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V 50 - Kein Standgas... Waaruum? (Falschluft - aber wo?)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner V50. Sie wurde vor kurzem komplett überholt. Neue Lager, neue Simmerringe usw...

Verbaut wurde ein 75ccm Polini, dazu ein 16/16 Vergaser und ein 16er Ansaugstutzen. Aufpuff ist Original(neu).

Zündung ist auch frisch eingestellt auf 17° vor OT.

Jetzt zum Problem: Ich bekomme einfach das Standgas nicht eingestellt. Beim gasgeben spricht sie eigentlich ganz gut an. Aber am Stand ist es nicht möglich das Standgas vernünftig einzustellen. Schraub ich das Standgas so hoch das sie am Stand läuft kommt sie nach dem gasgeben nur wieder sehr langsam oder garnicht auf eine normale Drehzahl. Auf Benzin/Luftgemisch verstellen spricht sie zwar an. Ändert wiederum am Problem nichts.

Hatte auch schon mal den originalen Luftfilter abgenommen. Dann spricht sie auf Gas zwar noch besser an aber das Problem bleibt das gleiche.

Auch beim Kaltstart ist sie nach drei Triitten schon abgesoffen.

Ein Filzring ist verbaut und eingefettet ist er natürlich auch.

Vergaser ist komplett gesäubert! Schwimmernadel macht auch dicht. Hab ich extra im ausgebautem Zustand getestet. Anderen Schwimmer sowie andere Schwimmernadel hab ich auch schon probiert...

Zündkerze ist auch neu!

Die Vergaserdüsen hab ich alle schon getauscht und in allen möglichen Kombinationen probiert. Im Moment sind folgende Düsen verbaut: Hauptdüse:72(Probiert:68,70,74,76), Nebendüse: 35(Probiert: 37,38,40,42). Sogar die Schockdüse hab ich getauscht... Ändert aber an meimem Problem nichts....

Was kann es denn jetzt noch sein??? Ich hab schon geschätze 5000mal diesen Sch.... Tank aus- und wieder eingebaut.

Langsam aber sicher verzweifel ich... Bin Natürlich für jede Hilfe dankbar!!!

Und bevor Sich jemand aufregt: JAAAA!!!! ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BENUTZT!!!!

Mfg

Bearbeitet von Miele_1
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...neue Simmerringe usw...

Die Richtigen? Richtig eingebaut?

Gehäusehälften dicht?

Geh mal mit Bremsenreiniger auf die Suche! Nebendüse würde ich die 42er nehmen (ist original beim 16.16) und die Gemischeinstellschraube ganz reindrehen und dann 1.5 Umdrehungen wieder raus!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

johnboy

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Vielleicht doch das Allernaheliegendste: Gasschieber geht nicht vernünftig in Grundstellung.

Weil der Gaszug klemmt.

Hatten wir in letzter Zeit als Ursache mehrfach bei diesem Dauerbrenner....

:-D bobcat

Kenn ich nur zu gut! Vielleicht ist auch dein Gaszug zu lang und und verklemmt sich irgendwie da unten drin oder stöhst irgendwo an???

Bearbeitet von vEspA_85
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Vielleicht doch das Allernaheliegendste: Gasschieber geht nicht vernünftig in Grundstellung.

Weil der Gaszug klemmt.

Hatten wir in letzter Zeit als Ursache mehrfach bei diesem Dauerbrenner....

:-D bobcat

Stimmt, hatte ich die Tage auch noch, und ich such mir nen Wolf... :-D

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Hallo nochmal... Zum Thema Gasschieber!?! Ist der Gasschieber beim 16/10 der gleiche wie beim 16/16???

Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Falschluft??? Ich weiß nicht!?! Sie bekommt einfach zuviel Sprudel... Kann das denn was mit Falschluft zu tun haben?

Mfg

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Hallo nochmal... Zum Thema Gasschieber!?! Ist der Gasschieber beim 16/10 der gleiche wie beim 16/16???

Muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen.

Falschluft??? Ich weiß nicht!?! Sie bekommt einfach zuviel Sprudel... Kann das denn was mit Falschluft zu tun haben?

Mfg

Benzin verbrennt nicht ohne Luft...

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Benzin verbrennt nicht ohne Luft...

Also nochmal... Vieleicht steh ich da jetzt auf der Leitung oder ich versteh es einfach nicht.

Wenn sie bei Standgas zuviel Sprit bekommt könnte das an Falschluft liegen???

Und wenn ich Gas gebe und der Sog größer wird macht sich das nicht bemerkbar!?!

Das versteh ich jetzt rein technisch einfach nicht...

Das musst du mir erklären. Ich steh warscheinlich auf´m Schlauch...

Mfg

Bearbeitet von Miele_1
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Also nochmal... Vieleicht steh ich da jetzt auf der Leitung oder ich versteh es einfach nicht.

Wenn sie bei Standgas zuviel Sprit bekommt könnte das an Falschluft liegen???

Und wenn ich Gas gebe und der Sog größer wird macht sich das nicht bemerkbar!?!

Das versteh ich jetzt rein technisch einfach nicht...

Das musst du mir erklären. Ich steh warscheinlich auf´m Schlauch...

Mfg

Das ist sehr wohl plausibel.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, dann ist der Schieber an deinem Vergaser fast geschlossen und drosselt den Luftstrom zum Motor sehr stark. In diesem Moment ist der Unterdruck im Bereich hinter dem Vergaser (Ansaugstutzen, Kurbelraum) sehr groß (Absolutdruck liegt hier in diesem Moment bei ca. 300 - 400 mbar, Umgebungsdruck ist ca. 1000 mbar).

