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Muss ich mir sofort einen neuen vergaser holen?


Empfohlene Beiträge

hallo leute...ich will mir einen neuen rennzylinder einbauen...in meine v50 V51BT...allerdings hab ich nen 16.10 Vergaser drin...entweder will ich mir einen 50 polini holen oder einen 75 ccm...brauche ich dazu einen anderen vergaser oder lässt sich da was machen mit meinem 16.10er...danke für eure antworten...peeez paddy

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ist glaube ich unterschiedlich...

wenn du auf die Anschaffung eines neuen Gasers verzichten willst, ist glaube ich der 50er polini mit passendem Auspuff (Polini links mit Alu-dämpfer) ein vernünftiger start. dreht schön raus und ist was lauter.

vergiss nicht, die Bedüsung anzupassen!!!!

aber wieso nicht gleich richtig machen und 16er Gaser mit ASS günstig schießen, 75er D.R. drauf, polini-schnecke hinten dran und gute 63km/h aus der kiste rausprügeln :-D

Bearbeitet von Vespacruiser
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Der 16.10er ist kagge. Guck dir den mal an: Der Durchlass ist so klein, da passt kaum ein Kugelschreiber durch. Wenn du deine Mühle irgendwie tunen willst, egal wie, dann schmeiß den raus, und zwar als erstes!

Wenn es so billig sein soll, wie es geht, dann nimm einen gebrauchten 16.15er. Der war original auf der PK drauf, den haben hier sicher noch einige rumliegen und geben den für kleines Geld ab.

Polini-Spochtauspuff auf einem ansonsten völlig originalen Motor bringt auch nichts.

Aber hatest du nicht erst ein Topic aufgemacht? Da wurden die Fragen doch schon beantwortet...

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Ich hab mit 50er Zylinder keinen Unterschied zwischen 16.10er und 16.15er bemerken koennen. Den Vergaserwechsel kannst Du dir meines Erachtens sparen, wenn Du nicht auf mehr Hubraum umsteigen solltest.

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kann garnich verstehen, dass alle gegen den 16/10 wettern?

ich hab den 75DR, 16/10 und sito banane. der läuft deutlich über 60km/h.

bei der endgeschwindigkeit tut sich da doch eh nicht soviel zwischen 16/10 und 16/16, oder? eher beschleunigung...

man erzählt sich ja auch, polini sei recht empfindlich. drehfreudig wohl aber auch mal ratz fatz im sack. der dr hingegen ist ein gemütsamer langzeitkumpel. kein großes einfahr gedöns.

prost.

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...

bei der endgeschwindigkeit tut sich da doch eh nicht soviel zwischen 16/10 und 16/16, oder? eher beschleunigung...

...

Das ist prinzipiell eher umgekehrt:

kleinerer Querschnitt --> höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft --> bei niedrigen Drehzahlen bessere Gemischbildung und tendenziell mehr Drehmoment, obenrum fehlt dann aber die Luft und die Spitzenleistung ist niedriger.

gößerer Vergaserquerschnitt --> geringere Strömungsgeschwindigkeit der Luft bei niedrigen Drehzahlen --> schlechtere Gemischbildung und damit auch weniger Drehmoment untenrum, aber obenrum höherer Luftdurchsatz und höhere Spitzenleistung.

Da beide Querschnitte allerdings verhältnismäßig klein sind, sind die Unterschiede bei der Beschleunigung wahrscheinlich relativ gering. Bei einer Vergrößerung des Hubraums in Kombination mit einem auf hohe Drehzahlen ausgelegten Zylinder (75er DR F1, etc.) wird der 16.10er dann obenrum deutlich zu klein sein und entsprechend drosseln.

johnboy

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Das ist prinzipiell eher umgekehrt:

kleinerer Querschnitt --> höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft --> bei niedrigen Drehzahlen bessere Gemischbildung und tendenziell mehr Drehmoment, obenrum fehlt dann aber die Luft und die Spitzenleistung ist niedriger.

gößerer Vergaserquerschnitt --> geringere Strömungsgeschwindigkeit der Luft bei niedrigen Drehzahlen --> schlechtere Gemischbildung und damit auch weniger Drehmoment untenrum, aber obenrum höherer Luftdurchsatz und höhere Spitzenleistung.

