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Geschrieben

Hallo Leute,

es gab mal von MRB oder MBR oder wie auch immer Mambranansaugstuzen für Gusszylinder... Kann mir jemand sagen was für einen Membrane da vorgesehen war oder vielleicht hat sogar noch jemand soeinen rumliegen und möchte ihn loswerden ??? dann wär ich über ne info froh...

*g* thomasd :-D

Geschrieben (bearbeitet)

..hhatten wir schonmal hier im Forum - ganz früh (ich less gern die letzten Seiten hier)

Man war sich damals nicht ganz einig ob da nun eine RD350 Membrane (wie bei MB PX) oder 'ne RGV 6-Kalppen Membran drin ist. - und eine Kührippe muss wohl weg...

Die gab's aber nicht nur von MB...

Zwenzta hat da noch einen Ansauger rumliegen, der kann dir sicher mehr sagen

das ist der von Mark Bratwurst

im9.jpg

er sagt dazu auf seiner HP:

For a time in the 1980?s reed valve conversions were very popular.

All tuning dealers did them, some were tuned for the road but most ended up over-tuned race engines.

With the introduction of the TS1 cylinder and its benefits the reed valve cast iron engine disappeared overnight!

We offered a six petal reed manifold that had the benefit of two different carb rubbers allowing the use of all types of carbs making it probably the best on the market at that time.

It was impossible to make a reed manifold and carb to still keep the panels on but at that time cutdowns where the norm so this didn?t matter.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

@thomas

frag mal bei taffspeed nach,habe mal ca um 1987 ein stage 6 barrel mit membrane von ihnen gekauft, soviel ich weiss war dort eine kawasaki membrane drauf

Geschrieben

Habs letztes jahr mal versucht so einen zu bekommen - das Problem war: es gibt keine mehr offiziell zu kaufen ( hab alles an Händlern abgegrast was es in D/Ö gibt!!).

War dann kurz drauf und dran selber einen zu bauen - die Malossi Membranbox hätte sich unproblematisch umbauen lassen -> nur als ich bei div. Spezies wg. Tipps usw. nachfragte sagten mit immer alle das es eigentlich nie richtig laufen würde. Die Problematik besteht wohl darin, das man aufrund des Aufbaus und der Lage des Zylinders, die Membrane an sich nicht nah genug an den Ansaugtrakt bekommt. Der Ansaugweg wäre zu lang um noch genug Unterdruck zu haben die plättchen gescheit zu öffen - vor allem im unteren tourenbereich. Bin damals eine MB Wiseco Conversion gefahren.....

Hab mir dann als letzten Ausweg und vor lauter Not einen TS1 gekauft -> da ist die Membran dabei!! :-D

-schmied

Geschrieben

also ich schätze mal dass der thomas da einfach mit der fräse einmal grosszügig über den zylinder fährt und sich dann eine riesen-membran selber bastelt. :-D

der ist so! wenn ihr wüsstet was mit meinem zylinder (winterprojekte-topic) schon passiert ist: jetzt hat das ding eh schon einen 50x80mm membrankasten und der muss aber noch abgesägt werden und gefrässt werdenund gekürzt werden und mehr klappen bekommen und und und ... ich bin auf dem besten weg zur 30-liter lammy :-(

ps: das find ich aber geil!

pps: thomas, gib mir jetzt mal die erinkaufsliste durch, muss morgen nach bella italia telefonieren!

Geschrieben

moin!

ich hab noch son teil. werd es wohl auch wieder in betrieb nehmen und auf nem gefrästen 200er guss fahren. hab das teil von einem mal gekauft der das ganze mit nem 35er tmx und mb puff gefahren ist. er meinte 135km/h laut digitacho. ist wohl mal aus einem englischen custom ausbebaut worden, kühlrippen haben die engländer auch fachmännisch mit nem hammer gekürzt. membran ist eine 6 klappen wie sie auch in jedem pbs block für ne vespa drinsitzt.

gruss Sven

Geschrieben

schade...

das du das teil nochmal in betrieb nehmen willst... :-D:-P bist du sicher :-(:-( wenn nicht dann weist du ja wo du das teilchen loswerden kannst :-(:-(

wobei die grösse der membran schon gewaltig ist.... dachte eigenlich daran ne malossiemebrane zu nehmen...

na vielleicht meldet sich ja noch jemand der soein teilchen loswerden will...

danke für die infos erstmal...

