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Geschrieben

mal ehrlich,soviel schon kaputt ging was vom wal kam . . .

und nen kolbenringpin aus messing/kupfer/bronze/wasweisich.

ich würde jede andere möglichkeit wahrnehmen aber nichts daher.

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Geschrieben

jupp, der boostport ist bei mir auch schuld. ich muß mir das mal in ruhe mit kolben und zylinder anschauen

hab auch schon die passenden wössner derivate gefunden:

KX 250

yamaha DT, IT

besser yamaha weil nur 1 pin zu versetzen oder wurscht. ich hab mir beim 439er KX kolben beide versetzen lassen. bitte um kurzes input welcher besser, dann kauf ich mir den einfach mal und schick beide zum wahl.

@inna halle: der boost ist aber schon verbreitert, da gibts doch keine andere lösung, oder?

Geschrieben

klar wenns keine andere wahl (hahaha) mehr gibt,aber eine rausgefallener,ach ne 2,pins im bekanntenkreis reichen mir um da nichts hinzuschicken.

habe mal für ne stahllaufbahn vor etlichen jahren nen pin selber versetzt,ist keine kunst und hielt.ich würds wieder selber machen.

Geschrieben

hab heute auch noch meinen zylinder wieder von langcourt zurückbekommen. sehr feine arbeit und mit 205 festlandteuros inkl. versand, beschichten sowie riss im zylinderfuß und einige tiefe kerben schweissen preislich absolut empfehlenswert. ein hoch auf das niedrige pfund. da lass ich doch glatt meinen powerseal zylinder auch nochmal machen (vielleicht) ist billiger als ein neuer zylinder :-D:-D

zurück zum thema: wollte damit nur zum ausdruck bringen daß ich mir das heute abend gleich mal live anschauen werde wie sich das jetzt mit den pins des wiseco am boostport (25mm sehnenmaß) ausgeht.

warte immer noch auf input bzgl. wössner. welchen nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)
hab heute auch noch meinen zylinder wieder von langcourt zurückbekommen. sehr feine arbeit und mit 205 festlandteuros inkl. versand, beschichten sowie riss im zylinderfuß und einige tiefe kerben schweissen preislich absolut empfehlenswert. ein hoch auf das niedrige pfund. da lass ich doch glatt meinen powerseal zylinder auch nochmal machen (vielleicht) ist billiger als ein neuer zylinder :-D:-D

zurück zum thema: wollte damit nur zum ausdruck bringen daß ich mir das heute abend gleich mal live anschauen werde wie sich das jetzt mit den pins des wiseco am boostport (25mm sehnenmaß) ausgeht.

warte immer noch auf input bzgl. wössner. welchen nehmen?

Wie sieht es bei denen denn mit der Kompressionshöhe aus? Generell würde ich die in den USA kaufen, deutlich günstiger und wenn du direkt noch nen Satz VF3 dazu nimmst lohnt es sich richtig.

http://www.germanscooterforum.de/Lambretta...html&st=280

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Schon mal überlegt das Kit dem Wahl an den Kopp zu werfen?? Ich meine das kann nicht sein das er einen zu breiten Pin einsetzt, dafür muss er haften.

Alles scheisse, gibts eigentlich nix was einfach nur passt und auf Anhieb funktioniert?

Ja, MB Racetour Kolben - auspacken, einbauen, losfahren und Spaß haben..

Geschrieben
wiseco 234m fürn oanser

oder suzuki rm für schlitzgesteuert

braucht halt ein männliches pleuel

@ Werner: Ist schon klar, nur nen 234er passt leider bei meinem MB Porting nicht mehr von den Pins, weswegen ich ja auch umpinnen musste.

@ Schmiddi: Racetour hab ich ja auch einen am laufen, ist auch nicht schlecht. Find aber das mit dem langen Pleuel noch nen bisschen besser, aus verschiedenen Gründen. Ansonsten ist nen MB Kolben sicherlich für die Straße schon eine gute Wahl (oh das böse Wort, nicht hauen Mex :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Wird das Wetter am WE bei uns schön, die Herren Prognosensteller? Btw hätte ich gerne die Lottozahlen für die Ziehung am Sonntag.

