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Geschrieben

hi ich wollte wohl mal gerne wissen welcher puff mehr leistung/drehzahl

aus meiner kiste zaubern kann.

der simonini soll ja sehr drehzahllastig sein

aber kann der mehr als der polini rechts??

mein momentanes setup ist:

polini 85 auslass auf 60% und etwas höhergezogen und überströmer vergrößert

19 er dello

19er membran ass

motorgehäuse natürlich vernünftig gefräst

is nun nurnoch die frage welchen sollte ich lieber nehmen.

lautstärke is mal ganz bei seite gestellt!!!

Geschrieben

Hab mal die Tailgun von Polini gehabt...

von der Lautstärke her nicht verkehrt. Allerdings hat mich die Verarbeitung etwas gestört, weil die Befestigung über eine angeschweißte Lasche am Krümmer erfolgt. der größte Teil, also das meiste Gewicht hängt dann unter der Motortraverse bzw. unter dem Längstunnel.

Ich glaube bei mir waren es Bodenunebenheiten, Spritzwasser und Zeit, die dazu geführt haben, das der Pott unterhalb der Lasche einfach am Krümmer abgerissen ist. war schlecht für Leistung und für Lautstärke (wenn laute Roller schlecht sind...)

Geschrieben

Also ich fahre den Polini-rechts seit ca. 1988/89 an einer meiner Roller.

Hab 133er Polini DOA, Kanäle angepaßt und etwas vergrößert.

Auslaß auch etwas größer gemacht, aber nix wildes.

22er Flachschieber-Dello, Stutzen ohne Membran.

Die Drehzahl bei V-max., nach Tabelle errechnet liegt so bei

ca. 8500-9000 U/min.

Meiner Meinung nach dreht der Pol.re besser aus als der Pol.li.

Den Simonini hab ich aber nie gefahren, also keinen Vergleich.

Außer mit dem ESD, an dem mir die Lache des öfteren abvibriert ist,

hab ich keine Befestigungsprobleme gehabt.

Bei mir hängt der Pott nur an der Traverse und am Krümmer.

So fahr ich seit Jahren immer noch, jetzt auch.

ESD hab ich einfach weggelassen :-D

Ist halt ein Oldscool-Pott, ich mag den. Gibt aber sicher bessere.

Hoffe ich hab dir nen bissl helfen können.

LG B.

Geschrieben
Hab mal die Tailgun von Polini gehabt...

Und ich fahr ne C-Klasse von Audi :-D

zum Thema: Hast Du schon einen Auspuff (von den oben genannten) ? Wenn nein würde ich Dir eher zum Polini links raten, damit wirst du glücklicher.

Die Jugendsünde Simonini D&F in Verbindung mit 133er Guss-Zirri habe ich damals leider auch begangen. Schreit und dreht, bringt aber nix.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe im moment beide liegen,

deswegen frag ich ja und laut auspufftest auf http://www.down-and-forward.de/ bringt der polini (ich gehe mal davon aus, dass der rechts ca die gleiche leistung wie der links bringt)

ne bessere leistung und nen schönes band aber der simonini kackt irgendwie ab

also er dreht nichtmal höher, dafür dass er ne geringere spitzenleistung hat.

oder sind die diagramme da nicht so aussagekräftig.

Bearbeitet von F_e_t_t_i
Geschrieben
ich habe im moment beide liegen,

...polini (ich gehe mal davon aus, dass der rechts ca die gleiche leistung wie der links bringt)...

Das halte ich für eine sehr gewagte Annahme, ich kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen, da ich nur den Polini links für Langhub kenne/habe. Ich glaube Kebras Tipp ist doch dann ganz brauchbar für Dich, oder?

Wenn Du beide Anlagen liegen hast, ist es zudem doch ein Leichtes beide Anlagen auszuprobieren. Ein Auspuff ist doch schnell gewechselt.

Geschrieben

ich glaube in dem falle geht dann wirklich probieren über studieren.

muss nur noch nen endschalldämpfer an den simonini basteln weil der fehlt......

werde dann mal in 2-3 wochenberichten

oder weiß jemand mehr über die anlagen....

vlt 2 vergleichs diagramme :-D

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    • Hallo zusammen, mein Name ist Bart und ich lebe in Polen. Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, aber mein Deutsch ist nicht fließend genug und ich muss hier mit Hilfe von Google Translate schreiben, was einige Übersetzungsfehler verursachen kann.   Ich möchte einen Langhubmotor für meine 50 Special bauen. Derzeit fahre ich einen Polini 85, Rennwelle, SHB16.16, 4-Gang-Getriebe mit 3,72 Primär und Proma Snail. Er läuft super, aber für Fahrten außerhalb der Stadt möchte ich etwas mehr. Ich habe bereits viele Ersatzteile gehortet und möchte so viele wie möglich davon verwenden, daher viel Oldschool-Zeug. Ich strebe nicht nach maximaler Leistung, sondern nach einem entspannten Alltagsmotor, der bequem mit ~80 km/h und Höchstgeschwindigkeiten über 90 km/h fahren kann.   Als Basis für den Motor wären zu nennen: Polini 130 DoA SHB20.20 (nicht 20L von ETS!) 2,54 Primär mit Repkit 4-Gang Getriebe XL2 Kupplung Proma Snail von Sito Banane 12V PK Zündung   Ich werde hier über meine Fortschritte berichten und hoffentlich Antworten auf dabei auftretende Probleme finden.   Meine Kiste:     
    • Jedes mal ungefragt einen neuen Halter? Als der Scheuer Andi die Regelung für Klebekennzeichen mit ausgeheckt hat, stand eigentlich u. A. die Müll- und Emissionsreduzierung bei Wegfall der Blechtäfelchen mit als Begründung auf dem Zettel ... 
    • das wäre das Beste... Wolle sollte vielleicht die Kiste noch kennen
    • Sehr ich genauso. Wenn du mit der ABE vom ScooterCenter zum TÜV läufst und vorne eintragen lassen willst kann passieren, das er genauer hinsieht weil PK in der ABE steht. Blöde Fragen zur Gabel können vorprogrammiert sein.    
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