*g* thomasd :-D

PS@Schmied. wieso sollte der ansaugweg zu lange werden ?? dann dürfte doch kine polini oder malossistuzen von ner SF funktionieren und so weit weg hocht das teil dann auch wieder nicht ?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß es auch nicht genauer - gab da mal ein eigenes Topic für - hab mich dann aber auch nicht mehr wirklich damit beschäftigt....

Aber das Teil von zwenzta sieht doch gut aus - aber die Membrane sehen nicht grad so aus wie welche von der 350er RD - oder täusche ich mich?

Nur was die Smallframes angeht -> die Membrane ist noch kleiner und mit leichteren Plättchen ausgerüstet, da reicht der Unterdruck noch aus......

- schmied

Upss - sehe grade das es nicht der von zwentza ist - sondern von MB!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

hi,

malossi membrane von den SF ist die selbe wie bei den PXén... also nix mit dünn und leicht.

wichtig ist nen port (möglichst gross) zum gehäuse zu fräsen so das die mebrane von den drückverhältnisen des gehäuses gesteuert wird. wenn du das teilchen an nen originalzylinder ranmachst funkt das nicht... das ist klar... :-D

*g* thomasd :plemplem:

Geschrieben
Schmied Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 10:06 

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Habe kürzlich eine 125er LI mit einer 62mm Wiseco Conversion erstanden. Beim eindüsen ist mir der viel zu kleine Ansaugstutzen aufgefallen: auf einem max. 25mm großem Malossi Stutzen steckte ein 30er Vergaser! - also Murks. Bin bei meiner suche nach einem größeren u.a. auch an das Team des SCK geraten, auf meine Frage ob auch Membran Ansaugstutzen käuflich zu erwerben seien sagte man mir:

Dat is total scheiße und taugt nix, der Membran wäre viel zu weit vom Zylinder weg und würde eher Leistung kosten als bringen usw....!?

Jahre lang PX geschraubt und alle sagen "Membran ist das A und O eines flotten Motors....!" und jetzt bei Lammy is alles anders? - kann ich nicht ganz glauben!

Also: Membran oder nicht ist hier die Frage!     

Danke für Tipps und Tricks...  Schmied

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Worbel Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 11:32 

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Bei der Lamy ist die Membrane tatsächlich ewig weit weg vom Einlass und auch wegen dem kleinen Hubraum wirst Du imens an Vorverdichtung verlieren. Natürlich saugt der Motor auch bei weitem nicht mehr so kräftig an - wegen der Kurbelhuasvolumenerweiterung... .

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Andi Wrobel - worb 5 scooterparts - www.worb5.de

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menke Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 11:44 

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wiseco-kolben sagst du? ist da eine nummer drauf und ist der zylinder irgendwie abgedreht? anderes pleuel?

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suche zimmer in rollerfahrer-wg in köln für 2-3 monate!!

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Whity Whiteman Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 11:57 

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Mit ein wenig Fantasie sollte man doch in der Lage sein, einen eigenen Membranblock zu bauen, oder ? Membran schön nah am Zylinder (Wie beim TS1).

Wenn Du schon jahrelang PX geschraubt hast.

Nicht vergessen dem Kolben auf der Einlaßseite ein Fenster zu verpassen, denn sonnst ist die ganze Aktion hirnlos !

Kann nur sein, daß die Sache sich nicht rentiert (Preis/Leistung).

Achtung ! Am Rahmen ist nicht viel Platz ! Das ist bestimmt ne Frickelarbeit.

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Tang rauchen !? Nur lutschen ist freaker.

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Arne Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 12:40 

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auf der px braucht man membran weil der drehschieber nicht sehr weit geoeffnet werden kann. bei der kolbensteuerung an der lambretta viel mehr zu machen.

aber eins gilt sowieso: bei der lambretta ist alles anders.

-arne.

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Jetsons - der erste LC.

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Schmied Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 19:15 

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Also besser Finger weg vonne Membrangeschichte - oder? Schade, hatte mir schon was ausgedacht mit einem alten PX-Malossi Membranblock. Das sieht auf´n ersten Blick ganz gut aus: passt fast drauf, hat den gleichen Winkel und der Vergaser sitzt so, daß der Luftfilter passend durche Backe kommt - genau wie beim alten.

Mhhm - shit, ich glaub ich muß morgen nochmal telefonieren.

@menke: Jau, der Fuß ist abgedreht, auf Kolben steht: STD 447PS CD, Zylinderkopf gleiche Handgravur wie Fuß und die Kanäle sind poliert. Was das Pleuel angeht - ich weiß nicht wie ein Originales aussieht, nur fett isses schon?!.  Wieso fragste?

