Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pro/Contra Nachtspeicheröfen

Motorbiene

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da die Besitzer von Nachtspeicheröfen! :-D

Habe grade eine Traumwohnung in Aussicht für oder gegen die ich mich innerhalb dieser kommenden Woche entscheiden muss und der einzige Haken der mich nachdenklich macht ist das es eine Dachgeschosswohnung ist und die noch alte Nachtspeicheröfen besitzt. Habe bisher meist nur Schlechtes darüber gehört und selbst noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Heizart gemacht aber habe nun natürlich Angst das ich dabei arm werde bei den Stromkosten.

Also Erfahrungsberichte von euch her damit ich schlauer werde!

Danke! :-D

Hatten wir auch mal. Waren SEHR schlecht regelbar. Die Dinger werden nachts mit Nachtstrom (weil günstiger sofern der Stromtarif es hergibt) geladen und geben dann tagsüber die Wärme ab. Problem ist, wenn du sie nicht laden läßt, es überraschend kalt wird... dann sitzt du tagsüber in einer kalten Bude. Bei uns waren es ältere Geräte, vielleicht ist das bei neueren auch anders.

Wenn´s Stiebel Eltrons sind, kannst du übers Netz herausfinden, ob die Dinger asbestbelastet sind oder nicht. Dazu brauchst du die Daten von den Typenschildern und kannst es im Netz nachlesen. Selbst wenn die jetzigen Gayräte sauber sind ist vor allem die Entsorgung das Problem. D.h. wenn bei der Demontage der Altgeräte vorher Mist gebaut wurde, hast du ´ne prima verseuchte Bude. Schon aus dem Grunde würe ich nichts mehr mieten mit diesen Öfen.

Ich hab auch einige Jahre mit Nachtspeicheröfen gelebt.

Als größten Nachteil habe ich empfunden, dass die Dinger nachts aufheizen und dann munter Wärme abstrahlen. Wer braucht es nachts schon besonders warm? Am Abend waren sie dann weitgehend ausgekühlt. Gerade dann wenn ich es gerne warm gehabt hätte.

Genaues zu den Stromkosten weiß ich nicht, da ich damals noch bei meinen Eltern gelebt habe. Billig war der Spaß aber nicht.

Meine Eltern haben dann zusätzlich Holzöfen aufgestellt, um die Stromkosten zu senken und die Wärme dann zu haben, wenn man sie auch braucht. Das geht natürlich nicht in jedem Haus.

Viele Grüße

Micha

Ich würde mir erstmal den Energiepaß, den jeder Vermieter haben muss, zeigen lassen. Daraus kann man dann den Energiebedarf der Wohnung/Haus ausrechnen. Nachtstrom ist in den meisten Städten billiger. So etwa 12ct pro kw/h. Wenn der Energiepaß jetzt 150kw/h pro m² /Jahr angibt, heißt das für dich bei z.B. 50m² 7.500 kw/h pro Jahr bei 12ct sind das 900 EUR! Im Vergleich kostet Gas nur rd. 6ct pro KW/h.

Wahrscheinlich hast du dann für Warmwasser noch Durchlauferhitzer, die nochmal ordentlich Strom ziehen.

Alles in allem lohnt sich das in der heutigen Zeit nicht mehr, zumal bei der Herstellung von konventionellem Strom zuviel CO2 produziert wird und alles andere als "sauber" ist.

Bearbeitet von tenand

Seit September wohne ich auch in meiner "Traumwohnung". Ist auch ne 63qm Dachgeschoss wohnung mit Nachtspeicher. Find´s jetzt nicht so schlimm, wenn kalt ist mach ich die dinger an, wenns dann noch kalt ist kann man ja noch zusätzlich das Thermostat anmachen. Zahle 150ois für Strom...

Obacht. Es kommt auf den gewählten Tarif an und nicht auf die Stadt. Stromanbieter agieren überregional. Und mit nichten ist in jedem Tarif der Nachtstrom günstiger, im Gegenteil - bei den meisten Tarifen der verschiedenen Anbieter wird nicht zwischen Tag- und Nachstrom differenziert.

Obacht. Es kommt auf den gewählten Tarif an und nicht auf die Stadt. Stromanbieter agieren überregional. Und mit nichten ist in jedem Tarif der Nachtstrom günstiger, im Gegenteil - bei den meisten Tarifen der verschiedenen Anbieter wird nicht zwischen Tag- und Nachstrom differenziert.

So ausführlich wollte ich nicht drauf eingehen, aber stimmt schon!

