Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 Plug & Play


Flo2004

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich spekulier grad ein wenig ob ich meinen O-Zylinder meines PX Motors nicht gegen nen hübschen Malossi austausche!

Da ich aber diese Saison definitiv keinen Bock hab auf große Aktionen wie Motor fräsen, Vergaser ovalisieren etc. habe -

Stellte ich mir die Frage ob man einen Malossi Plug & Play montieren kann, und was mich dann erwarten würde?

Ein RZ Evo 2000 Plus, hängt schon unter der Kiste!

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich spekulier grad ein wenig ob ich meinen O-Zylinder meines PX Motors nicht gegen nen hübschen Malossi austausche!

Da ich aber diese Saison definitiv keinen Bock hab auf große Aktionen, Motor fräsen, Vergaser ovalisieren etc.

Stellte ich mir die Frage ob man einen Malossi Plug & Play montieren kann, und was mich dann erwarten würde?

Ein RZ Evo 2000 Plus, hängt schon unter der Kiste!

Nix kannst du da erwarten! Montieren geht aber trotzdem.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich spekulier grad ein wenig ob ich meinen O-Zylinder meines PX Motors nicht gegen nen hübschen Malossi austausche!

Da ich aber diese Saison definitiv keinen Bock hab auf große Aktionen, Motor fräsen, Vergaser ovalisieren etc.

Stellte ich mir die Frage ob man einen Malossi Plug & Play montieren kann, und was mich dann erwarten würde?

Ein RZ Evo 2000 Plus, hängt schon unter der Kiste!

Ich bin letzte Saison den Malle (Kolben bearbeitet, Zylinder original) Plug & Play mit Scorpion gefahren und hatte keine Probleme. Leistung war okay für ein Stecktuning. Bedüsung des 24 SI lag bei 128 HD, BE3 Mischrohr, ND 2,91.

Wichtig ist, dass du dir einen passenden Kopf kaufst / machen lässt und die Zündung ordentlich abblitzt.

Gruß

Benni

Bearbeitet von Benni1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ist natürlich klar das man hier belächtelt wird wenn der PS Durchschnitt der Anwesenden bei 20? liegt :-D

Auf alle Fälle schonmal danke!

Das hat damit nichts zu tun, sondern vielmehr, daß das Verschwendung ist. Wenn du das Ergebnis nur mit gefrästen Motorüberströme und Lippenwelle erführest, würdest du es sofort machen.

Außerdem ist der Drops doch an einem Wochenende geluscht.

Edith findet gerade bei mir im Keller noch eine Original Piaggio Kurbelwelle, die vom Kabaschoko gelippt und verschweißt wurde, für den evtl. Verkauf!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem liegt darin das ich im Moment froh bin das die Kiste sehr gut und zuverlässig läuft. Will daher die Saison erstmal ausnutzen und mir sicher sein können, das wenn das Wetter schön ist, ich mich nur draufsitzen muss - zweimal kicken und ich kann losfahren. Gebastelt hab ich in letzter Zeit genug. Im Winter sieht die Sache wieder anders aus, daher der Gedanke - jetzt kaufen - im Winter optimieren.

Doch so wie das klingt fahr ich erstmal original weiter, leg das Geld auf die Seite und kümmer mich um das Projekt im besagten kommenden Winter.

Ohne die entsprechenden Erfahrungswerte, kann so ne Motorüberarbeitung durchaus auch länger dauern als ein Wochenende :-D

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem liegt darin das ich im Moment froh bin das die Kiste sehr gut und zuverlässig läuft. Will daher die Saison erstmal ausnutzen und mir sicher sein können, das wenn das Wetter schön ist, ich mich nur draufsitzen muss - zweimal kicken und ich kann losfahren. Gebastelt hab ich in letzter Zeit genug. Im Winter sieht die Sache wieder anders aus, daher der Gedanke - jetzt kaufen - im Winter optimieren.

