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Geschrieben

Fährt jemand mit den scootrs-Felgen bzw. hat es in D schon jemand geschafft Reifen auf diese Felgen aufzuziehen ? Wie ? Wo? Welche Reifen ?

Bislang sind bei mir / uns alle Versuche gescheitert die Reifen (Raceman) aufzuziehen.

Irgendwie muss es ja wohl gehen, in GB gibt´s ja Leute die´s geschafft haben..... ohne die Reifen beim montieren zu zerreissen...

Geschrieben
Fährt jemand mit den scootrs-Felgen bzw. hat es in D schon jemand geschafft Reifen auf diese Felgen aufzuziehen ? Wie ? Wo? Welche Reifen ?

Bislang sind bei mir / uns alle Versuche gescheitert die Reifen (Raceman) aufzuziehen.

Irgendwie muss es ja wohl gehen, in GB gibt´s ja Leute die´s geschafft haben..... ohne die Reifen beim montieren zu zerreissen...

die wird nur ein profi mit maschine aufziehen können , kann mir nicht vorstellen mit 2 montiereisen einen 10" reifen unbeschädigt drauf zu kriegen.....................

Geschrieben
Fährt jemand mit den scootrs-Felgen bzw. hat es in D schon jemand geschafft Reifen auf diese Felgen aufzuziehen ? Wie ? Wo? Welche Reifen ?

Bislang sind bei mir / uns alle Versuche gescheitert die Reifen (Raceman) aufzuziehen.

Irgendwie muss es ja wohl gehen, in GB gibt´s ja Leute die´s geschafft haben..... ohne die Reifen beim montieren zu zerreissen...

Dafür hats denen dann aber die Felge zerissen. :-D

So stand zumindest vor einiger Zeit mal als Warnhinweis in der Scootering.

Geschrieben

also dem raceman hats nicht geschadet, aber die felge schaute danach dementsprechend aus. hab das vor 2 jahren schon mit einer vom SCK günstig erworbenen schlauchlosen felge ausprobiert. war ein kampf mit den 2 montiereisen, hat aber gefunzt. aber wie gesagt: ohne die felge zu beleidigen geht das halt auch nicht.

PIS hat da aber so ein reifenmontiergerät genau für so einen fall im angebot was ich mich erinnern kann. könnte man sich sicherlich günstig nachbauen. wollte ich immer schon, habs aber bisher noch nicht geschafft.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
die wird nur ein profi mit maschine aufziehen können , kann mir nicht vorstellen mit 2 montiereisen einen 10" reifen unbeschädigt drauf zu kriegen.....................

Habe eben mit Hilfe vom Kollege Chris 2 Reifen Conti Navigator auf die Schlauchlosen Edelstahlfelge mit nur einem Montiereisen auf gezogen,ging in 15min, wobei ich vorher in einer Werkstatt war wo der Mechaniker mit seiner Maschine kläglich versagte. Musst nur ordentlich Seife drauf und Stück für Stück in kleinen Schritten montieren dann wuppt es drauf.

Jetzt dürfen die nur nicht reißen :-D

Geschrieben
Habe eben mit Hilfe vom Kollege Chris 2 Reifen Conti Navigator auf die Schlauchlosen Edelstahlfelge mit nur einem Montiereisen auf gezogen,ging in 15min, wobei ich vorher in einer Werkstatt war wo der Mechaniker mit seiner Maschine kläglich versagte. Musst nur ordentlich Seife drauf und Stück für Stück in kleinen Schritten montieren dann wuppt es drauf.

Jetzt dürfen die nur nicht reißen :-D

Wir hatten´s auch mit Montiereisen versucht nachdem das mit verschiedenen Maschinen nicht ging - nix zu machen. Das Gerücht ging ja dass es einige Engländer auch händisch schaffen - was ist der Trick ? Kannst Du beim nächsten mal ne Fotoserie machen ?

Geschrieben

10 zoll sollte mit ner maschine gehen,schon diverse 10 zoll automatik felgen aufgezogen.

kann aber natürlich sein das das tiefbett nicht tief genug ist oder ähnliches.

Geschrieben
10 zoll sollte mit ner maschine gehen,schon diverse 10 zoll automatik felgen aufgezogen.

kann aber natürlich sein das das tiefbett nicht tief genug ist oder ähnliches.

das war zum einen das problem, das andere dass sich die reifenwand auf der maschine immer zwischen felge und führung gezogen hat. wenn man sieht wie der reifen auf der maschine gedehnt wird kann man sich auch nicht wirklich vorstellen dass das geht.... aber es muss ja ?

im prinzip finde ich schlauchlos schon sehr erstrebenswert... dass das si umständlich ist hätte ich nicht gedacht...

Geschrieben (bearbeitet)
Wir hatten´s auch mit Montiereisen versucht nachdem das mit verschiedenen Maschinen nicht ging - nix zu machen. Das Gerücht ging ja dass es einige Engländer auch händisch schaffen - was ist der Trick ? Kannst Du beim nächsten mal ne Fotoserie machen ?

genau genommen hab ich ein Montiereisen genommen und Chris hat gegen gehalten, das war´s, die letzten 6cm waren schon Mukkiarbeit

aber es ging.

