Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Will meine Scheibenbremse auf Vollhydraulik umbauen, was ist der Unterschied zwischen der Grimeca und AJP.

Kann man da nicht einfach eine von einem Motorrad nehmen oder ist da der Kolben zu groß?

Wie sieht´s mit der Leitung aus, ist Spiegler das Beste (einfachste) oder lieber selber verpressen?

gruss Marc

Geschrieben

grimeca und ajp haben beide 11mm kolbendurchmesser.

der unterschied zwischen den beiden ist lediglich das beim ajp geber der hebel im verhältnis zum ausgleichsbehälter etwas nach unten geneigt ist.

das ist etwas besser für die ergonomie.

ich würde jedoch die entscheidung danach treffen welcher bremssattel gefahren wird.

der px'98 bremshebel mit einem 13mm kolben ist denkbar schlecht in verbindung mit der grimeca "alt" bremszange (25mm kolbendurchmesser), der hebelweg ist sehr kurz und man benötigt deutlich höhre kräfte um ordentlich bremsdruck/wirkung auf zu bauen.

umgekehrt ist die verbindung mit dem 11mm geber und dem 30mm nehmerkolben der px'98 der hammer, da man das über- besser gesagt unter- setzungsverhältnis deutlich besser ist.

einziger nachteil hier wäre die schlechtere dosierbarkeit, durch eben diese untersetzung -> schnapp!

meine persönliche erfahrung ist jedoch die px'98er bremse mit sinterbelägen - gut in allen lebenslagen....

Geschrieben

Fahre die 98´er Bremse also werde ich mir wahrscheinlich die AJP Bremspumpe kaufen, gibt´s dafür auch andere Hebel?

Was ist mit der Leitung, irgendwelche Erfahrungen mit dem Spiegler-Kit?

Geschrieben

ich hab die spiegler mit verschraubten anschlüssen... die paßt dann auch durchs lenkrohr! :-D

grimeca alt mit grimeca-pumpe... funzt alles zusammen einwandfrei!

Geschrieben (bearbeitet)

die px my pumpe hat 12mm kolben.

so wie sich das hier im forum anhört, möchte der tüv lieber eine spiegler, lucas etc. (ö.ä.) sehen.

wobei das vermutlich von tüv zu tüv veschieden ist. bei meiner spiegeler war so ein gutachten dabei. macht sich bestimmt gut beim tüv.

link1

link2

link3

Bearbeitet von gravedigger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also es ist der 43mm DR angedacht. Der hat ja schon Boostports. Die sind ja, wenn ich nichts anpasse, vom Gehäuse verschlossen.
    • @alter Wikinger und auch sonst alle: nach eingehender Beratung im Team sind wir zu dem Schluß gekommen, dass dieser Bereich (Gegangen, aber nicht vergessen) nur ehemaligen, also verstorbenen GSF-Mitgliedern vorbehalten sein soll.   Hier soll die GSF-Gemeinde die Möglichkeit haben, Trauer und Mitgefühl auszusprechen und auszudrücken, wenn (teils langjährige) User ihre letzte Reise antreten.   Wir bitten darum, dies künftig zu beherzigen.
    • so wars bei mir. Kannst auch den Laden kontaktieren bei dem du den Gurt gekauft hast. Das Problem ist bekannt und Wahoo ist da eigentlich sehr kulant.
    • Ist die 2,86 nicht etwas zu lang übersetzt für einen 75er? Die Übersetzung stammt zwar aus den 80ccm Modellen aber ich fände das schon sehr lang. 
    • In meiner kürzlich gekauften VBB 150 aus 1965 ist ein Motor verbaut, dem ich nicht so recht traue.    Es ist ein 4 Gang Motor mit einem 125 Zylinder und der auf 12 Volt umgebaut wurde.   Stutzig macht mich die Tatsache, dass der Motor aus einer Bajaj Hälfte und aus einer VBB1M Hälfte besteht.    Los ging es damit, dass auf die etwas "ausgenudelte" Kickstarterwelle kein Kickstarter passt der in einer vernünftigen Höhe bleibt.    Ich habe schon Horornachrichten von klemmenden und durchschlagenden Wellen gehört, da sie in einem nicht zusammenpassenden Gehäuse nicht 100% fluchten.    Bin am überlegen, ob es Sinn macht den Motor zu öffnen, alles zu prüfen, die Kickstarterwelle zu ersetzen und wieder zusammen zu bauen, oder gleich einen anderen etwas optimierten Motor zu kaufen.    Leider fehlt mir das spezifische Fachwissen über die einzelnen Bauteile.    Ich suche jemanden aus dem Raum Unterallgäu / östliches Schwaben / westliches Oberbayern , der mir entweder hilft den Motor zu checken und zu reparieren, oder einen passenden optimierten Motor verkauft und meinen in Zahlung nimmt.    Vielen herzlichen Dank im Voraus!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung