Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also hab heute meinen Motor soweit fertig gemacht und wollte die erste kleine Testfahrt machen und hatte dann folgendes Problem. Ich hoff ich kann es einigermaßen verständlich beschreiben.

Also Leerlauf ist ganz normal. Aber sobald ich nen Gang einleg trennt meine Kupplung nicht komplett und die Vespa versucht schon loszufahren. Wenn ich dann nicht mehr Gas gebe würde sie ausgehen. Wenn ich aber mehr Gas gebe bleibt sie zwar an. Versucht allerdings trotzdem schon langsam nach vorne zu rollen. Wenn ich jetzt allerdings meine Kupplng langsam kommen lass is der der Punkt an dem die Kupplung richtig packt allerdings erst ganz am Ende meines Kuppelvorgangs. Ich versteh das irgendwie nicht. Irgendwie is das ja ein Widerspruch.

Hoffe jemand von euch hatte auch schonmal so ein Problem und kann mir helfen. Will doch endlich mal fahren :-D

Und noch was. Kommt mir grad so. An meinem Kupplungarm tropft ein bischen Öl. Weiß nicht genau woher das kommt.

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Das schleift sich ein. Klingt blöd, ist aber so. Das Öl am Arm wird von einem undichten O-Ring im KuLu-Deckel kommen. Auseinander nehmen und wechseln.

Geschrieben

Also ich habe keine neuen Kupplungsbeläge. Mir denen bin ich schon letztes Jahr gefahren und hatte keine Probleme.

Und den O-Ring ab Kuludeckel habe ich erst vor ca. 3 Wochen gewechselt.

Und das komische is ja eben dass der Punkt an dem die Kraft voll übertragen wird ja erst kommt wenn ich den Kuluhebel fast komlett los lasse aber die Vespa auch bei komplett gezogenem Hebel schon langsam nach vorne rollen will und wenn ich kein Gas gebe aus gehen würde.

Geschrieben

also das die kraftübertragung erst am oberen ende des hebelweges eintritt ist ja einstellungssache. ich fahr das ebenfalls so.

das problem ist das deine kulu nicht sauber trennt. ich würde die kulu mal ausbauen und druckplatte und pilz checken. denke das hier die fehlerquelle liegen wird.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

jo keine sorge das kann eigentlich nix wildes sein.

tippe auf feder der andruckplatte oder ausgenudelter pilz

und die komplette kulu musst dafür ja net ausbauen.

btw hast du den kulu hebel am motor schön auf vorspannung gebracht als du den zug eingestellt hast?

:-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben
jo keine sorge das kann eigentlich nix wildes sein.

tippe auf feder der andruckplatte oder ausgenudelter pilz

und die komplette kulu musst dafür ja net ausbauen.

btw hast du den kulu hebel am motor schön auf vorspannung gebracht als du den zug eingestellt hast?

:-D

das wäre auch meine vermutung (pilz und platte) - sind wa´ schon zwei, schreib mal die tage was es tatsächlich war und wenns das wirklich gewesen ist, ob es nachbaugedöns oder "orig ital. eis" war

Geschrieben
Also ich habe keine neuen Kupplungsbeläge. Mir denen bin ich schon letztes Jahr gefahren und hatte keine Probleme.

Und den O-Ring ab Kuludeckel habe ich erst vor ca. 3 Wochen gewechselt.

Und das komische is ja eben dass der Punkt an dem die Kraft voll übertragen wird ja erst kommt wenn ich den Kuluhebel fast komlett los lasse aber die Vespa auch bei komplett gezogenem Hebel schon langsam nach vorne rollen will und wenn ich kein Gas gebe aus gehen würde.

...wahrscheinlich meintest du auch den, aber zur Sicherheit noch mal: der Kupplungshebel wird auch noch mit einem O-Ring abgedichtet. Dazu muss man den Hebel einmal rausziehen und den O-Ring am Hebel tauschen. Den gibt es auch mit 1. Übermaß, soviel ich weiß. Und da tropft es auch gerne mal durch.

Die andere Dichtung ist tatsächlich der große O-Ring für den Deckel.

Hatte genau dies Öl-Problem auch mal. Erst den großen O-Ring getauscht und es hat immer noch getropft. Dann mal den kleinen Ring am Hebel getauscht und Ruhe war...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das mal ganz genauso und dann gemerkt, daß die Scheibe zw. Kulu und Kuwe gefehlt hat

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Hatte das mal ganz genauso und dann gemerkt, daß die Scheibe zw. Kulu und Kuwe gefehlt hat

Also die Scheibe ist sicher drinnen.

Kann es auch daran liegen dass mein Motor seit ca. August gestanden war und nicht mehr wirklich bewegt wurde und deshalb die Beläge verklebt sind.

