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Special-Lenker, die ganzen Innereien brauche ich


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Warum ermittelst Du nicht, wann (bei welchem Kurbelwinkel) der Zündfunke auftritt? Ich behaupte immer noch, er kommt zum falschen Zeitpunkt. Sonst würde der Motor laufen.

Mein Weg dahin wäre: OT bestimmen/markieren, ZZP x°v.OT markieren, Biltzen, sehen, wo es im Vergleich zur selbst gemachten ZZP-Markierung steht, Stellung der Grundplatte korrigieren.

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Veröffentlichte Bilder

Dann hab ich aber eine andere Zgp. Gibts das?

Hier mal noch eine Skizze (krieg das Handy einfach nicht verbunden mit dem Pc, und jetzt lauf ich nicht nochmal mit der Kamera in die Garage.. :-D ) um zu verdeutlichen wie meine Zgp steht.

Die Aussparung ist ja so ziemlich bei der Schraube, aber der Pickup ganz auf der anderen Seite.

So müsste sie ja total daneben stehen, oder?

Danke nochmal für deine Hilfe.. :-D

:-D

(Musste das Bild leider ein wenig zurechtschneiden, sonst sinds mehr als 2 Mb)

Auf dem 2. Bild ist jetzt eingezeichnet wo die Aussparung ist, jedoch liegt der Pickup gegenüber.. :-D

z_ndung_2.bmp

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Bearbeitet von freak001
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Auf diesem Foto sieht man sehr gut, wo die Markierungen sind. Nach denen hab ich sie auch eingestellt.

Wie oft denn noch? :-D

Irgendwelche Markierungen sind bullshit. Mach Dir sebst klar, wann es zünden muß!

Bearbeitet von T5Rainer
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Um das geht es mir jetzt garnicht, laut Spiderdusts Beschreibung müsste der Pickup auf etwa 10 Uhr sitzen, bei mir sind es etwa 2. Ich wollte nur ca. die Position des Pickups wissen, abblitzen werd ich dir Zündung schon noch.

:-D

Edith: Jetzt mal Pickup auf etwa 10 Uhr gestellt, Markierungen sind irgendwo im Nirvana, und geändert hat sich auch nichts.. :-D

Bearbeitet von freak001
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nicht die position des pickup ist für die grundeinstellung wichtig.

du kannst die ZGP eigentlich nur so montieren, dass die werkseitige aussparung (nicht die markierungen, die sind wie oben erwähnt unerheblich und sollten gleich vergessen werden) dort ist, wo auch die gehäuseschraube ist. andernfalls wäre die gehäuseschraube der ZGP im weg und du müsstest von der ZGP was wegfräsen, um sie überhaupt montieren zu können.

also gehäuseschraube mittig der aussparung und du bist bei etwa 19° v. OT (+/- 2-3°, was den braten aber nicht fett macht).

nochmal: vergiss die markierungen auf der ZGP!

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Um das geht es mir jetzt garnicht, laut Spiderdusts Beschreibung müsste der Pickup auf etwa 10 Uhr sitzen, bei mir sind es etwa 2. Ich wollte nur ca. die Position des Pickups wissen, abblitzen werd ich dir Zündung schon noch.

Na dann, wenn Dir die Uhrzeit-Position des Pickups wichtiger ist, als daß der Motor läuft... weiter so. :-D

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Vergleiche doch noch mal deine ZGP mit der auf dem Foto von SCK.

Wenn es eine ZGP für Smallframe ist, muss sie wie auf dem Bild zu erkennen eine Ausnehmung am äußeren Rand haben. Die kommt etwa auf 8Uhr-Position. Dort, wo die Gehäuseschraube ist. Btw: anders kann man sie eigentlich auch gar nicht montieren!

Der Pickup sitzt dann im Uhrzeiger etwas weiter, so um knapp um 10Uhr. Siehe SCK-Foto.

Wenn das Polrad ebenfalls für eine Smallframe ausgelegt ist (Keilposition!), so müssen auch die beiden überlappenden Polschuhe im Ringmagneten genau an dieser Stelle sein.

