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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab in meiner 125vnb einen px125 block eingebaut. 177 polini, 24si, längere übersetzung und eben die cosa kupplung (weil ich dachte, die lässt sich ganz leicht betätigen).

nun ist es so, dass die kupplung gar nicht funkt. Sprich, lässt sich nur sehr, sehr schwer am hebel betätigen (bzw gar nicht), kickstarter geht trotzdem nie leer runter.

hab jetzt die beiträge hier bz kupplung gelesen und immer wieder ist von der unterlegscheibe die rede. ich hab die "Unterlegscheibe Kupplung PX/T5 34,5x15,5x2,5mm" von SIP 11351900.

meine kupplung schleift also nicht, sondern geht gar nicht (beim anlaufen und dann gang rein = wilde geräusche) - als ob die kupplung im block nicht gedrückt werden kann.

ausserdem, der kickstarter geht nicht automatisch zurück (sobald die blockhälften fest verschraubt sind) . ist da das gleiche problem die ursache?

thx a lot

Geschrieben

Servus,

hast du das Trennspiel im ausgebauten Zustand mal überprüft? (bei worb5 ist ein Bild wie man das misst).

Kannst du die Kupplung ausgebaut zusammendrücken? Steg im Kupplungsdeckel schleift nicht?

Eventuell beim Zusammenbauen was vergessen oder verkehrt montiert?

Mfg, Christian

Geschrieben
hast du das Trennspiel im ausgebauten Zustand mal überprüft? (bei worb5 ist ein Bild wie man das misst).

nein, welches trennspiel? wie gesagt, meine kupplung schleift nicht, ich hab das andere problem - als ob ich gar keine hätte.

hab grad diese seite gefunden: http://www.worb5.com/shop_de_7/d_24433.php

meine hat lt sip artikelnummer nur 0,25mm - aber da müsste das problem dann doch ein anderes sein?!

Kannst du die Kupplung ausgebaut zusammendrücken? Steg im Kupplungsdeckel schleift nicht?

weiss ich nicht, müsste ich erst wieder ausbauen.

Eventuell beim Zusammenbauen was vergessen oder verkehrt montiert?

glaube ich nicht. eher, dass bei px125 mit px200 getriebe plus cosa kupplung irgendetwas anders gehört.

ausbauen werd ich das ganze wieder müssen, aber uu wisst ihr ja schon vorher, woran es liegt *g*

thx

Geschrieben
ausserdem, der kickstarter geht nicht automatisch zurück (sobald die blockhälften fest verschraubt sind) . ist da das gleiche problem die ursache?

thx a lot

Öhm..ich würd erstmal Deine Kupplung vergessen und mich darum kümmern...denn das ist wohl alles andere als normal!!!

Geschrieben

ist das ne 200er cosa kulu? sind da die körne auch größer wie bei der px200? wenn ja dann hat das 125iger gehäuse so einen "schutz" das man keine größeren kupplungen verbauen kann vll hängts ja daran...

Geschrieben
ist das ne 200er cosa kulu? sind da die körne auch größer wie bei der px200? wenn ja dann hat das 125iger gehäuse so einen "schutz" das man keine größeren kupplungen verbauen kann vll hängts ja daran...

ja - 200er cosa kupplung. weiss nicht, was du mit "körne" meinst, sorry. aber ich musste am gehäuse schon etwas wegfräsen, damit die kupplung reinpasste und nicht daran schleift/stecken bleibt. aber nicht viel und an einer stelle (ist so ein steg gewesen, weiss nicht, wie ich das erkären kann ...).

vielleicht hab ich dort zuwenig weggenommen? aber es hat sich alles wunderbar gedreht und die vespa fährt auch, "nur" kupplung geht nicht.

am logischsten wäre, dass der trennpilz rausgefallen ist. kann es mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber werde nächstes wochenende mal den kupplungsdeckel runternehmen und nachschauen.

Geschrieben
weiss nicht, was du mit "körne" meinst

Schau mal auf die 2. Zeile von unten auf Deiner Tastatur. Da liegt das b neben dem n. :-D

Geschrieben
ja - 200er cosa kupplung. weiss nicht, was du mit "körne" meinst, sorry. aber ich musste am gehäuse schon etwas wegfräsen, damit die kupplung reinpasste und nicht daran schleift/stecken bleibt. aber nicht viel und an einer stelle (ist so ein steg gewesen, weiss nicht, wie ich das erkären kann ...).

vielleicht hab ich dort zuwenig weggenommen? aber es hat sich alles wunderbar gedreht und die vespa fährt auch, "nur" kupplung geht nicht.

am logischsten wäre, dass der trennpilz rausgefallen ist. kann es mir zwar überhaupt nicht vorstellen, aber werde nächstes wochenende mal den kupplungsdeckel runternehmen und nachschauen.

jau meinte körbe ;) gut wenn du das weggefräst hast dann war meine vermutung falsch ;) aber falls du sowieso nochmal spaltest fräs alles da weg denn die kupplung "wandert" ja etwas beim kuppeln...

Geschrieben
fräs alles da weg denn die kupplung "wandert" ja etwas beim kuppeln...

wirklich? das wäre dann DIE erklärung! "trennpilz raus" kann ich mir, wie gesagt, nicht wirklich vorstellen.

würde auch die unschönen "geräusche" irgendwie erklären ...

thx

Geschrieben

achso hast du nur soviel an dem steg weggenommen das du die kulu drauf stecken konntest? der sollte schon ganz weg ob jetzt gefräst oder russisch mit ner rohrzange weggebrochen. das ritzel von der kupplung steckt ja starr auf der kurbelwelle, der kupplungskorb wird mittels federn in richtung des kupplungsdeckels gedrückt. wenn du jetzt kuppelst wird der ganze kupplungskorb in richtung kurbelwelle gedrückt und gibt somit die reibscheiben frei...