Werd schauen dass ich heute noch dazu komm und dann wieder berichten.

Und den O-Ring am Hebel hab ich noch nicht gewechselt. Werd ich dann auch gleich mal machen wenn ich eh schon an der Kulu rumschraube.

Geschrieben
Also die Scheibe ist sicher drinnen.

Kann es auch daran liegen dass mein Motor seit ca. August gestanden war und nicht mehr wirklich bewegt wurde und deshalb die Beläge verklebt sind.

nee eigentlich nicht. mach doch mal den kulu deckel auf. dann wird sich das problem lösen, denke ich!

:-D

Geschrieben
...wahrscheinlich meintest du auch den, aber zur Sicherheit noch mal: der Kupplungshebel wird auch noch mit einem O-Ring abgedichtet. Dazu muss man den Hebel einmal rausziehen und den O-Ring am Hebel tauschen. Den gibt es auch mit 1. Übermaß, soviel ich weiß. Und da tropft es auch gerne mal durch.

Die andere Dichtung ist tatsächlich der große O-Ring für den Deckel.

Hatte genau dies Öl-Problem auch mal. Erst den großen O-Ring getauscht und es hat immer noch getropft. Dann mal den kleinen Ring am Hebel getauscht und Ruhe war...

Falls es dann immernoch tropfp, kannst auch einfach ne 2. Nut in den Kupplungsarm drehen und nen 2. Ring verbauen!

Geschrieben

Also ich hab heute mal meine Kulu aufgemacht und musste feststellen dass Keil abgeschert war.

Der Pilz und die Scheibe waren eig noch so gut wie neu. Ich hab jedenfalls keinen großen bzw. gar keinen Verscheiß feststellen können.

Kann der abgescherte Pilz allein die Ursache für mein Problem gewesen sein. Will es doch hoffen.

Geschrieben
Also ich hab heute mal meine Kulu aufgemacht und musste feststellen dass Keil abgeschert war.

Der Pilz und die Scheibe waren eig noch so gut wie neu. Ich hab jedenfalls keinen großen bzw. gar keinen Verscheiß feststellen können.

Kann der abgescherte Pilz allein die Ursache für mein Problem gewesen sein. Will es doch hoffen.

was denn nun - pilz abgeschert oder keil ( und was meinst du mit keil genau ( halbmondkeil ? ))

Geschrieben
was denn nun - pilz abgeschert oder keil ( und was meinst du mit keil genau ( halbmondkeil ? ))

Sorry hab mich verschrieben. Der Keil is natürlich abgeschert. Und natürlich der Halbmondkeil. Ich kenn keinen andren an der Kulu.

Geschrieben

ja ist der grund. neuen keil rein, und auch mal die nut von der kurbelwelle checken. wenn die schon ausgeschlagen ist, wird es wohl nicht lange dauern bis das problem erneut auftritt

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich werd morgen mal nen neuen keil rein machen und dann schauen ob wieder alles passt danach.

Also die Nut der Kuwe is schon ein bischen ausgeschlagen. Aber denke mal dass es noch gehen wird. Ich hoffs zumindest.

Kann man eigentlich nen großeren Keil reinmachen und den so schleifen dass er in eine ausgeschlagene Nut passt. Hätte nämlich noch 2 Kuwe´s mit ausgeschlagenen Nuten an denen ich das gerne mal testen würde.

Schaut euch mal das Bild an und sagt mir ob die Kuwenut noch in Ordnung is oder ob ne neue Welle her muss.

post-6220-1238089386_thumb.jpg

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Moment mal, normalerweise ist doch die Nut in der KuWe genau so breit, wie die in der Distanzscheibe, oder hab ich da was falsches im Kopp?

Wenn die Nut soo weit ausgeschlagen ist würd ich unter normalen Bedingungen sagen: R.I.P.

Vielleicht kann mans ja noch russisch reparieren, aber ich glaub nicht, dass das noch lange halten kann.

Geschrieben

hier nochmal ein andres bild. vielleicht erkennt man auf dem die nut besser. hab kein bock mir schon wieder ne neue kuwe zu kaufen.

also für mich sah die nut gar nicht so arg ausgeschlagen aus. und der distanzring sitzt auch nicht mehr genau mittig über der nut. is ja auch kein keil mehr drinnen.

vielleicht täuscht das auf dem bild etwas.

post-6220-1238095386_thumb.jpg

Geschrieben
hier nochmal ein andres bild. vielleicht erkennt man auf dem die nut besser. hab kein bock mir schon wieder ne neue kuwe zu kaufen.

also für mich sah die nut gar nicht so arg ausgeschlagen aus. und der distanzring sitzt auch nicht mehr genau mittig über der nut. is ja auch kein keil mehr drinnen.

vielleicht täuscht das auf dem bild etwas.

