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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Um es gleich vorweg zu nehmen: ja, ich bin extrem doof. :-D Zum Problem: Beim Motorüberholen habe ich auch den Kickstarter ausbauen und Teile austauschen müssen. Zur leichteren Orientierung darüber, wovon ich im folgenden überhaupt rede, eine "kleine" Graphik:

vs5_kickstarter.jpg

Getauscht habe ich zusammen mit der Hinterachse den "Ring" No.4, da die innere Kupfer-Buchse, in die die Hinterachse gesteckt wird, vorsichtig gesagt "ausgefräst" war und entsprechend an der Hinterachse saubere Rinnen "gedreht" hatte. Beim Zusammenbauen war nun die Frage, an welcher Stelle die Schraube No.3 greifen muß. Hätte ich die Explosionszeichnung zu Rate gezogen, wäre ich wohl drauf gekommen: das Loch (grüner Pfeil). Mit dem Ring über der Feder im Gehäuse sah ich das aber nicht. (Ehrlich! :-( ) So war für mich "sonnenklar", daß der Einschnitt (rote Linie) mit den prima abgeschrägten Kanten die Aufnahme der Wahl sein muß. Paßte auch so zu der vorne zugespitzten Schraube. (Die Schräge ist aber wohl für das aufgebogene Feder-Ende der Hauptfeder ...)

Jetzt, wo der Motor eingebaut ist, funktioniert zwar alles extrem gut - will sagen: die Kiste läuft, wie noch nie -, aber es fällt doch überdeutlich auf, daß der Kickstarterhebel "hängt". Noch dazu schleifen bei laufendem Motor (fast unhörbar) leise die Zähnchen des Mitnahmesehments No.1 am Mitnahme-Zahn"kranz" des ersten Gangs.

Nun meine Frage:

[1] Soll ich den Motor rausreißen, aufmachen, das Kickstarterproblem "amtlich" lösen, neu dichten, neue SiRis reintun, ihn wieder reinhängen, neue Schaltseile verlegen etc., WEIL das so ja unerträglich ist?

[2] Soll ich bei eingehängtem Motor versuchen, nach Ausbau der Schaltraste die Schraube von außen zu lösen, und durch Drehen des Kickstarterhebels gegen den Uhrzeigersinn den Ring in Position zu bringen (Drehen an sich geht garantiert), WEIL die Wahrscheinlichkeit da zu treffen (womöglich) extrem groß ist, und ja eh nix groß verrutschen kann? Zur Not dreht man halt zurück. (So habe ich das Ding ja überhaupt reinbekommen.)

[3] Soll ich es so lassen, wie es ist, WEIL der Schleifkontakt den Mitnehmer "von hinten" trifft und also nicht zu befürchten ist, daß es den Kickstarter aufdreht und das Gehäuse fetzt (das ist so!) und die Optik eh wurscht ist?

Ich bin echt unschlüssig. Und bevor ich eine Riesenaktion starte, die sich am Ende durch eine schlichte Erleuchtung meines vor lauter Kickstarter-Ärger verknoteten Hirns vermeiden läßt, bitte ich um ERFAHRUNGSeingaben. Philosophicum hab ich nämlich selber :-(

Merci schonmal!

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Hey Lacknase,

Wann der Motor der GS3 der GS150 ganz ahnlich ist soll der vorne zugespitzten Schraube sicher in die breiteste der zwei Einschnittes des Teil 4 gehen!! Die Feder geht im anderen. So weit andrehen wie geht und dan die Kontermutter anziehen. Also nicht im Loch!

Deine zweite Option ist darum der beste. Mal Schaltraste ausbauen und die Kickstarter einige malen runddrehen. Vielleicht das das Teil 4 sich dan etwas besser "setzt"......

Also, keine Erfahrungsberichte aber gut gemeint! :-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
Hey Lacknase,

Wann der Motor der GS3 der GS150 ganz ahnlich ist soll der vorne zugespitzten Schraube sicher in die breiteste der zwei Einschnittes des Teil 4 gehen!! Die Feder geht im anderen. So weit andrehen wie geht und dan die Kontermutter anziehen. Also nicht im Loch!

Deine zweite Option ist darum der beste. Mal Schaltraste ausbauen und die Kickstarter einige malen runddrehen. Vielleicht das das Teil 4 sich dan etwas besser "setzt"......

Also, keine Erfahrungsberichte aber gut gemeint!  :-(

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Hi Erik!

Super - Danke! Besonders Deinen letzten Rat, erstmal ein Bier zu trinken, nehme ich gerne auf :-( Das wäre dann schonmal geklärt. Das mit den Erfahrungsberichten habe ich ja auch nur geschrieben, weil ich vermeiden wollte, daß jetzt die Diskussion primär um die Frage, ob ein tiefer stitzender Kickstarterhebel nun cool ausschaut oder nicht (Lowrider rulez! etc.), entbrennt. :-(

Da der GS/3-Motor - soweit ich weiß - identisch zum Motor der italienischen VS5-Version ist, gehört die Schraube also doch in die Nut bzw. den Randeinschnitt (roter Strich).

