Zum Inhalt springen

Bremspumpe für Vollhydraulik.


rouky

Empfohlene Beiträge

Will meine Scheibenbremse auf Vollhydraulik umbauen, was ist der Unterschied zwischen der Grimeca und AJP.

Kann man da nicht einfach eine von einem Motorrad nehmen oder ist da der Kolben zu groß?

Wie sieht´s mit der Leitung aus, ist Spiegler das Beste (einfachste) oder lieber selber verpressen?

gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grimeca und ajp haben beide 11mm kolbendurchmesser.

der unterschied zwischen den beiden ist lediglich das beim ajp geber der hebel im verhältnis zum ausgleichsbehälter etwas nach unten geneigt ist.

das ist etwas besser für die ergonomie.

ich würde jedoch die entscheidung danach treffen welcher bremssattel gefahren wird.

der px'98 bremshebel mit einem 13mm kolben ist denkbar schlecht in verbindung mit der grimeca "alt" bremszange (25mm kolbendurchmesser), der hebelweg ist sehr kurz und man benötigt deutlich höhre kräfte um ordentlich bremsdruck/wirkung auf zu bauen.

umgekehrt ist die verbindung mit dem 11mm geber und dem 30mm nehmerkolben der px'98 der hammer, da man das über- besser gesagt unter- setzungsverhältnis deutlich besser ist.

einziger nachteil hier wäre die schlechtere dosierbarkeit, durch eben diese untersetzung -> schnapp!

meine persönliche erfahrung ist jedoch die px'98er bremse mit sinterbelägen - gut in allen lebenslagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die px my pumpe hat 12mm kolben.

so wie sich das hier im forum anhört, möchte der tüv lieber eine spiegler, lucas etc. (ö.ä.) sehen.

wobei das vermutlich von tüv zu tüv veschieden ist. bei meiner spiegeler war so ein gutachten dabei. macht sich bestimmt gut beim tüv.

link1

link2

link3

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information