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Geschrieben

Hallo,

Habe mich grade neu hier im Forum angemeldet. Ich versuche seit längerer Zeit den Roller von meinem Bruder zu reparieren. Ein Peugeot Ludix Blaster, 49cm³ Zylinder, 2-Takter,4,9PS, offene Leistung (mechanische Drossel an Getriebeeingangswelle ausgebaut), Leovince-Sportauspuff (1 1/2 Jahre alt).

Jetzt zum Negativen. Der Roller war leider in einem sehr schlechten Zustand. Sehr verdreckt, Verkleidung beschädigt, Vergaser verstellt, Anlasser defekt und Kickstarterritzel stark verschlissen, außerdem hat sich manchmal die Mutter die den Antriebsriemen hält gelöst.

9rgw-2.jpg

Ich habe jetzt letztens den Anlasser ausgebaut und dabei den Variomatikdeckel runtergenommen und alle Antriebsteile die auf der Getriebeeingangswelle sitzen bis zum Anlasserfreilauf ausgebaut. Anlasser ist klar defekt, dann hab ich alles eingebaut und den Vergaser eingestellt. Hab dann noch die Batterie geladen, nur hat mein Bruder jetzt die Batterie anschließen wollen und die Pole vertauscht. (dabei versucht anzukicken)

Folge ist: Cockpitleuchten funktionieren nicht mehr und wenn man ihn ankickt läuft er sehr unregelmäßig, springt nur sehr schwer an ,da ich die Leerlaufschraube ganz hoch gestellt habe, fährt der roller rückwärts wenn ich die Bremse loslasse (?) und nach ca 15 sek. gibts so ein lautest knirschen und man hört, dass sich die Mutter (siehe oben) gelöst hat.

Meine Frage: Was ist da los? Habe auf verstellten Zündzeitpunkt getippt und die cdi durch eine neue (von einem Peugeot speedfight (baugleich)) getauscht. Gleiches Problem.

Wenn irgendjemand etwas weiß oder von sowas schonmal was gehört hat wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Danke, Daniel

post-30726-1237810670_thumb.jpg

Geschrieben

Willkommen im Forum! Aber ich denke du hast dich hier verrirrt!

In diesem Forum geht es fast ausschließlich um Roller aus Blech mit Handschaltung (Vespa / Lambretta...)!

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt zum Negativen. Der Roller war leider in einem sehr schlechten Zustand.....seitdem er das Werk verlassen hatte :-D :-D
Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Danke für die informativen Antworten, bin ebenfalls kein großer Fan dieser Roller aber ich hatte gehofft, dass auch Vespa/Lambretta-Fahrer über etwas technisches Verständnis verfügen und dachte deshalb, dass man es ja mal versuchen kann.

"Markentreue" wie die Eure ist mir daher fremd, da ich vom Allgemeinen, Tiefgehenden der motorisierten Zweiradtechnik begeistert bin, würd ich euch auch mal empfehlen, verschafft einen ganz anderen Eindruck und löst auch nicht diesen verklemmten, frustierten Eindruck aus.

MfG Daniel

Geschrieben
"Markentreue" wie die Eure ist mir daher fremd, da ich vom Allgemeinen, Tiefgehenden der motorisierten Zweiradtechnik begeistert bin, würd ich euch auch mal empfehlen, verschafft einen ganz anderen Eindruck und löst auch nicht diesen verklemmten, frustierten Eindruck aus.

"Markentreue" mag für manch einen Wurscht sein, für einen nicht geringen der Mitglieder in diesem Forum ist es aber Einstellungssache oder auch Lebensauffassung.

Ob das Mopped jetzt Vespa, Lambretta, Zündapp, Heinkel oder sonstwie heisst, ist hierbei erstmal egal, weil die grundsätzliche Basis und Aussage dieser Moppeds gleich ist.

Plasteroller gehören da jetzt nicht wirklich dazu.

Geschrieben
Danke für die informativen Antworten, bin ebenfalls kein großer Fan dieser Roller aber ich hatte gehofft, dass auch Vespa/Lambretta-Fahrer über etwas technisches Verständnis verfügen und dachte deshalb, dass man es ja mal versuchen kann.

