Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle 2009

Empfohlene Beiträge

Servas MadMaex !

Ich habe auch grad einen TS1 bei PowerSeal beschichten lassen, Kolben is Wiseco, Gravi-Wisecokopf, usw. ....

gefrässt wurde der Zylinder aber bei mir vor dem Beschichten!!!!!!!!!!

Welches Kolbenspiel hast Du PowerSeal angegeben, ich habe 0,06-0,08 angegeben, und 0.07 sinds geworden :)

Hab den Motor grad gestern fertig zusammen gesteckt und gestern Abend in den Rahmen gehängt, schätze mal das ich in ein paar Wochen

sagen kann ob und wie er läuft!!!

Greets Chri

habe um 8/100 gebeten und auch bekommen. kannst du bitte mal ein foto von deinem zylinder bzw. von der laufbahn/beschichtung einstellen?

@powes: nachdem das aber für mich so ausschaut hab ich schon irgendwie den verdacht in diese richtung (weil ichs mir halt bis jetzt noch nicht anders erklären kann). die laufbahn war mit einem sauberen kreuzschliff versehen (den sieht man natürlich an den nicht weggekratzten stellen immer noch), also für mich einbaufertig.

@schmied: selbst ganz ohne öl darf der nicht schon in den ersten sekunden sterben IMHO. bin mit dem alten zylinder schon 1km von der tankstelle heim gefahren ohne öl und probleme. dieses teil ist ja erst ein paar sekunden gelaufen. ausserdem war der tank ja voll mit dem zeug von letztem jahr. kann ich mir als ursache nicht wirklich vorstellen.

• Antworten 326
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... rundherum über die ganze bohrung verteilt haben die ringe die beschichtung (sofern denn überhaupt eine oben war - bin mir da nicht mehr so sicher) runtergeschabt. glatt war mal. der kolben schaut dementsprechend aus, die ringe sind festgebacken und der kolbenbolzen ist bombenfest...

Ich finde da sollte mal eine genau Analyse her um danach gezielter zuschlagen zu können

Ist die Beschichtung entlang der ganzen lauflänger der Ringe entfernt oder auch darunter oder zb nur im Bereich der Überströmer

was darauf rückschliesen lassen könnte das die Beschichtung nicht richtig aufgetragen wurde

Wenn die Ringe jetzt festgebacken sind kanns wieder die Beschichtung sein, das sich die Beschichtung durchs kurze starten "eingebrannt" hat.

Welche Ringe waren verbaut, Wiseco Ringe sind doch meist für Beschichtete oder Guß Zylinder bzw alternativ für verchromte Laufbahnen ausgewiesen

die spuren sind genau nur da wo die ringe auch laufen. drüber und drunter ist nix.

ist ein 439er wiseco. ringe original so wie aus der wiseco schachtel. würd gern nachschauen ob da was draufsteht, aber ich bekomm ja nicht einmal mehr den bolzen raus. hab aber den motor gestern noch schnell ausgebaut und zu mir in die werkstatt getragen. werde da die nächsten nächte mal mit dem bunsenbrenner darüber herfallen.

Bearbeitet von madmaex08

Offtopic On

Bei einem Kundenfahrzeug hat es beim Durchbrennen des Kolbens auch etwas Alu duch die Schmierbohrung des oberen Kolbebolzenlagers (Mec Welle mit Schmierborung auf 12 Uhr)

geschaft und sich dort am Pleuel und an den Nadeln abgelagert

Der Kolbenbolzen wurde dann auch mit schwerem Gerät rausgedrückt

Resüme: Kolben und Pleuel hin, Rest wurde gerettet

Offtopic OFF

Ich hoffe für Dich doch das die Welle nichts abbekommen hat

Einpacken, Reklamationsschreiben dabei, zurück zu Powerseal schicken und fertig.

Erwähne ruhig das dass Problem schon in öffentlichen Foren besprochen wurde.

Das bei solchen Dingen die Kulanz dann erstaunlich einfacher gewährt wird kennen wir ja mittlerweile.

Zudem sind bei Powerseal auch Spezialisten die sich mit sowas auskennen.

Scheisse aber auch, sowas nervt extrem.

Die Schilderung erinnert mich an den Baby-Oansa vom Donauwörther Breznbäcker. Weiß man(n), wo der bayschichtet wurde?

Das ist ein Vorserien Imola, denke bei Gilardoni.

Wie gesagt war das bei mir aber eher ne Verkaufslackierung als ne Beschichtung.

nochmal zu den ringen: gibts da jetzt wirklich unterschiedliche?

besagter kolben ist ein 439er. für den gibts lt. wiseco katalog aber doch nur genau 1 art von ringen. kann mir also nicht vorstellen daß die ringe die falschen sind.

auf die kulanz hoff ich auch. aber selbst wenn sie auch noch einen kolben spendieren bleib ich immer noch auf dem pinumsetzen vom wahl sitzen, bzw. kann das gleich nochmal machen lassen.

pinumsetzen vom wahl

@mex: Ist der umgesetzte Pin vom Wahl nen Messingpin? Hatte das bei meinem von ihm umgepinnten Wiseco das der Pin einen zu großen Durchmesser hatte und der Ring quasi immer auf Spannung war und garnicht komplett komprimiert werden konnte. Ich hab den Kolbenring unterhalb des Stoßes dann vorsichtig nen bisschen ausgeschliffen damit der Pin Platz hat, wäre halt :-D wenn das bei dir zu dem Schaden geführt hat. Kolben bei mir auch nen 439er in TS1 mit Powerseal Beschichtung...

