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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok,

bin gerade in Laune

Um einen Teil eurer Fragen zu beantworten.

Der Rostlack ist vom Preis her absolut viel viel viel zu teuer. Die preiswertere Variante ist "Sophistical Finish". DAS ist auch alles andere als preiswert aber von einer derartigen Ergiebigkeit wie ich sie noch nie bei einer "Farbe" gesehen habe.

Man kann alles verrosten vom Grundsatz her. Alles was NICHT VERZINKT ist. Zink verhindert den Rostprozess und nimmt erst garkeinen Rost an.

Wir reden von einer Dreikomponentengeschichte.

Ihr benötigt die Farbe, den Rostbeschleuniger und das Finish.

Die Farbe sieht aus wie ganz normale graue Dispersionsfarbe. WICHTIG....vor dem Gebrauch rühren rühren rühren rühren schütteln schütteln schütteln bis ihr denkt ihr habt ne Macke. In der Farbe befinden sich Metallpartikel. Diese liegen natürlich aufgrund ihres Gewichtes immer unten. Diese zu verteilen ist mit 1-2 Minuten mixen nicht getan.Ich arbeite mit Gebinden von 3200 ml. Das ist ein ca 4 Liter Eimer großes Teil. Ich rühre mit der Bohrmaschine und Aufsatz gute 5 Minuten.

Das Zeug pinselt ihr einfach auf und lasst es antrocknen. Um einen guten Untergrund zu bekommen wiederhole ich das ganze auch gerne 2-3 mal.

Frost vermeiden und direkte Sonneneinstrahlung. Zimmertemperatur bringt perfekte Ergebnisse.

Wenn das ganze gut dick in 2-3 Arbeitsgängen aufgetragen ist, dann kommt der Rostbeschleuniger. Packt bisschen Salz oder Essigessenz( minimenge ) mit in die Mischung. Ich trage das ganze, wenn es großflächig ist auch mit Salzwasser verdünnt auf. Dazu benutze ich eine Sprühflasche. Große Nässe vermeiden dann bekommt ihr nicht besonderst schöne Rostnasen drauf. Sieht ziemlich laienhaft aus wenn alles runterläuft.

Am Ende...wenn ihr den Rost habt der Euch gefällt kommt das Finish. Das ist eine Milchartige Brühe bisschen gummiert sieht sie aus. Damit könnt ihr den besten Farberhalt erreichen.

Alles an Lacken was ich ausprobiert habe nimmt Euch nur Farbe und Struktur. Mit Lack wird alles nur langweilig braun.

Schaut euch auf meinem vorherigen Beitrag mal das Farbspiel an mit dem Glanz und dem Matten. Das sieht einfach nur rattenscharf aus.

Habe monatelang experimentiert mit allem nur erdenklichen Kram. Das Finish ist einfach nicht zu toppen.

Es ist abriebfest, abwaschbar, kann Feuchtigkeit ab, Hitze, Kälte und ist relativ stoßfest.

Und WENN denn dann doch mal irgendwo etwas Rost abplatzt...kann immer mal passieren...total egal..drüber rosten und gut.

Der Untergrund..egal welchen Materiales er ist wird nicht angegriffen vom Rost. Es ist ja auch kein Rost im Sinne von kaputter Karosserie sondern lediglich eine Oberflächenstruktur.

Wer auf Nummer sicher gehen will in Sachen Haltbarkeit, und Untergrundschutz trägt eine handelsübliche Grundierung auf.

So..genug getippt...wer Fragen hat, her damit.

Gruss Inge

Geschrieben

wo gibt es denn die milchartige brühe zu beziehen oder stellst du diese selber her?

die oberflächen sehen schon geil aus, aber mehr bilder wären noch geiler :thumbsdown:

Geschrieben

Hier nur eine Handvoll Fotos die anderen schicke ich später nach...habe sie auf einem anderen Rechner

Die Fotos sind nicht so gut weil die Kamera die ich damals hatte auch nicht der Kracher war...aber ich schicke noch was anständiges hinterher die Tage.

Die Struktur ist mein kleines Geheimnis...rosten kann jeder....aber ich bestimme mittlerweile die Art des Rostes und das Muster.

Gruss Inge

post-37043-041788300 1280527513_thumb.jppost-37043-030776700 1280527231_thumb.jppost-37043-063265500 1280527266_thumb.jppost-37043-013791200 1280527307_thumb.jppost-37043-055848100 1280527333_thumb.jppost-37043-072827800 1280527447_thumb.jp

Geschrieben

Ich kaufe sie bei einem Künstlerbedarf "boesner".

