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Ausfälle 2009


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Veröffentlichte Bilder

und noch einer....

fahre mit den Jungs fröhlich ins Aachener Land,Plan war nach Lillé zum Treffen, überhole mit einem breiten Grinsen in der Gosche einen LKW,schwups Leistungsabfall...erschreckt nach hinten schauend rechts rüber, anhalten,uff nichts passiert.

Kippe ins Maul...was denn nun los.

Kicker treten , der fällt wie ein Stein nach unten, toll keine Kompression mehr---Verdacht Falschluft Loch im Kolben bääähhh.

3 Std auf die gelben Engel warten, zu Hause angekommen Karre auf die Hebebühne Auspuff ab,was ist das da fallen mir schon die Kolbenringe entgegen und ein undefiniertes Stück Alu..bis dahin.

Zylinder runter Kolben raus ----SCHEIßE--- Kolbenpin vom untersten Ring nicht vorhanden der marschierte mit gespreitzten Beinen zum Auslass und hat sich´s da ordentlich besorgen lassen die Sau. Ergo...Kolben original Imola hinüber und ein winziges Stück vom Auslass mit genommen das Miststück.

Gehts Morgen halt mit dem Oanser auf Reisen pffff.

post-11466-1241122879_thumb.jpg

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... zwei Zeilen weiter merkte ich, es ist nur das heimische Klo und vor mir keine Lamy nur der Lappy.

:-D

hoff' du hast die hose vor'm absetzen noch runtergezogen ... oder hast du aus solidarität auch direkt eingaystuhlt? :-D

btw. beileid

b

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Auf den Autobahnzubringer, Hahn auf. Fühlt sich mager an - und da kommt schon der erste Patscher mit Auspuffknall, dann geht's wieder. Nächste runter, an die Ampel, komische Gasannahme - aus! 5-10 mal gekickt - nichts - backe ab :-D Ansauggummi vom Ansaugstutzen gerutscht ? sauber gewischt, Schelle fester angezogen, Haube wieder drauf *kick* *kick* - nichts...

Wieder Haube ab - und was seh? ich durch den Offenen Rüssel: die Fehlzündung hat ein (V-Force) Membranplättchen mit in den Tod gerissen :-D Glücklicherweise war das in der nähe einer befreundeten Schrauberhalle, wo ich mir ein neues Schnitzen konnte.

Suche RD/TS1 Membran

Bearbeitet von Blue Baron
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moin!

gestern bei einem kleinen bergaufstück die kupplung auseinander gegangen.

denke der clip wird rausgesprungen sein.

das sind zwar ärgerliche schäden,aber da denkt man dann puuh,schwein gehabt.

mfg,schniedel!

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Scheißnummer! (ich schwitzte im ersten Moment um Deinen neuen Oanser...)

Aber gutes Photo :-D

Oanser hat mich sehr bespaßt, bin damit nun 640km Autobahn gefahren, anfänglich auf der Autobahn noch abgestimmt was bei der Hinfahrt ca 7 Std für 320km gedauert hat, aber auf der Rückfahrt mit den Jungs Chris,Blanky und Marcus sehr entspannte 100-105 im Durchschnitt gerollert. Oanser rockt Männer.

Nun gehts an die Special, die soll wieder laufen für den Alltag und es kommen keine Teile mehr in die Karren die aus dem Forum gekauft wurden.

irgendwo in Belgien

post-11466-1241360438_thumb.jpg

Bearbeitet von HerbertK
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Gestern zweimal an der Ampel ersoffen - fucking Schwimmernadell , hab jetzt ein dreieckiges vom Fespa-Händler im SH , irgendwie ein schmutziges Gefühl ......

