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Reifen wuchten?


sebix2001

Empfohlene Beiträge

viel blablablubb, aber ein paar bewegte bilder dazu.

bremstrommel wuchten nicht vergessen!

die hier brauchten:

pia gebraucht: 5+10=15gr die ging schnell und einfach

fa italia neu: 3x5=15gr PLUS bohrungen

 

 

balanced vs unbalanced

sip einteilig alu vs irgendwelche alten reifen

 


 

 

und teure alufelgen können auch defekt dh unwuchtbar sein
die hier gingen retour
 

 

 

alu muss nicht sein, klar man hat keinen schlauch aber wenns um GEWUCHTET geht

neue piaggio felgen (laufen schön rund lt pro der viel wuchtet)
und einfach selber wuchten

fertig. 

 

                

 

 

oder natürlich wesentlich besser, DYNAMISCHES auswuchten, thomas bietet das an

 

 

 

oh, das war in technik allgemein

dienstleistung gibts das angebot:
 

die alus im video sind von thomas gewuchtet :thumbsup:

 

 

 

 

 

btw hier noch was aus dem norden von deutschland

 

nach talk rundum vcw 2019 auch über reifen wuchten inspiriert

und selber gemacht bei befreundetem reifentandler
(tandler = dealer in wienerisch ;-) )

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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weitere hintere bremstrommeln gewuchtet, alles piaggio, das wird nun pflichtprogramm für jeden den roller. Sehr angenehm zu fahren wenn die griffe nicht mehr dauerhaft so stark vibrieren

 

Ois dabei, bis zu 30gramm :aaalder:

sind nur alleine an der trommel notwendig, damit das rund lauft. 

eine gabs die an 5 stellen (!) ausgleichsgewichte brauchte. 

die meisten jedoch nur an 2 punkten

 

 

 

Fazit:

Sehr übel schauts aus mit laufruhe bei vespa, das fallt aber erst auf wenn man den Unterschied kennt, erFAHREN hat. 

 

nur reifen wuchten jo, bringt schon einges, es sollte abwr UNBEDINGT auch sie trommeln sowie stern gewuchtet werden.

 

 

also so ein 30gr trommel vibrator

zusätzlich zum unwuchten reifen, könnte durchaus shimmy = lenkerflattern verursachen. (viele automaten haben das Problem, da zuwenig gewicht auf der vorderachse ist durch zb windschild und/oder topcase u allg konstruktionsbedingt halt) 

 

 

 

interessanterweis war auch eine perfekte dabei, nicht notwendig irgendwas zu wuchten 

 

das ist aber wohl eher zufall, es gab keine spuren von zusätzlichem wuchten.

 

 

 

 

die empfehlung, dieses sehr einfache wuchtens der trommeln (nur 1-2min am wuchtbock) kommt dann mit vids von allen trommeln auf utube :-)

 

 

 

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Der Jörg als Mensch ist schon OK, was ihm da in letzter Zeit mit seinem Videos geritten hat weis nur er...

Schwierig wird's wenn man seine Arbeit betrachtet..

 

Meistens glaubt er etwas Neues gefundenen zu haben was selbstverständlich ist !?

 

Bearbeitet von grandmasterb
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"hinten wars immer ein bisl komisch, fühlte mich unsicher, hab oft reifendruck gecheckt..."

sagt der besitzer


kein wunder bei dem vibrator:
https://www.facebook.com/watch/?v=2623639717696729

40gramm an einem punkt notwendig damit die stehen bleibt

 

klar: die vielen 5er gewichte werden so nicht halten, heissklebepistole ist ein versuch wert

die trommel ist eigentlich defekt.

bzw na blödsinn: is ja nur a vespa, da ist das normal! :-D


check your drums! 
euer popometer tut euch ev gar nicht täuschen, dass was nicht stimmt.

 

Bearbeitet von freakmoped
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Der Prüfingenieur behauptet unter dem Deckmantel seines akademischen Grades dass die Struktur des Alus durch eventuell einseitige Gewichte beeinträchtigt werden kann 

 

Funthomas wuchtet die schlauchlosen SIP Felgen deshalb nicht: steht auch in seinem Topic!


Ist natürlich schade weil auch die Schlauchlosen müssten gewuchtet werden

 

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vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Prüfingenieur behauptet unter dem Deckmantel seines akademischen Grades dass die Struktur des Alus durch eventuell einseitige Gewichte beeinträchtigt werden kann 

 

Funthomas wuchtet die schlauchlosen SIP Felgen deshalb nicht: steht auch in seinem Topic!


