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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab das schon 2x nachschneiden müssen,

da ich gscheiterweise alte muttern verwendet habe.

da gibts spezielle feilen, mit denen gehts schnell und einfach

leih mir die immer von der piaggo wkst ums eck aus.

glaub 125 hat gepaßt ? ned sicher

Geschrieben

Gewinde Lima ist M12x1.25, kupplungsseitig M12x1.5, soweit ich das in Erinnerung habe. Gewindeschneider gibt es, sind aber ungebräuchlich und daher teuer, bzw. im spezialisierten Werkzeughandel erhältlich. Meine sind leider mit vielem anderem Edelwerkzeug zusammen im Hochwasser verschwunden, sonst hätte ich sie dir gerne geborgt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Auskunft.

Ein Kollege bringt mir morgen das Teil mit, dann kann ich mal testen ob so eine ausgeschlagene Keilnut mit Einkleben des Keils noch zu gebrauchen ist. Vermute zwar eher nicht, aber wird der Versuch ja zeigen...

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Das mit dem Einkleben sollte aber doch eigentlich funktionieren, da der Halbmond ja nur zum arretieren der Zündung dient...

Klebt man die Passfeder möglichst Richtung früh, also links in die Nut und stellt die Zündung auf Anschlag spät sollte man doch auf der sicheren Seite sein...

Dass man dann natürlich abblitzt is logisch...

Und dass es Pfusch ist is auch klar, aber wenn man die Welle nicht tauschen will oder kann...

Geschrieben

ja kurz ne frage kupplungsseitig von dem gewinde wieviel gänge brauch ich da?kann ch die ersten 3-4 absägen?die sind leider total kaputt kann :-D mir da jemand weiterhelfen?

Geschrieben

Kürzen leider immer nur im Notfall!

Sicher gehts :grins: aber du solltes schauen, dass die Kronenmutter inklusiver Sicherungskorb noch genügend Windungen hat!

Auf jeden Fall die Kronenmutter mit dem Korb mit nem Messschieber ausmessen...

Mein Tipp! Ne Werkstatt an ner Tnakstelle! Oder ne freie Werkstatt schneidet Dir das Gewinde sauber nach... Meistens sogar für lau!

Mit dem Keil.... Kaltmetall geht auch! Schauen, dass nichts auf den konischen Sitz der Kurbelwelle kommt! Die Wellen Naben Verbindung hält nur durch das Konische!

Nicht durch den Keil.....

ABBBBBBBBBBBBBLLLLLLLLLLLIIITZEN

Und mit min. 60 Nm das Lüfterrad anziehen!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

ich mein auch kupplungsseitig und das gewinde ist total kaputt da schneidest du nichts mehr nach da hat der vorbesitzer mit dem hammer rumvurwerkt :-D hab keine andere idee ausser kürzen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin gestern die erste Runde um die Häuser gefahren, der eingeklebte Keil hat, die paar mal Straße rauf und runter , bisher gehalten. Werde heute das Lüra noch mal runter machen und nachsehen, ob´s wirklich gehalten hat. Denke bei nem 150er Zylinder ist das nicht so wild, aber was ist wenn ein 177er am Lüra reisst ?

@heizer

besteht nicht die Möglichkeit das vermatschte Stück anzufeilen, dass das Schneideisen wieder passt und dann nachschneiden. Wenn selbst das nicht mehr geht, dann ist se wohl Kernschrott. Hast du ein Bild ?

Bearbeitet von ElmarKoch

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