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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

also kann ich das halten oder wie?

ich mein was macht das für einen unterschied? 5km/h auf der bahn?

beim 135er kann ich jedes km/h gebrauchen, aber ich denke mit einem langhub 177er und dickem vergaser muss ich keine angst vor lkw´s haben.

Geschrieben (bearbeitet)
also kann ich das halten oder wie?

ich mein was macht das für einen unterschied? 5km/h auf der bahn?

beim 135er kann ich jedes km/h gebrauchen, aber ich denke mit einem langhub 177er und dickem vergaser muss ich keine angst vor lkw´s haben.

125er Lusso Gaytriebe und 65/23 Primär sind mit 3.50-10" Reifen bei 6.000 U/min genau 97,1 km/h! Bei 7.000 U/min dann schon 113,3.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
und mit meinen komponenten?

klingt aber schon besser als 90 km/h

hast mein gewicht noch mitberechnet??? *g*

Achso, fürn 135er? Das heißt 80er Lusso Gaytriebe und 65/23er Primär? Dann sinds knappe 90 bei 6.500 U/min! Wenne die überhaupt erreichst. Hast ja auf deinem Mopped ne cw-Wert von einer Schrankwand!

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
nein nein, ich meine das 150er getriebe was nun drin ist,

Ahhh, ich habe dir das doch schon mal gemailt?! Mit 65/23 sinds bei 6.000 U/min 95 und bei 7.000 U/min 110.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mahlzeit

ich habe heute den motor mal gereinigt und mal einen blick auf das getriebe geworfen. es sind 67 zähne und eine 22er kupplung.

was bedeutet das jetzt für mich? gut oder schlecht?

werde jetzt auch den 177DR zylinder und den nagelneuen und schon fast fertig gefrästen 177Polini zylinder verkaufen und mir einen quattrini zulegen

Geschrieben

ein Freund von mir ist über 12 Jahre

mit einem Sprintmotor mit 177er Polini

und grossem Membranprogramm

rumgefahren.

Wo ist das Problem.

Suche benutzen. Steht alles drin von wegen

Sprintmotor und PX-Welle.

Good Luck

Geschrieben

also es soll ja angeblich ein px 125 motor sein mit einem px 150 getriebe.

jetzt hab ich nochmal in die liste geschaut und gesehen das dort ein 67zähne primär drin steht von einer px 150 L.

wenn ich das richtig deute habe ich eine kleine chance auf ein lusso getriebe???

wie kann ich sichergehen was nun drin ist?

Geschrieben (bearbeitet)
also es soll ja angeblich ein px 125 motor sein mit einem px 150 getriebe.

jetzt hab ich nochmal in die liste geschaut und gesehen das dort ein 67zähne primär drin steht von einer px 150 L.

wenn ich das richtig deute habe ich eine kleine chance auf ein lusso getriebe???

wie kann ich sichergehen was nun drin ist?

Wenn ich Deine Angabe mit dem 67er Primärrad richtig deute, hast Du einen frühen P150X- bzw. PX150-Motor, welcher nachträglich auf elektronische Zündung umgebaut wurde... Die hatten anfänglich noch das Sprintgetriebe samt der 22/67er Sprint-Primär, gleiches gilt für die frühen P125x- bzw. PX125-Motoren, ab ´81 dann erst die PX-Getriebe, die auch bis zu den letzten Lusso (vom Übersetzungsverhältnis her...) verbaut wurden... Ist also alles richtig so...

Übersetzungsverhältnis Sprint, Bajaj Chetak, frühe P125X und P150X bis ´81 mit Kontaktzündung:

1. Gang 1: 15,38 12/57

2. Gang 1: 10,46 16/54

3. Gang 1: 7,24 20/48

4. Gang 1: 5,39 25/44

Ist ein von der Abstufung her ideales Getriebe, schöner Ganganschluß...

Getriebeabstufung PX125E und PX125E Lusso:

1. Gang 1: 16,43 12/58

2. Gang 1: 10,99 13/42

3. Gang 1: 7,60 17/38

4. Gang 1: 5,83 21/36

mit 20/68er Primär...

Getriebeabstufung PX150E und PX150E Lusso:

1. Gang 1: 15,39 12/58

2. Gang 1: 10,46 13/42

3. Gang 1: 7,24 17/38

4. Gang 1: 5,39 21/35

mit 21/68er Primär...

Dein Motor-Präfix müßte VLX1M (P150X, baugleich letzte Sprint V.-Motoren, nur mit 12V.-Kontaktzündung statt 6V.-Kontaktzündung, beide mit 3 Kanälen und ausreichend Fleisch an den Blockkanälen) oder VNL3M/VNX1M (125TS und P125X, nur mit 12V.-Kontaktzündung bei P125X statt 6V.-Kontaktzündung bei TS und ebenfalls 3 Kanäle und ausreichend Fleisch) lauten, schau mal bitte nach deswegen, dann kann man das genau sagen...