Kostet schon ne Menge

3200 ml satte 168 Euro plus Märchensteuer. Der gleiche Preis für die Farbe und den Rostbeschleuniger. D.h. ein komplettes Gebinde kostet um die 500 Euro.

Habe ne Firma in den USA ausfindig gemacht da kostet es "nur" 65 Dollar....aber darf leider nicht per Post ausgeführt werden.

Gruss

Geschrieben

Sammelbestellung wäre ne Überlegung wert.

Problem beim Ausfuhr von Flüssigkeiten ist....es könnte ja ne Bombe sein. Seit dem 11.11. sind die ganz extrem streng geworden.

Der Versand ist auch nicht ohne aufgrund des Gewichtes. Der 3200 ml Eimer mit der Farbe und den Metallpartikeln der wiegt. Und zwar nicht wenig.

Muss jetzt mal ins Bett, werde mich aber mit neuen Fotos, Infos, Tricks und Kniffs nochmal melden. Bin für alle Schweinereien in Richtung Rost zu haben.

Nur ... noch eins auf die Schnelle....Finger weg vom Klarlack als Finish. Ihr nehmt Euch alles an Farbe was ihr habt. Es kommt nur ein häßliches Braun raus. Das Farbspiel mit dem Glanz und dem Matten geht 100 % verloren.

Das Finish das ich benutze nimmt auch Farbe...aber weniger als alles andere ( habe mit ca. 50 Lacken geübt ).

Stelle Dir vor das diese Metallpartikel in der Grundierung kleine Superminidreiecke sind in denen sich das Licht bricht wie in einem Prisma. Dreh es, beweg es im Licht und du bekommst eine ständig andere Farbgebung...

Den Effekt bekommst Du auch wenn Du fährst und sich das Licht automatisch durch die Bewegung verändert.

In dem Moment wo Lack drauf kommt ist ende mit Lichtbrechung.

Der Lack verklebt die kleinen Metallteile unwiderbringlich mit allem was an Tinktur drauf ist.

Ende Lichtspiel.

Und nochwas...der Rostbeschleuniger sollte mehrfach aufgetragen werden. In mehreren dünnen Schichten. 5 dünne Schichten ergeben ein bedeutend besseres Ergebniss als 1 dicke Schicht.

So...muss ins Bett habe morgen Frühdienst.

Guts Nächtle

Schicke morgen Links mit Bezugsquellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry....bin ja nur Rostanfänger....erkenn da nun aber keinen großen Unterschied zwischen "künstlerischem Design" Deiner Arbeit und

der Rost-Lack-Plörre uff den Rollern...sieht halt beides nach "gewollter Rostung" aus..

Muß man wohl ein Faible für haben :thumbsdown:

Ach ja...is sowieso nur solange was besonderes...solang es nur ne Handvoll Exemplare gibt....seit dem Topic gibts eh schon

so viele Rostmuscheln...is auch schon langweilig *duckundwegÜ :crybaby: :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Einem Blechroller würde das wohl auch gut zu Gesicht stehen.

Wer traut sich?

:thumbsdown:

Ich find den Ranz auch geil. Aber damit wirst du nicht mehr durch den TüF kommen und willst du bei nem Roller auch nicht fahren.

Warum?

Beim Pressen unserer Rahmen, wird das Stahlblech Plastisch verformt. Dadurch wird es wesentlich stabiler (nicht nur durch eine andere Form, das Material selbst wird "zäher)

Wenn du das jetzt "weichglühst" dann kanns dir passieren das dein Rahmen zusammenknickt wenn du mal zu zweit drauf sitzt oder n Schlagloch kommt oder oder oder.

Geschrieben

Wenn du das jetzt "weichglühst" dann kanns dir passieren das dein Rahmen zusammenknickt...

OK, also nicht nur den Lack abfackeln, sondern auch den Rahmen härten und anlassen.

Da kommt man aber mit so ner Dachdecker-Lötlampe nicht weit... :thumbsdown:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hat jeder den Rostlack von Cosmic Color gekauft oder hat schon wer nen anderen Anbieter versucht und bessere Ergebnisse erzielt?

billigere Anbieter würds ja geben ...

Geschrieben

Kann jemand ein Bild hochladen mit und ohne Versiegelung ?

Werde nächsten Monat auch anfangen meine PX zu "verrosten"

Muss nur die jetzigen Roststellen entfernen und versiegeln :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Serwas,

ich bräucht für einen Kollegen so ne Farbe.

