Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Riffelblech-Montage


Empfohlene Beiträge

Hab mir mal einen Satz Riffelbleche gekauft und wollte wissen wie ihr sie montiert. Hab zwar grad in der Suche nachgeschaut, kann aber nichts finden obwohl meines Wissens schon mal irgendwo diskutiert wurde.

Die zwei Blech links und rechts haben bei mir keine Bohrungen. Soll ich dann auch drauf verzichten, sprich, reicht es, wenn ich das ganze irgendwie z.B. mit Silikon quasi verklebe oder muß es schon richtig genietet werden?

Das Blech im Durchstieg läßt sich nur nieten oder gibt's was anderes?

Grüße Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einfach 6 oder 7 löcher pro riffelblech und seite gebohrt und dann mit ca 6mm langen senkkopf schrauben und muttern befestigt.keine dichtung drunter oder so und mach das halt so alle par monate runter und trockne ab, allerdings ist es eigentlich ziemlich dicht. Die vespa stand mal eine ganze nacht in strömenden regen und ich dachte da wär alles naß ,aber zu meiner verwunderung wars alles fast trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab´s mit 1 1/2 kartouchen silikon festgepappt. hält sehr gut und ist elastisch. wichtig ist nur, daß du beim silikon nicht sparst, sonst hast du bald rost am trittbrett.  :-D

Hab hier mal irgendwo gelesen, daß sich mit Silikon unter dem Blech Wasser niederschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D   Jaaaa dick Silikon und dann das Blech drauf.

Vorteil: Du musst keine Löcher boren

Nachteil: Bilde Dir nicht ein das irgendwann wieder runter zu machen  :puke:

Hebt das dann auch, wenn sich der Rahmen verdreht oder das ganze auf dem Seitenständer steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem wasser ziehen liegt nicht an der tatsache, daß man silikon genommen hat, sondern daran, das manche silikonarten wasser ziehen! ich hab meine riffelbleche letzte woche mal abgenommen. ergebnis nach über 1,5 jahren: alles einwandfrei dadrunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir so dünne Gummimatten besorgt, ca. 1,5mm dick, sind auf einer Seite profiliert.

Die Bleche hab ich an den Original Trittleistenlöchern festgeschraubt, wenn mann die Bleche vorbiegt, reichen da 4mm Schrauben.

Denke, das durch die Gummimatten zwar Wasser drunter kommt, aber das eben auch wieder ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach ArmaflexBand, das ist so ein dünner Schaumstoff, der auf einer Seite Kleber hat. Auf das Riffelblech(von unten) kleben und dann das Blech auf das Trittblech nieten. Hält und ist dann dicht. Armaflex ist wasserundurchlässig. Gibt es auch von Tesa das Zeug. Weiterer Vorteil: dein Trittblech wird nicht an einigen Stellen den Lack verlieren und somit rosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

armaflex kriegst du beim installateur! wenn du einen findest, der dir so ne kleine menge bestellt. normalerweise haben sanitär- und heizungsgroßhändler nämlich nur armaflex-schläuche auf lager. die sind für rohrisolierungen. sag, du willst die "AF/Armaflex B1 Platten, selbstklebend" für Schwitzwasserisolierung, Dämmschichdicke um die 6mm. Mehr muss ja nicht sein. wahrscheinlich wird dir das keiner bestellen, weil die platten nur in verpackungseinheiten von mehreren quadratmetern zu kaufen sind. dann frag nach resten von dämmplatten aus flächenheizungssystemen (fußbodenheizung), beispielsweise von der firma Roth. vielleicht findest du nen netten installateur, der was über hat für dich. die schmeissen das sonst eh weg. allerdings sollten baumärkte auch irgendwelche dämmplatten haben, die wasserundurchlässig sind...

Cheers!

Julian

wer silikon und ähnliche dichtmassen verwendet, sollte es "punktweise" verwenden und nicht flächendeckend, damit das wasser unrter dem blech "ablaufen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich Riffelblechtrittbretter (wow, was ein Wort) optisch nicht so schön finde, wie siehts denn da drunter nach nem Jahr oder so aus? Da muss sich doch, falls nicht mit Silikon abgedichtet, jede menge Wasser und Dreck sammeln. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der ganze Lack darunter dann verkratzt und früher oder später kräftig zu rosten anfängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zu den armaflex platten. ich glaube, das "B1" ist unwichtig. das bezeichnet glaube ich nur ne brandschutzklasse und steht für schwerentflammbar.sollte für deinen roller hoffentlich uninteressant sein... :-D alles, was man an seinem roller verändert ist geschmacksache. man sollte das nur richtig machen. bei den blächen kann man keinen schaden nehmen, wenn mans richtig macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information