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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe heute nach Komplettlackierung meine PX 80 mit 200er Motor wieder zusammen

gebaut und elektrisch gibt sie keinen mux von sich abgesehen vonder Hupe.

Laufen tut sie aber weder Licht, Blinker etc. funktionieren.

Ich stehe im moment etwas auf der Leitung, ich denke das ich die KABEL schon richtig

zusammen gesteckt habe nach der Foto doku.

Kann es evtl. ein Massefehler sein??

MfG

Bandit

Geschrieben

Das kann auch an der Zündgrundplatte liegen. Bei mir war bei einem Kabel die Isolierung abgeschliffen und anschließend lief der Motor zwar, aber das Licht und die Blinker waren ausser Funktion. Dann kann es wie Schwabenandy schon schrieb auch am Spannungsregler liegen. Der war bei einem meiner Roller ebenfalls defekt und führte auch zu Licht-, Blinker und Hupenausfall.

Am Besten mal alle Kable checken und mal durchmessen.

Geschrieben

Hat die Batterie? Dann läuft da nur die Hupe drüber (evtl. noch Bremslicht), Rest der Elektrik geht über Wechselstromkreis. Falls Du jetzt noch den ehemaligen weissen runden Kombistecker im Kabelkästchen am Motor gegen normale Kabelschuhe ausgetauscht hast (könnte ich mir vorstellen, wenn Du einen Alt-PX-200er verbaut hast, wo dieser Stecker nicht durch das Kabelloch passt ...), dann schau doch nochmal genau nach, ob wirklich jeweils schwarz und blau verbunden sind. Durch Öleinfluss ergraut das schwarze LiMa-Kabel gerne mal, genauso dunkelt das (dunkel)blaue unheimlich nach. Habe an der Stelle auch schonmal die Farbenerfahrung machen können ... :-D

Geschrieben

So habe nun festgestellt das ich an der Lampe ein Kabel falsch angeklemmt hatte,

das Licht funzt nun wieder vorne + Hinten + Cockpit.

Einzigst Blinker wollen nun immer noch nicht.

Kann es sein das das Blinkerrelais kaputt ist ?

Hatte allerdings vor dem ausbau funktioniert.

Geschrieben

Eventuell den Blinkerkontakt für die hinteren zugelackt? vorne die Blinker nicht richtig auf Masse gelegt ( da sollte man ein wenig Lack frei kratzen)

Geschrieben

Einfach mal gucken.... So ein Blinkrelais ist doch einfacher als einfach.... Gib mal dem Kabel, welches nach vorne geht (vom Relais) spannung und schalte mal Blinker durch. Es sollten jetzt die Blinker leuchten...

Wenn das so ist, dann hast du ja nur noch 2 Kabel übrig, am relais... Das eine ist das Powerkabel und das andere geht zur kontrollampe im kockpit!

Wenn Power ankommt sollte es funzen (sonst falsch angeklemmt oder relais defekt)

Wenn du auf das Kabel zur kontrollampe power gibst, dann leuchtet diese!

Eigentlich alles einfach zu prüfen! Wenn man ein bisschen ahnung hat!?!

Geschrieben

So nun funzt wieder alles, erst mal besten dank der vielen Tips.

Der fehler beim Hauptscheinwerfer + Rücklicht lag an einem falsch angeklemmten kabel am Scheinwerfer,

der Rest funktionierte nicht mangels Masse.

Gruß

Bandit

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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