Das alte Getriebe paßt übrigens nicht ohne weiteres in ein neueres PX125E- oder PX150E-Gehäuse, da die Nebenwelle und ihre Aufnahme einen anderen Durchmesser und ein anderes Nebenwellenlager haben...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

das thema hat mir ja keine ruhe gelassen und so bin ich heute morgen vor der arbeit noch eben in die halle gefahren.

auf dem motor steht VNX1M 210494.

ergo:

so wie beschrieben ein P125X motor mit einem P150X getriebe und somit eine gute übersetzung für mein vorhaben und einen guten block. kann man diese aussage so stehen lassen!?

edit: dann kann ich meine signatur ändern und brächte nur noch eine 23zähne kupplung

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

23 Zähne-Kupplung mit 67 Zähne-Primärrad funktioniert technisch nicht, nur 21/67 und 22/67 oder 21/65, 22/65 (nicht so gut...) und 23/65... Brauchst auf jeden Fall noch ein 65 Zähne-Primärrad zusätzlich zur 200er Kupplung...

Geschrieben

brauch ich das weil ich eine 23 er kupplung fahren will oder brauch ich das wegen dem setup??

macht sich die 23er kupplung und das 65er primär deutlich bemerkbar oder wäre das nur zb 5km/h auf der bahn? dann kann ich auch drauf värzischten.

Geschrieben

Ne 22/67er Primär ist schon ganz geil und n guter Kompromiß, auch schön für rumprolling ind der Stadt - ich meinte das mit dem 65er Primärrad, da Du was von einer 23 Zähnekupplung schriebst, daher... Wenn Du 22/67 fahren willst, brauchst Du aus Haltbarkeitsgründen noch ne große 22 Zähnekupplung mit 115mm, bei Deinem Motor ist ne kleine 22-Zähnekupplung mit 104mm verbaut, die hält bei dem geplanten Motor von 0 Uhr bis Mitternacht, bzw. 1x richtig im Sinkflug durch die Stadt - wenn überhaupt...

Geschrieben

das ist doch mal eine beruhigende aussage, DANKE!!!

so is das wenn man den ganzen kram erst neu lernen muss, fragen über fregen.

von mir mal zwischendurch ein danke an alle die meine nervigen fragen beantworten! :-D

werde dann mal meine signatur bearbeiten und ausschau nach einer dicken kupplung halten!

also getriebefrage vorerst geklärt!

was würdet ihr denn von so einer vespatronic halten bei dem quattrini?

Geschrieben

so ich nochmal...

ich habe in einer schlauen exel tabelle mal die gänge und zu erwartene geschwindigkeiten eingegeben und es sind doch deutliche unterschiede zu erwarten.

bin dann mal bei ebay auf die suche gegangen und habe eine haupt und nebenwelle für die 200er lusso gefunden mit 65er primär und 35er 4. gang.

passt diese ohne weiteres in meinen motor?

Geschrieben (bearbeitet)
so ich nochmal...

ich habe in einer schlauen exel tabelle mal die gänge und zu erwartene geschwindigkeiten eingegeben und es sind doch deutliche unterschiede zu erwarten.

bin dann mal bei ebay auf die suche gegangen und habe eine haupt und nebenwelle für die 200er lusso gefunden mit 65er primär und 35er 4. gang.

passt diese ohne weiteres in meinen motor?

1.: Überlege mal, worauf der Quattrini ausgelegt ist (Drehzalbereich, in dem Leistung abgegeben wird, welche Charakteristik usw.) und entscheide Dich dann für Dein vorhandenes Getriebe...:-D

2. Nein, so ohne weiteres paßt das 200er Getriebe nicht rein ins Gehäuse wegen der Nebenwellenaufnahme...

Wenn Du ne Nebenwelle findest, die in die Nebenwellenaufnahme Deines Motors paßt und auch in das Nebenwellenlager des Tannenbaumes Deines Getriebes - dann kannst Du das 200er Getriebe verwenden abgedrehte 125er PX-Nebenwelle für PX80-Gehäuse von Worb5 könnte von den Abmessungen passen, hab das aus meiner Erinnerung heraus mal getestet mit meiner Worb-Nebenwelle, einem PX80-Gehäuse und einem Bajaj-Getriebe (Bajaj-Innereien baugleich Sprint, sonst mal messen, welche Nebenwelle - nicht verwechseln mit dem kompletten Tannenbaum - in Dein Gehäuse passt...:-D...

Lass Dein Getriebe so, wie es ist, ich poste gleich nen Link zu einem Youtube-Video eines M1X in Aktion, der wird mit 28er und 22/67er Primär sowie dazu passendem Getriebe, also wohl P150x, und Vespatronic alt gefahren...

Hör Dir mal an, in welchem Drehzahlbereich der dreht - obenrum nämlich - , dann kannst Du ersehen, dass der Drehzahlen nicht häßlich findet und Du ihm mit dem 200er Getriebe die Gier nimmst...:

Der dreht und braucht/kann das auch so...

2. Es gibt keine dummen technischen Fragen, nur arrogante Antworten...:-D

Bearbeitet von BFC
  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, dann hätte ich nochmal eine frage.

ich war auf der suche nach einen thread wo ich BILDER von gefrästen motoren finden kann die meinem setup entsprechen. ich brauche anhaltspunkte bis wo man was wieviel und warum überhaupt und maximal und sinnvoll fräsen kann.

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