Ist natürlich schade weil auch die Schlauchlosen müssten gewuchtet werden

 

 

Ich sehe jetzt nicht unbedingt das Problem in der Struktur der Felge durch die Belastung,sondern das Problem der Freigängigkeit der Gewichte zu den Bremsteilen.

In Verbindung mit einer Scheibenbremse/,Sip Bremssattel und Alufelge ist ca 3-4mm Platz dazwischen,daher können diese Räder nicht / bzw unter schweren Bedingungen gewuchtet werden.

Eine ABE heisst ja ,dass es problemlos montierbar ist und nicht vom TÜV weiters geprüft/eingetragen werden muss. Da es mit wuchtgewichten zu Freigängigkeitsproblem kommt bzw kommen kann wird das im Abe ausgeschlossen.....

Daher wird auch ein wuchten der ALUs nicht angeboten.

Ich selbst fahr die Alu's zur Zeit natürlich gewuchtet in Verbindung mit Scheibenbremse, aber eben ohne Zulassung bzw eben auf eigenrisiko.

Als Dienstleister wird es aufgrund der produkthaftung nicht angeboten.

 

Gruss

Bearbeitet von funthomas
  • Thanks 1
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Am 5.12.2019 um 23:34 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Prüfingenieur behauptet unter dem Deckmantel seines akademischen Grades dass die Struktur des Alus durch eventuell einseitige Gewichte beeinträchtigt werden kann 

 

Funthomas wuchtet die schlauchlosen SIP Felgen deshalb nicht: steht auch in seinem Topic!


Ist natürlich schade weil auch die Schlauchlosen müssten gewuchtet werden

 

 

 

Dann werden auch jetzt noch den Begriff "matchen" in den Raum...

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  • 9 Monate später...

ad gewicht von felgen ganz interessant:

stahl: 1484gr
alu pinasco:  1557gr = 73gr schwerer :whistling:

388884027_steelrim.thumb.JPG.f0a75e6e0cad50739ad01730b242a748.JPG

 

1713113211_alurim.thumb.JPG.af8ce7a0a33843bd00c617104db3120c.JPG

 

2059249385_alurimrest.thumb.JPG.94afe32226e9cd349eb024b031f2989e.JPG

 

 

15gr braucht die pinasco felge

jedoch problem mit nicht so geraden flächen

dh wo ankleben das gewicht...

 

wennd dir die unwucht der trommeln dazudenkst, bis zu 40gr gemessen
hast auch 55gr unwucht, was einen heftigen vibrator ergibt

dh alu felgen lösen das wuchtproblem nicht

sie verbessern es ggf einen tick





stahl vs sip felge
wieg ich später einmal

 

 

 

Der Prüfingenieur behauptet unter dem Deckmantel seines akademischen Grades dass die Struktur des Alus durch eventuell einseitige Gewichte beeinträchtigt werden kann 

dh alle anderen kfz felgen haben immer beidseitige wuchtgewichter?

das bezweifle ich.
zudem wenn die kleinen gewichter was tun dann erst die normalen schläge durch den betrieb... :wacko:

 


Funthomas wuchtet die schlauchlosen SIP Felgen deshalb nicht: steht auch in seinem Topic!

seit wann. ich hab welche von ihm


was ich weiß hat er aufgegeben den knappen sr80 auf die zu enge sip felge zu quetschen wo einige felgen eben gestorben sind
ev kommt das "macht sip felgen nicht mehr" eher daher?

 

 

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sip schlauchlos 3,9kg;  stahlfelge 4,4kg = 500gr differenz = 12% weniger

 

 

 

 

 



bgm preist noch mehr an: 40% bzw dann doch nur 36% reduktion 

40% Gewichtsersparnis

Die ungefederten Massen reduzieren sich somit um nahezu einem Kilogramm pro Achse (über 64%).
Das Ansprechverhalten des Fahrwerkes verbessert sich spürbar.

das wären 4,4x0,64= 2.8kg = 1,1kg WENIGER als sip felge
wenn da wirklich soviel material eingespart wurde, wundert es nicht dass die bgm/fa italia brechen an

und ein glasklares sicherheitstechnisches klares 1:0 für die sip felge.

 

 

 

jajaja ventil verkehrt. restlreifen irgendwo mitbekommen. dient nur fürn dummymotor

Bearbeitet von freakmoped
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Auch auf die Gefahr hin, dass keine Reaktion kommt, da @freakmoped nach eigener Aussage ja wie in nem Blog schreibt...