Nur: meinst Du nicht, daß da was verrutschen kann (die beiden kleinen Rückstellfedern unter No.5)? Eigentlich sollte sich die Haupt-Feder No.7 ja aufgrund der Wicklung eher zum Kickstarterhebel reindrehen, als alles zum Getriebe rausdrücken ... eine totale Katastrophe kann es demnach kaum werden, da nicht wirklich was kaputtgehen kann, und ich also schlimmstenfalls ja "nur" den Motor wieder aufmachen muß :-(

Geschrieben

Nah, ich meine das da eigenlich nichts verrutschen kann da der Ring (nr. 2 im Bild) die ganze Sache zusammen halt doch? Wann Du linksum dreht kann kaum etwas falsch gehen. Die kleine Federn (hab mal eine halbe Stunde auf der Grund meiner Werkstatt herum gekriecht um einer zuruck zu finden der weggesprungen war... :heul: ) konnten eigentlich nicht weg. Bist Du sicher das die kleine Teufel :-D:-( richtig montiert sein?

Grusse aus Holland,

Erik

Geschrieben
Nah, ich meine das da eigenlich nichts verrutschen kann da der Ring (nr. 2 im Bild) die ganze Sache zusammen halt doch? Wann Du linksum dreht kann kaum etwas falsch gehen. Die kleine Federn (hab mal eine halbe Stunde auf der Grund meiner Werkstatt herum gekriecht um einer zuruck zu finden der weggesprungen war... :heul: ) konnten eigentlich nicht weg. Bist Du sicher das die kleine Teufel  :-D:-(   richtig montiert sein?

Grusse aus Holland,

Erik

Todsicher. Und beide mit ordentlich Fett in die Löcher gepappt! Also ich werde es bei Gelegenheit mal mit linksdrehenden Kickstarter-Kulturen versuchen :-(

Gruß zurück - und Dank nochmal!

Geschrieben

Hallo Leute,

ich könnte mir vielleicht noch vorstellen dass das Teil 4 innen vielleicht etwas ausgeschlagen ist und Teil 1 welches ja in Teil 4 fixiert ist wenn der Kickstarten oben ist nicht mehr vollständig zurück hält. ( was für ein Satz :-D ). Daher könnte es sein dass Teil 1 leicht am 1.Gangrad streift.

Geschrieben

Technik-Dichtung der feinsten Art. :-( Ich "zitiere" mal das Bild - sorry wegen der Ladezeit -, aber dann muß man nicht dauernd hochscrollen ...

vs5_kickstarter.jpg

Das Problem ist meines Erachtens definitiv der "obere" Rückstellanschlag selber. Es muß so sein, daß No.4 nicht in der richtigen Drehposition drinne ist, da der Neigungswinkel der gedachten Linie zwischen den beiden Schrauben (jeweils No. 13), die den Kickstarterhebel No.11 fixieren, noch im aufgebockten Zustand beinahe parallel zum Boden verläuft. Da sollte doch eine erkennbare Aufwärtsneigung richtung Rollerfront sein. Die Spitze des Kickstarterhebels kommt aber gerademal übers Trittbrett.

Es ist nun allerdings auch so, daß - wenn man den Hebel bei laufendem Motor ganz nach oben zieht (ca. 1 cm ist noch drinn) - alles frei läuft. Das sollte auch so sein, da sich durch eine Drehung von No.4 ja nichts am realen Abstand zum Mitnehmer-Zahnkranz des ersten Gangs ändert. Es sei denn, die Hebelwirkung des superschweren Kickstarterhebels selber ... *HIRNWICHS* :-(

Je mehr ich drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluß, es so zu lassen, wie es ist. Kann ja wirklich kaum was kaputtgehen. Beim nächstbesten Anlaß (gerissenes Schaltseil, was auch immer) werde ich das Schaltsegment mal rausnehmen und den Kickstarterhebel kräftig linksdrehen. Derweil habe ich schlicht keinen Bock wieder die ganze Verkleidung zu demontieren ... zumal ich die "Langstreckeneffekte" eh noch nicht getestet habe. :-D

Danke auch nochmal!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rätsel endlich gelöst - Dank des Tips vom Stefan Huber:

Ring 4 sitzt um 180° falsch gedreht drin. Dadurch ist, wenn der Schraubschlitz für Schraube 3 in der richtigen Position ist (sprich: Schmierloch daneben oben), die Kickstarterglocke 6 mit dem Schlitz für die Schaltraste nach unten, oder, wenn die Glocke mit dem Schlitz nach oben steht, läßt sich der Ring 4 nur am falschen Schlitz fixieren. Ich muß den Motor also aufmachen. :grr:

Immerhin ist es jetzt geklärt :-D

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