Sollte jemand was über haben/verkaufen wollen und mir evtl noch Verarbeitungstips geben können, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

josef

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich bringe das thema nochmal hoch, da ich ne frage zum rostlack habe:

wie gut deckt der lack denn? will damit eine grün überlackierte spezial anrollen...

Geschrieben

After being shown this thread by a German friend of mine here in the States and seeing how awesome a rust coloured bike looks, I decided to do the same thing. I used a pink coloured 2005 LML Stella that I had originally bought for my wife. This was done just over one year ago and everyone really likes the idea of a rust coloured scooter.

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Geschrieben

After being shown this thread by a German friend of mine here in the States and seeing how awesome a rust coloured bike looks, I decided to do the same thing. I used a pink coloured 2005 LML Stella that I had originally bought for my wife. This was done just over one year ago and everyone really likes the idea of a rust coloured scooter.

...

Hi,

I think chrome and rust are going very well together in this case.

"RUSTELLA" is a really cool idea :thumbsdown:

Geschrieben

werde das mit dem Rostlack jetzt auch mal probieren.

Was ist die beste aufbringtechnik?

Pinsel, Rolle oder Pistole?

Der Rost soll wirklich wie Original gealtert aussehen und nicht wie teilweise gesehen dick als Schicht zu erkennen sein.

Geschrieben

Servus!

Ich hab mir gerade diesen Thread durchgelesen!Wunderbare Fahrzeuge dabei!

Bin gerade dabei meine Lampe Unten mit Rostlack zu verzieren...

O-lack war nicht mehr, Restaurierte LU´s gibts viele, warum also nicht rattig!

Beim Sandstrahlen war sie schon, schweißarbeiten sind so gut wie garnicht zu erledigen, div. Dellen etc. werden nicht beachtet.

Ich hoffe bald die ersten Bilder posten zu können. Falls es jemanden interessiert halte ich euch gerne auf dem laufenden!

MFG

Ludwig

Geschrieben

Ich war jetzt zu faul das ganze Topic zu lesen... Sollte ich also eine schon gestellte Frage noch mal stellen steinigt mich :crybaby:

Da der Rost ja wirklich rostet und nicht nur so aussieht als ob stellt sich mir die Frage nach dem Durchrosten.

Es rostet ja vermutlich nicht nur in eine Richtung, sondern auch in die andere.

Stellt die Grundierung den einzigen Korresionsschutz zwischen (Rost)lack und Karosse dar?

Wenn dem so ist wär's ja mal ganz schön doof, weil man nicht merken würde wenn/wann es die Karosse angreift.

Gehe mit dem Gedanken schwanger ein Auto so zu pinseln... Wäre ärgerlich wenn es durchrosten würde :thumbsdown:

Geschrieben

Geschrieben 1. September 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenrotten-egg sagte am 27 Aug 2009, 20:59:

Und wie siehts nun aus damit "echten" Rost zu erkennen oder besser gesagt vom rostenden Lack zu unterscheiden?!

Oder merks du das erst wenns durch ist!!

Aber ansonsten ne top Sache obwohl ich schwarz-matt Fahrer bin :thumbsdown:

Da die Kiste keinen Rost hatte kann ich dir die Frage sooo einfach gar nicht beantworten!!!Denke mal das man es nicht so leicht merken wird, ist mir aber

Latte....

Geschrieben (bearbeitet)

Geschrieben 1. September 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenrotten-egg sagte am 27 Aug 2009, 20:59:

Und wie siehts nun aus damit "echten" Rost zu erkennen oder besser gesagt vom rostenden Lack zu unterscheiden?!

Oder merks du das erst wenns durch ist!!

Aber ansonsten ne top Sache obwohl ich schwarz-matt Fahrer bin :thumbsdown:

Da die Kiste keinen Rost hatte kann ich dir die Frage sooo einfach gar nicht beantworten!!!Denke mal das man es nicht so leicht merken wird, ist mir aber

Latte....

Schön, dass du versöhnlich gestimmt bist :crybaby: .

Sind ja unlängst in einem anderen Topic aneinander geraten... Nächstes Bier geht auf mich :crybaby:!

Hmmm... Mir wär's schon bei 'ner PX nicht so wirklich egal... Noch weniger aber bei meinem fahrbaren Untersatz den ich jeden Tag brauche.

Es gibt unglaublich viele Einträge bei Google bzgl. Roslack, aber diese in irgendwelchen "Tiefer-Breiter-Härter"-Foren zu lesen ist schon anstrengend.

Ich denke es wird dannn doch auf Nevadabeige hinauslaufen.

Kennt jemand 'ne Seite zur Aufschlüsselung von VW-Farbnummern?

Bearbeitet von uHerr

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