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Geschrieben

Hallo,

ich habe nach 16 Jahren meine V50 Spezial aus der Garage geholt und will wieder mit ihr fahren. Doch leider läuft sie, da sie im original Zustand ist nur knappe 50 km/h. Was kann ich machen damit sie ca. 60- 65 km/h läuft ?

Falls es wichtig wäre, habe 4 gang Getriebe und einen Sito- Auspuff der wie der original Auspuff aussieht.

Schon mal Danke für Eure Vorschläge

Gruß spondy

Geschrieben

Bj. 81 hat standardmäßig einen 16.16 Vergaser drauf meistens mit 68 oder 70er HD.

Pack einen 75ccm D.R. drauf und mach ne etwas größere HD rein, sowas wie 72-74 sollte da sehr gut passen.

Läuft die 60-65 laut Tacho, mit etwas mehr Anzug als der Fuffi und hält und hält und fährt und fährt!

Geschrieben
Bj. 81 hat standardmäßig einen 16.16 Vergaser drauf meistens mit 68 oder 70er HD.

Pack einen 75ccm D.R. drauf und mach ne etwas größere HD rein, sowas wie 72-74 sollte da sehr gut passen.

Läuft die 60-65 laut Tacho, mit etwas mehr Anzug als der Fuffi und hält und hält und fährt und fährt!

Da ich mit meinen 43 Jahren nicht so ganz fit in der Rollerszene bin ein paar Fragen:

Was ist 75 ccm DR, größere HD 72-74, und wo gibts den so was?

Gruß spondy

Geschrieben
Hi spondy,

75ccm D.R. ist ein etwas größerer Zylinder der Marke "D.R."

HD = HauptDüse.

Diese Teile bekommst du z.B. bei SIP

Da gibts 2 Zylinder: mit 3 Überströhmmen und mit 10, und wo find ich dort die Düsen ?

mfg spondy

Geschrieben (bearbeitet)

die zylinder unterscheiden sich in ihrer charakterristik. während der mit 3 ÜS eher der "gemütliche" tourenzylinder ist, ist der mit 10 ÜS die "rennsau", hat also mehr leistung und ist aggresiver.

Art.Nr. 40100690 ist die passende Düse in Größe 69.. unter Variationen dieses Artikels findest dann auch die anderen. bestell dir einfach ein paar düsen (z.b. von 68-76), dann kannst durchprobieren welche am besten funktioniert.

Bearbeitet von cmon
Geschrieben
die zylinder unterscheiden sich in ihrer charakterristik. während der mit 3 ÜS eher der "gemütliche" tourenzylinder ist, ist der mit 10 ÜS die "rennsau", hat also mehr leistung und ist aggresiver.

Ich will nur 60-65 km/h fahren, welchen kannst du mir empfehlen?

Geschrieben

Wird aber eher knapp mit 65 Spitze. Und schau dir deinen Vergaser nochmals genau an. Nicht das Du am Ende nen 16/10er drin hast. Ist der Auspuff exakt gleich groß wie der Original-Auspuff? Wenn ja, würde ich dir zum Sito Plus raten (klingt scheiße, verhilft dir aber dann zu den echten 65). Oder, wenn es auffällig sein darf, zur Banane.

Geschrieben (bearbeitet)

habe bei meiner liebsten exakt o.g. komponenten verbaut:

75er DR, 16/16er Vergaser mit 68er Hauptdüse, Banane (leider nur die Sito).

Fährt wunderbar, so 60-65, verbraucht nicht viel.

edit: ich kann mir vostellen, dass es das ist, was du suchst.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Bei der Originalübersetzung der V50Special liegen im 4.Gang bei knapp 60km/h schon 7500rpm an. Das macht auf Dauer nicht viel Spaß. Abgesehen davon, dass der Standard-DR75 damit auch schon etwas überfordert wäre.

Zum Auspuff: einen Sito hat er schon drauf. Sito plus gibt es nur für PK50 und der passt bei der V50-Karosserie nicht.

Für die angepeilten "60 plus X"-km/h führt kein Weg an einer längeren Primärübersetzung vorbei.

:-D bobcat

Geschrieben
Bei der Originalübersetzung der V50Special liegen im 4.Gang bei knapp 60km/h schon 7500rpm an. Das macht auf Dauer nicht viel Spaß. Abgesehen davon, dass der Standard-DR75 damit auch schon etwas überfordert wäre.

Zum Auspuff: einen Sito hat er schon drauf. Sito plus gibt es nur für PK50 und der passt bei der V50-Karosserie nicht.

Für die angepeilten "60 plus X"-km/h führt kein Weg an einer längeren Primärübersetzung vorbei.

:-D bobcat

Stimmt! Bin warum auch immer von PK ausgegangen :-D

Aber dafür passt die Banane ohne flexen.

