Zum Inhalt springen

Kurbelwellengewinde PX


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Gewinde Lima ist M12x1.25, kupplungsseitig M12x1.5, soweit ich das in Erinnerung habe. Gewindeschneider gibt es, sind aber ungebräuchlich und daher teuer, bzw. im spezialisierten Werkzeughandel erhältlich. Meine sind leider mit vielem anderem Edelwerkzeug zusammen im Hochwasser verschwunden, sonst hätte ich sie dir gerne geborgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft.

Ein Kollege bringt mir morgen das Teil mit, dann kann ich mal testen ob so eine ausgeschlagene Keilnut mit Einkleben des Keils noch zu gebrauchen ist. Vermute zwar eher nicht, aber wird der Versuch ja zeigen...

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einkleben sollte aber doch eigentlich funktionieren, da der Halbmond ja nur zum arretieren der Zündung dient...

Klebt man die Passfeder möglichst Richtung früh, also links in die Nut und stellt die Zündung auf Anschlag spät sollte man doch auf der sicheren Seite sein...

Dass man dann natürlich abblitzt is logisch...

Und dass es Pfusch ist is auch klar, aber wenn man die Welle nicht tauschen will oder kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen leider immer nur im Notfall!

Sicher gehts :grins: aber du solltes schauen, dass die Kronenmutter inklusiver Sicherungskorb noch genügend Windungen hat!

Auf jeden Fall die Kronenmutter mit dem Korb mit nem Messschieber ausmessen...

Mein Tipp! Ne Werkstatt an ner Tnakstelle! Oder ne freie Werkstatt schneidet Dir das Gewinde sauber nach... Meistens sogar für lau!

Mit dem Keil.... Kaltmetall geht auch! Schauen, dass nichts auf den konischen Sitz der Kurbelwelle kommt! Die Wellen Naben Verbindung hält nur durch das Konische!

Nicht durch den Keil.....

ABBBBBBBBBBBBBLLLLLLLLLLLIIITZEN

Und mit min. 60 Nm das Lüfterrad anziehen!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern die erste Runde um die Häuser gefahren, der eingeklebte Keil hat, die paar mal Straße rauf und runter , bisher gehalten. Werde heute das Lüra noch mal runter machen und nachsehen, ob´s wirklich gehalten hat. Denke bei nem 150er Zylinder ist das nicht so wild, aber was ist wenn ein 177er am Lüra reisst ?

@heizer

besteht nicht die Möglichkeit das vermatschte Stück anzufeilen, dass das Schneideisen wieder passt und dann nachschneiden. Wenn selbst das nicht mehr geht, dann ist se wohl Kernschrott. Hast du ein Bild ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information