Da beide Querschnitte allerdings verhältnismäßig klein sind, sind die Unterschiede bei der Beschleunigung wahrscheinlich relativ gering. Bei einer Vergrößerung des Hubraums in Kombination mit einem auf hohe Drehzahlen ausgelegten Zylinder (75er DR F1, etc.) wird der 16.10er dann obenrum deutlich zu klein sein und entsprechend drosseln.

johnboy

Stichwort Charakteristik!

Kannst du dich hierzu auch äussern?

Bitte. Danke :-D

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steuerzeiten ändern beim 75er dr mit 3 überströmern? kann man bestimmt machen, wird aber denke ich auch nicht viel bringen, wenn überhaupt nur mit resoauspuff. aber anhaltspunkte wird es dazu hier wohl nicht geben da das so denke ich hier kaum einer unternommen hat.

aber korrigiert mich wenn ich stuss schwatze!

frohes schaffen,

bubu50n

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Mit einem Leistungszuwachs von 16.10 auf 16.16 ist aus meiner Erfahrung nicht zu rechnen.

Der 16.16 wird bei 75er Zylindern gerne verbaut, da die Leute der Meinung sind (auch meine)das mehr Luft/Benzingemisch

zum Zylinder kommt und somit die Hitzeentwicklung verringert wird und Reiber/Klemmer vermieden werden können.

Manche haben das Problem das sie einen 16.10er nicht abstimmen können auf den 75er Zylinder.

Bei anderen geht es völlig problemlos.

50ccm Sport halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Die 3 km/h bekommst auch mit leergekackt und ducken hin.

Wenn sonst alles original und unauffällig bleiben soll und du aber mind. 55km/h oder etwas mehr fahren willst

würde ich dir an 75 DR 3Überströmer empfehlen. Zündzeitpunkt an neuen Zylinder anpassen nicht vergessen! Waren es beim 75er DR 19Grad vor OT?

Viel mehr Drehmoment, dreht aber oben nicht so weit aus wie Polini.

Den würde ich dann versuchen mit dem 16.10 er abzustimmen und wenns klappt is gut,

gibts Probleme dann 16.16 mit passendem Ansaugstutzen besorgen.

Auf jeden Fall mal in den Auspuffkrümmer linsen ob der ohne Drossel ist,

und sehen das der Auspuff nicht schon halb zugeschmoddert ist,sonst kommt da nie mehr raus.

Tuningauspuffe ala Sito und Polini bringen meiner Meinung nicht das was sie kosten und schön laut und auffällig sind sie sowieso.

Gutes Gelingen.

Gruss

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steuerzeiten ändern beim 75er dr mit 3 überströmern? kann man bestimmt machen, wird aber denke ich auch nicht viel bringen, wenn überhaupt nur mit resoauspuff. aber anhaltspunkte wird es dazu hier wohl nicht geben da das so denke ich hier kaum einer unternommen hat.

...anscheinend doch:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=DR_75

:-D bobcat

Edith meint: jetzt hat ´s geklappt!

Bearbeitet von bobcat
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Mit einem Leistungszuwachs von 16.10 auf 16.16 ist aus meiner Erfahrung nicht zu rechnen.

Der 16.16 wird bei 75er Zylindern gerne verbaut, da die Leute der Meinung sind (auch meine)das mehr Luft/Benzingemisch

zum Zylinder kommt und somit die Hitzeentwicklung verringert wird und Reiber/Klemmer vermieden werden können.

Manche haben das Problem das sie einen 16.10er nicht abstimmen können auf den 75er Zylinder.

Bei anderen geht es völlig problemlos.

