Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ProfiCAD 6XP Version 6.03.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Programm bringt mich noch zur Verzweifelung. :-D

Ich finde es total kompliziert, unübersichtlich, unpraktisch.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem CAD-Programm und kann mir einen Rat geben?

Liegt es an meiner Unfähigkeit oder eher am Programm?

Verglichen mit Gimp, S-Plan oder Sprint-Layout macht es überhaupt keinen Spaß,

damit zu arbeiten. Viele Sachen scheinen mit dem Programm auch gar nicht machbar

zu sein. Einfachste Kopiervorgänge funktionieren nicht richtig, oder nur zum Teil, keine

Lineale da usw. Viele Funktionen, die man brauchen könnte, gibts nicht. Dafür viel

überflüssiges Zeugs.

Ist es sinnvoll, sich mit diesem Programm noch weiter abzumühen. Oder sollte man sich

lieber nach einem anderen CAD-Programm umsehen?

Könnte jemand dazu was sagen? Ich wäre dankbar für eine Meinung.

LG

Bearbeitet von Don
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig wäre ja nun erst mal zu wissen, was Du damit anstellen willst.

2d, 3d? Nur mal ein Blech mit Bohrungen zeichnen oder ein Flugzeug entwickeln? Ein Gartenhäuschen Planen oder ein Hochhaus? Vorlage für CAM?

Grundsätzlich sind Professionelle CAD-Programme schon mächtige Dinger, die man nicht gerade an einen Abend zu Beherrschen lernt.

"Viele Funktionen, die man brauchen könnte, gibts nicht. Dafür viel

überflüssiges Zeugs."

- Liegt halt im Auge des Betrachters.

Es findet sich aber bestimmt das passende Programm für Dich. Legal sind die guten allerdings ehr teuer. Aber die Weiten des Internets...

Gruß

Hannes

Edit merkt noch an, dass ein professionelles CAD Programm in etwa das 50- bis 100-fache von diesem "Profi-Cad" kostet. In so fern kann es schon sein, dass das Programm einfach Müll ist.

Bearbeitet von Dihannes
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende Medusa 4 Personal (2d 3d CAD Programm). Ist für den Privatgebrauch gratis. Hat den vollen Funktionsumfang wie die käufliche Version. Man kann aber nicht im dxf/dwg Format speichern sondern nur in einem eigenen Format. Bin recht zufrieden mit dem Programm.

http://www.cad-schroer.com

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Es wird wohl so sein, wie Dihannes sagt. Von einem CAD-Programm

für 20 Euro kann man wohl nicht mehr verlangen?

Darf ich etwas von dem angestauten Ärger loswerden?

1. Das Ding hat 250 Layer (Ebenen). Es ist aber nicht möglich, auch nur eine

Ebene zu kopieren und die Kopie dann in eine andere Ebene einzufügen, um sie

dort separat weiterzuverarbeiten! Nix passiert! In der Anleitung schweigt man

sich drüber aus.

2. Wenn man eine fertige Zeichnung verdoppelt oder vervielfacht, dann kann es

passieren, daß die Vorder- und Hintergrundinformationen nicht auf die Kopieen

übertragen werden. Dann sieht man z. B. auf den Kopien die weißen Elemente vor

schwarzem Hintergrund nicht mehr, weil die dahinter liegen. Wenn man sich denkt,

das ist aber nicht schlimm, ich hol das schnell mal nach, dann hat man sich

aber getäuscht! Man muß nämlich jedes Element einzeln über das Menü in den

Vordergrund holen. Die ganze Ebene zusammen auf einen Schlag, geht nicht.

Das kann Stunden dauern! Von "Profi" kann da wirklich keine Rede sein.

3. Dann gibts keine Lineale, wo man was dran ausrichten kann, und um eben nur

mal ein Element ein wenig zu verschieben, muß man viele umständliche Prozeduren

ausführen....überhaupt, alles viel zu kompliziert!

4. Exportieren? - nur das hauseigene Format oder bmp; jpeg oder gif gibbet nich!

5. Die Anleitung kann man getrost vergessen!

6. Strichstärke verändern beim 3D-Teil? ...ist wohl etwas zu viel verlangt?

Den Ärger könnte ich jetzt noch weiter ausführen.

Ich habe den Eindruck, das Programm ist überhaupt nicht ausgereift!

Einen Vergleich in der Bedienung kann es z. B. mit Gimp oder S-Plan wirklich nicht standhalten.

Auto-Cad, hab ich gehört, soll aber auch nicht so gut sein???

Danke nochmals für die Infos.

Für die Zielscheiben hab ich bestimmt eine Woche gebraucht.