gruss Sven

@mex: Ist der umgesetzte Pin vom Wahl nen Messingpin? Hatte das bei meinem von ihm umgepinnten Wiseco das der Pin einen zu großen Durchmesser hatte und der Ring quasi immer auf Spannung war und garnicht komplett komprimiert werden konnte. Ich hab den Kolbenring unterhalb des Stoßes dann vorsichtig nen bisschen ausgeschliffen damit der Pin Platz hat, wäre halt :-D wenn das bei dir zu dem Schaden geführt hat. Kolben bei mir auch nen 439er in TS1 mit Powerseal Beschichtung...

gruss Sven

was ich mich erinnern kann war das ein messingpin, genau. aber kann das wirklich sein? ich mein da hätt ich den kolben doch schon gar nicht in den zylinder einführen können, oder? kann mich aber nicht erinnern das das auffällig schwer gegangen ist. die beschichtung ist ausserdem rundum fast durchgehend abgeschabt. würde das dann nicht auf der höhe der pins verstärkt sein und gegenüber fast gar nicht? sollte eine beschichtung das ausserdem nicht zumindest ein bisserl länger aushalten als ein paar mal kicken und dann 20 sek. laufen?

keine ahnung, aber meinst wirklich? das wäre dann nämlich mein fehler und dann müßte ich mich ja selber in den allerwertesten treten. :-D

auf alle fälle geht diese woche noch mein anderer TS1 zu langcourt auf die insel.

was ich mich erinnern kann war das ein messingpin, genau. aber kann das wirklich sein? ich mein da hätt ich den kolben doch schon gar nicht in den zylinder einführen können, oder? kann mich aber nicht erinnern das das auffällig schwer gegangen ist. die beschichtung ist ausserdem rundum fast durchgehend abgeschabt. würde das dann nicht auf der höhe der pins verstärkt sein und gegenüber fast gar nicht? sollte eine beschichtung das ausserdem nicht zumindest ein bisserl länger aushalten als ein paar mal kicken und dann 20 sek. laufen?

keine ahnung, aber meinst wirklich? das wäre dann nämlich mein fehler und dann müßte ich mich ja selber in den allerwertesten treten. :-D

auf alle fälle geht diese woche noch mein anderer TS1 zu langcourt auf die insel.

Keine Ahnung ob das der Fehler ist, ich fand das mit dem Pin bei mir halt nicht optimal, weswegen ich den Ring halt nen bisschen ausgeschliffen habe. Hatte ja vor nen paar Tagen den Zylinder runter und meine (Powerseal) Beschichtung sieht noch top aus. Vielleicht war ja auch was anderes Schuld, bin mir auch nicht sicher ob der Ring wenn er auf Spannung sitzt solche Spuren hinterlassen kann. So einen Schaden hab ich bis jetzt noch nicht an einer Beschichtung gesehen, ist auch schwer nachzuvollziehen was der Auslöser war. Da scheint guter Rat teuer... Ich hoffe für dich das sich Irgendjemand auch der Sache annimmt und du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Gruss Sven

@sven:und das hält mit nem messingpin?hattste dir denn jetzt mal angeguckt?

@Marc: Tja, man weiss es nicht so recht, bzw. ich bin immer noch ein bisschen skeptisch. Der Kolben ist in dem Motor von meiner Rennkarre, hatte jetzt mal den Zylinder runter, der Ring hat sich schon ein wenig in den Pin eingearbeitet (Laufleistung einen Tag fast alle Läufe in Lelystad und einen Renntag am Harzring). Ich werde das im Auge behalten, falls es mir zu riskant wird fliegt der untere Ring raus oder ich bau nen neuen Kolben ein. Das gelbe vom Ei sieht sicherlich anders aus. In nem anderen Kolben der von Wahl umgepinnt ist ist nen Stahlpin drin, anscheinend nimmt der nur die Messingteile wenn nicht genug Fleisch in der Tiefe für nen andern Pin ist.

Bearbeitet von zwenzta

@MadMaex !

Hier ein paar Fotos von meinem Zylinder und Kolben, bei mir haben wir den oberen Kolbenpin versetzen müssen, habe ich bei Wahl machen lassen,

leider weiss ich jetzt nicht auswendig welchen Wiseco ich habe - müßte nachkucken!

Leider habe ich keine besseren Fotos von der Lauffläche, da der Motor jetzt scho zusammen gebaut ist!!!

Ich glaube aber das bei Dir was mit dem Beschichten schief gelaufen ist!!!!!!! :(

Greets Chri

post-18763-1239346527_thumb.jpg

post-18763-1239346573_thumb.jpg

post-18763-1239346594_thumb.jpg

Hab genau das gleiche Bild schon bei nem Malossi 210er gesehen. Da waren die trapezförmigen Ringe falschherum montiert.

Ich halte das mit den Ringen unter Spannung wegen des Pins als Ursache deswegen für nicht unmöglich. Der Zylinder hatte auch nur <1 Minute gelaufen.

Bearbeitet von Brosi