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Import in D zulassen


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Wenn der Verkäufer mal aus dem Puschen kommt, und ide Karre Ok ist werde ich mir wohl 'ne 125 LI 3 zulegen.

Der Roller ist ein Importund hat schon 'die Papiere aus Flensburg' (denke mal Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes )

Bei den Zulassungs Tips meines Kreises stand' ich bräuchte folgendes:

- Antragsvordruck wird automatisiert erstellt

- Gültiger Personalausweis des künftigen Halters. Bei Vorlage eines Reisepasses außerdem eine Meldebescheinigung. Ausstellungsdatum darf nicht länger als 3 Monate zurückliegen. Bei Firmen Handelsregisterauszug oder entspr. Gewerbeanmeldung.

- Vollständig ausgefüllte Versicherungsdoppelkarte

- Vollmacht wenn ein Beauftragter den Antrag stellt.

- AU-Bescheinigung (soweit vorgeschrieben)

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (Ausstellungsdatum darf nicht länger als 1Monat zurückliegen)

- Zoll- u. steuerrechtliche Freigabebescheinigung bzw. UStG-Erklärung (soweit vorgeschrieben)

- Etwa vorhandene Fahrzeugpapiere des Landes, in dem das Fahrzeug zuletzt in Betrieb war.

- Etwa Kennzeichen des Landes, in dem das Fahrzeug zuletzt in Betrieb war

- TÜV-Gutachten gem. § 21 StVZO (bzw. bei Neufahrzeugen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung)

nun meine Fragen dazu: was für'n TÜV-Gutachten ist das? Und in welcher Reihenfolge kann ich mir die Papiere besorgen?

Ich will nämlich nicht 50 mal hin und her geschickt werden.

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die KBA bescheinigung gilt nur fuer einen monat. hol sie als letztes, wenn du schon tuev und alles hast. wenn die karre schon im land ist, sind papiere, kennzeichen, etc., nicht so wichtig. hauptsache du kriegst die 21 tuev abnahme. danach - piece of cake.

hab ich alles erst letzten juli durchgemacht mit meiner SIII.

-arne.

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Ohne die KBA  Bescheinigung gibts kein TÜV.

Bei mir habe ich das wie folgt gemacht. Kiste restauriert und Strassentauglich gemacht, Briefkopie wegen der 1960 Eintragung organisiert, KBA Bescheinigung angefordert, ohne die orginal Papiere ( wegen der 60er Eintragung) und mit neuem Kaufvertrag ( italienischer Nachbar) zum TÜV marschiert. Dann Vollabnahme mit gleichzeitiger Eintragung der Reifen (S1) und der Lichtanlage ( Die haben halt kein Datenpapier von Innocenti) , dann rüber zum Straßenverkehrsamt und mir das vom TÜV Prüfer festgestellte und bestätigte in die neuen Papiere eintragen lassen und fertig.

;)

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Na ja,

KBA-Bescheinigungen sind ja schon ganz schön, aber im Endeffekt relativ uninteressant fürs Strassenverkehrsamt.

Habe im letzten Jahr meine aus GB importierte GP zugelassen und alle nötigen Papiere (Kaufvertrag, altes Schild, Vollabnahmebescheinigung, Doppelkarte und ne nagelneue KBA-Bescheinigung) mit eingereicht. Das Strassenverkehrsamt hat dann erstmal Kontakt mit den Behörden in GB aufgenommen, um sicherzustellen, das das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist. Neuerdings kommt es laut Auskunft des Amts darauf an, woher das Fahrzeug importiert wurde, um den korrekten Dienstweg einzuhalten. Habe insgesamt ne Woche auf meine Papiere gewartet, konnte aber schon fahren, da ich das Kennzeichen schon ausgestellt bekam.

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  • 4 Wochen später...

Schaut unbedingt mal im Largeframeforum vorbei, da wird das alles gerade sehr ordentlich durchgekaut!!

Und, damit das klar ist:

Fürn TÜV brauchst Du nur den Roller und sonst nichts, keinen Wisch!!!!!!! Außer dem Roten vom Kurzzeit.

Ich mach das jetzt sei 92, ich weiß wie das läuft,

Gruß

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na ja, interessant ist bei der lamy ja noch, daß man noch zusätzlich daß problem mit den blinkern hat.  bis bj. 61 braucht man keine ( und ich habe bj. 63. Shit ! ) Also, neuen KV erstellen , aber beim TÜV erkennen die doch wahrscheinlich recht schnell anhand von datenblättern (falls vorhanden) oder durch  den optischen unterschied zb einer serie 1/2 und serie 3, um welches BJ es sich handelt. Also wohl schwierig mit bescheissen , oder wie habt ihr daß gemacht ?

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zum thema blinker:

ich hab noch irgendwo eine briefkopie vom judengerber, wo eine ausnahmegenemigung eingetragen ist (sx200, bj1968).

ich persönlich hatte nie probleme wegen fehlender blinker. meine silverspecial hat auch bj 1967 eingetragen. es gibt angeblich auch mittlerweile eine regelung, wonach importfahrzeuge nur blinker brauchen, wenn sie im exportland auch welche brauchten.

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Mal unter uns, wenn das keine TÜV Station ist, die im Jahr mit mehr als 50 Lammys zutun hat, erkennen die den Unterschied zwischen einer GP und einer 2. Serie nicht. Meine SX, BJ. 67, ging ohne Probleme als 60 durch ( Briefkopie, fertig). Mag aber auch daran liegen, das in Ermangelung eines deutschen Importeurs, keine Datenblätter vorliegen.

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also beim tuev in wolfenbuettel hat man mir auf den hinweis, dass meine geplante lammy bauartbedingt keine blinker hat, gesagt: kein problem, mit briefkopie vorbeikommen, vollabnahme und dann zugelassen (habe fuer fahrzeuge aus oesterreich, italien und/oder england nachgefragt).

scheint also bei uns ganz einfach zu sein - liegt aber vielleicht auch daran, dass beim tuev wolfenbuettel nur ca. 3-5 lammies in den letzten jahren da waren...

gruss,

thorsten

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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