Zum Inhalt springen

Lüfterrad


Angel

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin am liebäugeln mit nem Hp4 Lüfterrad... Meine Frage is: Bring das was auf nem orginal Zylinder?? Und wie genau äußert sich der Leistungsaufschwung? Hab gelesen das der Motor etwas aggressiver reagiert. Jemand schon Erfahrung mit dem Teil gesammelt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie macht sich ein leichteres Schwungrad bei Motoren durch leichteres/schnelleres hochdrehen, agressivere Charakteristik bemerkbar. Allerdings verliert der Motor an Steigungen aufgrund der fehelenden Schwungmasse auch wieder leichter/früher an Geschwindigkeit.

So viel zur Theorie, für die Praxis springen bestimmt noch gleich andere in die Presche! :-D

EDIT: aber mit nem HP4 hab ich gedanklich auch schon gespielt. Ist nur zeimlich teuer das teil extra für die PX (muss ja die Nut versetzt werden)

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings verliert der Motor an Steigungen aufgrund der fehelenden Schwungmasse auch wieder leichter/früher an Geschwindigkeit.

Diese Theorie vertreten viele; ist aber schlichtweg falsch!!

Das Hp4 bringt richtig was. Bin das mal aufm 135er gefahren. Der hängt viel besser am Gas und den 1. und 2. (auch noch bischen 3.) dreht der viel besser hoch.

Ich fangs Sau geil. Nur für 166 bestand die gefahr der überhitzung!

Ist halt Sau-teuer......Aber ich fands es hat sich gelohnt!!

Ein Freund fährt das jetzt aufm 139er ist ist auch voll begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Das HP4 bringt dir am meisten auf getunten Motoren, bei meiner 150 LML habe ich es auch mal getestet und festegestellt das er zwar auf der Geraden dreht wie Sau aber an der Steigung verliert er wahnsinnig viel im Gegensatz zu einem Original Lüfterrad. Er lief auch mit dem Originalzylinder unruhiger, da dieser im Gegensatz zu einem Tuningzylinder schwerer ist. Dem HP4 fehlt dann im Standgas die Masse damit der Motor auch rund läuft.

Fahre jetzt wieder mit dem Originalen Lüfterrrad und damit läuft die Kiste auch und ein Vorteil ist sie ist wesentlich ruhiger. Viele meinem man produziert einem nicht Originalen Lüfterrad nur mehr Schaden als das es nützt, bei einem Originalzylinder.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es doch mal mit einem Elestartlüfterrad, bei dem du mit nem Schraubendreher den Kranz abgeheblt hast. Das ist billig und leichter als das Normale. Weiß leider nicht die genauen Gewichte, aber das liegt schon zwischen normal und HP4.

Ich werde auch umbauen, wenn ich meine Blitzpistole habe...

henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angel:

sicher dreht dein motor schneller hoch mit HP4 lüfter...der motor hängt besser am gas...reagiert schneller auf deine gasbewegung...ist auch logisch da es ja um einiges leichter ist als das orginal.

aber fakt ist:

mehrleistung hast du dadurch nicht!!

2-3km/h weniger topspeed..na ja fällt also nicht so ins gewicht!

aber was mich gestört hat:

motor war schwerer zum "ankicken"..es fehlt ja die schwungmasse!!

und im "schubbetrieb" d.h. wenn du vom gas gehst z.b. wenn und von der landstraße in den ort rollst..."hackt" der motor..das was kokrhoun als "nicht rund laufen" bezeichnet.

dazu ist die 2 nut (org. ist der lüfter bei ner PK-HP drauf) nicht immer 100% an der stelle wo es das org.PX hat u. das bedeutet das du auf alle fälle deinen zündzeitpunkt überprüfen solltest da du im schlimmsten fall ein loch im kolben oder einen klemmer riskierst.

wegen der kühlung(hp hat etwas kleinere lüfterschaufeln) brauchst dir keine sorgen zu machen..beim mir hat das gut mit einem 208polini (guss-zyl.)gefunkt .

bei hubraum v. 125-166ccm sicher sinnvoll

fazit:

ich fahre wieder den org. lüfter...auf dem 208 polini..fährt sich angenehmer.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp 4 is geil. Alleine im Stannd das hochdrehen wie ein echter Zweitakter und beim Ankicken ein Gefühl als wär die Kurbelwelle allein eingebaut. Das war mir die 89 Euro wert. UNd natürlich das auffeilen der Langlöcher in der Zündgrundpltte....sooooo genau is die 2te Nut nich gestossen.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hp4? Oda was? Für meinen Geschmack schon zu leicht. Klar kommt geil, wenn du an der Ampel neben ner 125er stehst und kurz das Gas anreißt und du durch den Helm sehen kannst, wie dem die Kinnlade runterklappt! Aber Leutz, sagt euch uwei Dinge gesagt sein

1.) Müsst ihr das anfahren neu lernen, am besten irgendwo wo euch keiner sieht :-D 2.) Deckt das HP4 jede schludrigkeit beim Vergaserabstimmen auf. Ist der nicht ordentlich kotzt dein Motor nur rum.

