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3D engine case scan


Empfohlene Beiträge

I'm working on a big size intake for my smallframe and i would like to make a 3D model of the parts that i'm going to machine.

Is there a 3D model of the smallframe engine case available on the GSF ?

I have begun to modelise the engine case on solidworks but it's very long and a 3D scan should be a better idea.

Greets

Antoine

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"Fizz" has a similar solution in his polini engine, he can help you.

I think, Uncle Tom´s solution is better. He can obstruct a larger membrane.

Should I build a new, I make it as Uncle Tom, but look at my topic and see my solution.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065715502

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065715879

Bearbeitet von Fizz
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Thanks, a long time ago i have asked some pictures to Thomas from the GSF but i can't remember is name here....

He made this parts:

dsc02430vy7.jpg

Oh, thats great. ´

Do you want to produce a membranbox self?

I´m intrested for a bigger box, too!

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Yes that's the idea, produce a membranbox to adapat it on the engine case.

I would like to realise a 3D model of the assembly to be sure it will feets perfectly...

I can help you about the formation and you build me an exemplar, too :-D

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Ok, Uncle Tom is an expert.

Ask him, perhaps he can build another one.

For sure that's an expert, i told me that it tooks a lot of time to make it, i would like to adapt the parts by myslef (i work on solidworks), so i will only need a welder and a machiner.

I can help you about the formation and you build me an exemplar, too :-D

:-D

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For sure that's an expert, i told me that it tooks a lot of time to make it, i would like to adapt the parts by myslef (i work on solidworks), so i will only need a welder and a machiner.

:-D

Speak with fippe, he lives in france, too and weld my membrane box. He have a milling cutter, too.

But we have lot of experts in our GSF!

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also wer unbedingt will...

ich hab noch so nen "einschweisskasten" da... 120? für beide teile solltens aber schon sein :-D

wenn sich jemand finde der welche fräsen will (nachdem ich meinen verkauft habe :-D ) dem helf ich auch gern mit dem volumensmodel/zeichnungen aus.. natührlich ned ganz für lau... ich hab auch noch viele bilder die beim einsetzten + anschweissen helfen können + 2-3 tipps was ich jetzt anders machen würde... is halt so wie immer.. wenns mal fertig ist weis man was man falsch gemacht hat...

O

PS: lieg krank im bett.. also ned zu ungedulig sein falls ihr meine PM-BOX jetzt stürmt :-D

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Ich hab im Moment die KX80 drin. Geht da noch ne größere? Auffräsen, oder Wie?

öhm, ja. is alu, kann man fräsen. :-D was genau zu beachten ist für rd membran / rd tassi weiss ich nicht mehr, das teil ist aber so ausgelegt dass das möglich ist.

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öhm, ja. is alu, kann man fräsen. :-D was genau zu beachten ist für rd membran / rd tassi weiss ich nicht mehr, das teil ist aber so ausgelegt dass das möglich ist.

Meinst du die Tassi´s (8 Klappen) für die RD, oder die Orginal RD Membrane?

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Ich vertrete (inzwischen) die Meinung, dass bei den normalen, bzw. bisher erhältlichen Zylindern für Gehäuseansaugung (soll heissen ausgenommen neuem Falc), die Membrangröße nicht die Drossel ist. Zumindets nicht bei den Drehzahlen und Leistungen, die da bisher abgeschöpft werden.

Klar ich hab auch sowas mit KX80 Tassi über beide Hälften, würde den Aufwand aber heute sicher nicht nochmal betreiben.

Ich erinnere mich da an drei Kurven von einem ESC Rennteam mit 3 Klasse2 Polinimotoren, die bis auf´s Einlasssystem soweit möglich identisch waren. Einer mit Poliniansauger mit Minarelli VForce, einer mit Malossiansauger mit entsprechender VForce und einmal mit KX80 Tassi über beide Hälften. Alle 3 hatten im bereich der Toleranz identische Leistungen von um die 20PS.

Alle Angaben aus´m Kopf und ohne Gewähr.

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Also is der Einlaß über beide Hälften leicht überbewertet?! Hätte da schon nochma Bock drauf gehabt, aber der Aufwand is ja auch nich ohne. Wär für mich noch ne Option gewesen, falls der Polini mal komplett die Segel streicht, dann könnte man ja nen Fabrizi adaptieren... :-D

,..pennah!

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Ich will und kann da keine definitiven Aussagen treffen. Sicher wird der "konventionelle" Einlass auch irgendwann eine Drosselstelle. Ab wann, ist unsicher.

Aber zumidest bei Polini, Parmakit, M1 & Co gibt es imho überzeugende Hinweise, dass das da noch nicht der Fall ist.

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Ich will und kann da keine definitiven Aussagen treffen. Sicher wird der "konventionelle" Einlass auch irgendwann eine Drosselstelle. Ab wann, ist unsicher.

Aber zumidest bei Polini, Parmakit, M1 & Co gibt es imho überzeugende Hinweise, dass das da noch nicht der Fall ist.

Ich bin der Meinung das kommt auf´s Gesamtkonzept an, Gaser, Hubraum, Auspuff, usw. Ist alles recht groß, muß es auch der Einlaß sein.

Ich hab bei meinem Einlaß darauf geachtet, den Verlauf so gerade wie möglich zu halten und vom Vergaser zur Membran den gleichen Querschnitt zu halten.

Membran spült annähernd mittig ins KW Gehäuse.

Leistungszuwachs dadurch kann ich nicht beurteilen, hab damals noch zusätzlich auf 54mm umgebaut (inkl. Steuerzeitenanpassung auf 188) und statt 32 Koso auf 33 Keihin umgerüstet --> 3PS Mehrleistung.

Was sehr auffällig war, Gasannahme, noch mehr Kettensägen Feeling. Das schieb ich auf jeden Fall auf den Einlaß.

Bearbeitet von Fizz
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Könnte sein. Aber genausogut auch nicht.

Wenn du sowas stark Leistungs und Kurvenverlauf bestimmendes, wie Steuerzeiten und Zeitquerschnitte und Vorverdichtung und evtl Verdichtung veränderst, was du durch den Mehrhub machst, sind Rückschlüsse auf den Einfluss der Einlassveränderung nicht so sinnvoll. Meine Meinung.

Bearbeitet von Brosi
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Meinst du die Tassi´s (8 Klappen) für die RD, oder die Orginal RD Membrane?

beide. Wunder sind aber wirklich nicht zu erwarten, vielleicht 0,5ps übers band oder so im tassivergleich.

Aber an 5 Ecken 0,5ps rausgeholt sind auch 2,5. Sowas unterscheidet die schnellen Motoren dann von den schnellsten.

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