Wenn Du irgendwo in diesem Bereich ein Leck hast, strömt aufgrund der großen Druckdifferenz entsprechend viel Falschluft über dieses Leck ins Motorinnere und der Motor läuft entsprechend unrund.

Wenn Du mit voll geöffnetem Schieber (Vollgas) unterwegs bist, ist die Drosselwirkung des Vergasers viel geringer und damit auch der Unterschied zwischen Druck im Kurbelraum und der Umgebung (Druck im Bereich hinter dem Vergaser liegt jetzt mit geschätzten 900 - 950 mbar sehr nah am Umgebungsdruck). Über das angenommene Leck strömt jetzt aufgrund der viel geringeren Druckdifferenz also deutlich weniger Falschluft und stört den Motorlauf entsprechend deutlich weniger. Bei einer vielleicht etwas zu großen Hauptdüsen merkst Du unter Umständen noch nichtmal was.

Wenn Du nach Vollgas schlagartig vom Gas gehst, hast du plötzlich wieder eine im Verhältnis zur gewünschlten Luftmenge große Menge Falschluft. Zusätzlich hast Du nach dem Volllastbetrieb entsprechend viel Sprit an den Innenwänden im Ansaugstutzen und Kurbelraum, der aufgrund des plötzlich stark fallenden Drucks prima verdampfen kann und zusammen mit der großen Falschluftmenge verbrennt. Deshalb kommt der Motor zunächst nicht in der Drehzahl runter.

Da sich ja scheinbar bei Vollgas und höheren Drehzahlen (hier spielt dann auch Gasdynamik eine wichtige Rolle) nichts tut, scheint dein Zylinderkopf ja halbwegs dicht zu sein

Jetzt genug der hochtrabenden Worte, nimm Dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem Motor (Leerlauf) mal die in Frage kommenden Stellen leicht ein und beobachte, ob der Motor reagiert (Drehzahländerung). Wenn nicht, ist alles dicht, wenn doch hast du deine undichte Stelle gefunden.

Ich tippe auf Ansaugstutzen, Zylinderfuß oder Gehäusehälften im Bereich der Kurbelwelle.

Viel Erfolg :-D

johnboy

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Guten Tag... nochmal...

Also. Ich hab jetzt den Test mit dem Bremsenreiniger wie beschrieben durchgeführt. Wenn ich jetzt so einstelle das sie am Stand einigermaßen läuft und ich dann in den Bereich Ansaugstutzen(Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen) sprühe läuft sie auf einmal langsamer, bzw. sie geht wieder aus.

Hab's dann mir einem neuen Filzring probiert, hilft aber nix.

Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich am Stand am Schock ziehe geht die Drehzahl hoch??? Ist das wieder ein Zeichen für Falschluft? Sie war auch schon warm.

Brauch ich jetzt einen neuen Ansaugstutzen?

Mfg...

Bearbeitet von Miele_1
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...

Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich am Stand am Schock ziehe geht die Drehzahl hoch??? Ist das wieder ein Zeichen für Falschluft? Sie war auch schon warm.

...

Mfg...

Hallo,

deutet alles auf Falschluft hin, da der Motor im Leerlauf mit Choke viel zu fett laufen müsste und sogar ausgehen sollte! Wenn er das nicht tut, kriegt er irgendwo zusätzliche Luft und kann den zuviel angebotenen Sprit ohne Probleme verbrennen. Die Drehzahl geht dann nach oben, so wie bei Dir.

Auch die Tatsache daß der Motor auf den Bremsenreiniger reagiert unterstreicht die Falschluft-Geschichte. Wenn alles dicht ist, kann der Motor das nicht mitkriegen, wenn du draußen mit Bremsenreiniger sprühst.

Hast Du den Filzring vor der Montage ordentlich gefettet?

johnboy

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... den alten vom 16.10er Vergaser oder den richtigen mit 21,5mm Durchmesser im Aufsteckbereich?

Der Ansaugstutzen hat auf jeden Fall die richtige Grösse. Hab ich grade noch mal nachgemessen.

Kann es denn sein das diese Abdeckkappe so ausgelutscht ist?

An sich geht der Vergaser schön "streng" auf den Ansaugstutzen.

Oder kann es was sein was ich einfach nicht sehe???

Der Filzring war auf jeden Fall sehr gut gefettet. Hatte ja extra nochmal einen neuen probiert.

Mfg...

Bearbeitet von Miele_1
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Hallo...

Hab jetzt einen neuen Ansaugstutzen mit neuer Abdeckkappe und neuem Flzring drinn... Gleiches Problem wie vorher.

Was kann es denn jetzt noch sein??? Mit Bremsenreiniger find ich einfach nichts...

Sie bekommt einfach zu viel Sprit.

Und wenn ich den Schock ziehe dreht sie hoch...

Ich werd verrückt!!!

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Mit Bremsenreiniger der Falschluft auf die Spur zu kommen, wird halt beim kupplungsseitigen Simmerring oder einer Kurbelwellengehäuseundichtigkeit getriebeseitig etwas problematischer.

Mal angenommen... Der Simmerring kupplungsseitig ist falschrum verbaut. Kann das denn solche auswirkungen haben??? Der Simmerring ist ja neu.

Kann es auch der Simmerring Limaseitig sein???

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