Geschrieben
Stimmt! Bin warum auch immer von PK ausgegangen :-D

Aber dafür passt die Banane ohne flexen.

Ich danke euch allen für die tollen Infos.

Werde den 75 DR kaufen und größere Hd einsetzen.

Die Übersetzung werde ich erst mal lassen und meine Vespa testen. Wenn sie dann wirklich zu hoch dreht werde ich auch die Übersetzung ändern lassen. Da ich davon keine Ahnung habe werde ich mich dann wohl auf die Suche nach jemandem machen, der davon ne Ahnung hat.

Weis zufällig einer von euch jemanden im Raum 7900 Freiburg???

Mfg spondy

Geschrieben

warte erstmal die ersten Umbauten ab, das macht so viel Spaß dass du danach die Primär bestimmt selbst wechseln möchtest :) Dafür gibt es hier gute Anleitungen und viel Hilfe. Aber erstmal viel Erfolg beim Zylinderwechsel, wird schon super laufen danach die Kiste

Geschrieben
warte erstmal die ersten Umbauten ab, das macht so viel Spaß dass du danach die Primär bestimmt selbst wechseln möchtest :) Dafür gibt es hier gute Anleitungen und viel Hilfe. Aber erstmal viel Erfolg beim Zylinderwechsel, wird schon super laufen danach die Kiste

Scharfes Bild das du da von .. hast !!!!!!!!!!!!!

Erwecken auch in meinem Alter noch Frühlingsgefühle... ( bei dem Ar...)

Ich hoffe es klappt ohne die Übersetzung zu ändern, da ich ein Freiluftschrauber bin.

mfg spondy

Geschrieben
habe bei meiner liebsten exakt o.g. komponenten verbaut:

75er DR, 16/16er Vergaser mit 68er Hauptdüse, Banane (leider nur die Sito).

Fährt wunderbar, so 60-65, verbraucht nicht viel.

edit: ich kann mir vostellen, dass es das ist, was du suchst.

Hast du die Zündung anderst eingestellt, was für ne Kerze hast du reingemacht und dreht diene sehr hoch mit original Übersetzung ??

Gruß spondy

Geschrieben

Habe den 75 DR und den16 / 16 Vergaser eingebaut.

Drehzahlmäßig bekomme ich im 4. Gang Angst, das mir was um die Ohren fliegt.

was für ein Primär könnt ihr mir empfehlen ?????

Geschrieben (bearbeitet)

das einfachste wäre der Wechsel des Primärritzels von original auf das Primärritzel von Pinasco. lässt sich angeblich tauschen, ohne den Motor zu spalten.

wenn du richtig loslegen willst, sollte die 3,00er Übersetzung helfen

findest du hier

dafür heißt es aber Motor spalten

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben

hat denn schon jemand erfahrung gemacht mit dem pina ritzel? habe nur gehört, dass es geräusche macht. ob das wiederum gut, egal oder schlecht ist würde mich mal brennend interessieren!

Geschrieben

das ist ja sone sache. gibt glaube ich jede menge gerüchte....

also, wenn man dem vorbesitzer des rollers von meinem bruder (seiner Tante ihr nachbars hausmeister) glauben schenken darf, ist eins in seiner V50n spezial verbaut.

hab noch nicht reingeguckt, also nicht bestätigt...

das Getriebe surrt bei Lauf des Motors leicht. das Surren ist Drehzahlabhängig. stört kaum bei der fahrt (geräuschpegel) aber ist halt was anderes... Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten ist auch akzeptabel. Mein bruder meint, der motor klingt damit geiler als original...

Geschrieben
hat denn schon jemand erfahrung gemacht mit dem pina ritzel? habe nur gehört, dass es geräusche macht. ob das wiederum gut, egal oder schlecht ist würde mich mal brennend interessieren!

Hallo,

du mußt bedenken, daß das Pinasco Ritzel duch den einen Zahn mehr die Übersetzung gerade mal um ca. 6,6 % verlängert (4.6 --> 4.31). Das entspricht bei 55 km/h Ausgangs-Topspeed einem "satten" Geschwindigkeitsplus von 3.7 km/h!! Mit anderen Worten: Du wirst den Motor nach wie vor bis zum absoluten Anschlag ausdrehen und kaum schneller werden.

Ich fahre die 3.72er Primärübersetzung in Kombination mit diesem Zylinder und kann es absolut empfehlen. Passt super!

Gruß

johnboy

Geschrieben (bearbeitet)

ich bau mir so ne halboptimallösung eh nich ein. gibt wohl noch keine "langzeitstudien". wurde von der werkstatt meines vertrauens gefragt ob ichs mal probieren will...mir sind die 3 oder 5km/h nicht grund genug was zu riskieren.

und die perle kostet glaub so um die 30€...nö lassma.

Bearbeitet von ratte76

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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