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Ausfälle 2009


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Letzten Samstag auf meinem Hochzeitscorso mit dem Style-Puff am Bordstein hängen geblieben....keine Ahnung was genau los ist, macht aber seitdem mächtig Krach das Ding, scheint irgendwo am Krümmer gerissen zu sein und ne ordentliche Beule ist auch drin...muß ich wohl ran übern Winter...

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Letzten Samstag auf meinem Hochzeitscorso mit dem Style-Puff am Bordstein hängen geblieben....keine Ahnung was genau los ist, macht aber seitdem mächtig Krach das Ding, scheint irgendwo am Krümmer gerissen zu sein und ne ordentliche Beule ist auch drin...muß ich wohl ran übern Winter...

Mein Beileid, äh Glückwunsch zur Hochzeit!

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Funktionierende Lambretta (Steige4, Clubman) besessen mit der ich ca. 10.000 km und u. a. bis in die Toskana und wieder zurück gerutscht bin. Das Glück war bei mir und jeder Apfelkuchen schmeckte.

Doch mir ging es zu gut. Wurde mutiger und bildete mir ein, langsames, minimales Tuning müsse her. Schmiss einen JL Road aufs Glück, schraubte einen 26er Dell'orto-Vergaser (den keine Sau kennt und mit dem nur T5-Rainer Erfahrung hatte) drauf und riß die Airbox mit einem Handgriff raus. Alle Warnungen bezügl. des unbekannten Vergasers schlug ich in den Wind. Abdüsen erschien mir sinnvoll und ich setzte auf Kompetenz Dritter. Diese düsten mit den vorhandenen Mitteln ab, rieten aber dringend in Ermangelung der richtigen Nebendüse zur Wahl einer größeren, statt der verbauten und dann zu nochmaligem Testen. Da Sorglosigkeit, Angstfreiheit und Optimismus meine Weggefährten sind, aß ich ein Stück Apfelkuchen und ließ die Nebendüse wie sie war. Nämlich klein. Around town bewegte ich meinen indischen Wallach geschmeidig und besser als Rosi Mittermaier ihre Rossignol-Ski um die Slalomstangen. Zündkerze und Rosette lächelten mir abends immer rehbraun ins Gesicht. Wieder war Glück im Haus und ich mein bester Kunde. Nahm ordentlich Apfelkuchen mit Sahne.

Wochen später fuhr ich auf ein Treffen. Die Sonne lachte, ich auch und der Gashahn ließ sich drehen. Halb war der Hahn offen und ich legte die Beine gemütlich hoch auf den Lenker, zeigte jedem Autofahrer den Mittelfinger und freute mich aufs Bier. So fuhr ich ca. 40 km mit ca. 70-80 km/h in der Gruppe dahin. Kein lästiges Klingeln störte das Vogelgezwitscher. Und der Klemmer kam leise und unbemerkt. Und es war Mord. Denn es war heimtückisch, geplant und aus niedrigen Beweggründen. Die Fahrt setzte ich anschließend in einem gelben "Taxi" fort. Zylinder und Kolben haben lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung bekommen und sitzen inner Mülltonne.

Die gleichen Fehler mache ich i. d. R. immer nur einmal, aber diese zu machen ist nötig.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wollte den Motor aufmachen um mal nach etwa 4-5000km alles zu checken und Aus-/Einlaß zu bearbeiten und Kupplung zu tauchschen. Lief alles einwandfrei, nur der Auslaß sah nicht mehr wie beim Einbau aus:

post-530-1256934994_thumb.jpgpost-530-1256935002_thumb.jpg

Musste nicht lange suchen, unterer (von Wahl) versetzter Pin fehlte und der Ring konnte munter rund um den Kolben tanzen.

post-530-1256935018_thumb.jpgpost-530-1256935011_thumb.jpg

Keine Ahnung wie lange das schon so ist, ist ja prinzipiell ein gutes Zeichen für die Qualität der Ringe, die Kerbe ist schon relativ tief, aber ich werd den Auslass ohnehin etwas verbreitern und die Kerbe als Fase akzeptieren.

Dann noch Zylinderhaube an zwei Stellen durchvibriert, Auspuffhalter am Körper ein Riss (Ancilotti) und ein M8 Stehbolzen an der Auspuffhalterung abgebrochen, hintere Schelle durchvibriert,...

