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Geschrieben

:-D

Ich halte das mit den größeren Vergaser auch für eine Hysterie. Gerade dann, wenn es um einen biederen Alltagszylinder wie den DR75 geht, dessen Höchstleistung (p&p) bestimmt unter 5PS liegt, dessen Leistungsmaximum bei 6000 rpm liegen dürfte und dem Drehzahlen über 7000 schon recht schwer fallen.

Einige Vergleiche:

50 er 2-takt Automaticscooter mit 4 bis 5 PS bei ca. 7000 rpm: 12er bis 14er Vergaser.

100er 2-takt Automaticscooter mit 8 bis 9 PS bei ca. 7000 rpm: 16er bis 17,5er Vergaser

125er 2-takt Automaticscooter mit 12 bis 13 PS bei ca. 7000 rpm: 19er bis 20,5er Vergaser

Den Automaticscootermotoren sagt man ja nach, dass sie nicht gerade zu den leistungsarmen Zweitaktern zählen. Deshalb auch noch ein Blick in die eigene Vespa-Familie:

Vespa V90SS: 16.16er

Vespa PX 150: 20.20er

Wenn diese Vergaserbestückungen eine Gefahr für den Motor darstellen würden, wären sie mit Sicherheit werkseitig nie freigegeben und sofort nach oben korrigiert worden.

Und ja - mir ist die Formel zur optimalen Vergaserbestimmung auch gut bekannt: d = k* Wurzel (Vh*n)

Man muss nur die Konstante k realitätsbezogen mit 0,6 oder 0,7 einsetzen. Geht ja schließlich um Maschinen, die zu 99% nicht auf Rennstrecken zum Einsatz kommen...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Probiers doch mit nem 16/15er. Den bekommst Du an jeder Ecke für kleines Geld nachgeworfen. Ich fahr den mit 'nem 75'er DR (3 ÜS)/ 70 HD, einfach gesteckt, Originalpuff auf der PKs und kann nicht klagen. Ich hab nicht das physikalische know how um es im Detail zu erklären, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der eine Millimeter Unterschied zum 16/16er zumindest im Bereich low-fi-tuning ersthafte Auswirkungen hat.

Und jetzt hört auf euch gegenseitig anzupissen! :-D

Hab gerade gemerkt, dass ich mich dazu anfangs ja bereits geäußert hatte.

Bearbeitet von Peuski
Geschrieben

Au weia, naja macht ihr mal...

Ich glaube, hier geht es gar nicht darum, welcher Vergaser auf dem 75er Sinn macht, sondern um was ganz anderes... :-D

ALso das Topic heißt ja: Muss ich mir sofort einen neuen Vergaser holen?

Antwort: Nein musst du nicht, einfach Zyli drauf und fahren bis es qualmt, und dann neuen Zylinder kaufen und weiterfahren... :-D

Gruß

Geschrieben
einfach Zyli drauf und fahren bis es qualmt, und dann neuen Zylinder kaufen und weiterfahren.

Wenns frisst, qualmts meistens nimmer. Im Umkehrschluss: so lang es qualmt, hats nicht gefressen.

Ich versteh auch nicht was die Diskutiererei soll. Sind ja Setups die 100.000fach im Einsatz sind/waren und sich als zuverlässig erwiesen haben. Da ist es doch albern, das jetzt besser wissen zu wollen. Zumal sich hier ja auch nicht Leute geäußert haben, die keine Ahnung haben wovon sie reden...

Na mir solls gleich sein ;)

Geschrieben

Nen 75er kann man bei Vespas bequem mit nem 16.10er Gaser fahren. Solange man nix anderes macht. Drauf, fetter eindüsen, fertig. Oder was meint Ihr, was Ihr da für Hochleistungszylinder fahrt ? Das haben ungefähr schon 30 Millarden Menschen vor Euch gemacht und die meisten Kisten laufen.

Größer ist natürlich immer cool, aber noch lange kein Muss. Wenn man mal ein bisschen länger mit korrektem Abdüsen und Einstellen der LLG-Schraube verbringt, kommt man meistens schon recht weit...Ich kenne auch genügend Fälle, da stecken sich die Leute fette Gaser drauf, und trotzdem klemmts. Das hat ja auch alles was mit "Wissen, was man tut" zu tun...

Geschrieben

ej jetzt pisst euch doch nicht alle gleich so an;)ich wollte doch nur mal eine frage stellen;)also ich glaub ich kauf mir den 75er D.R. und sonst lass ich alles stimm den vergaser ab...und auspuff hab ich auch nen originalen?des sollte schon passen oder?also kann ich eig schon den 75er einfach tauschen mit meinem 50?peeeeez paddy...danke für eure antworten;) was meint man mit fetter eindüsen?

Geschrieben

Den normalen 75er. Der andere macht in meinen Augen nur Sinn mit anderem Auspuff und DANN auch mit größerem Vergaser...

Fetter eindüsen meint : Man stellt den Vergaser so ein, daß man mehr Sprit im Gemisch hat. Das geht in Deinem Fall über Nebendüse, Hauptdüse und Leerlaufgemischschraube. Such mal nach "Lucifers Vergaserbibel", da steht alles nötige drin, wie man abdüst...

Geschrieben
Fetter eindüsen meint : Man stellt den Vergaser so ein, daß man mehr Sprit im Gemisch hat. Das geht in Deinem Fall über Nebendüse, Hauptdüse und Leerlaufgemischschraube. Such mal nach "Lucifers Vergaserbibel", da steht alles nötige drin, wie man abdüst...

Die Nebendüse/Starterdüse brauchst nicht zu ändern, die Standarddüse reicht in 99% aller Fälle aus, die HD muss natürlich angepasst werden!

Leerlauf und Teillastbereich nach Anleitung einstellen und nicht auf ungefähr rein und rausdrehen, die 1,5 Umdrehungen passen leider nicht immer, oft befindet sich die optimale Einstellung schon weit vorher.

Gruß

Geschrieben

@sunyammer1111: will dir ja nicht ans blech pinkeln...aber bist du shizophren? erst ist 16/10 der homogaser...dann erzählt der eine stuss oder doch nicht...jetzt isses doch der richtige oder...ihr verwirrt den jungen ja noch völlig!

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