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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen neuen Blinker brauch ich auch noch. Der Wind hat heute die Louis-Faltgarage als Segel missbraucht und den Roller umgeworfen. Seitenklappe verkratzt, Benzin ausgelaufen, Sitzbankbezug erweicht, Blinker hin, Lenker verdreht.

Schönen guten Abend.

:-D:-D:-D

:-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Du stellst deine restaurierte Fuffi unter ne Plane? :-D

Sorry, aber dann hätt ich mir die Arbeit und das Geld gespart und das Geld lieber versoffen...

Im übrigen: Motordeckel abnehmen is recht easy, den Ausrückhebel bekommst du raus, indem du diesen Kerbstift, oder wie das heißt rausdrückst, dann kannst du das Hebelchen entfernen, den Gummistopfen rausnehmen und die Welle nach oben rausnehmen!

Dann diesen O-Ring erneuern und alles wieder zusammenbauen! :-D

Geschrieben
Du stellst deine restaurierte Fuffi unter ne Plane? :-D

Sorry, aber dann hätt ich mir die Arbeit und das Geld gespart und das Geld lieber versoffen...

schonmal dran gedacht dass nicht jeder eine Garage oder nen ebenerdigen keller hat oder ähnliches?!

Geschrieben
Im übrigen: Motordeckel abnehmen is recht easy, den Ausrückhebel bekommst du raus, indem du diesen Kerbstift, oder wie das heißt rausdrückst, dann kannst du das Hebelchen entfernen, den Gummistopfen rausnehmen und die Welle nach oben rausnehmen!

Dann diesen O-Ring erneuern und alles wieder zusammenbauen! :-D

und ich hoffe du gehst hier nicht auf FlorianD´s siffenden Kupplungshebeloring ein, denn da scheinst du irgendwas zu verwechseln oder durcheinanderzubringen in deiner Erläuterung!

Geschrieben
und ich hoffe du gehst hier nicht auf FlorianD´s siffenden Kupplungshebeloring ein, denn da scheinst du irgendwas zu verwechseln oder durcheinanderzubringen in deiner Erläuterung!

Bin mir da doch ziemlich sicher, weil ichs vor en paar Wochen noch selber an meiner V50 gemacht habe! :-D

Geschrieben
Du stellst deine restaurierte Fuffi unter ne Plane? :-D

Sorry, aber dann hätt ich mir die Arbeit und das Geld gespart und das Geld lieber versoffen...

Im übrigen: Motordeckel abnehmen is recht easy, den Ausrückhebel bekommst du raus, indem du diesen Kerbstift, oder wie das heißt rausdrückst, dann kannst du das Hebelchen entfernen, den Gummistopfen rausnehmen und die Welle nach oben rausnehmen!

Dann diesen O-Ring erneuern und alles wieder zusammenbauen! :-D

Wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen...

Leider sind hier alle Garagen vermietet, hätte gerne eine genommen. Und ins Haus/ und dann durch in den Garten gehts 5 Stufen hoch. Rampe nicht möglich. Bleibt also nur Plane. Immerhin atmungsaktiv.

Ich sehe es mal positiv. Immerhin kann ich jetzt:

a) neues Zeug bestellen

b) ausgiebig schrauben

c) alte Kriegsgeschichten erzählen (z.B. wo der Kratzer herkommt)

Trotzdem, hatte mir den Feierabend schöner vorgestellt.

Gute Nacht erstmal,

F.

Geschrieben
Im übrigen: Motordeckel abnehmen is recht easy, den Ausrückhebel bekommst du raus, indem du diesen Kerbstift, oder wie das heißt rausdrückst, dann kannst du das Hebelchen entfernen, den Gummistopfen rausnehmen und die Welle nach oben rausnehmen!

Dann diesen O-Ring erneuern und alles wieder zusammenbauen! :-D

na dann würd ich doch mal sagen:

gesetz dem fall der Florian hat nen V50 Kuludeckel und er mir zeigt wo der Kerbstift (oder was auch immer du da meinst was man vorher ziehen müsste) sitzt, mir zeigt wo da der gummistopfen sitzt und mir zeigt dass der kupplungshebel (oder auch dessen welle) nach OBEN herausgenommen (oder gezogen) wird und das alles mit Fotos nachweist, dann schick ich dir sunjammer einen Kasten Bier!

