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Geschrieben

Hallo, habe eine Vespa im Urlaub ( Indonesien )bestellt und jetzt geliefert bekommen. Kurios, denn der Motor trägt die Nr. VBA1m 071576 und auf dem Chassis steht NUR 071576. In den Papieren steht das Baujahr 1961 die ccm Angabe mit 150 und nur die zwei mal die Nr. 071576

Wie bekomme ich jetzt ein Datenblatt, das der TÜV fordert?

Wer kann helfen ???

Ich verzweifel langsam und ich habe mich so auf´s vespazieren gefreut.

Gerne auch direkt an AHP1966@web.de

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, habe eine Vespa im Urlaub ( Indonesien )bestellt und jetzt geliefert bekommen. Kurios, denn der Motor trägt die Nr. VBA1m 071576 und auf dem Chassis steht NUR 071576. In den Papieren steht das Baujahr 1961 die ccm Angabe mit 150 und nur die zwei mal die Nr. 071576

Wie bekomme ich jetzt ein Datenblatt, das der TÜV fordert?

Wer kann helfen ???

Ich verzweifel langsam und ich habe mich so auf´s vespazieren gefreut.

Gerne auch direkt an AHP1966@web.de

Andreas

ohje, bemüh ma l die suche bzgl vespas aus thailand/indonesien etc.

ich fürchte da wurde einfach mal alles verbaut, was rumlag. stell doch mal ein bild ein.

btw. stimmen motornummer und chassinummer eigentlich gar nicht überein, die gleiche zahlenkombi die du bei dir findest ist also fake

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

z.B. bei Scooterhelp

Ist halt seltsam, dass das Chassis kein Präfix hat (V***), denn Datenblätter braucht der TÜV eigentlich für das Modell, nicht (nur) für den Motor. Ich hoffe dass du einen kulanten TÜV bzw. eine kulante Zulassungsstelle findest... Vielleicht kannst du auch einen Händler anschreiben, der Vespas aus Indonesien importiert. Davon scheint es ja mittlerweile einige zu geben. Hier im Forum wird vor "Asien-Restaurationen" eher gewarnt, aber es gibt anscheinend auch Ausnahmen.

Geschrieben

Restaurationen aus Bali, Indonesien,Thailand, und wo sie noch alle her kommen stellen nicht selten ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar. Roststellen sind bei der "RESTAURATION" oft nur "überschminkt" worden. Es schwirren Bilder im Netz rum mit freigelegten Durchrostungen unter dem glänzenden Lack bis hin zu ganzen Rahmenbrüchen.

Eine ausgiebige Prüfung des Zusatandes ist also im eigenen Interesse empfehlenswert! Die Rahmennummer welche identisch mit der Motornummer ist...Heimarbeit von Apu und hat nichts mit der Auslieferungsnummer zu tun.

Das Baujahr anhand dieser Nummer festzustellen ist (denke ich) nicht möglich. Eine Piaggionummer ist stets mit einem Präfix (bspw. VNB1TXXXXX) versehen.

Geschrieben

Wenn man sich hier so die Preise im Netz anschaut für die Asiaten, dann frage ich mich, warum man sich zur Hölle keine italienische oder meinet wegen eine spanische Vespa kauft und sie ehrlich und mit Augenmerk auf sicherheitsrelevante Teile hier selber restauriert, oder restaurieren läßt.

Klar ist das ein paar ? teurer, aber ich glaube, dass hat man langfristig wieder raus.

Zumal man dann im Allgemeinen mit einem Wertzuwachs rechnen kann.

Ausserdem schafft es glaube ich jeder, einen netten Vespisti zu finden, der einen zur Hand geht, oder es vielleicht sogar ganz restauriert, weil er damit sein Studium oder seine Roller finanziert.

Habe schon diverse Oldtimer Vespen aufgebaut und wenn man sich ein wenig umtut und sich Zeit läßt, hat man für insgesamt 2500? ein echt schickes Ding in der Garage. Geht aber auch billiger wenn man nicht gleich ein Custom-show fähiges Gefährt haben will.