--> Normelrweise halten ihn ja auch 3 Kilo am laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP4 = "giftigerer" Motorlauf, mehr Beschleunigung

natürlich leidet der Rundlauf etwas aber man muß halt wissen, welche Charakteristik man will. Mit 207er polini, 21 Z Kupplung sicherlich waffenscheinpflichtig was beschleunigung und wheelie angeht. Daß das Material bei entsprechender Fahrweise mehr leidet ist selbstredend.

Ich fahr abgedrehtes 200er Originalradl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehm das Aluminium Elestart LÜRA mit entferntem Zahnkranz.

Habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Werde es warscheinlich noch etwas abdrehen lassen (Die Außenlippe, auf der der Zahnkranz sitzt und von innen / hinten). Da gayet noch Einiges. Ist so schon ca. 500 gr leichter als original (bei gleicher Kühlwirkung).

ODER das originale PK LÜRA mit Nut für PX. Wird von Vielen als Alternative zum HP4 gesehen. Hat allerdings auch keine großen Schaufeln (Kühlwirkung) und steht etwas ab, so daß schnell Schmutz, Staub und Feuchtigkeit in die Elektrik gelangen kann.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir auch so ein Elestartlüra besorgt. Ist von einer 80iger. Im Außendurchmesser 7,5mm abgedreht, also nicht 200mm sondern 185mm Durchmesser wiegt es ohne Zahnkranz genau 2100g. Das originale 125er Lüra wiegt dagegen 3000g. Bin aber noch nicht gefahren damit.

Auf jeden Fall aber Zündung abblitzen, denn ich hab 1° mehr VZ durch den Wechsel des Lüradels erreicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Theorie vertreten viele; ist aber schlichtweg falsch!!

Also bei Automotoren ist es deutlich spürbar!

Mit Autos kenne ich ich so aus. Ist gut möglich. War auch nicht böse gemeint..

Meinen Infomationen und Erfahrung zur folge, ändert es nichts an der endgeschwindigkeit.

@pms Stimmt das mit dem Antreten geht schwieriger!!! Das hab ich auch gemerkt. Ist aber nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Sachen zum leichten Lüra!

1.) Die Schwungmasse muss auf einen möglichst großen Radius verteilt werden für ne dementsprechende Laufkultur. Das ist beim HP4 nicht der Fall

2.) Vom Gewicht natürlich schön, wenn Breitreifen Kit montiert. Weil dann zieht das Lüra den Motor rechts nicht so stark runter

3.) Aber: Neuere 2Tler haben kaum noch Schwungmasse, meißt nur ein winziges Polrad was gerade man den Funken zu stande bringt! Folge --> Vespa Motoren sind irgendwie anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP4 ist Killer. Hab das mal einem Kumpel für die Pfümpf ausgeliehen.

Fragt mich nicht was er für ne Kurbelwelle hatte. Es hat gepasst. Hatte das Thema schon vor ewigen Zeiten.

Dieser Sack mit Originalzylinder, SIP Auspuff und HP4, hat einem Kumpel mit schlecht eingestelltem 210 das fürchten gelehrt.

Jetzt hat er das PK-LüRa mit PX Nut drin und der Roller geht Hölle gut. 130 gemessene km/h. Mit 2 Autotachos abgeglichen. Original. Der Sack.

HP4 macht schon spass. Scheiss auf mehr Lagerverschleiss. Kauf ich halt neue. der Motor wird eh jedes Jahr gespalten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das hat weniger was mit Zwangskühlung zu tun, teilweise schrauben die ja Platiklüfterräder (automatik) drauf. Hab aber mal nachgeguckt, die Schweine verwenden zwecks Vibrationensausgleich ne Ausgleichswelle!! Ist ja unglaublich! Erst kloppen sie die Schwungmasse runter damit der giftig wird und dann ne Wellle zum ausgleich der good Vibrations. Hmh. Aber zurück zum Polrad. Ist schon ein schönes Teil, kommt bei mir aber nur für 1/4meile drauf und zu abstimmungasarbeiten. Stimmst du deinen Motor mitm HP4 ab, läuft der nämlich hinterher viel runder, wenn du wieder ein schwereres Poli montierst. HP4 ist das der absolute Kulu Killer

roller3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein PK mit 1800 g...bin sehr zufrieden damit. Aber am Anfang hab ich sogar damit das Anfahren neu lernen müssen.... :-D

Jetzt , wo ich eure Kommentare so lese, packt mich langsam der Drang, mal ein HP4 mit einem PK auf dem Prüfstand zu vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information