Geschrieben
na dann würd ich doch mal sagen:

gesetz dem fall der Florian hat nen V50 Kuludeckel und er mir zeigt wo der Kerbstift (oder was auch immer du da meinst was man vorher ziehen müsste) sitzt, mir zeigt wo da der gummistopfen sitzt und mir zeigt dass der kupplungshebel (oder auch dessen welle) nach OBEN herausgenommen (oder gezogen) wird und das alles mit Fotos nachweist, dann schick ich dir sunjammer einen Kasten Bier!

aaalso, der Kupplungshebel bei meiner 50spcial V5B3T hat eine aussenliegende Feder. Laut der Explosionszeichnung ist das Modell "A", der Arm ohne Nadellager. Und da ist dieser Stift/Kerbnagel/Federbolzen drin. Sunyammer, ich krieg ein Bier ab, oder? Trotz Plane?

Geschrieben

jaja, jetzt hab ichs auch nachgeguckt, wusste ich auchnicht dass es wohl mal so eine variante gab (aber anscheinende zumindest bei sip nimmer gibt ersatzteilmäßig), ich hab das ding im ganzen.

geil, wieder was gelernt.

aber bier schick ich erst los wenn die welle nach OBEN herausgezogen wird, man hab ich ein glück dass ich das noch mitgepostet hab. :-D

gruss,

bubu50n

Geschrieben

Hallo,

zu den bekannten Problemen kommt jetzt auch noch, dass das gute Teil im Leerlauf immer ausgeht.

Symptomatik: Roller an der Ampel zum Stehen bringen, Leerlauf rein, Gas ganz runter. Dann dreht der Motor sehr fix runter und macht ein Geräusch als würde man den Choke ziehen, klingt also wie absaufen.

Abhilfe ist Gasgeben wie beim Rennen. Leerlaufschraube reindrehen hat auch nicht geholfen, dann dreht er nur bei Gas weg einen Moment lang höher und dann gehts wie oben beschrieben weiter.

Ich vermutete Leerlaufdüse zu.

Den Vergaser hatte ich eben auf, alle Düsen mit Druckluft durchgepustet. Choke klemmt nicht. Alles wieder zusammen, die gleichen Symptome.

Da der Roller ja Montag umgefallen ist, könnte das damit irgendwie zusammenhängen?

Beste Grüße,

Florian

PS Nach dem Umfaller: Blinker ist neu, Sitzbankbezug auch. Sieht schon wieder halbwegs aus.

Geschrieben
Hallo,

zu den bekannten Problemen kommt jetzt auch noch, dass das gute Teil im Leerlauf immer ausgeht.

Symptomatik: Roller an der Ampel zum Stehen bringen, Leerlauf rein, Gas ganz runter. Dann dreht der Motor sehr fix runter und macht ein Geräusch als würde man den Choke ziehen, klingt also wie absaufen.

Abhilfe ist Gasgeben wie beim Rennen. Leerlaufschraube reindrehen hat auch nicht geholfen, dann dreht er nur bei Gas weg einen Moment lang höher und dann gehts wie oben beschrieben weiter.

Ich vermutete Leerlaufdüse zu.

Den Vergaser hatte ich eben auf, alle Düsen mit Druckluft durchgepustet. Choke klemmt nicht. Alles wieder zusammen, die gleichen Symptome.

Da der Roller ja Montag umgefallen ist, könnte das damit irgendwie zusammenhängen?

Beste Grüße,

Florian

PS Nach dem Umfaller: Blinker ist neu, Sitzbankbezug auch. Sieht schon wieder halbwegs aus.

Wäre gut möglich, is ja schnell überprüft... :-D

@bubu50n: Ich hab Durst :-D:-D

Geschrieben
na dann würd ich doch mal sagen:

gesetz dem fall der Florian hat nen V50 Kuludeckel und er mir zeigt wo der Kerbstift (oder was auch immer du da meinst was man vorher ziehen müsste) sitzt, mir zeigt wo da der gummistopfen sitzt und mir zeigt dass der kupplungshebel (oder auch dessen welle) nach OBEN herausgenommen (oder gezogen) wird und das alles mit Fotos nachweist, dann schick ich dir sunjammer einen Kasten Bier!

servus,

also das ding das ihr zu bezeichnen meint ( stift, kerbstift, oder wie auch immer) heisst im fachausdruck "spannhülse" und nachdem dieser gezogen ist, der kupplungshebel entfernt samt der feder, der gummistopfen oben ab ist, wird diese "welle" sehr wohl nach oben rausgezogen um den o-ring zu wechseln...

woher ich das weiß:

hab mittlerweile so einige V50 Motoren "revisioniert" und bei jedem den o-ring gewechselt. und bei jedem war die vorgehensweise die gleiche...