Mach dir doch einen Punkt außen am Polrad, wo diese Stelle ist und vergleiche nach dem Aufstecken des Polrads, ob der auch der Pickup-Positon entspricht.

Wenn ja, ist alles i.O. und dein ZZP liegt dann schon mal ganz grob irgendwo zwischen 15° und 22° vor OT. Auf jeden Fall genau genug, um zu starten.

:-D bobcat

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Vergleiche doch noch mal deine ZGP mit der auf dem Foto von SCK.

Wenn es eine ZGP für Smallframe ist, muss sie wie auf dem Bild zu erkennen eine Ausnehmung am äußeren Rand haben. Die kommt etwa auf 8Uhr-Position. Dort, wo die Gehäuseschraube ist. Btw: anders kann man sie eigentlich auch gar nicht montieren!

Der Pickup sitzt dann im Uhrzeiger etwas weiter, so um knapp um 10Uhr. Siehe SCK-Foto.

Wenn das Polrad ebenfalls für eine Smallframe ausgelegt ist (Keilposition!), so müssen auch die beiden überlappenden Polschuhe im Ringmagneten genau an dieser Stelle sein.

Mach dir doch einen Punkt außen am Polrad, wo diese Stelle ist und vergleiche nach dem Aufstecken des Polrads, ob der auch der Pickup-Positon entspricht.

Wenn ja, ist alles i.O. und dein ZZP liegt dann schon mal ganz grob irgendwo zwischen 15° und 22° vor OT. Auf jeden Fall genau genug, um zu starten.

:-D bobcat

Hat nichts gebracht.. :-D

Nachdem ich die Zündung jetzt wieder extrem verdreht hab, so wie beschrieben, hustet sie auch nicht, und ich höre ein schleifen unter dem Lüra. Muss da morgen nochmal drunter schauen, hatte heute keine Lust mehr, und spät ist es auch schon.

:-D

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Beziehen wir uns noch mal auf das Bild der ZGP von SCK.

Die berühmte Ausnehmung ist auf dem Bild(!) etwa in 3Uhr-Position, der Pickup gleich daneben um halb fünf. Richtig?

Frage 1: Ist das bei deiner ZGP auch so?

Wenn nein:

Dann schraubst deine ZGP so drauf, dass die Ausnehmung am Rand auf die in ca. 8 Uhr-Stellung befindliche Gehäuseschraube trifft und überträgst die Stellung des Pickup auf dein Motorgehäuse so nach außen, dass du seine Position auch noch dann siehst, wenn das Lüra wieder aufgesetzt ist. Klar?

Jetzt kennzeichnest du auch außen am Lüra die Stelle, wo sich der Überlappungsbereich der beiden Polschuhe befindet.

Nun setzt du das Lüra wieder auf und drehst es so, dass beide Markierungen zusammenfallen. Jetzt zur

Frage 2: wo steht jetzt der Kolben? Wie viele Millimeter unter OT?

Ich bin gespannt!

:-D bobcat

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So kommt man doch nicht weiter:

Ich glaube der T5-Rainer sagte das: Bohrmaschine auf die Polradmutter gesteckt und gib ihm, dein Kumpel packt sich die Stroboskop-Lampe und blitzt auf die zuvor erstellten Markierungen, dann, und nur dann kannste ne verstellte Zündung ausschließen, bzw. einstellen!

Alles andere ist doch Murks...

Wenn sie dann einmal steht, markierst du dir mit ner Reißnadel die Stellung auf Motorblock und ZGP und gut ist, wenn die einmal eingestellt ist, hast du ewig Ruhe...

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Der Kolben steht wenn Pickup und die überlappenden Magneten am Lüra gegenüberstehen 2,1mm unter Ot. Das wären dann etwa 17,5° Vorzündung, wenn ich richtig gerechnet habe, und daher perfekt.

Ich habe die Markierungen bei Mitte Pickup und Mitte Magneten gemacht, darum könnte der Zzp um vielleicht 1 oder 2 Grad verschoben sein.

