Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Olack wurde runtergeschliffen. Was mache ich am besten?

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

Habe mir vor zwei Monaten ne VBB als Restaurationsobjekt gekauft und habe jetzt erst richtig anfangen können. Die Basis is unheimlich gut, weil da ein zwei kleine Löcher im Blech sind, ansonsten steht der Rahmen meiner Meinung nach ganz gut da. Meine Frage bezieht sich auf die Flächen, die vom Vorbesitzer aus Italien schon angeschliffen wurden. Was mache ich am besten, damit ich den Olack noch erhalten kann und mir die Kiste nich unterm Allerwertesten wegrostet? Weil der Rest der Teile auch im gleichen Olack is und ohne weitere Mühe direkt montierbar is, würde ich gerne den Olack am Rahmen auch erhalten.

Danke für Eure Antworten.

Stolli

post-26332-1237743924_thumb.jpg

post-26332-1237743946_thumb.jpg

post-26332-1237743988_thumb.jpg

Bearbeitet von Stollenritter

Wenn man drauf steht, bestimmt auch so fahrbar ! Wie sehen denn Backen und Beinschild aus ? Könnte nen speziellen Charme bekommen die Reuse ! :-D

Verwende mal die Suche-Funktion mit den Stichworten Pelox, konservieren und Owatrol.

Und hör auf den Rost per Hand wegzuschleifen, das erledigt das oben erwähnte Pelox für dich und schont dabei den noch vorhandenen Lack an den angrenzenden Stellen !

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

Wenn man bedenkt, wieviele ihre Reuse nach 08/15 Prozedur matt schwarz duschen und das ganze am Ende auch noch "Ratte" nennen (:-D) würd ich die Kiste ehr so fahren ! Beilackieren muss ein Profi machen, sonst schauts scheiße aus und dann kannste auch gleich komplett neu lacken, stimmt schon !

Bau so zusammen, heiz ein bisschen rum dann wirste schon sehen ob´s dir gefällt.

Bearbeitet von pepper_hh

Ich werde es glaube ich einfach mal versuchen mit der Konservierung, wie es pepper_hh beschrieben hat, wenn mir die Kiste dann garnich gefallen sollte, kann ich die immer noch zum Strahlen bringen. Für den Fall, dass ich sie zum Strahlen bringe, kommt danach auf jeden Fall nen mattes grau auf die Karre. :-D

Lacken!!!!!!Meiner Meinung nach,kann man das nicht mehr wirklich als Patina nennen,das ist echt schon zuviel des guten!Fürn Anfang mal schwarzmatt als low-budet sozusagen,das kannst dir selber mit der Spraydose auch machen,und das ganze im nächsten Winter zum Lackierer wennst möchtest! :-D:-D

Ach watt, hör nicht auf das matt schwarz Gequassel ! :-D Glaub mir, da lässt sich ne schicke Vespa draus machen. Die Reuse in matt schwarz würd ich aufm Treffen garnicht näher betrachten, in dem Zustand würd ich dir glatt ein Bierchen ausgeben so spitz würd mich die Patina machen ! :-D

Wie sieht der Lenkkopf aus ??

Backen sind doch top, macht einiges aus. Mach die rostigen Stellen mit Pelox metallisch blank, polier den restlichen Lack mit rot weiss polierpaste auf, versiegel die blanken Stellen und Falze mit Owatrol und polier das ganze mit rot weiss Lackkonservierer --> ein Traum !

Vielleicht bin ich da aber auch etwas abgedreht, mir gefallen ranzige O-Lack Reusen halt recht gut ! :-D

edit : neu lackierte VBA/VNB/VNA/VBB gibts an jeder Ecke ! Außerdem kannste die Kiste so an jeder Ecke stehen lassen, ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn man in der Stadt wohnt und die Kiste als daily driver benutzt wird.

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh

olack hin oder her, der hobel wird scheisse aussehen. bei ner 98e könnte man ja ein auge zudrücken , aber bei der brot- und butterkiste : scheiss drauf. im egay topic lachen wir uns scheckig wenn jemand ne reuse in dem zustand als olack anpreist.

Ich will auf jeden Fall verhindern, dass die Kiste so aussieht wie der T1 aus dem Posting von dust. Die "Rusty Nail" von Scooter&Service gefällt mir nämlich vom Lack her ziemlich gut und sowas könnte ich mir bei meiner auch ganz gut vorstellen. Dabei stellt sich mir allerdings die Frage ob sowas möglich is, weil ich bezüglich Konservierung von Rost gar keine Peilung habe.

Fürn Alltag soll die Reuse nich sein, aber ich möchte die Kiste schon soweit behandelt haben, dass ich keine Angstzustände bei ner Ausfahrt kriege, wenn ich ne Regenwolke sehe.

ich bin ja mittlerweile auch so ein olack fetischist geworden, obwohl ich leider

noch kein olack moppett habe.

aber in diesem fall find ich das auch nicht mehr erhaltenswert.

ich würde sie dann allerdings in der gleichen farbe wieder lackieren!

vbb ist sowieso auch noch eiener meiner träume......

Lacken???? So ein Quatsch! Der Lack is doch noch gut! Ein bischen polieren, dann ist die Kiste wieder wie neu.... :-D

Finde die ganzen O-Lack Diskussionen irgendwie daneben... Was bitte spricht bei einem solchen Zustand ernsthaft dafür, den Lack (der größtenteils

weggeschliffen ist) zu erhalten?.

Heute könnt ich mir in den Arsch beissen, das ich meine VBB nicht OLack gelassen hatte. Aber bei der Schleifpartie würd ich sagen mach sie schön mit Strahlen und so, wenn sie später in der Sonne steht wirst du dich mehr freuen. Ich versuch mal alt/neu bild von meiner zu finden und stells mal ein, dann kannst mal gucken

Marcus

Ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt...Habt Ihr euch das Trittblech von unten mal angesehen ? Knicke, richtig dick Rost unterm Lack, die Traversen sind durch etc...Da ist nix mehr zu retten. Strahlen, schweissen, lacken.

Alles andere ist doch scheisse. Da ist doch eh kaum noch Lack an der Möhre dran. :-D

Bearbeitet von Deep4

• 4 Wochen später...