also her mit dem kasten und an mich auch ne halbe... augustiner hell bitte

:-D :-D :-D :-D

greez

Geschrieben

jaja, da hab ich was angerichtet.

ich raffs aber leider immernochnicht wie da was nach oben rausgezogen wird, denn der hebel zeigt doch in richtung asphalt und asphalt ist bei mir zu hause unten oder ist der kuludeckel für eure besagten mehrteiligen hebel grundlegend anders aufgebaut?

gruss,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

@bubu50n: Es kann doch gar nicht anders sein, wie soll der Hebel denn halten? Wenn unten der Umlenkhebel verstiftet ist, wirds nach oben hin gesperrt, sodass er nicht raus kann, er muss nach oben rausgehen, sonst würde er nach unten rausfallen...

Ausserdem hätte man sich dann den Gummistopfen sparen können! :-D

Gruß

Edith meint: Wenn ich ehrlich bin, ich musste auch erstmal 2 Minuten rätseln, als ich den Hebel ausbauen wollte!

Bearbeitet von sunyammer1111
Geschrieben

Hallo,

nach nochmaligem Vergasersäubern läuft sie nun auch wieder im Leerlauf. Habe dann statt der 67er HD auch gleich mal eine 72 HD reingebaut. Tut aber keinen Unterschied. (Setup 16/16 Versager, Sito Banane, D.R. 50ccm).

Die Kupplungsklappe wird haarklein fotografiert, dass sage ich Euch! Und wehe ich krieg kein Bier ab!

Schönes WE (gleich gehts zum Grillieren und danach zum Vorglühen und dann zum Strassenfest (FfM. Berger Strassenfest)

F.

Geschrieben
Hallo,

nach nochmaligem Vergasersäubern läuft sie nun auch wieder im Leerlauf. Habe dann statt der 67er HD auch gleich mal eine 72 HD reingebaut. Tut aber keinen Unterschied. (Setup 16/16 Versager, Sito Banane, D.R. 50ccm).

Die Kupplungsklappe wird haarklein fotografiert, dass sage ich Euch! Und wehe ich krieg kein Bier ab!

Schönes WE (gleich gehts zum Grillieren und danach zum Vorglühen und dann zum Strassenfest (FfM. Berger Strassenfest)

F.

wildstyler und FlorianD kriegen selbstverständlich auch was ab...

Geschrieben

es tut mir ja echt langsam leid wenn ich das schöne topic langsam ins offtopic treibe, sorry.

aber wie gesagt, ich hab halt den einteiligen hebel, sprich hebel und welle sind miteinander verschweißt und in meinem kuludeckel ist nur ein loch und das zeigt nach unten, halten tut bei mir das ganze geraffel durch die feder , die ist im deckel und im hebel eingehängt und sichert den hebel axial damit er nicht nach unten rausfällt.

ich war jetzt einfach davon ausgegangen dass es für die v50 nur die variante gibt die ich hab, deshalb hab ich meine vorlaute klappe auch so weit aufgerissen.

desderwegen bin ich jetzt auch ein wenig neugierig auf die varante die ihr mit dem hebel in teilen da habt, die hab ich noch nie gesehen.

ich lass mich ja auchnicht lumpen, ich steh zu meinem wort, nur bier direkt durch deutschland zu senden, das kommt beim sunyammer bestimmt nur in scherben an, dann gibts halt den gegenwert in geld oder auf nem treffen oder so.

@bubu50n: Es kann doch gar nicht anders sein, wie soll der Hebel denn halten? Wenn unten der Umlenkhebel verstiftet ist, wirds nach oben hin gesperrt, sodass er nicht raus kann, er muss nach oben rausgehen, sonst würde er nach unten rausfallen...

Ausserdem hätte man sich dann den Gummistopfen sparen können! :-D

Gruß

Edith meint: Wenn ich ehrlich bin, ich musste auch erstmal 2 Minuten rätseln, als ich den Hebel ausbauen wollte!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

endlich bin ich heute mal zu was gekommen, was ich schon lange machen wollte: eine amtliche Geschwindigkeitsmessung.

Nein, ich bin nicht geblitzt worden.

Ich habe mein Aldi-Navi mit Panzerband auf dem Lenker festgemacht und habe nach Eichung (an einer Eiche vorbeigefahren) feststellen können, dass meine treue Vespa im Mittel 49km/h fährt. Wenn die Sonne scheint und die Strecke eben ist, und ich das Kinn auf den Lenker lege, sogar manchmal 52km/h(!!!).

post-30682-062884700 1283699821_thumb.jp

Viele Grüße und schönes Wochenende noch,

F.

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