Sonst noch Vorschläge?

Ich bin echt ratlos..

Edith: Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die Üs im Block gefräst habe, und die noch relativ rau sind. Wollte die erstmal so lassen zum probieren?

Soll ich die noch polieren?

Bearbeitet von freak001
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Jetzt weiß Daniel aka freak001 wenigstens, dass ZGP und Lüra zusammenpassen und der Zündzeitpunkt in einem Bereich liegt, der für das Anspringen schon mal nicht falsch ist.

Leider ist damit die Ursache für sein Problem aber immer noch nicht gefunden. Und weitere Ideen habe ich im Moment auch nicht - sorry!

:-D bobcat

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Naja, ist jetzt auch erstmal egal. Hab den Block jetzt nocheinmal gespalten um mir die Lager anzusehen, was ich beim letzten Mal vergessen hatte. Außerdem bin ich gerade beim fräsen durchgebrochen, und muss das jetzt erstmal flicken. Danke für eure Hilfe, wenn der Motor wieder zusammen ist, werd ich es nochmal probieren.

:-D , Daniel

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Andere Frage:

Kann ich das Loch wo ich beim fräsen durchgebrochen bin mit Alu-Spachtelmasse flicken?

Hier sind die Eigentschaften von dem Zeug:

Eigenschaften :

schleifbar nach: ca. 20 - 30 Minuten

Topfzeit bei 20°C: ca. 4 ? 5 Minuten

Flammpunkt: ca. 32°C

Dichte bei 20°C: 1,65 kg / dm³

Härterzugabe: 2,5%

Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materiales: bis 120°C

Beständig gegen: Säuren, Laugen, Treibmittel, Lösemittel, Wasser und Tausalze

Daniel

Bearbeitet von freak001
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Kaltmetall.

Weicon Alu oder das Titanium Gedöns sind wohl besonders empfehlenswert.

Mein Motor hat auch Karies an der berühmten Stelle gehabt, seit einem Jahr hält da ein Stricknadelkopf großer Bubbel Kaltmetall von ATU.

Billigstes Zeug, bisher kein Problem.

Alltagsreuse, also schon oderdentlich Kilometer seit dem.

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Was sagt ihr denn, sind die 120° genug?

Hab das Zeug nämlich schon drauf, und will es jetzt ungern runterfräsen..

Hab in der Suche ein Topic gefunden, in dem folgendes steht:

Sieht nicht aus wie ein Haarriss, sondern wie klassisch durchgefallen.

D.h. wenn Du da jetzt mit nem Schraubendreher reindrückst könnte das

schnell größer werden.

Prozedur is immer dieselbe und teilweise auch schon beschrieben:

- Haftbohrungen bzw. Haftkerben machen (hier würde ich Kerben empfehlen, nicht noch in den ÜS bohren)

- rauh anschmirgeln (40er, 60er)

- alles fettfrei machen

- gutes Kaltmetall (habe ich keine Erfahrungswerte, mags lieber geschweißt) draufmachen. 120° langt da unten, kein Problem.

Würds von innen und aussen auftragen, und dann nacharbeiten, klar.

Und lieber die ZGP etwas ausnehmen an der Stelle anstatt das Kaltmetall zu dünn zu schleifen aussen.

Wenn Du es geschickt anstellst kannst Du es so machen dass die ZGP das Kaltmetall zusätzlich gegen

Herausfallen sichert.

Wird schon, das hält bei tausend Leuten wenn sauber gearbeitet wird! :-D

Was haltet ihr davon?

:-D

Bearbeitet von freak001
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So, nur eine kurze Frage.

Kuwe lässt sich total leicht drehen, doch wenn ich das Lüra draufschraube (und natürlich auch fest anziehe) blockiert sie. Logischerweise müsste dann einfach das Primärritzel verkehrt herum eingebaut sein, wenn ich die Lüra-Mutter anziehe, wird die Kuwe Richtung Lima gezogen und das Primärritzel drückt auf die äußere Lagerschale.

Richtig gedacht?

Bearbeitet von freak001
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