasten drauf. Langhub ist auch immer eine feine Sache. Geschenkte Leistung halt.

Aber zu jedem Zylinder gibt es hier eine Menge zu lesen. Einfach mal Fräulein SUCHE bemühen wie andere es auch machen.

Gruß

Geschrieben

so, ich habe nun einen px alt 125er motor mit polini zylinder, 150er gaytriebe, 22 zähne kulu und si 24

ich werde nun:

200er lusso gaytriebe suchen

cosa kupplung suchen

32er koso vergaser drauf machen

mrp ansaugstutzen besorgen

langhubwelle (keine ahnung welche) suchen

kanäle fräsen

bekomm ich das so abgenickt??? :-D

Geschrieben
also laut aussage des vorbesitzers:

kupplung 22 zähne

primär 68 (vermutlich)

1. gang 57

2. gang 54

3. gang 48

4. gang 44

Kenne das so nicht. Aus was für einem Motor soll das sein? Evtl. Sprint?

Geschrieben

die abstufung beim 150er sprint getriebe ist schon gut, aber find das getriebe eher schwach bemessen!!!

würd da einfach ein komplettes 200er getriebe eventuell mit kurzem 4ten verbauen und gut ist!

der polini und auch der malle ziehen das ohne probleme!

Geschrieben
keine ahnung, das wird auch der grund sein warum ich aus den listen nicht schlau geworden bin.

ist das denn gut oder schlecht?

Ist doch PX125/150 alt! Gabs mir 65 und 68er Primär. Eigentlich mit 21er Kulu und dann wohl mit 22er verbaut.

Geschrieben
Oder halt direkt PX 125/150 Getriebe. Da ist der kurze 4. Gang inklusive.

Lusso. Ja stimmt. Und dann noch 65er Primär und 23er Cosa Kupplung.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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