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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Lambretta/Automatik freunde-

da ich schon 2 Anfragen habe, lasse ich nochmal nen kleinen Batch Automatik anlagen machen. leichte design changes possible. Die neue Anlage wird auf dieser basiert sein:

im000009.jpg

im000012.jpg

folgende aenderungen will ich auf jeden fall haben:

- mild steel anstelle von stainless

- ein weiterer slip joint im kruemmer (parallel zur fahrtrichtung, der jetzige ist senkrecht zur fahrtrichtung)

preislich werden wir bei 250-300 euros liegen, je nach portokosten.

die anlage koennte ende april geliefert werden.

cheers,

arne.

Geschrieben
die anlage koennte ende april geliefert werden.

cheers,

arne.

was does that bedeutet in german time kalkulation ? Regarding the zeitfenster ? ungefähr ?

Geschrieben

wenn du frisch von nem ami treffen, mit leicht haemmernder birne, vors forum wanderst, unterlaeuft dir auch der ein oder andere sprachliche ausrutscher, du minus. wir sprechen uns nach der EL.

Geschrieben

Bitte hier nur Anlagen(details) und Bestellmodalitäten diskutieren. Debatten über Sinn und Unsinn von Automatikmotoren in Lambrettarahmen mit Augenkrebs verursachenden Lackierungen sollten bitte nebenan geführt werden.

Danke!

Geschrieben

Leider zu spät für mich.PM paßt doch wie angegossen :-D

post-25143-1237997639.jpg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so. die anlage kommt in 3 wochen. leider konnte der daempfer nicht nach hinten gedreht werden, die anlage wird zu lang. also wieder oben, aber mit ein bisschen mehr platz zur seitenbacke und hebel. 2 slip joints, einer direkt am auslass.

cheers!

  • 11 Monate später...
Geschrieben

na wer haette gedacht dass sich das ganze um ein jahr verspaetet. vermutlich jeder der mal mit jim direkt zu tun hatte. also kurzes update: die anlagen sind am freitag fertig, genaueres ab dann.

cheers!

Geschrieben

na wer haette gedacht dass sich das ganze um ein jahr verspaetet. vermutlich jeder der mal mit jim direkt zu tun hatte. also kurzes update: die anlagen sind am freitag fertig, genaueres ab dann.

cheers!

kanns kaum erwarten, freu freu

Geschrieben

bei der ersten anlage bin ich mit michl durch meterhohe schneewaende im bayrischen wald und boehmen gefahren. kam mir vor wie in grimms maerchen. die 2010 version wird kein maerchen sein, sondern die harte realitaet des 'wie komme ich am herrn vorbei?'. unloesbare aufgabe fuer linksruessler wie lacknase, kelle, & co.

Geschrieben

Jo. Das kommt hin. Ungefähr so viel wirst Du nämlich durch die Pure-Pipe jagen müssen, um die Halus a la "ich fahre durch Grimms Märchenwald an Kelle & Co. vorbei" weiterhin erleben zu dürfen. Selbst mit 300er Einspritzung am Triebwerk kam der Spargeltarzan anna Ampel nicht weg. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn der dampf nicht ausreicht lass ich mir von poppa ne ladung der hipsten psychedelischen drogen aus london mitbringen. da geht dann alles. zwar nur im kopf, das ist aber auch nicht grossartig anders als internetrollerfahren.

Geschrieben

Hallo Lambretta/Automatik freunde-

da ich schon 2 Anfragen habe, lasse ich nochmal nen kleinen Batch Automatik anlagen machen. leichte design changes possible. Die neue Anlage wird auf dieser basiert sein:

im000009.jpg

was is denn da überhaupt für'n motor drin?!

Geschrieben

8gr. wäre imho massivst zu leicht.

Original hat der 180'er 15,5gr, der 125'er AC 12,5gr.

Baut man sich zwecks matrialschonung (Keilriemen/GEwichte etc.) eine weichere Malossi Gegendruckfeder ein kann man mit den Gewichten auch mal ein wenig leichter werden aber 8gr. wäre gut für Drehzahlen weit im fünfstelligen Bereich.

Ausnahme wäre ein nicht passender Keilriemen.

Dann fährt die Möhre teilweise wie im zweiten Gang an.

Geschrieben

Hi,

bringt die neue Anlage sonst noch Vorteile ausser Platz zur Haube ?

Hat der JL nicht gehalten, dass du nun anderes Material nimmst ?