Doch so wie das klingt fahr ich erstmal original weiter, leg das Geld auf die Seite und kümmer mich um das Projekt im besagten kommenden Winter.

Ohne die entsprechenden Erfahrungswerte, kann so ne Motorüberarbeitung durchaus auch länger dauern als ein Wochenende :-D

Ist doch noch Winter. Jedenfalls wenn man mal so rausschaut. Wenne jetzt damit anfängst, bist du doch als ungeüberter, aber durchaus talentierter Schrauber in 2-3 Wochen fertig?!

Dann ist gerademal Mitte, Ende April und der ganze Sommer steht noch vor dir. Und hier findet sich bestimmt den einen oder anderen, der für eine kleine Bezahlung/Gegenleistung bereit ist, dir zu helfen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winter.. pff - ich hab schon 800km raufgefahren die letzten Wochen :-D

Muss ich mir noch gut durchdenken, als momentaner Zivildienstleistender sind die finanziellen Mittel im Moment sehr eingeschränkt, sobald ich wieder voll arbeite wirds wieder besser :-D

Zylinder mit Kolben - so 250Euronen

Kopf zum Gravedigger - keine Ahnung was das kostet

Langhubwelle + Kabaschoko überarbeitung 180 Euro

Vergaser bleibt 24(ovalisiert), weil nix anderes unter meine VBB Backe passt

Kleinzeugs 50 Euro

= 530 Euro grob.. was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem rap und si vergaser wäre ich vorsichtig, da kanns auf der autobahn schon mal abmagern

1 saison ohne rap wird gehen

ne p&p alternative soll zb der polini sein

Danke, gut zu wissen! Polini ist mittlerweile für mich gestorben, die klemmen / reiben ja schneller als der Arzt kommt.. (gut, ich weiß zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gut zu wissen! Polini ist mittlerweile für mich gestorben, die klemmen / reiben ja schneller als der Arzt kommt.. (gut, ich weiß zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander) :-D

Des is alles nur ne Sache der Abstimmung!

Mein Tipp für Dich!

Fahr deine Vespa erstmal so Original, evtl nen anderen Auspuff mit entsprechender Düse und kommenden Winter dann das komplette Programm!

Sagst ja selbst das noch nicht viel Ahnung hast, daher wird für dich auch das Abstimmen ein Problem werden!

Ist echt nicht Böse gemeint!

Kann mich noch an meine erste Schrauberaktion erinnern, hab mein 177Polini nen 30er PHBH Vergaser angebaut, aber nichts am Einlass verändert!

So konnte er nichts bringen!

Is aber auch schon länger her...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das sind nur wirklich gut gemeinte Ratschläge von Leuten, die das schon erFAHRen haben.

na das kann ich so nicht wirklich bestätigen.

n kumpel von mir fährt malozze (kolben geöffnet), auf 24er (nicht ovalisiert) und ist damit sehr zufrieden. jetzt kam noch ein PEP2 vom bennowitsch drauf. und die kiste rennt wied sau.

na klar könnte man mit ü-ströme fräsen und gaser ovalisieren noch einiges rausholen, allerdings läuft das ja auch nicht fort.

ich denke das das vom durchzug alle mal besser als ein ori zyli ist.

voraussetzung ist natürlich gaser abdüsen, und exakt eingestellte zündung. dann macht da schon spass!

:-D

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, phil meint mich... die wahrheit liegt so in der mitte: Kolben und Zylinder sind schon gut bearbeitet, gravedigger kopf ist drauf und eine mazzu-welle (keine Langhub) ist drin.

So läuft er tatsächlich serr schen - mit originalem SI24, Cosa-Lufi und Pep 2.0 ca. 17 PS

geplugtandplayter Malossi scheint aber mit RAP und original Vergaser tatsächlich nicht so prickelnd zu sein.