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so traurig daß es schon fast wieder zum lachen ist :-D

neu beschichteter TS1 (powerseal), wiseco auf ancilotti usw... implantiert in meine special (mit vollem tank überwintert): erste startversuche vor 2 wochen haben mich schon nachdenklich gemacht. kaum kompression, extrem startunwillig. motor ist dann max. 20 sek (alles zusammen) gelaufen. noch keinen einzigen meter gefahren (da kickerbolzen gebrochen, wieso auch immer)

wollte gestern dann den neuen wiseco kopf montieren für eine gescheite verdichtung - aber nach entfernen des vermeintlichen übeltäters bot sich mir ein bild des schreckens was ich meinem ärgsten feinden nicht antun würde: rundherum über die ganze bohrung verteilt haben die ringe die beschichtung (sofern denn überhaupt eine oben war - bin mir da nicht mehr so sicher) runtergeschabt. glatt war mal. der kolben schaut dementsprechend aus, die ringe sind festgebacken und der kolbenbolzen ist bombenfest. :-D:-D;-) hätte sich die möglichkeit geboten, ich hätte sofort zur flasche gegriffen. so wurde daraus leider ein sehr unruhige nacht.

den zylinder hab ich nach dem beschichten ursprünglich noch ein bisserl geportet und verlässlichst sauber ausgewaschen und gscheit eingeölt mit motul 700. der tank ist schon seit jahren verbaut und auch nicht leer herumgestanden. am kopf ist rein gar nix zu sehen. der war blitzblank sauber. ich bin mir also eigentlich keiner schuld bewußt. möchte aber unbedingt wissen wie sowas passieren konnte damit ich irgendwem (oder auch mir) in den arsch treten kann! ;-)

fotos folgen, hab zwar die kamera mit aber das kabel vergessen. aber vielleicht hat ja schon mal wer eine idee? kann es sein daß die beschichtung so schlecht war, vergessen wurde fertig zu machen oder überhaupt nicht aufgetragen wurde? beim porten war schon ein grosser unterschied zum original nicasilzustand. ging alles recht einfach und leicht. aber ich hab das auf das gute pferd equipment und meine vorsicht geschoben.

hab gestern mit powerseal telefoniert: der untere ringpin ist scheinbar zu breit! :-D dadurch hat sich der ring nicht genug kompremieren lassen und hat die beschichtung runtergekratzt. danke hr. wahl! :sly: muß ihm demnächst aber trotzdem wieder einen kolben schicken, hilft ja nix - oder macht das wer anderer auch?

zusätzlich hat der powerseal profi noch risse beiderseits am zylinderfuß gefunden. die waren vorher nicht da und sind lt. seiner aussage auch erst nach der beschichtung entstanden. wie ist mir allerdings ein rätsel da der zyli. bei mir nie der schwerkraft ausgesetzt war.

nochmal reparieren lass ich mir das teil bei denen aber nicht, das ist mir zu teuer. langcourt ist wesentlich billiger. ausserdem gibts ja für den niederländischen reparaturpreis ja mittlerweile schon wieder einen neuen zylinder.

ich schreib euch jetzt nicht wie grantig ich bin, aber ihr könnt es euch denken. da können noch so viele profis am werk sein, es ist immer a halber pfusch bzw. muß alles nachgearbeitet und geprüft werden. informationen bekommt man auch immer erst wenns zu spät ist. stell ich mir eigentlich anders vor, ist aber halt so. war ein nicht ganz günstiges lehrgeld, aber definitiv mir eine lehre. jetzt hab ich halt einen coolen bierhalter in der werkstatt, kann auch was. :cry:

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hab gestern mit powerseal telefoniert: der untere ringpin ist scheinbar zu breit! :-D dadurch hat sich der ring nicht genug kompremieren lassen und hat die beschichtung runtergekratzt. danke hr. wahl!

Das hatte ich ja auch schon vermutet, hab jetzt bei mir nochmal den Messingpin von Wahl angesehen und beschlossen das ich nur noch mit einem Kolbenring fahre. Der Ring hat sich schon so dermaßen in den Pin eingearbeitet das fast nix mehr von dem Pin da ist. Mein anderer Wiseco mit nem Stahlpin von Wahl zeigt keine Probleme...

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… oder zu viel Ein-/Auslassbreite und dadurch laterale Bewegungskräfte auf die Ringe/Pins? Schon komisch, wenn die vielkolportierte handwerkliche Qualität der Fa. Wahl von Lambrettamotoren angekratzt wird. Oder ist dem gar nicht so?

