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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe gestern ne alte PX alt zum Leben erweckt.

Ich habe die Standgasschraube gut reingedreht damit sie erstmal anspringt. Sie ließ sich prima endrehen durch die tolle Feder.

Lief 5 Sekunden, dann hats blockiert.

Was find ich im Kurbelwelleraum? Die Beschissenste Standgasfeder

Ich bin nicht recht motiviert da jetzt eine neue Feder einzusetzen

Wer kann Rat geben?

Was ist zu tun?

PS: Die Kiste läuft jetzt, nur halt ohe Feder für die Standgasschraube

Beziehungsweise vermute ich dass es die Standgasschraubenfeder ist da bei der Standgasschraube die Feder fehlte.

Jedoch ist diese hier echt richtig knalle hart.

Die bei der Standgasschraube ist doch eher weich oder?!

Sie passt von den Windungen her mit dieser hier überein:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/26...raube+PXT5.aspx

Edith fügt für ein paar visuelle Leckerbissen ein

post-18113-1237655827_thumb.jpg

post-18113-1237655845_thumb.jpg

Bearbeitet von shova50
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo shova,

wenn Du ausschließen willst, daß der Drehschieber, bzw. -gehäuse keinen Schaden genommen hat, solltest Du den Motor öffnen. Weißt ja nicht ob da noch Federreste drin hängen.

Frage: wie kommt die Feder dort überhaupt hinein??

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Fischer,

ich habe lange nach Reststücken gesucht. Der Magnet hat die Stücke ordentlich gepackt und herausgezogen.

Heute lief der Motor auch schon wieder ne ganze Weile ganz gut ohne besondere Vorkommnisse.

Ich will die Kiste erstmal ne Saison fahren.

Dann mach ich den Motor bei Bedarf auf.

Was würdest du mir jetzt raten bezüglich des Vergasers?

Ist der Vergaser defekt?

Ist die Feder vielleicht unten durchs Gewinde bei der Standgasschraube durch die Kanäle und dann in den Brannraum?

Kann man die Standgasschraube zu fest drehen?

Ich hatte sie einfach mal ganz reingedreht. Als ich merkte dass es nicht weiter geht hab ich sie wwieder etwas rausgedreht.

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

vlt. material schon müde und durch das fest rein drehen noch zusäzlich geschwächt. dann könnte die reißen und ab durch den gaser.

so würde ich mir das vorstellen. da die feder ja im luffi drinne sitzt

greetz sain

Geschrieben (bearbeitet)

ja, so war meine Frage gemeint.

Würd die Feder da irgendwie durch die Kanäle passen oder nicht?

Ich kenne mich mit dem Si einfach nicht gut aus und kann die Lage einfach nicht abschätzen.

Es ist unwahrscheinlich, Ich kann aber nicht zu 100% ausschließen dass ich die Standgasschraube zwischenzeitlich rausgedreht habe und mir die :-D Feder beim schiefen Einsetzen zuerst auf den Gasschieber gefallen, und dann beim Gasgeben in den Kurbelwellenraum gefallen ist.

Ich werde es wohl mit einer neuen Feder versuchen. Bissl mulmig ist mir gerade zumute. :-D

Habe mir mit der Aktion vielleicht den schönen Drehschieber zerkloppt.

Auch 2 Tage Arbeit für die Katz. :-D

Das Gute an der Aktion ist aber zumindest dass ich jetzt weiss wie man schnell an den Kolben kommt und dass der Auspuff nun auch neu lackiert und am Auslass mit Kupferpaste eingeschmiert ist

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
ja, so war meine Frage gemeint.

Würd die Feder da irgendwie durch die Kanäle passen oder nicht?

Ich kenne mich mit dem Si einfach nicht gut aus und kann die Lage einfach nicht abschätzen.

durch die Kanäle des SI passt die Feder garantiert nicht! Maximal durch das große 24 mm Loch in der Mitte

Geschrieben

die feder passt nirgendwo durch, außer eben durch das grosse loch : )

entweder die lag schon vor der erweckungsaktion im kurbelwellengehäuse, oder sie is dir reingefallen.

das nächste mal licht an bei schrauben :-D

Geschrieben

ich hatte alles bei Sonnenschein eingebaut :-D

Nur dann wollte sie nicht recht starten und ich habe vermutlich einfach die Standgasschraube rausgedreht um sie dann wieder neu reinzuschrauben.

Der Luffi ist drauf geblieben.

Vielleicht habe ich die Schraube schief durch den Luffi eingesetzt und die Feder ist dabei zur Seite in den Schieber reingeerutscht.

Was ich daraus für mich gelernt habe ist dass selbst die Kraft der Sonne nicht den Durchblick bringt wenn der Luff noch drauf ist

Geschrieben

Hatte mal was Ähnlich Doofes mit viel schlimmeren Ende:

PX 125 Bj.´80 im Originalzustand:

Es hat sich die hintere Schlitzschraube von Luffi gelösst, also in Fahrtrichtung.

Hat sich dann das Loch im Luffi etwas größer vibriert und dann etwas Quer und ab in den SI20!

Ich hatte da ca 80Km drauf.

Es war ein grausames KRRRRRRRR :-D

Sie ist erst noch auf der Kurbelwelle getanzt und hat von unten den SI heftig Geschlagen.

Nach dem Bremsen und nicht wissen was los, dann ein lauter Knall und Vollbremsung.

Die Schraube hatte sich zwischen Kurbelwelle und Gehäuse gedrückt.

Gehäuse ist auch nach unten auf gebrochen!

Im Kolben waren ca 5mm Dicke Krater

Fazit:

Vergaser scheiße ovalisiert, Gehäuse und DS gerissen, KW verbogen(!) Kolben und Zylinderkopf schrott.

Nur Getriebe... und der Zylinder der hats überlebt!

Also ihr lieben Gebt fein acht, dreht die Schrauben fest und Gute N8!

Eike

Geschrieben

War der Vergaser nicht fest draufgeschraubt?

Wie kann die schraube denn dann reinfallen...

Denn wenn du die Standgasschraube rausdrehst, schliesst doch der Schieber :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bestimmt mal am Gasgriff gedreht :-D (nachdem ich an der Standgasschraube und der Gemischschraube rumgewurschtelt habe) als sie nicht anspringen wollte

Bearbeitet von shova50

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