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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

hier meine Motordaten und die beiden Kurven. 1. ist vor Änderung der Steuerzeiten, 2. danach.

1. TS1, MBD Racetour Kolben, 0,5mm Fußdichtung, Sacchi Vollwangenwelle 60x107, MMW-Kopf 1,2mm QS, Mikuni TMX 35, MMW-Ansaugstutzen, BGM RD350 Membrane, 5mm Packing-Plate, Franspeed Road, Varitronic ohne Ring (1250), 4-Scheiben Surflex, Übersetzung 19 x 46 = 4,45, Schwalbe Raceman 100/80/10 vorn, 100/90/10 hinten auf Wide-Rim,

Steuerzeiten: 128°/182,2°, Auslass original

Pr_fstand_1.pdf

2. TS1, MBD Racetour Kolben, keine Fußdichtung, Sacchi Vollwangenwelle 60x107, MMW-Kopf 1,2mm QS, Mikuni TMX 35, MMW-Ansaugstutzen, Tassinari Vforce 3 Membrane, Franspeed Road, Varitronic ohne Ring (1250), 4-Scheiben Surflex, Übersetzung 18 x 47 = 4,80, Schwalbe Raceman 100/80/10 vorn, 100/90/10 hinten auf Wide-Rim,

Steuerzeiten: 125°/185°, Auslass 65%

Pr_fstand_2a.pdf

Was läuft hier schief??? Zu erwähnen ist noch das die Kupplung zur Zeit durchrutscht!!!

Bearbeitet von discostew
Geschrieben

Ja klar, aber laut Prüfstandsmenschen sieht man das mit der Kupplung nicht wirklich. Sie rutsch aber definitiv. Die Kurve ist aber vom Verlauf her ansich untypisch für TS1

Geschrieben (bearbeitet)
Ja klar, aber laut Prüfstandsmenschen sieht man das mit der Kupplung nicht wirklich. Sie rutsch aber definitiv. Die Kurve ist aber vom Verlauf her ansich untypisch für TS1

Ich glaube die ist sehr typisch für Ts-1 in Kombination mit stark saugenden Anlagen! Aber 27Nm bei 5000 sind ja auch schon mal ne Ansage, fährt sich vermutlich recht brutal, oder?

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Fährt sich eigentlich richtig gut, hat ja schon richtig früh druck, leider macht die Kupplung mir schwierigkeiten. Wobei die PS leistung jedoch sehr bescheiden ist..

Geschrieben
Fährt sich eigentlich richtig gut, hat ja schon richtig früh druck, leider macht die Kupplung mir schwierigkeiten. Wobei die PS leistung jedoch sehr bescheiden ist..

Stimmen denn die ÜS? Falls ja würde ich die erhöhen. Zur Kupplung solltest du vielleicht mal 5 Scheiben probieren, habe gerade diese LTH Variante mit zusätzlichen Federn verbaut und klappt extrem gut.

Geschrieben

Da muß mehr kommen, irgentwo läßt du sicher 3-4 PS liegen - mit den Komponenten, trotz Road.

Welches Setup hast um im Vergaser? Varitronik läuft gescheit?

Ich mein wenn der Motor gut läuft, dann scheiss auf die Kurven, zumal 27Nm echt geil sind.

Aber eigenartig ist das schon..

Geschrieben

vari auf 25° geblitzt, vergaser: Nadelt:56, Clip-Position 2, Nebendüse 25, Hauptdüse 320, Gasschieber: 6, Gemischschraube: 1,5 umdrehungen, laut prüfstand 28PS an der welle

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du jetzt nen anderen Kopf oder ne 0,5mm Kopfdichtung statt der Fußdichtung?

Dann nimm die mal raus und bau mal wieder die Fußdichtung ein. Oder am besten direkt auf 1mm Fudi gehen.

Wenn sonst nix falsch gelaufen ist, bedeutet das nämlich wohl, dass 125° Überströmer für den TS1 einfach zu wenig sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Na wenn du 28 Pferde an der Welle hast, dann solltens 25 am Rad sein, was real ist.

Warum jetzt hinten so wenige ankommen musst dann wirklich mal deine Kulu fragen.

HD kannste m. E. noch was runter, 300 oder 290 geht auch, da wird der TS1 frischer mit.

Hatte fast 1:1 die gleichen Komponenten, anders geportet, größeren Auslass.

Mit 60er Welle war der Auslass im UT grad komplett frei, nicht abgedreht, ohne FuDi, MMW Kopf dann passend ausgedreht auf 1.6 QS

Mit Road 26-27 PS, mit Race 29 - am Rad.

Geschrieben
Da muß mehr kommen, irgentwo läßt du sicher 3-4 PS liegen - mit den Komponenten, trotz Road.

Welches Setup hast um im Vergaser? Varitronik läuft gescheit?

Ich mein wenn der Motor gut läuft, dann scheiss auf die Kurven, zumal 27Nm echt geil sind.

Aber eigenartig ist das schon..

:-D

Geschrieben
Wenn sonst nix falsch gelaufen ist, bedeutet das nämlich wohl, dass 125° Überströmer für den TS1 einfach zu wenig sind.

Würde ich so erst mal nicht annehmen. Warum nicht wirklich erst mal Kupplung klären? Wenn die sicher rutscht ist das eh' irgendwann fällig, und eventuell spart das viel Zeit beim suchen an anderer Stelle.