Habe gerade eine VBB gemacht und die hat mich inclusive einem mit Neuteilen aufgebauten PX200 Motor (Gehäuse, Kurbelwelle, Zylinder,Kolben) keine 1500? gekostet.

Dabei hatte ich eigentlich nur Rahmen, Seitenhauben, Steuerrohr, Lenker und Kotflügel.

Alles andere habe ich eh neu gemacht:Züge, Stoßdämpfer,Reifen, Elektrik

Ok, ist nicht wunderschön mit der über geduschten Luigi 70er Jahre Lackierung, aber damit hat man wenigsten ein ehrliches Fahrzeug.

Ich würde die Asien Dinger nur zum ausschneiden von reparatur Blechen benutzen.

Was ja auch nicht zu raten ist wenn man sich mal die Bilder hier anschaut.

www.thevespawizard.com.au%2Fthe_black_vbb.htm

Das ist ja Lebensgefährlich.

Erst recht die nette Schweißnaht kurz unterhalb der vorderen Reserveradhalter Aufnahme

Geschrieben
ohje, bemüh ma l die suche bzgl vespas aus thailand/indonesien etc.

ich fürchte da wurde einfach mal alles verbaut, was rumlag. stell doch mal ein bild ein.

btw. stimmen motornummer und chassinummer eigentlich gar nicht überein, die gleiche zahlenkombi die du bei dir findest ist also fake

post-30630-1237831586_thumb.jpg

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    • Kommt auf deine Kupplung an, ob schmaler oder breiter Blechring. Der schmale ist für XL2 Kupplung, da der Korb mehr Platz braucht.
    • ..bei allen Wellen das gleiche Schadensbild? Immer der gleiche Zylinder, immer gleiches Gehäuse(Malossi, Piaggio usw.?)   Was ich seltsam finde ist, dass nur eine Seite so eingelaufen ist, sowie das Pleuel nur an der Limawange angegangen ist, Kupplungsseite sieht für mich unauffällig aus.   Eigentlich sind die Primatistwellen und Pleuel für sehr gute Verarbeitung bekannt, warum sie die Anlaufscheiben vom Durchmesser nicht auf das Maß des Pleuel machen ist mir auch ein Rätsel, das ist aber durch die Bank so bei den Primatist Wellen. Hab ja auch schon diverse umgebaut und überholt, so ein Schadensbild ist mir aber bisher nicht unter gekommen. Wobei ich sagen muss, dass da ganz viele Pinasco 251/260 Wellen dabei waren, die aus der gleichen KW-Schmiede(Primatist)kommen, aber den Unterschied haben, dass dort ein HiQ Lager mit losen/breiteren Rollen zum Einsatz kommt und das Pleuelspiel nicht größer als 0,5 mm ist.   Da gebe ich mal meinen Senf dazu… Ich würde die neu herstellen (bzw. habe auch schon welche in 0,6 und 0,7 mm Stärke hergestellt, natürlich mit passendem Außendurchmesser) da ich das schmäler machen von käuflich zu erwerbenden Anlaufscheiben nicht für zielführende halte. kleiner Tipp zur Herstellung der Anlaufscheiben…       Ob der Schaden alleinig der Kurbelwelle zuzuordnen ist würde ich (wenn ich bei mir so einen Schaden hätte) schon kritisch hinterfragen und auf jedenfall eine Überprüfung der Planparallelität der Lagergasse zur Fußdichtfläche, sowie die Winkligkeit der Bohrung im Kolben durchführen. Evtl. sind es auch mehrer Faktoren die da zusammen kommen und der Ursprung liegt vielleicht doch wo anderst.  …schön ist das jedenfalls nicht…  
    • Du meinst, die schicken mir einen neuen Gurt, wenn ich nur brav bitte sage? 
    • Die sind leider sehr anfällig. Hatte zwei kaputte nach kürzester Zeit. Schreib ne Mail an Wahoo und du bekommst ein neues Teil. Verkauf das bei Ebay und hol dir den Polar H9. Den hab ich seit zwei Jahren im Einsatz, perfektes Teil und lässt sich perfekt einbinden.
    • 166er, 60er Welle, mit 24er SI und uralt Boxauspuff. Geil, das war vor über 10 Jahren    
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