Bearbeitet von athanasius
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Wollte den Motor aufmachen um mal nach etwa 4-5000km alles zu checken und Aus-/Einlaß zu bearbeiten und Kupplung zu tauchschen. Lief alles einwandfrei, nur der Auslaß sah nicht mehr wie beim Einbau aus:

post-530-1256934994_thumb.jpgpost-530-1256935002_thumb.jpg

Musste nicht lange suchen, unterer (von Wahl) versetzter Pin fehlte und der Ring konnte munter rund um den Kolben tanzen.

post-530-1256935018_thumb.jpgpost-530-1256935011_thumb.jpg

Keine Ahnung wie lange das schon so ist, ist ja prinzipiell ein gutes Zeichen für die Qualität der Ringe, die Kerbe ist schon relativ tief, aber ich werd den Auslass ohnehin etwas verbreitern und die Kerbe als Fase akzeptieren.

Dann noch Zylinderhaube an zwei Stellen durchvibriert, Auspuffhalter am Körper ein Riss (Ancilotti) und ein M8 Stehbolzen an der Auspuffhalterung abgebrochen, hintere Schelle durchvibriert,...

War das der Wiseco für TS1 von LTH?

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  • 1 Monat später...

Alte scheiße nicht mein Jahr.

hab den Motor weiter zerlegt. Lettzes Jahr gab's das:

Li Winetercheck

Gibt's tolle 60er Wellen, am besten mit Anlaufscheiben unten, 116mm Pleuel udn für 18er Kolbenbolzen?

winterinspektion003019.jpg

jetzt das gleiche Bild mit der neuen Welle, war auf Marcos Empfelung hin eine MEC mit Anlaufscheiben. Die linke Anlaufscheibe ist weg, das Pleuel blau. Bin damit nicht mal 1000km gefahren, immer mindestens 3% Öl, 23PS. Kann es sein dass die Welle zu weit rechts sitz? Falsch bearbeitets Motorgehäuse?

Ich könnte kotzen.

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Alte scheiße nicht mein Jahr.

hab den Motor weiter zerlegt. Lettzes Jahr gab's das:

jetzt das gleiche Bild mit der neuen Welle, war auf Marcos Empfelung hin eine MEC mit Anlaufscheiben. Die linke Anlaufscheibe ist weg, das Pleuel blau. Bin damit nicht mal 1000km gefahren, immer mindestens 3% Öl, 23PS. Kann es sein dass die Welle zu weit rechts sitz? Falsch bearbeitets Motorgehäuse?

Ich könnte kotzen.

Glaube nicht das die Welle zu weit rechts sitzt, Markus. Dann wäre das bei Stefan und André ja auch der Grund gewesen warum ihre (Pseudo-)AF-Wellen so aussahen wie deine! Und drei faule NEUE Blöcke in Lüdinghausen wären ja schon sehr verdächtig... :-D

Da hilft nur eins: auspressen, gescheites Pleuel, geescheites Lager UND gescheite Anlaufscheiben rein!

Meine Sacci-Welle sieht aus wie neu. Die hat auf den letzten 1xxxkm gar nichts abbekommen.

Gruß

Ivo

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Hätte auch die Sacchi genommen, hab aber auf Marcos Empfelung zur MEC mit Anlaufscheiben gegriffen. Ich hab halt bedneken, weil der Schaden wieder auf genau der gleichem Seite ist.

Ich will jetzt auch nicht einfach 'ne neue Welle reinbauen, um die dann nächstes Jahr wieder genau so auszubauen.

2008 MEC Race 60/107 ohne Anlaufscheiben:

winterinspektion003019.jpg

2009 MEC Race 60/107 mit Anlaufscheiben

post-349-1260710514,21_thumb.jpg

post-349-1260710529,38_thumb.jpg

post-349-1260710540,85_thumb.jpg

Bearbeitet von Blue Baron
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mit nem ordentlichen Winkel in die Lauffläche und auf die untere Dichtfläche... Wobei ich nicht wirklich daran glaube, da müsste man beim abdrehen schon viel :-D gemacht haben. Wer hat das Teil denn abgedreht? David? Mich interessiert wie es im Kolben aussieht...

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Bei mir hat in 2009 auch die MEC Race für einen Ausfall gesorgt. Mit qualmenden Polrad noch gerade zur Rollerklinik gekommen. Die Welle hat sich, auf einem ganz leicht bearbeiteten Einser, verdreht.

Hab jetzt die Sacci Welle drin und die hat ihren Job echt gut gemacht, bis der Einser für weiteres Porting gezogen wurde und dabei festgestellt wurde, daß der Fuß geknackt ist. :-D

Bearbeitet von Stromberg
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  • 6 Monate später...

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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