Geschrieben

Das mit der Kupplung hatte ich mal eben überlesen beim übefliegen des Posts. Da musst du natürlich zuerst beigehen, bevor man irgendwas zu den Kurven sagen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

zur kurve:

mit etwas mehr fudi setzen sich die Nm wieder in PS um. kein Problem. allerdings ändert sich auch wieder leicht die Charakteristik. Ist alles nur eine Frage, was man will. so ist es ein sehr schöner tourer.

Fakt, es sind schöne Nm vorhanden, die sich auch ohne weiteres steuern/positionieren lassen. will man daraus mehr PS, rutschen die Nm halt im Band nach hinten. kein problem. das vorhandene setup (TS1 tiefer setzen bzw. Fuß planen rtg. 125° ÜS..) ist aber z.b. eine schöne lösung, um schlechte lamyanlagen (zwiebacksägen mit ganganschlussproblemen..) fahrbarer zu machen.

generell ist die grundform der drehmomentkurve allerdings sehr TS1-typisch . Immer ein frühes Max. , dann abfallend. Zumindest immer dann, wenn man über 22 Nm hat.

.. schaut mal mehr auf die Nm, als immer nur losgelöst auf PS. Wenn PS im Fokus, dann immer den Zeitpunkt, also die Drehzahl der jew. max.-PS immer mit einbeziehen ! Denn zwischen der ersten und zweiten Kurve von Stefan liegen mit +7,2 Nm Welten, trotz ähnlicher max.-PS .

Schönen Gruß, Marco

Bearbeitet von schubkraft
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So die Herren,

Kupplung ist repariert und eine neuer Prüfstandslauf durchgeführt. Anschließend habe ich mal ein paar Anlagen vom Marco getestet, recht nett die Dinger, aber seht selbst.

post-1519-1239277614_thumb.jpg

post-1519-1239277675_thumb.jpg

Geschrieben

richtig gut sieht das aber immer noch nicht aus. die drehmomentkurve fällt ja extrem schnell (noch schlimmer, als beim ts1 tatsächlich üblich) wieder ab, so dass man kaum eine passende übersetzung finden kann.

liegt das am auspuff, oder kann man da am zylinder noch was machen?

Geschrieben (bearbeitet)

wieso? das sind gerade mal 2800rpm. da kann man noch gut und gerne 25% raufpacken.

zum verständnis: es liegt m.E. daran, dass der leistungsbereich hier so früh gewählt worden ist - schubkraft hat das ja schon angedeutet. dadurch fällt die leisung schnell ab und beschränkt unnötig. auf der straße hat man dann nur einen heftigen anstieg und kein wirkliches band. ich denke, man müßte die resonanzdrehzahl noch ein bißchen anheben. vermutlich würde auch das drehmoment dann noch signfikant steigen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

mit meiner anlage z.b. ab 5800. ich denke, dass ist durchaus vertretbar, 500rpm später 20 ps zu erreichen und dafür deutlich mehr band zu haben.

hier sehe ich das potential auch.

Geschrieben (bearbeitet)

maximum squish velocity

beides ist für den starken Abfall nach dem Leistungspeak signifikant - dass sich die Drehmomentkurve danach nicht mehr aufstellt oder ein Plateau wird is eh klar, aber SO stark fällt sie auch nicht ab. Das sind aber nur Vermutungen, sicher is nur dass da etwas gar nicht passt.

Versatz höchstes Drehmoment zu höchster Leistung ist sehr gering, hier mehr würde das auch fahrbarer machen.

Schaut mal nicht auf die Leistung sondern auf die Drehmomentkurve, mit viel Leistung alleine fährt noch kein Roller gut.

hier zwei Kurven, gleicher Motor (M1L), gleicher Tag und nur die MSV verändert (die Kurven zeigen das Problem jetzt nicht so, weil unter anderem die Steuerzeiten passen - soll nur ein Hinweis sein wie ein Motor auf "Kleinigkeiten" :-D reagiert. Bei der linken Kurve wird nicht abgedreht, der Motor läuft da komplett gegen eine Wand)

post-3845-1239285097_thumb.png

Bearbeitet von Powes
Geschrieben
maximum squish velocity

@Powes: wurde wirklich nur die MSV geaendert? nicht vielleicht gleichzeitig die kompression? koennte der motor nicht einfach nur heisser laufen?

ansonsten ist es nicht zwangslaeufig, dass ein motor der seine maximale leistung bei hoeheren drehzahlen hat "untenrum" schlechter laeuft. hier die ueberlagerung zwischen dem style63 auspuff auf seinem motor und dem bullet auf dem dico motor:

post-4924-1239306833_thumb.jpg

im prinzip laufen die kurven bis 6000rpm gleich. entsprechend wird auch der drehmomentverlauf gleich sein. ab 6000rpm laeuft die eine motor/auspuff-kombination besser und wird auch mehr drehmoment haben als die andere.

Geschrieben
wurde wirklich nur die MSV geaendert? nicht vielleicht gleichzeitig die kompression?

das glaube ich auch eher.

der typ im ruhestand aus saarbrücken hatte mal 3 verschiedene köpfe mit exakt gleichem volumen und unterschiedlicher quetschfläche (50-35%) auffe rolle.

die messergebnisse waren nahezu deckungsgleich.

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