Pep 2.0 als plugandplay-Puff auf original-Zylinder kommt aber auch schon schön: 2 PS mehr, unauffällig, dreht viel höher aus und ist in 10 min. fachgerecht montiert. Damit über den Sommer fahren und im Winter den Malossi machen, klingt vernünfzig

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith findet gerade bei mir im Keller noch eine Original Piaggio Kurbelwelle, die vom Kabaschoko gelippt und verschweißt wurde, für den evtl. Verkauf!

Würde sie für 75,- frei Haus abgeben! Inkl. Kobo-lager. Hier ein Bild.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, phil meint mich...

ja du bist den aber auch auf ori pot gefahren und warst zufrieden. ein guter gravie kopf ist natürlich pflicht hab ich vergessen

und das mit dem 3 gang anschluss problem ist doch quatsch und schon längst überholt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pnp mit seriennahem Puff (Piaggio, T5 oder pep) dann geht auch der 4. (Frage ist halt wie bzw. was erwartet wird) oder bei RAP halt mit zumindest rennwelle, besser noch wenn der kabaschoko dran war....

Fahre selbst einen Malle am ovalen Si/angepaßten DS mit Kaba-LHW und pep+1.0, das ist leise, unauffällig und läuft wirklich fein für Stadt und Überland.

Zieht von tiefen Drehzahlen perfekt und ohne jede Faxen rauf, der 4. geht ab ca. 30/35 bis ultimo.

Muß aber jeder machen wie er will. Infos und Knowhow gibts hier zu Hauf. :-D

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: warst Du mal auf einem Prüfstand mit Deiner Config? WÜrde wohl gerne mein O-Tuning-Zyl. gegen einen Malossi tauschen wollen und dann entspräche Deine Config auch meiner inkl. Pep+ 1.0!

Was rennt das Mopped jetzt vmax ? Verbrauch?

Würde mal auf 18PS und vmax 120 tippen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist: warst Du mal auf einem Prüfstand mit Deiner Config? WÜrde wohl gerne mein O-Tuning-Zyl. gegen einen Malossi tauschen wollen und dann entspräche Deine Config auch meiner inkl. Pep+ 1.0!

Was rennt das Mopped jetzt vmax ? Verbrauch?

Noch kein Prüfstand, möchte ich aber mal testen. Verbrauch Überland bei Touringspeed ist/war knapp 0,5l mehr als Standard-200er.

Keine Ahnung ob wirklich ~18PS anliegen.

vmax lt.GPS war echte ~110 sitzend bis ~ 120 liegend. Der pep2.0 dürfte da noch bissi was drauflegen für den der sowasbraucht.

Bei 95% Stadtbetrieb bin ich mit dem Druck von unten des 1.0ers sehr happy (2.0 liegt zu Hause - noch nicht getestet.)

Setup reicht aber auch um im Überlandverkehr mM nach mehr als nur gut mitzuschwimmen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo: Du fährst org. Zylinder mit RZ2000 und willst unbedingt noch etwas Leistung rausholen? Aber keine Kohle und Motor nicht öffnen.

Ist das richtig zusammengefasst?

Dann wäre mein Vorschlag die Steuerzeiten deines Zylinders zu messen, diese mit ner 1,5er FUDI + Auslass fräsen auf z.B. 170-120-25 erhöhen und eventuell den Kolben und Überströmer bearbeiten.

Das ganze garniert mit nem Gravi- Kopf.

Sollte ne spürbare Verbesserung bringen und kostet fast nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ganze Feedback!

Werd wohl auch erstmal meine voll alltagstaugliche Vespe genießen und im Winter dann meinen Motor sauber aufbauen.

Doch was habt Ihr in der Combo alle gegen meinen RZ Evo 2000 Plus Puff ? :-D

gegen den puff gibts nix zu meckern

nur der si vergaser kann mit rap die spritzufuhr nicht immer sicherstellen

dann magerts ab und klemmt

ergo grösseren gaser zum puff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information