Leistungssteigerung gegenüber dem JL ?

gruss Martin

Geschrieben

die edelstahlanlage hat ein paar kleine nachteile: laut, bricht leicht. das soll die neue richten. mild steel hat leicht mehr leistung, das duerfte aber unerheblich sein.

die JL hat von allen automatik anlagen die ich dran hatte mit abstand am meisten druck.

cheers

Geschrieben

danke für die Info, hab den JL auch grad montiert, damit für den Tüver die richtige Tröte drauf ist.

Mir ist er schon fast zu leise mittlereile (2 Reduzierungen und neu gedämmter Dämpfer mit grösseren Löchern)..

kommt aber selbstvertürlich nach positivem Tüv wieder raus ..

Bin aber auf einen Leistungs-/Haltbarkeitsbericht deines neuen Puffs gespannt :thumbsdown:

gruss Martin

Geschrieben

offtopic: Hi Marcello, Karre sieht eigentlich noch beinahe gleich aus, halt technisch alles neu .. bin noch an meiner DL 200 dran, evtl. dann nächstes Winterprojekt, wichtig ist nun noch der Tüv und dass die Lami ein paar Kilometer macht, 2. Motor ist auch schon ein wenig in Arbeit mit mehr Dampf..

gruss martin

Geschrieben

so jim hat die anlagen wohl fertig aber die daempfer noch nicht angeschweisst. die werden noch ein klein bisschen ausgedreht damit mehr platz zur backe / hebel sind. sollten dann morgen fertig sein. bilder? leider nicht, er rafft die technik nicht und sein sohn ist irgendwo in europa im motocross circuit.

hoffentlich morgen ein update!

cheers

Geschrieben

so jim hat die anlagen wohl fertig aber die daempfer noch nicht angeschweisst. die werden noch ein klein bisschen ausgedreht damit mehr platz zur backe / hebel sind. sollten dann morgen fertig sein. bilder? leider nicht, er rafft die technik nicht und sein sohn ist irgendwo in europa im motocross circuit.

hoffentlich morgen ein update!

cheers

jaaaa, ein licht am ende des tunnels! hier mal ein lob an den arne für den tollen einsatz :thumbsdown:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

die anlagen sind da. bitte schreibt mir per PM eure adressen damit die alsbald rauskoennen. sie liegen noch in .cz, kommen von da nach MUC und werden von da an euch verschickt. bitte mitteilen falls jemand sie selber abholen will.

cheers!

post-282-1272984445,6_thumb.jpg

Geschrieben

die anlagen sind da. bitte schreibt mir per PM eure adressen damit die alsbald rauskoennen. sie liegen noch in .cz, kommen von da nach MUC und werden von da an euch verschickt. bitte mitteilen falls jemand sie selber abholen will.

cheers!

super super super, echt großen dank an arne!

Geschrieben (bearbeitet)

Die sehen getz irgendwie länger aus... und der Bauch ist dünner, kann das ?!? ... aber mit dem geteilten Krümmer/Belly sollte das nun halten. Top ! :thumbsdown:

Wenn sie hier aufschlagen, gehen sie raus.

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

die anlage ist genau dieselbe wie vorher, nur aus mild steel und mit doppeltem slip joint. da muss also auch nicht umgeduest werden oder sonstwas. drunterschnallen, hahn aufreissen.

Geschrieben (bearbeitet)

nur eine kleine frage, der halter des dämpfers - ist im bild rot eingeringelt - fährt dieser beim einfedern in die Ausnahme des kickstarters in der haube? oder ist der hauben unabhängig. meine haube hat keine ausnahme mehr, müsste dann den die dämpferhalterung direkt an den auspuff schweißen.

danke

post-6312-1273507185,33_thumb.jpg

Bearbeitet von vespa1954

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
    • schick mir mal deine Emailadresse... Dann such ich dir was raus
    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
    • Wer ein gutes multifunktionelles Ladegerät erwerben will, kann mit einem Skyrc S100neo (um ca. 50 Euro Einstandspreis) nicht falsch machen! Das kann man wahlweise auch über USB mit dem Rechner verbinden, fersteuern uvm.!   https://www.skyrc.com/s100neo   Ich kenne viele Leute welche ursprünglich ein möglich billiges Ladegerät kauften aber relativ schnell bemerkten, dass sie damit im völligen Blindflug unterwegs waren! Später wird dann häufig ein guter Lader angeschafft, aber das Lehrgeld für den ersten Fehlkauf ist dann meistens verloren.    
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