"Markentreue" wie die Eure ist mir daher fremd, da ich vom Allgemeinen, Tiefgehenden der motorisierten Zweiradtechnik begeistert bin, würd ich euch auch mal empfehlen, verschafft einen ganz anderen Eindruck und löst auch nicht diesen verklemmten, frustierten Eindruck aus.

MfG Daniel

Als Denkanstoss für dich, da du ja offensichtlich noch im Wachstum bist.

Es ist völlig normal, dass beispielsweise in einem Forum in dem es ausschliesslich

um Schwarzweiss-Fernseher geht, nicht über Farbfernseher diskutiert wird.

Hat mit Engstirnigkeit usw. nichts zu tun, sondern entspringt einer speziellen

Thematik - eben Schaltrollern aus Blech.

Geschrieben
Als Denkanstoss für dich, da du ja offensichtlich noch im Wachstum bist.

Es ist völlig normal, dass beispielsweise in einem Forum in dem es ausschliesslich

um Schwarzweiss-Fernseher geht, nicht über Farbfernseher diskutiert wird.

Hat mit Engstirnigkeit usw. nichts zu tun, sondern entspringt einer speziellen

Thematik - eben Schaltrollern aus Blech.

Hallo? Ist jawohl völlig legithim, dass wir uns jetzt Wissen über Plaste anlesen müssen um seine Fragen beantworten zu können :-D

Geschrieben
aber ich hatte gehofft, dass auch Vespa/Lambretta-Fahrer über etwas technisches Verständnis verfügen und dachte deshalb, dass man es ja mal versuchen kann.

öh, sorry - nur schlipsträger-yuppies hier, die (wie in der werbung richtig vorgemacht) ohne jegliches technikverständnis aber dafür mit jeder menge 0-toleranz zur eisdiele fahren und wieder heim. zur not mit'm adac, weil für tanken reicht's technikverständnis nicht.

oder so.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

man seid ihr heut wieder fies :-D

.

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.

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.......... :-D

editha will noch hinterher schieben, dass du dich nicht von den chaoten provozieren lassen brauchst.

ehrlich gesagt gibt es seiten, auf denen dir besser geholfen werden kann

Bearbeitet von Phöbi
Geschrieben

Ich glaube das ist sowas ähnliches wie bei den Lambrettas die Kette.

Nur scheint das Ding von der Idee her eher für Pussies gemacht worden zu sein.

Da beim Vollgas geben, der Fahrer ob seiner mangelnden Fahrerskills nicht mit einem Rückwärtssailto des Fahrzeugs bestraft wird, sondern mit einem sonoren hässlichen Summen sauber anfahren kann. :-D

Geschrieben
"Markentreue" wie die Eure ist mir daher fremd, da ich vom Allgemeinen, Tiefgehenden der motorisierten Zweiradtechnik begeistert bin, würd ich euch auch mal empfehlen, verschafft einen ganz anderen Eindruck und löst auch nicht diesen verklemmten, frustierten Eindruck aus.

MfG Daniel

Kannst du den Satz erklären? Was willst du damit aussagen? :-D

Aber ich denke, es wird dir gedankt, wenn du das Forum weiter empfiehlst! :-D

Geschrieben
öh, sorry - nur schlipsträger-yuppies hier, die (wie in der werbung richtig vorgemacht) ohne jegliches technikverständnis aber dafür mit jeder menge 0-toleranz zur eisdiele fahren und wieder heim. zur not mit'm adac, weil für tanken reicht's technikverständnis nicht.

oder so.

:-D

boa, welch Wahrheit in deinen Worten steckt

das ist mir ein Asbach uralt wert und lehn mich zurück

:-D

Geschrieben

Bei manchen CDI´s führt das vertauschen der Kabel dazu, dass die Karre rückwärts fährt. So geschehen mit meinem Falc & Vespatronic. Nur son Schuss ins Blaue...

Geschrieben

Was wird denn nun hier eigentlich denunziert?

Daß die Dinger rückwärtslaufen können-und es bei Falschbehandlung auch machen-sollte ausser Frage stehen?