Der Mechaniker,wo ich vorher war, hat aus der Werkstatt heraus in den Verkaufsraum geflucht "ich weiß warum Der zu uns kam wat ne Scheiße" :-D

darauf hin rief ich rein "lass gut sein bevor du mir den Reifen kaputt machst"

evtl liegt es an deinen Reifen...ich habe den Reifen drauf.

wenn du nicht weit von Köln wohnst komm ich gerne vorbei und wir ziehen die drauf wenn`s danach totes Fleisch und Gerstensaft gibt :-D

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben

Richtig, bauartbedingt weil kein Platz mehr zur Bremstommel hin ist das Felgenbett nicht sonderlich tief und deswegen sitzt der Reifen enorm stramm.

WIr hatten Raceman am Start, die eigentlich von der Reifenwand her recht weich und dehnbar waren. Mit irgendeinem anderen ausgelutschen Reifen ging´s aber auch nicht.

Danke für das Hilfsangebot, das scheidet wegen Entfernung Köln/HH wohl aus.

Falls Madmaex nochmal reinschaut: Was meintest Du mit dem Reifenmontiergerät von PIS ? Sacht mir nix

Geschrieben

Man sollte dazu sagen, daß Herbert die "Sterling"-Felgen vom SCK hat. Evtl. unterscheiden die sich auch von den ScootRS was den Außendurchmesser angeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding sieht mir aber eher so aus, als wäre es nur dazu da, die Reifen über den Hump zu hebeln, den die Schlauchlosen Lammy-Felgen eh nicht haben....

Edit sagt, bei Polo gibt es son Ding, mit dem man die Reifen auch aufziehen kann. Ist halt nicht billig.

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

OK, gleiches Prinzip bei beiden Geräten. Schätze aber chris hat recht. Das erste Problem wäre erstmal eine Reifenwand überhaupt über den Felgenrand zu bekommen...

Ich hab auch die ScootRS Version, könnte schon sein dass die leicht andere Masse hat.

Habt ihr den Reifen im Bett -also in der Felgenmitte- angesetzt und dann auf der anderen Seite rübergehebelt oder am oberen Rand ?

Geschrieben

Erstmal nur die Reifenseite, is eh klar...

Dann die Felge soweit reingedreht, wie es eben geht. Dann Hab ich den Reifen in die tiefste stelle des Bettes gedrückt und Herbert den Reifen Stück für Stück rüber gehebelt, also vom Rand her...

Andere Hälfte dann auch so...

Geschrieben

Es ist vollbracht. Allerdings durch den Meister vom Reifenfachbetrieb und in händischer Arbeit mit einem geeigneten Montagewerkzeug, das schön um den Rand der Felge greift. Mit normalen Hebeln kommt man nicht wirklich weiter.

Raceman 100/90 und 3.50/10 gingen gleich schwer, die Felge (schwarz gepulvert) hat aber nen paar Macken abbekommen. Schätze ganz ohne Beschädigungen bekommt man das nicht hin, die Beschichtung platzt schon tw. vom Druck des Reifens ab.

Aber: Es geht tatsächlich und damit auf nimmerwiedersehen geteilte Felgen.. es sei denn der asiatische Stahl gibt auf....

Die spannende Frage: Passt 100/90 auf tubeless noch an den Motorblock ohne dass was schleift ? Watch this space...

Geschrieben

Bei den Oldtimerpiloten werden oft geteilte Felgen mit Silikon abgedichtet um Schlauchlos fahren zu können, hat das schon mal jemand probiert? (Steht tatsächlich in einem Oldtimer Schraubertipps Buch!)

Geschrieben
Bei den Oldtimerpiloten werden oft geteilte Felgen mit Silikon abgedichtet um Schlauchlos fahren zu können, hat das schon mal jemand probiert? (Steht tatsächlich in einem Oldtimer Schraubertipps Buch!)

Ich kenne das Vorgehen von mehrteiligen Autofelgen, bei alten BBS Rennsporträdern wird das gerne gemacht da original ein Moosgummiring die Hälften mehr schlecht als recht abdichtet. Selbst mit Silikon werden die Felgen aber nie 100%ig dicht, was aber bei den Wechselintervallen von Rennreifen und dem Fakt das andauernd der Luftdruck auf die Umwelteinflüsse angepasst werden muss, eh egal ist. Und die Felgen die ich meine haben noch relativ gute "Dichtflächen", was man ja von ner 2teiligen Rollerfelge nicht sagen kann.

Gruss Sven

Geschrieben
Bei den Oldtimerpiloten werden oft geteilte Felgen mit Silikon abgedichtet um Schlauchlos fahren zu können, hat das schon mal jemand probiert?

Der Tino Sacchi hat schon 2007 auf der EL in Neckarsulm geteilte, mit O-Ring gedichtete Alu-Felgen als Prototyp ausgestellt.(KLICK).

Was ist eigentlich daraus geworden? Wird das von irgendeinem der T.S.-Intimi (clash, Klaus oder so) gewußt?

Geschrieben
Nachdem 100/90 auf standert Felge problemlos paßt sollte das auch auf tubeless passen...

Die tubeless ist in der Auflagefläche breiter. Muss also nicht zwangsläufig passen, der Reifen "steht" breiter in der Felge so dass die Reifenwand weiter raussteht und z.B. der Kupplungsarm schleifen könnte. Trocken eingebaut passte es, wenn der Reifen warm und unter Last ist schau ich mir das lieber nochmal an.

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