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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

bin neu hier, da ich gerade versuche mir ne Vespa zuzulegen. Auf Grund des eher schmalen Budgets soll's wohl eine Vespa Cosa 200 werden. Hätte da jetzt folgendes Angebot bekommen:

Vespa Cosa 200

BJ 1991

Relativ neuer Motor (Kaufbeleg gesehen), 8000 km drauf gefahren

Motor läuft rund

Cosa springt schnell an (Kickstart)

Leider, leider hat das Teil folgende Mängel:

Sitzbank aufgerissen (10 cm langer Riss)

einige Tropfen Öl unten am Motor

Drehzahlmesser defekt

Hupe defekt

Reifen wenig Profil

Was haltet ihr von dem Angebot? Deuten die Probs mit dem DZM und dem Öl am Motor auf Schlimmes hin?

Wäre euch wirklich ziemlich dankbar, wenn ihr einem Vespa-Neuling helfen könntet!

Liebe Grüße aus Nürnberg,

Sandino

Geschrieben

Sitzbank: Teuer (oder Du hast 'nen guten Kumpel, der's Dir besorgt - das Bank beziehen natürlich).

DZM: sterben gerne mal, evtl. auch nur ein Kabelwackler, was ich aber nicht glaube. Würde ich als Schönheitsfehler abtun.

Hupe: kann leere Batterie sein - oder hat die Mühle nur Kickstart. Dann evtl. auch ein defekter Spannungsregler, der den Hupengleichrichter gehimmelt hat. Vielleicht aber auch nur ein Kabelbruch oder oxydation im Schalter ...

Reifen: ca. 80 - 100 Euro (mit neuen Schläuchen) und ein bis drei Stunden Arbeit

Tropfen: sollten an einem "neuen" Motor eigentlich nicht auftreten. Könnte mir aber vorstellen, dass das von einem gerissenen Öltank herrührt (Cosacken-Krankheit). Austausch kann reichlich fummelig sein - mir ist beim Ausbau mal der Zulaufschlauch zum Hauptbremszylinder abgerissen, was nochmal reichlich Fummelei nach sich zog. Ob's die Öltanks noch neu gibt wseiss ich nicht.

Papiere / TÜV? Spontan würde ich die in die Cosa-Standardklasse von 300,- Euro eingruppieren.

Geschrieben

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Das bringt mich bisschen weiter ...

Ich wundere mich nur, dass die Cosa für 300 bis 400 Euro zu haben sein soll, weil ich bisher nur Angebote ab 600 Euro bekommen habe. Vielleicht suche ich falsch.

Bin für Tipps weiterhin dankbar!

Schönes Wochenende,

Sandino

Sitzbank: Teuer (oder Du hast 'nen guten Kumpel, der's Dir besorgt - das Bank beziehen natürlich).

DZM: sterben gerne mal, evtl. auch nur ein Kabelwackler, was ich aber nicht glaube. Würde ich als Schönheitsfehler abtun.

Hupe: kann leere Batterie sein - oder hat die Mühle nur Kickstart. Dann evtl. auch ein defekter Spannungsregler, der den Hupengleichrichter gehimmelt hat. Vielleicht aber auch nur ein Kabelbruch oder oxydation im Schalter ...

Reifen: ca. 80 - 100 Euro (mit neuen Schläuchen) und ein bis drei Stunden Arbeit

Tropfen: sollten an einem "neuen" Motor eigentlich nicht auftreten. Könnte mir aber vorstellen, dass das von einem gerissenen Öltank herrührt (Cosacken-Krankheit). Austausch kann reichlich fummelig sein - mir ist beim Ausbau mal der Zulaufschlauch zum Hauptbremszylinder abgerissen, was nochmal reichlich Fummelei nach sich zog. Ob's die Öltanks noch neu gibt wseiss ich nicht.

Papiere / TÜV? Spontan würde ich die in die Cosa-Standardklasse von 300,- Euro eingruppieren.

Geschrieben

Ferndiagnose (vor allem ohne Bilder) ist immer etwas schwierig. Kann ja sein, dass bis auf die Reifen alles in Ordnung ist an der Kiste. Ich bin der Meinung, dass eine funktionierende Cosa mit TÜV, Papieren und in technisch "ausreichendem" Zustand mit normalen Gebrauchsspuren für 600 - 800 (dann aber schon in rentnerscheckheftgepflegtem Garagenfahrzeugzustand ohne Beulen und Kratzer) zu haben sein sollte. Von daher würde ich eine Bastelbude, die mich mit Kaufpreis zzgl. notwendige E-Teile zzgl. Arbeit in die 1000-Euro-Region bringt nicht in Betracht ziehen.

