Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

V50 dreht nach Start an Anschlag hoch...


Empfohlene Beiträge

Bin ein wenig ratlos mit meiner Fuffi und komme auch mit den Beiträgen, die ich über die Suche fand, nicht richtig weiter.

Es geht um eine V50, 3-Gang, Rundlicht Bj. ´76, die ich kpl. neu aufgebaut habe.

Setup:

DR 75 3-Kanal, 16/16er SHB, HD 72, ND 42. Orig. Kontaktzündung, 17° ZZP statisch eingest.

Motor war kpl. zerlegt und wurde von mir gewissenhaft mit Neuteilen (alle Lager, Dichtungen, Siris, Kurbelwelle/standard RMS, DR 75...) aufgebaut.

Beim ersten Startversuch sprang er problemlos beim dritten Kick an, drehte aber sofort auf Höchstdrehzahl und blieb dort hängen.

Keine Reaktion auf Gasgriff (Schieber ist definitiv zu), Choke ziehen bringt nur Stottern bei Höchstdrehzahl.

Chokekolben und Schieber im Vergaser laufen sauber, kein hängenbleiben.

Mein erster Verdacht war Falschluft, gleich nen zweiten gefetteten Filzring verbaut - gleiches Ergebnis...

Anbei zwei Bilder der Siris, die möcht ich vorab mal ausschließen - gibts da kuluseitig evtl. verschiedene Innendurchmesser ?

Hat evtl. wer ne zündende Idee oder Tip ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens gibts nur Limaseitig die 19/20er Unterschiede bei den Siris, das heisst bei meinem halbwissen aber nicht viel :) wie stehts denn um die gemisch-schraube beim Gaser? Hatte bei mir auch mal Falschluft im Verdacht, dabei wars nur eine zu niedrige ND gepaart mit nicht abgestimmtem Leerlaufgemisch ...

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens gibts nur Limaseitig die 19/20er Unterschiede bei den Siris, das heisst bei meinem halbwissen aber nicht viel :) wie stehts denn um die gemisch-schraube beim Gaser? Hatte bei mir auch mal Falschluft im Verdacht, dabei wars nur eine zu niedrige ND gepaart mit nicht abgestimmtem Leerlaufgemisch ...

Gemisch-Schraube ist 1,5 U rausgedreht, sollte ne Grundeinstellung zum ersten Anspringen sein. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder zeigen zwar einen blitzsauberen Motor, die hoffentlich(!) richtige Einbaulage der beiden Kurbelwellensimmerringe kann ich trotzdem nicht erkennen.

Wichtig: die Spiralfeder am inneren Umfang muss in beiden Fällen zur Kurbelwelle (also nach innen bzw. zur Mitte) zeigen.

Kuluseitig gibt es nur eine Größe, limaseitig brauchst du den Simmi mit Innendurchmesser 19mm.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann sind die Siris richtig montiert (Bilder anklicken u. vergrößern).

Wenns nur eine Kulu-siri-Größe gibt, paßt auch das - Zünd.seitig seh ich ja von außen.

Danke für die Meinungen ! :-D

Suche wurde von mir schon ordentlich gefoltert, spuckte aber nix zielführendes aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep,

die Vergrößerung zeigt die korrekte Einbaulage. Sogar die "19" ist auf dem kleinen Simmi zu erkennen!

Weil 1976 noch der 16.10er Vergaser Serie war: Beim Umrüsten auf den 16.16er auch den ASS gewechselt?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich seltsam an, auf jeden Fall nach zu wenig Benzin im Gemisch. Komisch nur, dass die Choke den Spuk nicht beendet.

Was hast Du denn für'n ASS montiert? Muss doch eigentlich an der ND liegen oder? Im Leerlauf zieht der Motor ja überhaupt kein Gemisch ueber die HD.

Der Motor sieht auf jeden Fall astrein aus!

Viel Glück bei der Suche,

PP

Edith meint, es kann eigentlich nur Falschluft sein. Deine Kombination scheint bei so vielen anderen zu funktionieren... :-D

Bearbeitet von punxsy_phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hoch dreht er denn? wenn die karre wirklich ALLES gibt, dann ist wahrscheinlich etwas am ansaugtrakt undicht (vergaser, ansaugstutzen, ...). das würde ich als erstes testen. sonst mal checken, ob der Zylinder fest ist (zylinderkopf?). danach einfach mal auf verdacht den lima-siri tauschen. ist ja schnell gemacht. danach wird es schon passen...

gruss

olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du denn den Vergaser selber mal zerlegt und geprüft? Möglicherweise hast Du irgendwo einen Haarriß oder eine defekte/gerissene/nicht sauber sitzende Dichtung...

Ich kann mir schwer vorstellen, daß der Motor überhaupt nicht auf ein Drehen am Gasgriff reagiert und quasi permanent bei voller Last läuft.

Schieber ist wirklich komplett zu? Häng mal den Gaszug aus und guck Dir die Sache mal mit dem Schminkspiegel von Deiner Freundin und einer Taschenlampe an!

Für Volllast braucht der Motor ja nicht nur Falschluft sondern auch die entsprechende Menge Kraftstoff. Demnach müsste auf der Gemischbildungsseite sowohl hinsichtlich Kraftstoff als auch hinsichtlich Luft jeweils ein klaffendes Loch vorhanden sein, anders kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.

viel Erfolg!

johnboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündkerze (Waermewert) hast Du verbaut und wie sieht diese nach dem Hochdrehen aus (nass/trocken)?

Kannst Du das Hochdrehen beeinflussen, wenn Du mit Lappen oder Hand dem Luftfilter die Luftzufuhr drosselst?

Sitzt die Gummimanschette korrekt zwischen Rahmen und ASS?

Ist der Schwimmer noch dicht (schwimmfaehig) bzw. schließt er noch die Spritzufuhr?

Schon probiert, was passiert, wenn Du Gaszug (Aussenhülle zu kurz oder auch verklemmt gegen die Aufnahme am Vergaser) und Chokehebel (Aussenzug verklemmt schon mal gegen die Aufnahme am Vergaser) wie schon gesagt aushaengst?

gruß

Bearbeitet von Rob75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rätsel gelöst...

Danke nochmal an alle Mitdenker !!! :-D

Ich habe einen Komplettzugsatz von Egay verbaut, bei dem die Zuglängen so lala variieren.

Der Gaszug ist ca 20 cm zu lang und macht im Vergaserraum eine elegante Schleife - und zieht mir den Gasschieber auf... :-D

Blöd natürlich, daß bei ausgebautem Vergaser mit eingehangenem Zug der Schieber optimal läuft ! (mehrfach durch reinlinsen geprüft)

Erst in montiertem Zustand (Gaser auf Stutzen, Zug bildet Schlaufe) öffnet sich der Schieber. Klasse.

Naja, immerhin ist der Vergaser jetzt nochmals gereinigt, der Filzring nochmals erneuert, die Zündung zerlegt

zur Siri-Kontrolle, der Ansaugstutzen auf Risse geprüft, der Kopf nachgezogen...

Okay, jetzt wird ein neuer, PASSENDER Zug angefertigt, dann sollte das funzen !

Fazit: Glaub nicht alles was Du siehst... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information