Geschrieben

mutter mit richtigem drehmoment anziehen und per loctite sichern und dann sollte das passen :-D um die mutter mit dem richtigen drehmoment fest zu ziehen brauchst du nen lüfterradhalter oder du baust dir einen...

früher war ich mal auf der dunklen seite der macht... :-D

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    • Ja, so sieht das aus uns steht auch so in der Artikelbeschreibung.    Die SILENT Serie   Unsere SIP Performance ?SILENT? Auspuffanlagen kommen inklusive unserem hauseigenen ?SILENT? Schalldämpfer. Der sorget für eine deutliche Reduzierung des Auspuffgeräusches ohne Leistungsverlust zu verursachen.
    • ne x22 ist doch beim dello 25er standardmässig verbaut   Auspuff begrenzt natürlich das war ja klar, wollte halt das ganze mit dem Parma vergleichen weil ich als Ziel nen leisen Bananenstadtmotor bauen wollte   Das ganze fährt sich aber nice mit der sonne, Zündung check ich mal und halte  auch mal ne phyton dran wenns wärmer ist 
    • Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her 
    • ...und einschlägige/logische Stellen leicht aufpolieren.     d.
    • Auf keinen Fall darf man einen dreizelligen Lipo oder klassische Lithium-Ionen Rohrbomben installieren, die sind möglicherweise brandgefährlich (weil nicht Eigensicher) und auch von der Spannungslage nicht kompatibel mit Bleiakkus an Kraftfahrzeugen!   LifePo4 Energiespeicher haben eine durchschnittliche Zellenspannung von 3,2 Volt, Ladesschlußspannung von 3,65 Volt und Entladeschlußspannung von 2,5 Volt pro Zelle! Schaltet man 4 davon in Reihe und überwacht diese mit dem integrierten BMS bzw. Balancer, sind solche Energiespeicher kompatibel mit Bleiakkus.   Erfahrungsgemäß werden Energiespeicher von einspurigen KFZ überdurchschnittlich grob vernachlässigt bzw. häufig mit sehr niedrigen Ladeständen (nicht selten >80% Entladetiefe) gelagert und das funktioniert an Bleiakkus gar nicht gut. Um Bleiakkus auch ein längeres Leben zu gönnen, sollten sie allgemein niemals länger mit bescheidenen Restladungen >50% Entladetiefe herumstehen! LiFePo4 kommen stattdessen mit tiefen Entladungen (sogar >90% Entladetiefe) gut klar und können sogar unter sehr schlechten Bedingungen 1500 Lade/Entladezyklen erreichen.   Weil aber deren natürlichen Selbstentladeraten zwischen 1 bis ca. 2,5% pro Zelle pro Monat schwanken können, muss man mit leichten Streuungen bei längerer Nichtbenützung rechnen, weil der integrierte Balancer in dieser Zeit nicht zwischen den Zellen Ladungen ausgleichen kann. Wenn dann nach der langen Winterpause eine einzelne Zelle ihre Ladeschlußspanung früher erreicht, würde diese mit der Spannunglage "abhauen" und möglicherweise beschädigt. Das wiederum verhindert das integrierte BMS und schalten den Akku hochohmig bzw. unterbricht mögliche Ladeströme.   Damit unter solchen Bedingungen der Laderegler auch mit unterbrochenem Energiespeicher ordentlich funktioniert, benötigen wir einen zusätzlichen Elko zur Glättung. Hier habe ich auch aufgezeichnet wie ein nicht ausgeglicherer LiFePo4 Energiespeicher, schon vor dem erreichen von 14,65 Volt Ladeschlußspannung seine Ladestromversorgung automatisch unterbricht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Im direkten Vergleich zu Größe und Gewicht, sind LiFePo4 Energiespeicher im Vergleich zu Bleiakkus vielfach kleiner und auch leichter. Ein kleiner 12V 2Ah LiFePo4 Akku würde in vielen Fällen reichen, allerdings erfolgt dessen automatische Kurzschlußstombegrenzung schon bei kurzen Pulsströmen um 20 Ampere.   https://www.eremit.de/p/12v-2ah-flacher-lifepo4-mit-bms   Weil die Einschaltströme von Gleichstromhupen sehr hoch sind kann das segr knapp werden, mit einem parallelgeschalteten dicken Elko könnte man mögliche hohe Einschaltströme deutlich vergrößeren.
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