Iss ja eklig wie ihr immer recht habt :-D

Bearbeitet von Spooky
Geschrieben (bearbeitet)

@spucky: der war aber auch aufgelegt. nix leichter als das beim scorpion :-D

Wie sieht es bei denen denn mit der Kompressionshöhe aus? Generell würde ich die in den USA kaufen, deutlich günstiger und wenn du direkt noch nen Satz VF3 dazu nimmst lohnt es sich richtig.

wiseco kauf ich eh in den USA, klar. aber wössner ist teutsch! hätte also keinen wirklichen sinn denk ich.

Schon mal überlegt das Kit dem Wahl an den Kopp zu werfen?? Ich meine das kann nicht sein das er einen zu breiten Pin einsetzt, dafür muss er haften.

ja ständig. aber bevor das nicht geklärt ist daß ich nicht noch sowas von ihm brauch halt ich mich noch ein bisserl zurück.

wiseco 234m fürn oanser

oder suzuki rm für schlitzgesteuert

braucht halt ein männliches pleuel

das scherersche pleuel ist ja eh 2x am start. hier gibts den 234er als wössner direkt ohne umweg über die bucht: LanzaRoad

ansonsten hab ich grad mal einen drybuild der neuen/wiederauferstandenen komponenten gemacht. der untere pin hat genau noch 2mm fleisch. ist das zuwenig? ein bisserl mehr platz wäre in der verstärkung innen am kolben schon noch um da einen stahlpin um zb. weitere 2mm nach aussen setzen zu lassen.

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Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Sorry, aber ich muß jetzt mal kurz die Fahne für Herrn Wahl hochhalten, habe 2 TS1 Motoren mit versetzten Pins in Wiseco Kolben von Herrn Wahl und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Biede Motoren fahren seit mehreren Jahren so rum. :-D

Geschrieben
Sorry, aber ich muß jetzt mal kurz die Fahne für Herrn Wahl hochhalten, habe 2 TS1 Motoren mit versetzten Pins in Wiseco Kolben von Herrn Wahl und bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Biede Motoren fahren seit mehreren Jahren so rum. :-D

Fehler passieren den besten Leuten, das ist tragisch aber läßt sich nicht vermeiden.

Die Firma wird dafür haften, keine Frage - schick das Kit da hin, die freuen sich evtl. sogar.

Qualitätssicherung ohne Rückmeldung geht nicht, u.U. verbauen die noch weitere fehlerhafte Pins.

Geschrieben
ansonsten hab ich grad mal einen drybuild der neuen/wiederauferstandenen komponenten gemacht. der untere pin hat genau noch 2mm fleisch. ist das zuwenig? ein bisserl mehr platz wäre in der verstärkung innen am kolben schon noch um da einen stahlpin um zb. weitere 2mm nach aussen setzen zu lassen.

Keine Ahnung ob das Material auf der Rückseite für nen Stahlpin ausreicht. Ich hab schon überlegt ob man nicht einfach mal bei Wössner anfragt ob es nicht von denen was passendes von den Pins her gibt, bzw. ob die nicht einfach in nen KX oder YZ Kolben die Pins dahin setzen wo "wir" sie brauchen. Vielleicht ist das dann auch was, was z.B. LTH ins Programm aufnehmen könnte. Ich kann ja mal nächste Woche bei Wössner anrufen und mal vorsichtig nachhorchen ob das generell irgendwie machbar wäre... Mir kommt der Laden eigentlich recht flexibel vor.

Geschrieben

Heute gab´s ein deutlich schwammiges Gefühl in Kurven aufgrund eines Hinterreifen-Schleichers. Damit hätte ich es nicht mehr heim geschafft. Ich habe dann schön im stilvollen Business-Outfit in der Prinzregentenstraße direkt beim "KÄFER" vor der Tür das Hinterrad gewechselt. Der Käfer-Lakai, und die noblen upper-class-Tussis haben etwas pikiert geschaut und gestaunt, daß man(n) derartige Defekte tatsächlich eigenhändig beheben kann. Ein Glas Schampus für ein zünftiges münchener Stößchen mit abgespreizten, kleinen Finger haben sie mir leider nicht herausgereicht. Meine Pfoten waren denen wohl zu schmutzig. :-D

