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Auftragsschweißungen am Zylinder


rd350

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Auftragsschweißungen. Ich müsste an einem Zylinder im Bereich der Fußverschraubung kleinere Auftragsschweißungen vornehmen, da ich den Einlassbereich erweitern möchte.

Aussehen tut es wie folgt:

Zylinder gesamt

b7idu8232pmnydng6.jpg

Bereich wo etwas aufgetragen werden soll

b7iduvjfoe35jkjcm.jpg

Die Schweißung soll im Bereich zwischen Verschraubung und Überströmern stattfinden, da wo die Einbuchtung ist.

Ich wollte den Bereich reinigen (sandstrahlen) und den Zylinder im Ofen vorwärmen.

Schafft man es soweit verzugsfrei zu schweißen, dass man auf Neubohren verzichten kann?

Gibt es sonst noch hilfreiche Tip und Tricks um den Verzug zu verhindern bzw. zu minimieren.

WIG-Gerät mit AC steht zur Verfügung

Danke schon mal für jeden Tipp!!

MfG

Manu

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Schon mal Danke für die Antwort.

Die Schweißung wäre nur im unteren Bereich am Fuß nicht die gesamte Einbuchtung.

Messmittel (Innenfeinmessgerät) ist vorhanden. Leider hatte ich mir erst Kolben geholt und bin dann auf die Idee gekommen den Einlass zu erweitern. Wie es dann so ist bin ich "durchgebrochen " :( da hier nicht sehr viel Fleisch zur verfügung steht. Nun wäre es schön die bereits gekauften Kolben weiterzuverwenden.

Kaltmetall gefällt mir persönlich nicht so, obwohl moderen Klebstoffe ja schon erstaunliches leisten.

MfG

Manu

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Schon mal Danke für die Antwort.

Die Schweißung wäre nur im unteren Bereich am Fuß nicht die gesamte Einbuchtung.

Messmittel (Innenfeinmessgerät) ist vorhanden. Leider hatte ich mir erst Kolben geholt und bin dann auf die Idee gekommen den Einlass zu erweitern. Wie es dann so ist bin ich "durchgebrochen " :( da hier nicht sehr viel Fleisch zur verfügung steht. Nun wäre es schön die bereits gekauften Kolben weiterzuverwenden.

Kaltmetall gefällt mir persönlich nicht so, obwohl moderen Klebstoffe ja schon erstaunliches leisten.

MfG

Manu

aufheizen ein drehteil mit dem richtigen mass reinstecken, schweissen

auskühlen lassen, wieder aufheizen drehteil entfernen!

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Ich würde heute sogar bei Überströmkanälen am Motorblock zu Weicon Titanium greifen. Bei deiner Stelle halte ich das für unbedenklich.

Schweißen ist immer das Risiko des Verzugsa anwesend...

Und wenn du dort eh schon durchgebrochen bist wird das Material um die Bruchstelle warscheinlich auch recht dünn sein und dir sofort wegschmelzen.

MfG Tim

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Dank an alle Tippgeber.

Ich werde es mal mit dem Drehteil versuchen. Bei der Stelle mit Durchbruch versuch ich mal mit niedrigerer Stromstärke das Loch vorher etwas "aufzufüllen" bevor zum Auftragen etwas mehr Strom zum Einsatz kommt. Versuch macht kluch ;)

Irgendwann muss man ja mal anfangen.

MfG

Manu

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Oh super danke. Was zu lesen ist immer gut ;)

Mit etwas weniger Strom meinte ich nur den Bereich wo ich am Zylinder schon durchgebrochen bin. Ist aber ev. besser in einem Dickeren Bereich erst das Durchbrechen der Oxydschicht abzuwarten und dann Auftragsschweißend in den "dünneren" Bereich zu gehen. Werde sowieso erstmal ein paar Reststücke vergewaltigen um mich wieder etwas "einzuschweißen" ;)

Das Alu mit wenig Strom schlecht beizukommen ist liegt ja an der großen Wärmeleitfähigkeit, so dass die Hitze schnell aus der Schweißzone abtransportiert wird.

MfG

Manu

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hatte z.b mal einen 210 malossi löchrig gefräst:

zylinder angeheizt auf >100 grad

dann mit Niro Drahtbürste drüber geputzt

und dann voll drauf mit alsi12

strom >100A

2,4er wig nadel reines Wolfram

habe vorher auf defekten zylinder geübt!

war eine sache auf 20 sec, zylinder war neu und hatte 33,9 ps am prüfstand

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Ok, dann wer ich das mal probieren. Muss allerdings erst noch Vollrund holen um mir den Einsatz/Drehteil zu drehen. Leider hab ich keine alten bzw. völlig defekten Zylinder zum üben. Werde wohl erstmal auf einen zum Üben zurückgreifen den ich noch bohren und schleifen lassen muss (starke Riefen). Da kann ich dann auch mal bezüglich Verzug prüfen.

MfG

Manu

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Ok, dann wer ich das mal probieren. Muss allerdings erst noch Vollrund holen um mir den Einsatz/Drehteil zu drehen. Leider hab ich keine alten bzw. völlig defekten Zylinder zum üben. Werde wohl erstmal auf einen zum Üben zurückgreifen den ich noch bohren und schleifen lassen muss (starke Riefen). Da kann ich dann auch mal bezüglich Verzug prüfen.

MfG

Manu

wenn der sowieso neu gemacht wird, brauchst nicht nachdenken, wegen verzug!

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Da hätte wohl mein "Aufschweisser" es doch so machen sollen wie hier gepostet wurde!

Viel Erfolg....

:-D

Max

Edith meint noch: Das ist doch eh ein RD Zylinder, der hat eigentlich eh eine Graugußbuchse drinnen! Nach dem Schweissen einfach wieder bohren und hohnen........

Meins war ja ein beschichteter Aluzylinder, der war danach hin, oder halt das gleiche wie für nen neuen für die Beschichtung und Bohren zahlen!

Bearbeitet von sNoWmaX
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Jo ist ein RD-Zylinder. Laufbahn ist aber noch völlig i.O. und Kolben hätte ich auch für das Ma´ß da. Somit wäre es schade auf das nächste Maß zu gehen zumal man die GG Buchse bei erreichen des Endmaßes nicht einfach auspressen und wechseln kann. Für Banshee gibt es ja neue Buchsen die nahc ausdrehen der alten eingepresst werden können allerdings müsste man dann für die RD Zylinder noch den Bereich des YPVS nacharbeiten.

MfG

Manu

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  • 3 Wochen später...

Soo, wollte noch mal kurz schreiben wie es verlaufen ist.

Ungewollte Löcher sind dicht, gewollte Löcher sind da ;)

Bezüglich des Verzugs muss ich noch mal sehen in wie weit das die Motoreninst. hinbekommt. Der Steg zwischen den Einlasskanälen ist ca. 5/100mm nach innen gebogen. Ansonsten Ovalität max. 3/100mm. Ob man das durch Honen wieder in den Toleranzbereich bekommt oder ob ich neu bohren lassen muss werd ich mal abklären.

MfG

Manu

post-13210-1239656880.jpg

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