Bsp. Sitzbank: für PX und nahezu alle Smallframes gibt's da preisgünstigen Ersatz - entweder gebraucht für 30,- oder neu für ca. 90,- Euro. Mein letzter Kenntnissstand bei Cosackenbänken ist, dass es die höchstens für > 160,- Euro neu beim Händler gibt. Die Klebeband-Variante mag gehen, wenn Du mit Blaumann oder Tarnhose fährst, aber spätestens wenn Du im Sommer mal mit 'ner halbwegs ordentlichen Jeans den Klebebandklebstoff von der Bank rubbelst wirst Du dich ärgern. Von der Schwammwirkung der sich bei gerissenem Bezug vollsaugenden Bank mal ganz ab ...

Wie fast immer: das bessere Fahrzeug ist der bessere Kauf.

300 - 400 sind m. E. der (natürlich gesamtzustandsabhängige) gerechtfertigte Kurs für Cosas mit den von Dir beschriebenen zu erledigenden Restarbeiten. Und glaub mir: meist sind diese Restarbeiten dann noch nicht alles. Da gibt's gerne mal einen Wartungsstau ...

Viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben (bearbeitet)

Cosasitzbank neu bzw. generalüberholt kostet etwa 120 Euro, kriegt man aber gebraucht günstiger.

Es gibt auch (um die 50 Euro) fertige Bezüge zum selbstbeziehen.

Eine wirklich gesunde Cosa für unter 500 Euro wird heutzutage schon eng, die Preise haben schon angezogen für die Teile.

Ich denke mal das, wenn wirklich nur die genannten Sachen sind, der Preis durchaus akzeptabel sein dürfte, auch wenn es definitiv nicht billig ist. Ein ölender Motor und runtergerittene Reifen werfen halt nicht unbedingt das beste Licht auf die Pflegementalität des Vorbesitzers ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Gebrauchte Cosackenbänke sind (fast) immer entweder zerrissen oder der Bezug ist klebrig.

Wenn's nicht der Motor ist, der ölt: Gibt's den Öltank noch neu? Wenn's Öl ist und nicht ein ungereinigter Motor mit ab- und an mal überlaufendem Vergaser ist es in jedem Fall mit Aufwand und Geld verbunden.

DZM defekt: häufiges Cosaproblem, oder? Soweit ich weiss auch nicht in Heimarbeit reparabel (wenn's nicht ein gebrochenes Kabel ist).

Nochmal: 600,- für die angesprochene Kiste (wie war das jetzt mit TÜV und Papieren?) plus 100 für Reifen plus 100 für die Sitzbank plus evtl. 50 für Öltank oder Motorabdichten plus 50 für ein neues Kombi-Instrument plus 50 für einen neuen Hupengleichrichter und einen neuen Regler (oder auch nur eine neue Batterie) plus 50 für TÜV - das ist ein Tausender. Und dafür bekommt man m. E. fahrfertige Cosas. Und von einem gewünschten schmalen Budget ist man da auch weit weg ...

Geschrieben
1. Gibt's den Öltank noch neu?

2. DZM defekt: häufiges Cosaproblem, oder? Soweit ich weiss auch nicht in Heimarbeit reparabel (wenn's nicht ein gebrochenes Kabel ist).

1. Jein - es gibt nur noch den Öltank mit mechanischer Anzeige

2. Richtig erkannt - häufiges Problem. Meist ist es allerdings ein Kontaktproblem an einer Steckverbindung bzw an der Leiterbahn.

Wenn der Öltank gerissen ist, dann suppt es meistens auf der linken Seite aus dem Rahmen - auf höhe der Traversenschraube.

Wichtig ist auch der Zustand der Bremsanlage: Sind Radbremszylinder und Hauptbremszylinder dicht? Wie sehen die Bremsleitungen aus?

Ansonsten kann ich mich t4 nur anschliessen. Ersatz gibts eigentlich für alles. Neu oder gebraucht - aber dann bewegt man sich schnell in die vierstellige Preisregion!