Geschrieben
Heute gab´s ein deutlich schwammiges Gefühl in Kurven aufgrund eines Hinterreifen-Schleichers. Damit hätte ich es nicht mehr heim geschafft. Ich habe dann schön im stilvollen Business-Outfit in der Prinzregentenstraße direkt beim "KÄFER" vor der Tür das Hinterrad gewechselt. Der Käfer-Lakai, und die noblen upper-class-Tussis haben etwas pikiert geschaut und gestaunt, daß man(n) derartige Defekte tatsächlich eigenhändig beheben kann. Ein Glas Schampus für ein zünftiges münchener Stößchen mit abgespreizten, kleinen Finger haben sie mir leider nicht herausgereicht. Meine Pfoten waren denen wohl zu schmutzig. :-D

Bildlich ein optischer Leckerbissen vorm "Käfer"

:-D

Geschrieben
Keine Ahnung ob das Material auf der Rückseite für nen Stahlpin ausreicht. Ich hab schon überlegt ob man nicht einfach mal bei Wössner anfragt ob es nicht von denen was passendes von den Pins her gibt, bzw. ob die nicht einfach in nen KX oder YZ Kolben die Pins dahin setzen wo "wir" sie brauchen. Vielleicht ist das dann auch was, was z.B. LTH ins Programm aufnehmen könnte. Ich kann ja mal nächste Woche bei Wössner anrufen und mal vorsichtig nachhorchen ob das generell irgendwie machbar wäre... Mir kommt der Laden eigentlich recht flexibel vor.

das ist mal eine ansage. bitte mach das. denke auch nicht daß das ein großer aufwand sein wird für die herren. dann warte ich noch zu mit einem kolbenkauf.

aber was sagst du zur jetzigen pin position im vergleich zum boostport. geht das so oder muß ich versetzen lassen?

Geschrieben
das ist mal eine ansage. bitte mach das. denke auch nicht daß das ein großer aufwand sein wird für die herren. dann warte ich noch zu mit einem kolbenkauf.

aber was sagst du zur jetzigen pin position im vergleich zum boostport. geht das so oder muß ich versetzen lassen?

Ich werde versuchen denen morgen dann mal gepflegt auf den Sack zu gehen, vielleicht schaffe ich es aber auch erst am Dienstag. Position sieht so aus als ob das noch gehen könnte. Ich hatte bei mir eher Probleme weil der Ring im UT schon in den Einlass gefedert wäre. Wenn er das bei dir nicht tut und die Position auf den Fotos dem Einbauzustand entspricht könnte das dann passen. 2mm neben dem jetzigen Pin einen neuen setzen stell ich mir auch nicht so einfach vor, ob man da so genau zielen kann das man noch ordentlich in der Verstärkung bleibt und nicht doch ins Leere trifft :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gesten mal die Kupplung draußen gehabt, weil es mir etwa seltsam vorkam, dass ich kein Spiel am Kupplungshebel hatte... Andruckplatte schleift am Kettendeckel+Pilz! Hat das schonmal wer gehabt? Gibt's verscheiden hohe Andruckplatten? Meine ist indisch (Vermutung).

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ich werde versuchen denen morgen dann mal gepflegt auf den Sack zu gehen, vielleicht schaffe ich es aber auch erst am Dienstag.

schon was bewirkt bei wössner?

Geschrieben

post-23484-1242424421_thumb.jpg

dachte erst, es hat ein paar Gewindegänge v.d. Kerze zerschossen und hab mich 10 min gewundert, wieso ne andere Kerze nicht greift.

zuhause dann endlich gepeilt, das meine Helicoilsorge Gaystalt angenommen hat.

Läßt sich da nun einfach ein neuer Einsatz reindrehen?

Fehlt da was vom HC oder soll das so aussehen?

Laufbahn hat tendentiell nix abbekommen.

Geschrieben

Sieht eher aus wie ein Timesert-Einsatz, der innen im Kopf entspr. der Kontur freigefräst wurde.

Warum nimmst Du nicht einfach einen nOI!en Kopf? So tOI!er sind die doch nicht. :-D

Geschrieben

@madmaex08: Waren die Ringe mit beim Wahl als er die Pins versetzt hat?

Bei mir wollte der die damals haben und hat an dem Ring auch ordentlich rumgemacht damit der breite Pin passte.

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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