Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellengewinde PX


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Gewinde Lima ist M12x1.25, kupplungsseitig M12x1.5, soweit ich das in Erinnerung habe. Gewindeschneider gibt es, sind aber ungebräuchlich und daher teuer, bzw. im spezialisierten Werkzeughandel erhältlich. Meine sind leider mit vielem anderem Edelwerkzeug zusammen im Hochwasser verschwunden, sonst hätte ich sie dir gerne geborgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft.

Ein Kollege bringt mir morgen das Teil mit, dann kann ich mal testen ob so eine ausgeschlagene Keilnut mit Einkleben des Keils noch zu gebrauchen ist. Vermute zwar eher nicht, aber wird der Versuch ja zeigen...

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einkleben sollte aber doch eigentlich funktionieren, da der Halbmond ja nur zum arretieren der Zündung dient...

Klebt man die Passfeder möglichst Richtung früh, also links in die Nut und stellt die Zündung auf Anschlag spät sollte man doch auf der sicheren Seite sein...

Dass man dann natürlich abblitzt is logisch...

Und dass es Pfusch ist is auch klar, aber wenn man die Welle nicht tauschen will oder kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen leider immer nur im Notfall!

Sicher gehts :grins: aber du solltes schauen, dass die Kronenmutter inklusiver Sicherungskorb noch genügend Windungen hat!

Auf jeden Fall die Kronenmutter mit dem Korb mit nem Messschieber ausmessen...

Mein Tipp! Ne Werkstatt an ner Tnakstelle! Oder ne freie Werkstatt schneidet Dir das Gewinde sauber nach... Meistens sogar für lau!

Mit dem Keil.... Kaltmetall geht auch! Schauen, dass nichts auf den konischen Sitz der Kurbelwelle kommt! Die Wellen Naben Verbindung hält nur durch das Konische!

Nicht durch den Keil.....

ABBBBBBBBBBBBBLLLLLLLLLLLIIITZEN

Und mit min. 60 Nm das Lüfterrad anziehen!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern die erste Runde um die Häuser gefahren, der eingeklebte Keil hat, die paar mal Straße rauf und runter , bisher gehalten. Werde heute das Lüra noch mal runter machen und nachsehen, ob´s wirklich gehalten hat. Denke bei nem 150er Zylinder ist das nicht so wild, aber was ist wenn ein 177er am Lüra reisst ?

@heizer

besteht nicht die Möglichkeit das vermatschte Stück anzufeilen, dass das Schneideisen wieder passt und dann nachschneiden. Wenn selbst das nicht mehr geht, dann ist se wohl Kernschrott. Hast du ein Bild ?

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information