Bearbeitet von sähkö
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? oder zu viel Ein-/Auslassbreite und dadurch laterale Bewegungskräfte auf die Ringe/Pins? Schon komisch, wenn die vielkolportierte handwerkliche Qualität der Fa. Wahl von Lambrettamotoren angekratzt wird. Oder ist dem gar nicht so?

Ich glaube das es an der Auslassbreite und der Position des Pins liegt, beim TS1 muss man ja zwangsläufig den unteren Pin sehr weit nach rechts aussen setzen um am Boostport vorbeizukommen, zudem ist auch noch der Auslasskanal nicht in der Zylindermitte, weswegen dann der Ring ziemlich weit ausfedert und mit dem anderen Ende voll gegen den Pin drückt. Ist meine Theorie, mit Ringbrüchen kenn ich mich aus :-D Den Pin aus Messing zu machen ist sicherlich auch nicht die beste Idee...

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und beschlossen das ich nur noch mit einem Kolbenring fahre.

ich kann nur sagen wie´s bei mir war, hab mir das so gedacht wie du, wollte einen Pin partout nicht versetzen lassen und auch nur einen Ring reingetan...in meinem Fall war´s der untere, blöd, is aber so. Jedenfalls hat sich der zugegebenermassen schmale Feuersteg nach 10km Auslasseitig in die Ringnut abgesenkt *paff*

Der untere Ring hat nicht geklemmt, da war gar nix.

Muss bei dir nicht sein und vielleicht kann bei dir auch der obere Ring bleiben, toi toi!

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ich kann nur sagen wie´s bei mir war, hab mir das so gedacht wie du, wollte einen Pin partout nicht versetzen lassen und auch nur einen Ring reingetan...in meinem Fall war´s der untere, blöd, is aber so. Jedenfalls hat sich der zugegebenermassen schmale Feuersteg nach 10km Auslasseitig in die Ringnut abgesenkt *paff*

Der untere Ring hat nicht geklemmt, da war gar nix.

Muss bei dir nicht sein und vielleicht kann bei dir auch der obere Ring bleiben, toi toi!

Hmmm, bei mir ist jetzt noch der obere Ring drinnen... Alles scheisse, gibts eigentlich nix was einfach nur passt und auf Anhieb funktioniert?

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Hmmm, bei mir ist jetzt noch der obere Ring drinnen... Alles scheisse, gibts eigentlich nix was einfach nur passt und auf Anhieb funktioniert?

Also ich habs bei mir auch noch einmal geprüft, sieht aber gut aus. Kann mich an eine Diskussion erinnern bei der mal gesagt wurde Wahl macht das Unterschiedlich bei Wössner und Mahle. Vielleicht klappt es ja mit den Wössner Kolben in Kombination mit dem Umsetzen besser.

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Also ich habs bei mir auch noch einmal geprüft, sieht aber gut aus. Kann mich an eine Diskussion erinnern bei der mal gesagt wurde Wahl macht das Unterschiedlich bei Wössner und Mahle. Vielleicht klappt es ja mit den Wössner Kolben in Kombination mit dem Umsetzen besser.

So wird es auch sein, nen andere Wiseco den ich hab umpinnen lassen hat auch innen ne Nase wo auch der original Pin sitzt, da ist anscheinend genug Fleisch um nen normalen Stahlpin zu verbauen. An dem anderen Wiseco ist der Messingpin von hinten zu sehen, da denke ich nicht das dort nen Stahlpin ordentlich halten würde. Die Wössner die ich bis jetzt gesehen habe waren innen an der Stelle wo dir Ringnut läuft ja massiv, da wird es auch keine Probleme mit nem normalen Stahlpin geben. Ich denke das du nen ganz normalen Stahlpin hast, oder ist es bei dir auch nen Messingpin?

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So wird es auch sein, nen andere Wiseco den ich hab umpinnen lassen hat auch innen ne Nase wo auch der original Pin sitzt, da ist anscheinend genug Fleisch um nen normalen Stahlpin zu verbauen. An dem anderen Wiseco ist der Messingpin von hinten zu sehen, da denke ich nicht das dort nen Stahlpin ordentlich halten würde. Die Wössner die ich bis jetzt gesehen habe waren innen an der Stelle wo dir Ringnut läuft ja massiv, da wird es auch keine Probleme mit nem normalen Stahlpin geben. Ich denke das du nen ganz normalen Stahlpin hast, oder ist es bei dir auch nen Messingpin?