Naja, bis hierher erstmal danke obwohl ich immer noch nicht weiß was besser ist? Hat den keiner jemals einen Membran gefahren (außer TS1), daß zeigt schon das die wohl nicht grad der Hit sind......

Gruß Schmied

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zwenzta Geschrieben am: 11. Apr. 2002, 20:30 

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Beiträge: 529

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Mitglied seit: 30. Sep. 01

moin!

ich hab mein 200er membranprojekt auch auf eis gelegt weil alles viel zu gross ist. nichts passt mehr unter die backe und den griff zur blechschere mach ich bestimmt nicht... also jetzt werd ich auch ganz einfach meine kolbensteuerung wieder benutzen und alles gewissenhaft durchdenken. hauptsache nen flotten motor der auch hält!

...so long Sven

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oli-san Geschrieben am: 13. Apr. 2002, 09:39 

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Mitglied seit: 6. Apr. 02

moin moin,

ich hatte mal ne 240er conversion mit membrane und 32 mikuni, ging ziemlich gut, aber leider durch den elendig langen ansaugstutzen(ass) nur mit viel löchern/ausschnitten in den seitenblechen/trittblechen.

wenn solch ein motor gut gemacht ist, spricht bestimmt nichts gegen einen membran-ass, aber platzprobleme mit den kauf-ass gibt es immer bei fullframes . die malossi-membrane zu versenken mit sehr viel fräsen am zylinder und eigenbau-stutzen kann vielleicht gerade so passen. als tip, scooterings vor '94/95 lesen, da waren noch einige lammies mit gusszylinder und membrane drin.

gruss, oli-san

p.s.: die membran-theorie lässt sich sicher auch auf lambretta übertragen, trotz erhöhtem totraum zum kolben... nur heutzutage beherrscht ja perfektionismus die szene.

wo bleibt das frickeltuning mit mut für neue ideen, auch wenn es sich später rausstellen sollten, das es nicht hält. nur immer von gelungenen konzepten auszugehen ist doch nichts eigenes.

und nicht alle von uns sind fahrzeugtechnik-dipl-ings, schätze ich mal 

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2nd series experience

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So gehts einfacher - aber es gibt immer welche die noch besser bescheid wissen und von daher lerne ich zum Glück nie aus.......

Und dein Profil passt sich in allen Beiträgen dem aktuellem Stand an!

- schmied

Geschrieben

In irgendeiner alten Scooterin ('94 / '95) war nachzulesen, daß dieser besagte Membranansaugstutzen auf einem TS1 definitiv -1/1,5 PS bringt. Irgendwo logisch, zumal die original TS1 Membran bestimmt 8 cm tiefer liegt.

Zur Leistung auf einem Gusszylinder kann ich nichts sagen. '98 in Stockach fuhr eine roter Lammy-Cutdown mit so einem Teil in der Lammy Klasse die Quartermile. Lief ganz nett. Kann mir aber nicht vorstellen, inwiefern ein Mebranstutzten auf einem kolbengesteuerten Zylinder etwas bringen soll. Gut auf dem 112er / 136er Malossi für Smallframe scheint das auch gut zu laufen.

Müsste man sicherlich auf einem Prüfstand vergleichen (gleicher Vergaser, mit und ohne Membranstutzen). Meiner Meinug nach wird wohl eine harmonischere Gasannahme (kein Blowback etc.) erreicht. Aber mehr als 0,5 - 1 PS Mehrleistung kann ich mir kaum vorstellen.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Da die Dinger mit Backen nicht zu fahren sind , kann ich noch eine GP-Backe mit passendem Loch in den Topf schmeißen , bevor eine originale gecutet wird die es nicht nötig hat.

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

also um das mal zu verdeutlichen hab ich heute mal nen foto von der ganzen sache gemacht. ich denk mal das es recht deutlich ist wie gross das teil ist. mein stutzen ist auch kein mb teil, der von mb ist ne ganze ecke schlanker. bei mir ist das mit der backe ja eh nicht ganz so tragisch weil ich den stutzen eh schon nen bisschen eingekürzt hab und die serie 2 ja eh nen ganzes eck breiter ist.

motor_01.jpg

gruss Sven

Bearbeitet von zwenzta
Geschrieben

hi sven,

das sieht ja echt veschärft aus der stuzen :love: . wobei ich den wirklich schon etwas gross und weit weg finde.. denke mal das es für meine zwecke ne malossimembran von ner PX genügt. :plemplem:

sobald ich das teilchen fertig haben setzt ich mal bilder rein....

*g* thomasd :-D

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