50ccm Sport halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Die 3 km/h bekommst auch mit leergekackt und ducken hin.

Wenn sonst alles original und unauffällig bleiben soll und du aber mind. 55km/h oder etwas mehr fahren willst

würde ich dir an 75 DR 3Überströmer empfehlen. Zündzeitpunkt an neuen Zylinder anpassen nicht vergessen! Waren es beim 75er DR 19Grad vor OT?

Was für ein Stuss!

Kurz gesagt: Mit 16.16er Gaser mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich, innere Kühlung ist besser, daher bekommt man nicht so schnell Klemmer!

Wieso soll es Abstimmungsprobleme geben? :-D Is exakt der gleiche Vergaser nur mit nem 6mm größeren Einlass!

ZZP ist wie beim original Zylinder 19° v.OT

die 50ccm Sätze sind in der Tat ihr Geld nicht wert!

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...Kurz gesagt: Mit 16.16er Gaser mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich, innere Kühlung ist besser, daher bekommt man nicht so schnell Klemmer...

Kannst Du den Sachverhalt mit der inneren Kühlung mal erklären?

Ich bin der Meinung, dass der Kühlungseffekt primär eine Frage des Verbrennungsluftverhältnisses und nicht der reinen Ladungsmenge ist.

Wenn ein auf hohe Leistung ausgelegter Zylinder von einem zu kleinen Vergaser beatmet wird, dieser aber bezüglich des Verbrennungsluftverhältnisses korrekt abgestimmt ist, warum sollte der Zylinder dann überhitzen?

Der kleine Vergaser wirkt dann zwar wie eine Drossel und schränkt die maximale Leistung deutlich ein, aber zu Überhitzung wird das nicht führen. Du hast doch viel weniger Ladung im Zylinder, d. h. unter anderem deutlich geringere Verbrennungsspitzendrücke?

Warum sollten dann die Verbrennungstemperaturen hochgehen, wenn im Zylinder weniger umgesetzt wird?

Mir ist zumindest nicht bekannt, dass original belassene Mofas reihenweise am Hitzetod sterben. Oder auch gedrosselte Yamaha RD 350 oder Suzuki RGV 250. Denen klaust du über Drosselblenden in den Ansaugstutzen und kleinere Vergaserdüsen bis zu 50% Spitzenleistung und die verglühen nicht. Und wie viel klaust Du einem einfachen 75er DR mit einem 16.10er statt eines 16.16er Vergasers? Da reden wir vielleicht von 3-5%, wenn überhaupt.

Und der soll dann schneller klemmen?

Gruß

johnboy

Bearbeitet von johnboy
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Nein, tut mir Leid ich kann es dir nicht erklären, da ich nur ein einfacher Hobbyvespaschrauber, und ein Mann der Tatsachen bin!

Das wurde auf jeden Fall seeeehr oft besprochen, dass ein größerer Vergaser die innere Kühlung verbessert, damit will ich jetzt nicht sagen, dass man nen 30er Dello auf 75ccm fahren soll, um jegliches missverstehen auszuschließen, aber dem Zylinder tuts auf jeden Fall gut!

Und ausserdem, mit deinen, nennen wir es mal Fachausdrücken, kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich kein Physiker bin, deshalb kann ich nicht sagen, ob es richtig ist oder falsch, was du da geschrieben hast...

Nimms bitte nicht persönlich...

Gruß

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Nein, tut mir Leid ich kann es dir nicht erklären, da ich nur ein einfacher Hobbyvespaschrauber, und ein Mann der Tatsachen bin!

Das wurde auf jeden Fall seeeehr oft besprochen, dass ein größerer Vergaser die innere Kühlung verbessert, damit will ich jetzt nicht sagen, dass man nen 30er Dello auf 75ccm fahren soll, um jegliches missverstehen auszuschließen, aber dem Zylinder tuts auf jeden Fall gut!