Also sind bei mir Stahlpinne und bis jetzt sieht es gut aus. Muss aber auch ehrlich sagen ich habe generell kein gutes Gefühl mit dem Umsetzen, wenn da was schief läuft ist es halt direkt teuer.

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Muss aber auch ehrlich sagen ich habe generell kein gutes Gefühl mit dem Umsetzen

Dito, ist wie nen nicht enden wollender Bauchschmerz... Ich bin über jeden Km den es hält dem Herren dankbar. Egal welchem, hauptsache es hält :-D

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also am besten lieber stahlpins verbauen lassen bzw. gleich einen wössner kolben nehmen?

hab einen nagelneuen 439er wiseco zufällig grad vor mir liegen: hinten den original pins ist da schon eine dementsprechende verstärkung innen am kolben mit ausreichend fleisch. allerdings weiter nach aussen dann gleich wieder nur die normale kolbenwand. man müsste noch weiter nach außen versetzen bis zur verstärkung unter dem kolbenbolzen. da sollte sich ein stahlpin mit sicherheit setzen lassen. befürchte halt dass sich das nicht ausgeht. dann wär der pin ja in den überströmern drinnen, oder? hab leider noch keinen zylinder bei der hand um das kontrollieren zu können.

würde das schon ganz gerne jetzt 110%ig richtig machen. 1 zylinder samt kolben und neuer beschichtung zu schrotten war IMHO genug für die nächsten 15.000km laufleistung.

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also am besten lieber stahlpins verbauen lassen bzw. gleich einen wössner kolben nehmen?

hab einen nagelneuen 439er wiseco zufällig grad vor mir liegen: hinten den original pins ist da schon eine dementsprechende verstärkung innen am kolben mit ausreichend fleisch. allerdings weiter nach aussen dann gleich wieder nur die normale kolbenwand. man müsste noch weiter nach außen versetzen bis zur verstärkung unter dem kolbenbolzen. da sollte sich ein stahlpin mit sicherheit setzen lassen. befürchte halt dass sich das nicht ausgeht. dann wär der pin ja in den überströmern drinnen, oder? hab leider noch keinen zylinder bei der hand um das kontrollieren zu können.

würde das schon ganz gerne jetzt 110%ig richtig machen. 1 zylinder samt kolben und neuer beschichtung zu schrotten war IMHO genug für die nächsten 15.000km laufleistung.

Ich kann dir da nichts definitives zu sagen, ich habe da einfach zu wenig Erfahrung. Kann halt nur sagen mit meinem Wössner scheint es gut zu funktionieren. Der Powes hat doch bestimmt recht viel Erfahrung damit.

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also am besten lieber stahlpins verbauen lassen bzw. gleich einen wössner kolben nehmen?

hab einen nagelneuen 439er wiseco zufällig grad vor mir liegen: hinten den original pins ist da schon eine dementsprechende verstärkung innen am kolben mit ausreichend fleisch. allerdings weiter nach aussen dann gleich wieder nur die normale kolbenwand. man müsste noch weiter nach außen versetzen bis zur verstärkung unter dem kolbenbolzen. da sollte sich ein stahlpin mit sicherheit setzen lassen. befürchte halt dass sich das nicht ausgeht. dann wär der pin ja in den überströmern drinnen, oder? hab leider noch keinen zylinder bei der hand um das kontrollieren zu können.

würde das schon ganz gerne jetzt 110%ig richtig machen. 1 zylinder samt kolben und neuer beschichtung zu schrotten war IMHO genug für die nächsten 15.000km laufleistung.

Der Anguss innen ist beim 439er der gleiche wie beim 234er, da kann man sicher auch einen Stahlpin einbringen lassen. Problem bei mir war hauptsächlich der verbreiterte Boostport, weswegen ich mit der Stelle am Anguss nicht hingekommen wär. Habs mir noch nicht genau angesehen, aber würde eigentlich was dagegen sprechen wenn man den Pin einfach nach Links setzt? Hab gerade keinen Wiseco zur Hand, vielleicht ist der Anguss links ja stabil / groß genug?!

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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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