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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forumsgemeinde,

die auf den Bildern abgebildete Vespa ist als Teil eines Nachlasses bei einem Freund in der Scheune aufgetaucht.

Wir denken über eine Restauration nach. Da ich mich bis jetzt aber eher mit moderneren Smallframes beschäftigt habe, wollte ich von euch wissen:


  • Wie beurteilt ihr den Zustand des Fahrzeugs?
  • Handelt es sich um eine seltene Maschine?
  • Wie ist die Ersatzteilsituation?
  • Welchen Wert dürfte so etwas später haben bzw. hat es jetzt? (lohnt sich eine Resto?)
  • Kennt ihr eine Firma, die sich mit solchen Fahrzeugen auskennt oder sogar darauf spezialisiert hat?
  • Sollte der Originallack erhalten werden oder ist es hier sinnvoll eine Neulackierung durchzuführen...ist die Lackierung überhaupt original?

Bilder sagen mehr als Worte. Leider konnte ich keine besseren machen, da die Platz - und Lichtverhältnisse sehr dürftig waren... :-D

http://www.pictureupload.de/pictures/19030...53_101_0280.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/19030...57_101_0281.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/19030...22_101_0282.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/19030...26_101_0283.JPG

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Toll, Glückwunsch. Sieht doch nach einer gesunden Basis aus. Jo, 'ne olle Hoffmann ist jetzt nicht das häufigste Mopped. Wert? Keine Ahnung ? da gab es schon die seltsamsten Preisschwankungen. Originallack glaub ich nicht dran. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Lenker usw so korrekt ist ? sollte die nicht Gestängeschaltung haben? Was ist das, Baujahr 50?

Hier gibt's aber ein paar Hoffmann-Spezis ? auch ein eigenes Topic. Such doch mal.

Geschrieben

Die Seilzugschaltung ist schon korrekt. Es gab beides...Seilzug und Gestängeschaltung.

Somit ist Deine eine HB (interne Bezeichnung). Also wohl von 53.

Die Seitenhaube könnte O-Lack sein, hab ebenfalls eine ohne metallic Anteile.

Sieht gut aus....bei dem Lack der da drauf ist kann man fast davon ausgehen, dass da noch O-lack drunter sitzt.

Wenn dem so ist, wäre die Freilegung einen Versuch wert.

Das wichtigste an den Dinger ist die Vollständigkeit. Da gibt es schon Einzelteile,die sehr schwer und teuer zu beschaffen sind.

Aber Eure schaut ja noch vollständig aus. Auch sieht der Blechzustand ja noch bestens aus (was man so beurteilen kann).

Sie neu zu lacken, um sie dann teurer zu verkaufen lohnt nicht...wenn dann eher das freilegen bis auf O-lack.

Mach mal mehr Bilder....auf jeden Fall ein schöner Scheunenfund

Gatti

Geschrieben

Um auf die vielen PMs zu antworten:

Nein, diese Vespa steht nicht zum Verkauf!!

Die Maschine soll auf jeden Fall im Besitz des Erben bleiben!

Leider habe ich bis jetzt nur wenige Antworten auf meine Fragen erhalten... Ich würde mich sehr freuen, wenn die Spezialisten hier ihr Wissen weitergeben würden.

Besonders interessant sind für mich empfehlenswerte Firmen, die sich mit der Materie befassen und die auch Ersatzteile führen.

Das so etwas Geld kostet ist uns bewusst, stellt aber nicht unbedingt das Problem dar.

Vielen Dank!

Geschrieben

Ich würde auch erstmal den O-Lack freilegen, gibts einige Topics dazu.

Wenn der O-Lack brauchbar ist und der gesammte Zustand (darf auch blance oder rostige Stellen haben)

stimmig ist, ist sie eher mehr "Wert" als bling bling restauriert. Für mich auf alle Fälle.

Evtl. einmal kompl. zerlegen, technisch top machen, also alles gängig machen, Motor

überholen, NICHT neu verchromen, sonst stimmt der Gesammteindruck nicht mehr.

Die Griffe dann eher in die Vitrine.

Ein Freund hat eine HA in O-Zustand. Keine bling bling-Schönheit aber mit viel Charme.

Motor wurde gemacht....das Teil marschiert mal richtig gut. Da läßt er am Berg so einige

Vollrestaurierte und am Motor-alles-Neu-Roller grad stehen. Und das mit alten Teilen.

Das Teil ist echt ein Hingucker, trotz oder grad wegen der etwas gammeligen Optik.

Teile bedürfen manchmal schon einiger Suche bis die gefunden werden.

So eine Aufbereitung verlangen schon einige Detailliebe die du bei einer Firma die Restaurationen macht

nicht unbedingt findest. Es ist halt einfacher einfach alles neu zu machen.

Nur fände ich es unpassend gleich überall neue Schrauben und Muttern z.B. reinzumachen,

paßt dann auch nicht wirklich zum Rest, ist halt meine Meinung.

Lies dich mal durch die versch. Topics....vieles wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

Solche O-Lack-Konservata-Hoffmänner stehen bei Treffen oftmals in 2.Reihe,

direkt hinter den V98ern!! Die restaurierten stehen dann weiter hinten. :-D

Grüße B.

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