Bearbeitet von tenand

Seit 8 Jahren Nachtspeicher User. In unserer nächsten Wohnung aber bestimmt nicht mehr. Scheiße teuer, trotz gutem alten Tarif, ein Tag Vorlaufzeit bei Kälte, Potthäßlich nicht zu vergessen. Dreck geben die Dinger auch gut ab.

Wir haben uns einen Ethanol Kamin gekauft um recht günstig Wärme zu erzeugen.

Außerdem bist du bei diesen Geräten auch etwas eingeschränkt beim Möbel bzw. Sofa aufstellen, denn bis ca. 0,5m vor dem Gerät darf man nichts hinstellen, da sonst die Dinger überhitzen könnten. Mit Strom heizen ist und bleibt schweineteuer. Erkundige dich bei deinem örtlichen Versorger zu den Strompreisen.

Hatte ich auch mal in meiner DG Wohnung! Vergeß es! Würde ich nie wieder akzeptieren! Schlecht zu regeln, vom Dreck und vom Gestank ganz zu schweigen! Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Vermieter, ggf. hat er ja auch Interesse, eine neue Heizung einzubauen! Wertet seine Immobilie auf und Du zahlst im Monat ein paar Euronen mehr Miete! Viel Erfolg!

Hallo Ihr da die Besitzer von Nachtspeicheröfen! :-D

Habe grade eine Traumwohnung in Aussicht für oder gegen die ich mich innerhalb dieser kommenden Woche entscheiden muss und der einzige Haken der mich nachdenklich macht ist das es eine Dachgeschosswohnung ist und die noch alte Nachtspeicheröfen besitzt. Habe bisher meist nur Schlechtes darüber gehört und selbst noch keinerlei Erfahrungen mit dieser Heizart gemacht aber habe nun natürlich Angst das ich dabei arm werde bei den Stromkosten.

Also Erfahrungsberichte von euch her damit ich schlauer werde!

Danke! :-D

Meine Mutter hat in Ihrem Bungalow (ca. 100qm Wfl.) Auch Nachtspeicheröfen.

Das Haus ist Bj. 1982 und recht gut isoliert. Dennoch lag der Nachtstromenergieverbauch

(Aufladung der Öfen) bei 20000 kw/h im letzten Jahr!!! Für die zu beheizende Fläche ist das der nackte Wahnsinn,

zeigt wie wenig effektiv die Nachtspeicherheizung ist.

Zudem ist es so, wie hier schon gesagt wurde, das ausser dem Grundversorger keiner diesen

Nachttarif anbietet, Ökostromanbieter schon garnicht.

Meine Mum baut sich nun einen Grundofen in Ihr Haus und beheizt damit 2/3 der Wohnfläche.

Eine neue Heizungsanlage wo erst noch die Rohrleitungen ins Mauerwerk gelegt werden müssten

käme wesentlich teuerer.

Da ist vermutlich auch der Grund warum dein zukünftiger Vermieter noch keine bessere Heizung verbaut hat...

Gibt´s keinen Energiepass für die Wohnung? Ist das nicht schon längst Pflicht mittlerweile? :-D

Edith sieht das schon jemand wegen Energiepass was sagte...

...vom Dreck und vom Gestank ganz zu schweigen!

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Die bei uns stinken nicht und Dreck machen Sie auch nicht.

Lautstärke wenn der Lüfter läuft ist auch noch eträglich, läuft ja nicht permanent.

Dennoch die Nachteile überwiegen.

Bearbeitet von issolaM

Hmmm danke an alle für die ordentliche Beratung :-D ...werde die Wohnung denn wohl nicht nehmen hab ich mir überlegt die Nachteile sind dann doch zu überwiegend und ne megamässige Stromrechnung ist mir das dann auch nicht wert :-D .....und @Arschbrand: ficken kann man auch woanders warm und gut.... :-D

Hmmm danke an alle für die ordentliche Beratung :-D ...werde die Wohnung denn wohl nicht nehmen hab ich mir überlegt die Nachteile sind dann doch zu überwiegend und ne megamässige Stromrechnung ist mir das dann auch nicht wert :-D .....und @Arschbrand: ficken kann man auch woanders warm und gut.... :-D

Naja ich sag mal wenn die Wohnung sonst 100% deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht würde ich

es mir nochmal überlegen.

Ich denke gerade wenn mir einer ne nette kleine Wohnung in/an eine schön große Schrauberhalle gebaut

für einen passablen Preis vermieten will aber die Bude mit Nachtspeicher beheizt wird dann würd ich

in dem Fall drauf schei*** denn die Vorteile der Lokalität überwiegen ;-)

Macht man halt öfter mal ne Kerze an :-D