Geschrieben
achso hast du nur soviel an dem steg weggenommen das du die kulu drauf stecken konntest? der sollte schon ganz weg ob jetzt gefräst oder russisch mit ner rohrzange weggebrochen. das ritzel von der kupplung steckt ja starr auf der kurbelwelle, der kupplungskorb wird mittels federn in richtung des kupplungsdeckels gedrückt. wenn du jetzt kuppelst wird der ganze kupplungskorb in richtung kurbelwelle gedrückt und gibt somit die reibscheiben frei...

ich hab am kupplungsdeckel bei dem steg was weggenommen, damit der deckel draufpasst, aber auch beim motorgehäuse (auch so ein steg), damit die kupplung sich dort drehen kann.

bei beiden das minimum weggenommen, denke ich. also im ruhezustand *g*.

dh, ich muss am deckel ALLES wegnehmen, oder am motorgehäuse?

thx

Geschrieben
ich hab am kupplungsdeckel bei dem steg was weggenommen, damit der deckel draufpasst, aber auch beim motorgehäuse (auch so ein steg), damit die kupplung sich dort drehen kann.

bei beiden das minimum weggenommen, denke ich. also im ruhezustand *g*.

dh, ich muss am deckel ALLES wegnehmen, oder am motorgehäuse?

thx

motorgehäuse

Geschrieben

bilder zeigen im gehäuse die russische methode, so hat das gepasst auch wenn nicht alles glatt weg war. am deckel hat sich gezeigt das man da wirklich alles wegnehmen muss, kann aber auch an dem CNC korb gelegen haben den ich hab. was man da sieht ist nur eine vorstufe...

post-12759-1237725969_thumb.jpg

post-12759-1237725950_thumb.jpg

Geschrieben
bilder zeigen im gehäuse die russische methode, so hat das gepasst auch wenn nicht alles glatt weg war. am deckel hat sich gezeigt das man da wirklich alles wegnehmen muss, kann aber auch an dem CNC korb gelegen haben den ich hab. was man da sieht ist nur eine vorstufe...

so - hab heute den block ausgebaut und die kupplung runtergenommen: die kupplung hat oben und links unten einiges weggeschliffen- deshalb vermutlich das klackern/stecken.

hab zwar schon vorher einiges weggeschliffen, aber offensichtlich viel zu wenig (im ruhezustand hats zwar funktioniert ...) - jetzt hoffentlich genug:

ausserdem hab ich scheinbar die falsche unterlegscheibe: hab mich oben verschrieben, ist nicht 0,25mm sondern 2,5mm (von der PX) - hab mir jetzt die scheibe für die COSA bestellt (0,8mm)

hat noch jemand eine idee, was ich noch machen kann/soll? oder scheint das kupplungsproblem jetzt gelöst zu sein?

die kupplung funktioniert im ausgebautem zustand übrigens (dh sie lässt sich leicht zusammendrücken).

bz kickstarter weiss ich noch immer nicht, was da sein kann - geht einfach nicht mehr automatisch zurück, sobald die blockhälften fest verschraubt sind.

thx

mad

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

erster grund war, dass ich für die cosa kupplung zu wenig am block weggefräst habe - konnte nicht funkt.

zweiter grund war, dass die (neue) cosa kupplung zu dicke (unregelmässige) zwischenscheiben hatte - also abgeschliffen (!!!)

hab jetzt 2 unterlegscheiben zwischen kurbelwelle und kupplung, einmal eine dicke und die sehr dünne für die cosa kupplung.

bz kickstarter ist schuld, dass ich den schweren kickstarter (extra gebogen für vnb mit px motor von sip) habe. mit dem originalen alu/guss ding würds perfekt funktionieren.

fahren tut si aber noch immer nicht, bzw nicht mehr - anreiber, benzin im getriebe. habs also wieder zerlegt. werds morgen wieder zusammenbauen, mit neuen simmeringen (hab aber keinen defekten teil gesehen).

scheixxe hoch 3

mein setup:

- vnb1T 8"

- px125 block angepasst/gefrässt für ...

- 177 polini

- rennkurbelwelle

- vespatronic zündung, 5mm vorzündung

- 24SI vergaser (140HD, grössere ND)

- cosa 200 kupplung (war echt perfekt, ein traum)

- 23´er übersetzung

- bosch 3 kerze (kupfer)

- sip performance auspuff

sollte doch gut laufen. morgen bin ich (wieder mal) klüger.

vor dem anreiber hatte ich den eindruck, dass es zu mager abgestimmt war, aber fetter geht ja eigentlich nicht mehr (HD 140).

Geschrieben

vespa funktioniert wieder :-D

sie zieht mit der 1.,2. und 3. richtig gut weg. zu gut vielleicht sogar (sehr, sehr aggressiv - kurze schaltintervalle)! schalte ich auf die 4. geht die drehzahl rapide zurück und es dauert relativ lange, bis sie wieder zieht.

FRAGE: ich hab ja die 8" räder drauf, ist die übersetzung deshalb uu zu kurz gewählt?

ausserdem sind die 8" kein vergleich zu einer 200´er rally mit den 10". vom fahrverhalten und den bremsen (!!!) her :-D

aber das hab ich ja vorher gewusst .... :-D

PS: die cosa kupplung ist DER hammer!

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