Und ausserdem, mit deinen, nennen wir es mal Fachausdrücken, kann ich leider nicht viel anfangen, weil ich kein Physiker bin, deshalb kann ich nicht sagen, ob es richtig ist oder falsch, was du da geschrieben hast...

Nimms bitte nicht persönlich...

Gruß

Hallo,

diesen Zusammenhang kannst Du nicht erklären, du maßt Dir aber weiter oben an, konstruktive und vernünftige Beiträge anderer in der Luft zu zerreissen und als "Stuss" abzutun! Passt irgendwie nicht so ganz zusammen, oder?

Da würde ich beim nächsten mal vor dem Antworten fünf Sekunden länger Nachdenken und lieber mal kleine Brötchen backen!

In diesem Sinne...nicht persönlich nehmen!

johnboy

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Sunyammer hat Recht, Motoren mit zu kleinen Vergasern neigen tatsächlich zum klemmen. Und einen 75er-Zylinder mit einem 16.10er-Versager zuzustopfen, das IST Blödsinn. Selbst wenn das mit fetter Abstimmung irgendwie läuft, man wird nie so viel Leistung bekommen, wie man mit passendem Vergaser hätte.

In dem Zusammenhang würden mich mal Vergleichskurven von einem 75DR mit beiden Vergasern interessieren. Meine eigenen Kisten laufen auch immer "super", aber objektive Messwerte geben ja schon mehr her, als dieses "hatte ich selber mal, lief top", was hier in dem Topic immer wieder zu lesen ist. :-D Naja, wird es wahrscheinlich eh nicht geben...

Der Vergleich mit der Drosselung von Yamaha RD und Suzuki RGV taugt auch nicht. Das mit den Auspuffblenden ist doch ein völlig anderes System (wobei die olle RD weder offen noch gedrosselt ein Ausbund an termischer Stabilität war).

Bearbeitet von kuchenfreund
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Sunyammer hat Recht, Motoren mit zu kleinen Vergasern neigen tatsächlich zum klemmen. Und einen 75er-Zylinder mit einem 16.10er-Versager zuzustopfen, das IST Blödsinn. Selbst wenn das mit fetter Abstimmung irgendwie läuft, man wird nie so viel Leistung bekommen, wie man mit passendem Vergaser hätte.

In dem Zusammenhang würden mich mal Vergleichskurven von einem 75DR mit beiden Vergasern interessieren. Meine eigenen Kisten laufen auch immer "super", aber objektive Messwerte geben ja schon mehr her, als dieses "hatte ich selber mal, lief top", was hier in dem Topic immer wieder zu lesen ist. gsf_wink.gif Naja, wird es wahrscheinlich eh nicht geben...

Der Vergleich mit der Drosselung von Yamaha RD und Suzuki RGV taugt auch nicht. Das mit den Auspuffblenden ist doch ein völlig anderes System (wobei die olle RD weder offen noch gedrosselt ein Ausbund an termischer Stabilität war).

Danke Kuchenfreund!!!

@johnboy: Ich bezeichne nur das als Stuss, was auch tatsächlich Stuss ist, wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann backe ich kleine Brötchen!

Gruß Yammer

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Blödsinn. 16.10er reicht aus. Ich würd mir ohnehin nie Gedanken darum machen ob ich nu nen 16.10er oder nen 16.16er verbaue. Das ist doch wirklich albern.

Ich hab übrigens schon unzählige 75er auf Karren mit 16.10ern gesteckt. Von allen, von denen ich weis, weis ich, die laufen noch heute. Obwohl... bei mir hats mal geklemmt. Das lag aber an mir und nicht am Vergaser.

Eigentlich schreibe ich aber nur, weil mich der Topic-Titel nervt. Immer wenn ich in die Rubrik schaue grinst mich die Scheisse an.

Nein, Du musst Dir nicht SOFORT nen neuen Vergaser holen. Du kannst das lassen, Du kannst das irgendwann machen oder aber auch morgen. Sofort wird auch schwer. Schliesslich ist Sonntag.

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