 

Zitat

bgm preist noch mehr an: 40% bzw dann doch nur 36% reduktion 

40% Gewichtsersparnis

Die ungefederten Massen reduzieren sich somit um nahezu einem Kilogramm pro Achse (über 64%).
Das Ansprechverhalten des Fahrwerkes verbessert sich spürbar.

das wären 4,4x0,64= 2.8kg = 1,1kg WENIGER als sip felge
wenn da wirklich soviel material eingespart wurde, wundert es nicht dass die bgm/fa italia brechen an

 

Ich wage einfach mal den Schuss ins Blaue, dass BGM / das SCK den gesamten Gewichtsunterschied durch Schlauchlose Reifen berücksichtigt. Also auch den wegfallenden Schlauch.

 

Die Frage, bei was für ner Aktion die BGM-Felge gebrochen ist, bleibt auch nach wie vor ungeklärt. Beim Fahren in der Ebene? Beim über nen hohen Bordstein ballern? Oder ggf. auf ner Reifenmontiermaschine?

Ist das ein Bild von dir @freakmoped oder nur ein Internetfund?

 

Edit:

FMP.thumb.png.9a541366035d94518ab52e69e8881d34.png

Mal schauen...

Bearbeitet von AAAB507
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Mal davon abgesehen, wenn wir schon mit Internetwissen argumentieren:

BGM Felge wiegt nach eigener Angabe je nach Version 1,77 oder 1,88 kg (1 oder 2?)

Auf der SCK Homepage werden daraus 900 g und 600 g Unterschied zu original.

Ich habe jetzt mal mein Material gewogen:

Original Stahl Felge 1465-1470 g (also in etwa Bestätigung der fmp-Messung).

Schlauch SIP 305 g, BGM 325 g

Ventil für Schlauchlosfelge 10 g

 

Wer kann die Gewichte der nackten SIP oder BGM Felge liefern?

 

 

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  • 6 Monate später...

 

On 9/29/2020 at 7:49 PM, AAAB507 said:

Ist das ein Bild von dir @freakmoped oder nur ein Internetfund?

 

@AAAB507
was geht dich das an & was genau hat das mit dem topic zu tun? :-)

 

es ist selbstnatürlich ein bild meiner frau, als wir am schnapseln waren.
ist das in ordnung für dich, hab ich nun deinen segen, dass ich dieses bild verwenden darf? ja?
 



back2topic:
bgm heidenau patschn auf neuer piaggio felge = 35gr notwendig

 

177246317_3797046440403470_4335477069887978545_n.thumb.jpg.d50bed58190bd9cc1df4b83bd09b90c1.jpg

 

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das ist die pia wuchttrummel, die brauchte 15gr
dh gesamt 50gr (!)

 

30gr an der felge an einem punkt

DAS wäre sehr unlustig gewesen zum fahren :-(

 



tuts reifen wuchten, geht sehr einfach,

u gonna LOVE it, no way back,

1x gefahren, geht ungewuchtet nicht mehr.


es ist ja technisch gesehen extrem unsinnig

alle kfz reifen werden gewuchtet

und schaltvespa nicht :blink:

 

 

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vor 29 Minuten hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

@AAAB507
was geht dich das an & was genau hat das mit dem topic zu tun? :-)

 

es ist selbstnatürlich ein bild meiner frau, als wir am schnapseln waren.
ist das in ordnung für dich, hab ich nun deinen segen, dass ich dieses bild verwenden darf? ja?
 

 

Es ging nicht um dein Ti**en-Profilbild, sondern um das Foto der gerissenen / geplatzten Felge.

:wacko:

Die Bilder hast du im übrigen wohl gelöscht - das ist nicht gerade nachhaltig in einem Forum, insbesondere wenn man andauernd Missstände bei den Herstellern anprangert.

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vor 17 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Es ging nicht um dein Ti**en-Profilbild, sondern um das Foto der gerissenen / geplatzten Felge.

:wacko:

Die Bilder hast du im übrigen wohl gelöscht - das ist nicht gerade nachhaltig in einem Forum, insbesondere wenn man andauernd Missstände bei den Herstellern anprangert.

 

ach Quatsch, das ist ja nur deine Sicht der Dinge, wie ein Forum funktioniert.

Der umtriebige Herr sieht das ja etwas anders (siehe seine Signatur).

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