Geschrieben
Gebrauchte Cosackenbänke sind (fast) immer entweder zerrissen oder der Bezug ist klebrig.

Ich wills ja nicht beschreien, aber wenn man etwas Geduld hat tauchen immer wieder gute auf. Teils hier im GSF, teils auch bei Internetauktionen und auf Teilemärkten.

Aus reiner Neugier:

Hast du dir die für 399 mal angesehen ? Im Text steht m.E. nur sehr wenig über den tatsächlichen Zustand.

Geschrieben

Jo, Danke für Tipps und den Link. Das Teil wollte ich mir jetzt mal anschauen, bin momentan am Termin finden - dummerweise weile ich dieses Wochenende nicht in Norimberga :(

Aber ruhig weiter her mit den Infos, liebe Gemeinde ;)

Ich wills ja nicht beschreien, aber wenn man etwas Geduld hat tauchen immer wieder gute auf. Teils hier im GSF, teils auch bei Internetauktionen und auf Teilemärkten.

Aus reiner Neugier:

Hast du dir die für 399 mal angesehen ? Im Text steht m.E. nur sehr wenig über den tatsächlichen Zustand.

Geschrieben
Check die doch mal:

Cosa

Geil, ne Cosa mit Baujahr '88 :-D

Bei ner Cosa solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass die Bremsen ordentlich funktionieren. Bei Karren die lange gestanden haben, gehen oft die Radbremszylinder fest, oder werden undicht. Die Teile kosten zwar nicht viel, aber der Austausch nervt.

Ein anderes Problem sind die Kunststoffteile. Bei Rollern, die meist draußen parken, werden die spröde und können dann leicht brechen. Manchmal hat das Teil unterm Trittblech Risse, weil es auf nem Bordstein aufgesetzt ist. Der Kram ist gebraucht zwar billig zu bekommen, aber sowas in der passenden Farbe zu finden kann dauern.

Auch wichtig ist, dass der Elektronik-Kram in Ordnung ist. Einige hatten Probleme mit automatischem Benzinhahn und Choke, wenn sie sehr schlecht anspringt, kann es sein, dass du da eine Baustelle hast.

Viele Cosas wurden von alten Säcken gekauft, gehegt und gepflegt, und nur selten gefahren. Solche Roller sind eigentlich der beste Kauf.

Geschrieben

hab da 2 cosas die ich im auftrag meines Freundes verkaufen soll. Sollen am liebsten zusammen verkauft werden. Beide sind komplett und haben Papiere mit dabei.

Stehen jetzt beide ca. ein halbes Jahr. Die eine müsste laufen die andere muss man danach schauen bzw. der vorgänger meinte das man den motor neu machen sollte.

Stehen in der nähe von Heilbronn.

Er will für beide zusammen gerne 750?

MFG Pascal

Geschrieben

Mir wäre halt wichtig, dass das Teil in gutem Zustand ist, läuft, usw. Habe einfach nicht die Zeit, ewig dran rumzubasteln - es wird dann nach und nach eh immer mal was zu machen sein ...

Ciao,

Sandino

hab da 2 cosas die ich im auftrag meines Freundes verkaufen soll. Sollen am liebsten zusammen verkauft werden. Beide sind komplett und haben Papiere mit dabei.

Stehen jetzt beide ca. ein halbes Jahr. Die eine müsste laufen die andere muss man danach schauen bzw. der vorgänger meinte das man den motor neu machen sollte.

Stehen in der nähe von Heilbronn.

Er will für beide zusammen gerne 750?

MFG Pascal

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, kurzes Update:

habe mir mittlerweile eine Cosa zugelegt. BJ. 91 mit unter 10.000 km - von einem älteren Herrn, recht gut gepflegt (die Cosa natürlich).

Also, damit kann dieser Topic geschlossen werden.

Vielen herzlichen Dank an euch alle für die nette Beratung!

:)

Liebe Grüße,

Sander

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    • Ja, so sieht das aus uns steht auch so in der Artikelbeschreibung.    Die SILENT Serie   Unsere SIP Performance ?SILENT? Auspuffanlagen kommen inklusive unserem hauseigenen ?SILENT? Schalldämpfer. Der sorget für eine deutliche Reduzierung des Auspuffgeräusches ohne Leistungsverlust zu verursachen.
    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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