Also im Ernst, die Nut sieht aber arg mitgenommen aus.

Geschrieben

ich würde es so durchaus noch fahren - ich meine schon, dass das auch dauerhaft hält, wenn es hält - wenn nicht, müßtest du sowie den motor öffnen. falls du beim testen nicht wie ein irrer fährst - wirst du es früh genug merken, ob es hält - falls nicht, sollte auch nicht mehr schaden entstehen.

die meisten raten davon ab, eine kw auf der kuluseite instandzusetzen - vielleicht mal den kabaschoko oder einen anderen experten fragen

ich gehe mal davon aus, dass dir das hier bekannt ist:

bei den keilen gibt es qualitative unterschiede - die nachbaudinger taugen nichts sehen fast wie chrom aus und glänzen - die originalen sind meist matt und etwas dunkeler ( farbe ähnlich mmw kulucorb cosa ).

beim einbau ordentlich die kw und das innenteil der kulu säubern/entfetten/entölen - die etwas hochstehenden kanten der kw-nut bearbeiten - dann testen

Geschrieben
ich würde es so durchaus noch fahren - ich meine schon, dass das auch dauerhaft hält, wenn es hält - wenn nicht, müßtest du sowie den motor öffnen. falls du beim testen nicht wie ein irrer fährst - wirst du es früh genug merken, ob es hält - falls nicht, sollte auch nicht mehr schaden entstehen.

Also bei mir hat es seine zeit gebraucht um in zweierlei Punkten Einsicht zu bekommen.

Während meiner Urlaubsreise mit dem Roller ist mir die Kupplung ähnlich abgeschehrt. Habe einen neuen Halbmond eingesetzt und mit Kaltmetall fixiert. Vorher alles schön mit bremsenreiniger gesäubert. Nach der entsprechenden Aushärtung zusammengebaut und los gefahren. Hielt 10 min und hat die Kupplungsgrundplatte zum bersten gebracht

Die Moral von der Geschichte... Ich würde die Kurbelwelle auswechseln. Ist zwar mehr Arbeit aber garantiert Dir eine sichere Fahrt. Mutphys law würde eh darauf warten wenn Du es nicht gebrauchen kannst :-D

Geschrieben

ich finde die nut okay. hab da schon weitaus schlimmere gesehn und gefahren! die neuen original keile sind meistens ja eh zu gross und müssen ein wenig geschliffen werden das sie sauber passen. also neuen keil zurecht machen und weiter fahren. neue kurbelwelle würde ich mir sparen.

:-D

Geschrieben

also ich habe noch nen keil und wenn ich den in die nut stecke kann ich ihn schon ein wenig hin und her bewegen. also er hat schon etwas spiel.

versuchen kann man es ja mal. was soll ich denn noch mehr kaputt machen. gehts ja schon gar nicht mehr.

Geschrieben
Während meiner Urlaubsreise mit dem Roller ist mir die Kupplung ähnlich abgeschehrt. Habe einen neuen Halbmond eingesetzt und mit Kaltmetall fixiert. Vorher alles schön mit bremsenreiniger gesäubert. Nach der entsprechenden Aushärtung zusammengebaut und los gefahren. Hielt 10 min und hat die Kupplungsgrundplatte zum bersten gebracht

Daß an dieser hochbelasteten Stelle kein Klebstoff hält, war aber auch vorauszusehen!

Irgendwann wird das Problem auch auf mich zukommen. Ich werde dann versuchen,

den Keil auf der Kurbelwelle festzuschweißen.

Geschrieben

Das bisschen Spiel.

:-D

Da hab ich aber auch schon ganz andere Dinger gesehen ;) Und die ham auch gehalten.

Und Schweißen direkt überm Lager??? Und Du meinst das würde dann halten bzw. Du bekommst dann die KUlu noch drauf geschweigedenn runter ???

Draufbauen und versuchen.

Ist aber Geschmackssache.

Ich bin eh mehr fürs Grobe :-D

Geschrieben
Und Schweißen direkt überm Lager??? Und Du meinst das würde dann halten bzw. Du bekommst dann die KUlu noch drauf geschweigedenn runter ???

Kurbelwelle natürlich vorher ausbauen und Lager runtermachen!

Hab ich das noch alles richtig im Kopf? :-D Der Lagerinnenring ist doch groß genug?

Mit 'nem kleinem Fräser bzw. mit Messerfeile könnte man die Feinheiten machen.

Geschrieben
Kurbelwelle natürlich vorher ausbauen und Lager runtermachen!

Hab ich das noch alles richtig im Kopf? :-D Der Lagerinnenring ist doch groß genug?

Mit 'nem kleinem Fräser bzw. mit Messerfeile könnte man die Feinheiten machen.

aber wenn man sie eh ausbaut, warum dann schweißen????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information