Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine alte (baujahr '66) V50 aus italien wieder aufgebaut. Dazu gehört ein Zylinder von Polini 75ccm Racing. Damit ich keine Bedenken bzw. Angst bei jedem Polizeiauto habe, wollte ich den Roller so vom TÜV abnehmen lassen und dann halt mit dem großen Nummernschild rumfahren. Der TÜV-Prüfer sagt, dass ich dafür benötige ich ein Teilegutachten benötige. Hat hier jemand schonmal so ein Gutachten benötigt? Wenn ja, könnt ihr mir das evtl. zusenden? :-D

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Horst76

Geschrieben
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine alte (baujahr '66) V50 aus italien wieder aufgebaut. Dazu gehört ein Zylinder von Polini 75ccm Racing. Damit ich keine Bedenken bzw. Angst bei jedem Polizeiauto habe, wollte ich den Roller so vom TÜV abnehmen lassen und dann halt mit dem großen Nummernschild rumfahren. Der TÜV-Prüfer sagt, dass ich dafür benötige ich ein Teilegutachten benötige. Hat hier jemand schonmal so ein Gutachten benötigt? Wenn ja, könnt ihr mir das evtl. zusenden? :-D

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Horst76

Ich denke mal, dass es fast niemanden gibt der sich dieses Setup eintragen lassen hat. Eher geht man den bequemen Weg und besorgt sich nen Primavera-Motor oder nen größeren Zylinder (incl. passendem Zubehör), dann lohnt sich das Eintragen wenigstens.

Geschrieben
Ich denke mal, dass es fast niemanden gibt der sich dieses Setup eintragen lassen hat. Eher geht man den bequemen Weg und besorgt sich nen Primavera-Motor oder nen größeren Zylinder (incl. passendem Zubehör), dann lohnt sich das Eintragen wenigstens.

Hallo Abi,

das ist ja mein Problem. Ich habe nur den alten 1b Führerschein. Deswegen habe ich auch keinen 135ccm Satz drauf gemacht. Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit den Roller mit diesem Satz anzumelden? Kann man so ein Gutachten erstellen lassen?

Danke und Grüße

Horst76

Geschrieben

Er hat den alten 1b Führerschein, der dem heutigen A1 entspricht, mit dem er bis 125 ccm mit max. 11kw/15 PS und offener Höchstgeschwindigkeit fahren kann.

Die eintragungstechnisch einfachste Lösung wäre daher ein Primavera/ET3/PK 125 S Motor.

Geschrieben

Gibt aber durchaus nette TÜVs, die das ohne Gutachten eintragen. Hab z.B. einen 85er-Pinasco eingetragen und fahre mit großem Nummernschild.

Geschrieben
Gibt aber durchaus nette TÜVs, die das ohne Gutachten eintragen. Hab z.B. einen 85er-Pinasco eingetragen und fahre mit großem Nummernschild.

Hallo Subway,

und wie hast du das geschafft? Der TÜV-Prüfer hat mir direkt gesagt, dass es ohne Teilegutachten nicht geht. :-D

Du kommst nicht zufällig aus Düsseldorf und kannst mir deinen Prüfer nennen? :-D

Danke und Grüße

Horst76

P.S: EIn neuer 7 gebrauchter 125 Motor ist mir zu teuer. Habe ja gerade einiges (Zylinder, Primär, Kugellager und neuer Puff) in den anderen Motor investiert.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben
Am 21.3.2009 um 19:25 hat sandros folgendes von sich gegeben:

hi ho...

gutachten hab ich nicht, aber 75 ccm eingetragen...

falls es dir was bringt kann ich den fahrzeugschein ja mal scannen...

andi


Servus Sandros, du hast angeboten deinen Fahrzeugschein zu Scannen. Würdest du das machen? Ich würd sehr gerne meinen 75ger beim TÜV eintragen lassen das würde mir glaube ich sehr helfen.

 

Liebe Grüße und schon mal Danke,

 

Matthias

Geschrieben

Das Topic ist 11 Jahre alt.

Schau mal auf sein Profil ob es ihn hier überhaupt noch gibt.

 

Wegen dem 75er.

Hatte so jemanden in der Kundschaft der den eingetragen haben wollte.

 

Leistungsgutachten hat gereicht für die Abnahme. 

Zusätzlich noch das Datenblatt was zb. Beim sck gibt ausgedruckt. 

 

Solkte reichen 

Geschrieben

Danke Dir ich wollte es trotzdem versuchen weil ich partout nichts finden kann. Dumme Frage was ist ein Leistungsgutachten? Und wo bekomme ich das her? Und wo finde ich das Datenblatt? 

 

Vielen Dank Dir schon mal und Grüße

Geschrieben

Du hast ja schon gesucht... von daher helfe ich da gerne.

 

Ein Leistungsgutachten ist ein Prüfstands Lauf.

Das sollte die Motornummer / Fahrgestellnummer, max PS/ bei Umin und eine Endgeschwindigkeitsmessung beinhalten.

 

"Datenblatt" https://www.scooter-center.com/de/zylinder-polini-grauguss-75-ccm-racing-vespa-v50-pk50-1010003?number=1010003

hier auf der rechten Seite unter dem "Warenkorb" den Reiter aufklappen... stehen alle daten die der Tüv benötigt.
Ausdrucken und gut!

Geschrieben

Vielen Dank Dir, Ich glaube der TÜV in München ist da etwas genauer. Der Prüfer meinte auch die Regeln wurden verschärft. Er meinte wenn ich kein Gutachten mit bringe müssen die eines machen. Und das beinhaltet auch eine Geräusch Messung usw. Und kostet um die 400€. Das lohnt sich nicht finde ich. Waren die bei dir so locker?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Weelspinn das ist ja cool! Habt ihr das mal privat gemacht? Ob der TÜV das zählen lässt? Aber vielen Dank Dir!

 

Bastelwut eben....

 

 

Kommt immer auf den TÜV an. Vorher Rücksprache halten.

Bearbeitet von wheelspin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information