Jetzt wollte ich die mit Tusche gezeichnete Meßgeräteskala machen,

habs aber nicht hingekriegt. Wie ordnet man die Striche und Zahlen

senkrecht zum Bogen an? Mal sehen, wo ich dieses Medusa herkriege.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Wenn 2D reicht, probier mal Solid Edge. Das ist gratis, nur 3D kostet. Ich arbeite nur mit 3D, aber Linienverbindungen alá senkrecht (auch auf Bogen), tangential usw geht direkt beim erstellen der Linie.

Geschrieben

Danke, das Solid Edge werd ich dann bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Die Seite hab ich schon gefunden! ...blöd find ich immer nur diese viele Datenerhebung

vor dem Download! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was willst du denn mit dem Programm machen?

edit:

ah, ok, diese zielscheiben.

die kannst du mit autocad in 5 minuten machen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Sehe ich das richtig, dass du mit nem CAD Programm 2D Grafiken erstellen willst? Das wäre arg übertrieben kompliziert...

Deine Zielscheibe hätteste z.B. mit Inkscape oder so genauso wesentliche einfacher machen können...

Geschrieben (bearbeitet)
Sehe ich das richtig, dass du mit nem CAD Programm 2D Grafiken erstellen willst? Das wäre arg übertrieben kompliziert...

Deine Zielscheibe hätteste z.B. mit Inkscape oder so genauso wesentliche einfacher machen können...

Die Zielscheibe war lediglich eine Übung, um das Programm kennenzulernen.

Wenn mit dem Erstellen einer Skala eine 2D Grafik gemeint ist, wie die, die weiter

oben abgebildetet ist, dann ist es das. Das ist ja wohl das mindeste, was man von

einem Cad-Programm erwarten kann.

Ich bin nur etwas überrascht, warum das Profi-Programm sich so sehr dagegen wehrt? :-D

Von einem Cad-Programm erwarte ich etwas mehr als nur die Möglichkeit, gerade Linien zu ziehen.

@MaRi

Ich kenne mich mit Cad-Programmen nicht aus. ...bin nur Elektriker.

Es ist nun mal so, daß ich z. Zt. nur dieses Programm zur Verfügung habe.

Meine Frage ist nur, warum ich so einfache Sachen wie die Skala nicht hinkriege?

Liegts an mir, am Programm oder ist das mit einem Cad-Programm nicht möglich?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

In völliger Unkenntnis deines angewendeten Programmes seien ein paar Anmerkungen erlaubt:

Nach deiner Beschreibung versuchst du gerade, die Funktionen eines Grafikprogramms ("Es ist aber nicht möglich, auch nur eine Ebene zu kopieren und die Kopie dann in eine andere Ebene einzufügen, um sie dort separat weiterzuverarbeiten!"; "Man muß nämlich jedes Element einzeln über das Menü in den

Vordergrund holen.";" Dann gibts keine Lineale, wo man was dran ausrichten kann,";"Strichstärke verändern beim 3D-Teil?";"Einen Vergleich in der Bedienung kann es z. B. mit Gimp") in ein CAD-Programm zu übertragen. Das funktioniert nicht.

In der Bildschirmansicht hat jede Linie die gleiche Strichstärke (bei eigentlich jedem CAD-Programm, das ich kenne), dafür normalerweise eine andere Farbe, Ebenen/Layer dienen nur dazu, einer Linie/einem Text eine gewisse Eigenschaft zuzuordnen und diese dann ein- oder auszublenden, Elemente einer Ebene/eines Layers müssen immer einzeln kopiert und anschließend neu zugeordnet werden (Sammelauswahl zum ändern der Ebene in der Regel mit der STRG-Taste), Lineale sind überflüssig, dafür gibt es relative Koordinaten und absolute karthesische Koordinaten und Polarkoordinaten, dazu Objektfänge (Endpunkte, Mittellinien und so weiter), Ebenen kopieren ist auch bei den Profi-CAD-Systemen nicht vorgesehen. Ach ja, "Vordergrund" und "Hintergrund" gibt es normalerweise auch nicht. Hintergrund-Darstellungen sind im technischen Zeichnen schlicht gestrichelt dargestellt. Auf die Auswahl der einzelnen Objekte im Programm hat das jedoch keinen Einfluss.

Mir scheint eher, du solltest dich mal mit den CAD-Grundlagen (CAD ist Vektororientiert statt Pixelorientiert) statt mit einem anderen Programm befassen und die Sichtweise aus der technischen Papierzeichnung mal versuchen nachzuvollziehen (da kommen die CAD-Programme nämlich her).

Und GIMP ist kein CAD-Programm.