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Geschrieben

Moin,

Da ihr mir ja bei mienem motor schon so super geholfen habt meld eich mich direkt mal wieder da ich jetzt die gabel auseinander nehmen muss.

Also wie geh ich am besten vor? Im moment siehts so aus:

Stoßdämpfer dran, bremstrommel drauf (Geschlossenen felge).

Stoßdämpfer muss ich wohl flexen oder? da dreht sich oben nix mehr.

Also ich muss sie erstmal zum lackieren vorbereiten und auch die lager wechseln.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Biermann

Geschrieben

Hallo,

nehme mal an, die Gabel hat das Lenkrohr schon verlassen, heisst ist vom Rahmen getrennt und Tachozug (Schraube lösen und Platte abmachen) und Bremszug sind auch ab.

Rad abmachen

Kotflügel: Seitenschraube und 2 obere Schrauben des Kotflügels entfernen. Kotflügel ist jetzt lose.

unteres Lager und Staubschutzdeckel entfernen. Glücklich, wer das Spezialwerkzeug dazu hat. Jeder andere macht das VORSICHTIG mit Hammer und Stössel, dabei die Staubschutzkappe nicht zerdengeln und die Lagerschale gleichmässig von allen Seiten mit ganz leichten Schlägen heruntertreiben. NICHT verkanten.

Kotflügel abnehmen.

Gummideckel seitlich rechts) ab, Schraube 13mm LINKSRUM abdrehen, Tachoritzel dito

Mit Schraubendreher vorsichtig die Kappe in der Radnabenmitte aufhebeln.

Splint mit Spitzzange entfernen, wegschmeissen. Merke: IMMER neue Splinte bei Wiederzusammenbau nehmen!

Mit Ratsche (besser: Druckluft-Schlagschrauber) die Kronenmutter 19mm abschrauben, dabei zwecks größerem Drehmoment am Rad festhalten (vorher wieder dranmanchen)

Bremstrommel abnehmen

andere Seite: Schwingenabdeckung hat hinten 2 Flügelchen, vorsichtig aufbiegen, Abdeckung abziehen/abhebeln

Beide Schrauben lösen und mit Federringen abziehen

Schwingenabdeckung-Boden abnehmen

jetzt kann man die Schwinge abziehen. ggf mit Gummi- oder Schonhammer leicht nachhelfen.

Stossdämpfer hat oben eine Mutter, die Schraube einen Schlitz: mit passendem Schraubendreher den Schlitz arretieren und die Mutter abdrehen. Stossdämpfer entfernen.

Schmiernippel abschrauben.

Die Lager aus dem Rohr ganz unten an der Gabel entfernen (mit Dorn 8mm und Hammer).

Von der Schwinge hinten den Schraubdeckel ab, Tachozahnrad raus.

Simmerring raushebeln

Seegering mit Seegeringzange entfernen.

Achse mit Holzhammer rausklopfen

mit Spezialwerkzeug linksrum die Sicherungsmutter rausdrehen, Lager entfernen.

Hope that helps.

Geschrieben

Moin

Schön geschrieben...nur hat er ne geschlossene Felge....

Die Bremstrommel geht da recht easy runter....mußt nur die kleine Schraube lösen

die da noch drin steckt wenn Du die Felge runter hast....

dann geht die runter....

Die Lagergeschichte funktioniert aber wieder so wie im vorherigen Post....

post-10608-1237966306_thumb.jpg

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