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Geschrieben

Hallo beisammen. Da ich krank im Bett liege habe ich jetzt mal Zeit mich um einen weiteren Energiefresser zu kümmern. Habe eine 50 Special bei mir in der Garaga rumstehen die ich schon seit Jahren nicht mehr fahre. Da die Drehschieberdichtfläche beschädigt war, wurde, soviel ich noch weiß, ein 112 Schlagmichtot, 19er Vergaser, Membranansaugstutzen usw. verbaut. Ging oder geht auch nicht schlecht. Will aber damit so nicht mehr fahren. Jetzt meine Frage: Ich kann alles zurückrüsten ausser die weggefräste Drehschieberfläche. Wenn ich jetzt einen orginal 16er Vergaser auf Membran fahre und nicht über die 45 od 50 Km/h komme die Eingetragen sind. Läuft sie dann legal auch bei einem Unfall? Soll heißen: Erlischt die Betriebserlaubniss wenn ich den Motor auf Membran ohne Leistungssteigerung umrüste?

Danke schon mal

Geschrieben
Ja, ist weiterhin illegal.

Schließe mich meinem Vorredner an. Sobald du irgendwas änderst erlischt deine ABE. Das gilt meines Wissens für alle am Motor befindlichen Teile, also auch Ansauger,Krümmer,Lüfterrad...etc.

Müsstest halt nen neuen Orschinalmotor kaufen und den einbauen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann auch illegal ist. Weiß jemand ob die Motornummer in der ABE steht???

Geschrieben

Ich könnte mir schon vorstellen, dass du den Membranansauger mit Originalvergaser (16er? 16/10er?) eingetragen bekommst, musst mal nach einem fähigen Prüfer in deiner Gegend fragen. Anders ist es illegal, auch wenn der Membraneinlass alleine keine Leistung bringt.

Geschrieben
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du den Membranansauger mit Originalvergaser (16er? 16/10er?) eingetragen bekommst...

Bin mir nicht sicher, aber lacht dich nicht jeder Tüv-Mensch aus, wenn du mit kleinem Kennzeichen auf sein Hof fährst und was eingetragen haben willst???

Geschrieben
Müsstest halt nen neuen Orschinalmotor kaufen und den einbauen, wobei ich mir nicht sicher bin ob das dann auch illegal ist. Weiß jemand ob die Motornummer in der ABE steht???

Motornummer nicht, aber das Präfix. Muss also das gleiche Präfix haben. Membran sollte aber eintragbar sein, wenn nicht zu laut und sonst alles original.

Geschrieben
Bin mir nicht sicher, aber lacht dich nicht jeder Tüv-Mensch aus, wenn du mit kleinem Kennzeichen auf sein Hof fährst und was eingetragen haben willst???

Nein, du bist schließlich derjenige, der das Geld da lässt. Die sind Dienstleister. Wenn er lacht, lass seinen Chef kommen und bitte um Klärung. Anschließend fährst du zu einem anderen TÜV.

Geschrieben

Servus,

wurde die Drehschieberfläche komplett weggefräst??

Wenn nicht, kannst den auch reparieren lassen.... gibts hier im Forum jemand, der das mit Aufschweißen und ausspindeln wieder hinbekommt

musst mal suchen bei den Dienstleistungen..

Gruß

Muggi

Geschrieben

Danke mal für die Antworten. Das mit dem eintragen wäre kein Problem. Kenn den Chef vom Tüv seit dem Kindergarten. Aufschweißen ist natürlich auch ne möglichkeit. Aber wenn ich das so lese wäre ein neuer, passender Motorblock die bessere Wahl.

Geschrieben

Wenn Du den alten Kram nicht mehr brauchst kannst den Motor auch einfach gegen nen originalen 50er tauschen. Schreib mich an, wenn Du scharf drauf bist.

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