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Geschrieben

Hallo Zusammen

Habe nun die 3. Dichtung verbaut, aber das Ding will nicht dicht werden. Es geht um die Dichtung zur Umstellung von Zu/Auf/Reserve.

Sie sind etwas zu groß, und müssen rein gedrückt werden.

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen.

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal genau die Dichtflächen an.

Wenn da vom Raushebeln der alten Dichtung Riefen drin sind, wird´s nicht dicht.

Das drehende Teil ist bei mir komplett blank. Falls bei Dir nicht, kannst Du das Teil auf einer Glasscheibe mit Glaskeramikreiniger vorsichtig auspolieren.

Daß die Dichtung in neu etwas Größer ist und sich nicht so leicht montieren lässt, ist fast üblich. Setzt sich normalerweise nach ein paar Tagen.

Ich mußte auch erst die Andrückschrauben recht fest anziehen. Ging dann schon recht streng. Konnte nach ein paar Tagen wieder gelockert werden, und geht jetzt ganz leicht.

Wenn Riefen auf der Benzinhahnseite vorhanden sind, wird´s schon schwieriger. Auch da würde mein Vorschlag Richtung Glaskeramikreiniger gehen.

Diese Filzkegelchen-Aufsätze für den Dremel, mit etwas von dem Zeug benetzt, - da kommst Du fast überall hin. Nicht übertreiben. Nur da polieren, wo Riefen sind.

Zum Einbauen die neue Dichtung auch immer etwas einölen - Zweitaktöl oder SAE30.

Viel Erfolg...

Edit sagt noch: Am schönsten lässt sich hier natürlich bei ausgebautem Tank arbeiten.

Bearbeitet von adriano
Geschrieben

Hallo

vielen Dank für Deine detaillierte Ausführung, man soll es nicht glauben, aber am nächsten Tag war das Ding dicht.

Hatte die Dichtfläsche kurz über einer Scheibe mit nass Schleifpapier abgezogen.

Hoffe mal das Ding bleibt jetzt dicht.

LG

Stephan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

so nun hatte ich wieder etwas Zeit, um mich meiner GS zu widmen. Der Benzinhahn hat einen Durchmesser von 30mm.

Die Dichtung ist leider fast 31,6 mm, sie past zwar mit etwas gefummel rein, ist aber nicht Dicht zu bekommen.

Kennt jemand das Problem.

Habe mal Fotos gemacht.

Stephan

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Geschrieben

Hatte ich bei meiner GS3 vor Jahren auch mal... da sich das Tropfen nicht beheben ließ hab ich dann irgendwann nen PX-Benzinhahn eingebaut. Nicht original, ich weiß, aber lieber PX Hahn, als tropfendes original...

Geschrieben

Gott sei Dank bin ich mit der Scheiße nicht allein.

Nur mal zur Info, da kaufe ich eine zerlegte GS 3 und baue sie den ganzen Winter zusammen.

Jetzt steht das Ding fertig in der Garage, bis auf den Benzinhahn.

Könnte durchdrehen, da gibt es Leute die machen nichts anderes, wie Handeln mit Rollerteilen.

Sie lassen alles repoduzieren, was ihnen in die Finger kommt....

und dabei kommt teilweise so 'ne Scheiße raus.

Außendurchmesser zwei mm zu groß, Löcher zu klein.

Ich würde mich schämen, so was zu verkaufen.

Ein Freund gab mir heute noch einen Tipp.

Das Ding ins Tiefkühlfach legen und dann gefroren passend machen.

Bin gespannt, übrigens spreche ich hier nicht eine bestimmte Person als Händler an, die schenken sich alle nichts :-D)

Stephan

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar schon einige Tage älter das Topic, aber das Thema ist wieder aktuell.

Hab auch bei meiner GS ein undichtes neues Gummi.

Passgenauigkeit unter aller Sau.

Haben sich im Laufe der Zeit gute Gummis irgendwo aufgetan?...andere Tips um das Ding trocken zu kriegen?

Geschrieben

Bin auch schon beim dritten Gummi gelandet, zumindest bekomme ich es dicht. Allerdings nur dann, wenn ich die Schrauben so fest anziehe, dass der Hahn sich nicht bewegen lässt. Nicht wirklich ein Lösung. Habe jetzt die Schrauben insoweit gelockert, dass ich den Hahn betätigen kann, aber der Boden des Klappfachs ist irgenwie klebrig benetzt nach einer Woche Stand. Mal sehen, wie es wird, wenn ich die Diva endlich mal regelmäßig bewegen darf.

Geschrieben

... ich bin grad beim PX-Hahn. Meine Fotos von der Passgenauigkeit der Dichtung sehen genauso aus wie die Pics da oben ... :sneaky:

Geschrieben

der Viton ist ja vom Material her gesehen das beste. Leider war der, den ich bekommen habe, von der Passform her der schlechteste. Ich überlege gerade, mir aus industriellen wassderdichten Kabeldurchführungen einen selber zu schnitzen. Seitdem ich mal aus einer alten Luftmatratze eine Wapu-Dichtung für einen Rekord geschnippelt habe, bin ich nicht mehr zu ängstlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer so schicke fussdichtungen schnitzen kann, der kriegt auch das hin. Mach mir bitte auch eine.

Gatti: dreh die alte dichtung einfach mal um. Oft ist die rückseite verwendbar.

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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